Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Falcone am Di.28.Mär 2017/ 17:28:35

Titel: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Di.28.Mär 2017/ 17:28:35
Heute bin ich mit dem Silver Wraith II liegen geblieben. Das Geschehen war wie folgt:
Auto ging einfach beim Fahren aus. Ich rollte an den Straßenrand, startete und es sprang sofort wieder an. Ich fuhr etwa 400 Meter, dann dasselbe Spiel. Das ganze sechs mal hintereinander, wobei die zurückgelegte Strecke immer kürzer wurde, zuletzt noch etwa 20 Meter. Dann spang er noch einmal für ein paar Umdrehungen an und es war vorbei. Alle folgenden Startversuche brachten keine Zündung mehr. Zündfunke war da und ich gehe von mangelnder Spritversorgung aus. Also habe ich den ADAC angerufen, der stellte erwartungsgemäß fest, dass das Auto nicht anspringt, er nichts machen könne und forderte den Abschleppdienst an. Da das Auto bergauf stand und nicht zu wenden war (erneute Startversuche erfolglos), verlief das Verladen auf einen Tieflader recht abenteuerlich. Der Fahrer war echt klasse und schaffte es, den Anhänger durch unsere wahrlich enge, gewinkelte Einfahrt bis genau vor meine Scheune zu bugsieren.
Wir luden den Wagen ab, ich startete noch mal und er sprang sofort an und lief, als ob nie was gewesen wäre. Mann, was war ich stinkig.
Nicht zuletzt deswegen, weil ich gezielt einen Fehler hätte suchen und sicher auch finden können, wenn er weiterhin nicht angesprungen wäre. So bin ich jetzt ratlos, was die Ursache gewesen sein könnte. Stochern im Nebel. Und damit zu fahren, getraue ich mich natürlich auch nicht. So eine Bergeaktion möchte ich nicht noch mal unnötig herausfordern.
Ich werde mich also heute Abend erst mal mit dem WHB auseinandersetzen, was in Frage kommen könnte. Benzinpumpe, Benzinfilter, Dreck im Tank?
Wenn jemand so was schon mal erlebt hat und einen gezielten Tipp geben kann, freue ich mich natürlich riesig.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Gert am Di.28.Mär 2017/ 18:19:58
Bau die Tests ein:

Ein Kabel an die Bezinpumpe zB in den Kofferraum gelegt, wo du eine 21Watt Glühbirne anschließen kannst um zu sehen ob Strom ankommt (Spannung anliegt). Lampe deswegen, um Last zu prüfen.

Ein klares Stück Schlauch im Motorraum oder ein verschließbares T-Stück um zu sehen ob beim Starten Sprit ankommt.

Oder du brückst die Kraftstoffpumpe und pumpst den Tank leer. Schauch möglicht nahe am Vergaser. So kannst du Vakuumaufbau im Tank oder evtl Verstopfungen testen.

Und wo bitte ist das Foto für: "Hoch auf dem gelben Wagen? "
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Di.28.Mär 2017/ 18:43:26
Tja, da der Wagen ja läuft, ist das alles ziemlich sinnfrei. Es kommt Sprit an und es liegt demnach Strom an der Benzinpumpe an. Vakuumaufbau habe ich gleich nach dem dritten Stehenbleiben getestet: Tankdeckel geöffnet, es hat nichts gezischt. Danach auch noch ergebnislose Startversuche mit geöffnetem Tankdeckel.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: haraldo am Di.28.Mär 2017/ 19:30:37
Ist der Tank voll ?

Ich hatte das Problem an einem Mercedes. In der Mitte vom Tank ist eine Taverne, damit das Benzin bei schneller Kurvenfahrt nicht auf eine Seite schwappt und die Benzinpumpe Luft zieht.

Sind die Zuläufe zu der Taverne verstopft dann geht der Motor aus, aber nach einer gewissen Zeit kann wieder etwas Benzin in die Taverne nachfließen und er läuft wieder für kurze Zeit.

Bei vollem Tank merkt man es nicht, da das Benzin von oben in die Taverne fließt.

Du kannst auch mal unter Albtraumfahrt von Odin in der Rubrik Silver Cloud nachlesen !

Gruß
Harald
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Ostfale am Di.28.Mär 2017/ 19:34:26
Scheint mir ein temperaturabhängiges Problem zu sein.

Vll ist es die Zündspule oder das Zündgeraffel mit Kondensator oder Vorwiderstand.
Schließwinkel dürfte er nicht mehr haben, da Kontaktlos ?
Mit steigender Temperatur (durch eine defekte Zündanlage oder sich aufwärmenden Motor) steigt der Widerstand und die transformierte Zündspannung sinkt. Bei einem Defekt soweit, das er dann nicht mehr anspringt.

Das würde auch erklären, warum er nach dem Abkühlen wieder geht.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Di.28.Mär 2017/ 19:36:50
Ja, der Tank ist randvoll, 12 Kilometer nach dem Tanken (leider, so ist es schwierig, ihn zu leeren - mangels genügend Kanister).

Ich bin eben mal unters Auto gekrochen (ist halt Mist, wenn man keine Bühne hat), um mir einen Überblick - oder besser: Unterblick  ;) - zu verschaffen. Die Benzinpumpe ist nicht genau die, wie sie in der ET-Liste zusehen ist, aber sehr ähnlich. Sie arbeitet und hat es auch bislang problemlos getan. Trotzdem habe ich die Kontakte an der Pumpe und am Rahmen gereinigt, gelöst und angezogen.
Morgen werde ich mich dann mal um den Benzinfilter kümmern.
Die Benzinschläuche habe ich vor eineinhalb Jahren schon mal erneuert.

Zündprobleme kann ich ausschließen. Funke war da.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Ostfale am Di.28.Mär 2017/ 19:38:57
Ich glaube nicht, dass du schon Zündprobleme ausschließen kannst.
War der Zündfunke am Straßenrand da, als du liegen geblieben bist ?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.28.Mär 2017/ 20:18:33
Du kannst auch mal unter Albtraumfahrt von Odin in der Rubrik Silver Cloud nachlesen !

Ja, Harald,

das hier kommt mir schwer bekannt vor. Bei mir wars die Benzinpumpe - aber das wusste ich erst nach sehr viel Arbeit. ::)

Viel Spass/Glück  bei der Fehlersuche. Mein damaliger Thread dürfte dabei tatsächlich helfen:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=5068.0 (http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=5068.0)

Daumen drückend

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: hugo am Mi.29.Mär 2017/ 07:33:33
Hallo Falcone,

das kommt mir sehr bekannt vor.
Das gleiche hatte ich einmal, allerdings bei kälterem Wetter.
Bei mir waren es die Kontakte der Benzinpumpe.
Ein Kontaktsatz war fast hin, der andere ging noch halbwegs.
Nachdem ich einen Kontaktsatz getauscht den anderen gereinigt hatte, beide eingestellt,
war das Problem bis zum heutigen Tage weg.
 
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.29.Mär 2017/ 09:08:35
Ich habe nun Odins Odyssee mit großem Interesse gelesen, auch wenn sich die beiden Autos wohl doch in vielen Details unterscheiden.
Ich habe auch stark die Benzinpumpe in Verdacht. Die Pierburg-Pumpe ist aber natürlich deutlich anders aufgebaut.
Gestern habe ich noch bis spät in die Nacht die Theorie "gebüffelt". Auch wenn, wie schon geschrieben, beim Öffnen des Tankdeckels nichts gezischt hat, will ich eine verstopfte Entlüftung nicht völlig ausschließen. ich muss jetzt mal sehen, ob sich da nicht einfach oben am Tank ein Schlauch lösen lässt, damit Luft ungehindert Zugang bekommt. So ganz klar ist mir das Entlüftungssystem noch nicht, insbesondere die Funktion des Überschlagventils.
Zur Pierburg-Pumpe:
Diese hat ja eine integrierte Kupplung, die bei Überlastung den Antrieb unterbricht. Ich frage mich nun, welcher Art Überlastung kann das sein? Wenn die Kraft, um Sprit anzusaugen, zu hoch ist, müsste ja doch eine Verstopfung vorliegen. Damit wäre ich beim Benzinfilter. Den werde ich mir also als erstes vorknöpfen.
Dann wäre da noch das Rückschlagventil. Mir ist nicht ganz klar, ob das ursächlich sein könnte. Eigentlich dürfte das aber die Versorgung der Vergaser nicht beeinflussen.

Ich werde berichten.

P.S. Etwas war mir in der Beschreibung noch aufgefallen: "Die Kraftstoffpumpe kann nur arbeiten, solange der Motor durch den Anlasser durchgedreht wird oder solange Öldruck vorhanden ist"
Das interpretiere ich jetzt so, dass die Stromversorgung in irgendeiner Weise an den Öldruck bzw einen entsprechenden Geber gekoppelt ist. Eventuell wäre das ja auch eine Fehlerquelle (mangelnde Stromversorgung)? Öldruck ist zwar gut, aber ein schlechter Kontakt, defekter Schalter etc? Weiß da jemand genaueres zu?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Mi.29.Mär 2017/ 10:31:43
Hallo Falcone,

Du erwähnst den Filter, hast Du auch die kleinen am Vergaser in Augenschein genommen?
Da der Fehler bei warmen Motor auftrat, würde ich den Wagen starten und laufen lassen,
bis der Fehler auftritt. Dann Zündung aus und Kraftstoffsystem von vorne nach hinten
untersuchen, damit begonnen, ob und wenn ja, wie hoch der Kraftstoff im Vergaser steht.

Alternativ-Methode für für Feuerlöscherbesitzer.
Bei diesem Problem (falls es nicht die Pumpe ist) habe ich die Kraftstoffversorgung
vorne am Vergaser abgeklemmt, in ein Glas gelegt, denn Motor mit Bremsenreiniger gestartet
und am Laufen gehalten.
Dann siehst Du ob Kraftstoff kommt.
Bei mir kam damals nichts.
Daraufhin habe ich ein Vakuum an die Kraftstoffversorgungsleitung zum Vergaser angeschlossen.
Motor wie gehabt gestartet. Nach etwa einer Minute kam dann Krümelsprit.
Habe den Motor laufen lassen bis es klar kam.
Danach war das Problem weg.
Immer dann, wenn man die Filter und die Pumpe ausschließen kann.
Ob es der Öldruckschalter ist, musst Du ausmessen, wenn Du noch einen zweiten Mann hast.

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.29.Mär 2017/ 10:53:16
Hallo Stefan,

schon gestern habe ich den Wagen etwa eine Viertelstunde laufen lassen, ohne dass er aus ging. Wenn das Bergen nicht so extrem aufwändig wäre, hätte ich auch eine Probefahrt gemacht, so fehlte mir aber der Mut dazu. Noch mal liegen bleiben möchte ich nicht.

Sprit kommt am Vergaser an.
Vorhin habe ich den Benzinfilter ausgebaut. der sieht nicht so aus, als ob er uralt wäre. Er ist noch schön hellgelb und auch im Topf war keinerlei Schmutz, nicht ein Krümelchen.
Jetzt habe ich noch die Spritpumpe ausgebaut und bin gerade dabei, sie zu säubern.

Ich werde mich also Stück für Stück durcharbeiten. Allein, dass ich hinterher das Gefühl haben werde, dass alles geprüft und für in Ordnung befunden wurde, ist auch schon was wert.

Wie meinst du das mit dem Öldruckschalter und einem zweiten Mann? Ich bin gerade am Suchen, wo der überhaupt ist. Vielleicht kannst du kurz einen Tipp geben?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.29.Mär 2017/ 12:44:30
Wenn das Bergen nicht so extrem aufwändig wäre, hätte ich auch eine Probefahrt gemacht, so fehlte mir aber der Mut dazu. Noch mal liegen bleiben möchte ich nicht.

Hm,

dann wirds ja noch schwerer als bei mir. ::) Ich habe damals immer wieder Probefahrten gewagt.

Kannst Du denn keine Fahrten in der Nähe Deiner Garage wagen und Dich dann zur Not abschleppen lassen?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Mi.29.Mär 2017/ 12:49:41
Hallo Falcone,

es gibt möglicherweise 2 davon an Deinem Motor  ;D
Einmal Öldruck-Anzeige, ein zweites mal Warnlampe.
Der für die Warnlampe wäre wohl der Kandidat, hier musst Du
nach Schaltplan suchen.
Ich kann Dir nicht zuverlässig sagen, wo die bei Deinem sitzen.
Beginnen würde ich im Bereich Ölpumpe/Filter.
Den zweiten Mann dachte ich für den Fall des Ausfallens.
Dann kann man die Schalter durchmessen und mit den Richtwerten
vergleichen. Vielleicht kannst Du die auch einfach ausbauen und
im temperierten Wasserbad, oder eben in der Friteuse mit gutem
Thermostat, überprüfen.
Oder eben neue rein.
Ich vermute allerdings, daß es an der Kraftstoff-Pumpe lag.


Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.29.Mär 2017/ 13:40:55
So, wie ich das sehe, gibt es sogar drei. Zwei mal Öldruckschalter direkt am Filter (waren ganz leicht zu finden) und einen Öldruckgeber für das Instrument.
Jetzt muss ich aber noch rausfinden, welcher was bedient.
Ich denke, dass müsste klappen, wenn ich ein Prüflämpchen an die Stromzufuhr der Pumpe klemme. Nach dem Einschalten der Zündung dürfte die nicht leuchten, denn es ist ja kein Öldruck da. Ziehe ich nun das Kabel vom richtigen Öldruckschalter ab, müsste die Lampe leuchten, denn dann wird ja vorgegaukelt, dass der Öldruck in Ordnung ist.

Dann werde ich wieder alles zusammenbauen, meinen ganzen Mut zusammennehmen und eine Proberunde drehen. Wenn ich wieder liegen bleibe, kann ich dann das Kabel vom Öldruckschalter abziehen und dann sollte die Pumpe wieder Sprit fördern. Klappt das nicht, liegt der Fehler woanders.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Mi.29.Mär 2017/ 13:52:40
Hallo Falcone,

ich wünsch Dir Glück, möge der Fehler nicht fern von zu Hause auftreten.
Wenn Deine Bommels noch gut sind, kannst Du auch abschleppen, sonst
Trailer.

Stefan

Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.29.Mär 2017/ 14:30:20
Ja, die "Bommels" sind auch nicht mehr soooo gut.  :-\ Risiko.

Ich habe jetzt erst mal den Öldruckschalter ausfindig gemacht, der die Pumpe "bedient". Es ist der rechte der beiden. Nun habe ich ihn mit einem Schalter überbrückt, so dass ich ihn ggf. bequem von oben abschalten kann.
Nun möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, da alles zerlegt ist, und einen neuen Benzinfilter einbauen sowie um alle Teile zu reinigen und die Abdeckkappe der Pumpe neu zu lackieren. Auch den Bereich rund um Pumpe und Filter will ich richtig sauber machen, wenn ich schon mal dran bin.
Und die Leistung der Pumpe will ich auch noch mal mit Benzin prüfen.
Da habe ich also ein wenig zu tun, bis der neue Filter kommt.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.29.Mär 2017/ 15:46:19
Wenn ich wieder liegen bleibe, kann ich dann das Kabel vom Öldruckschalter abziehen und dann sollte die Pumpe wieder Sprit fördern. Klappt das nicht, liegt der Fehler woanders.

Wenn Du liegen bleibst, solltest Du schnell den Zündschlüssel ziehen und dann die Schwimmerkammern prüfen. Sind diese leer, dann liegt es an der Spritzufuhr. Alles weitere kommt danach.  ;)

Penibel

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.29.Mär 2017/ 15:53:08
Umgekehrt erscheint mir derzeit aber sinnvoller. Die Pumpe pumpt ja, zumindest ist im "Trockentest" keine Fehlfunktion festzustellen.
Lege ich jetzt nach dem Stehenbleiben des Autos den Schalter um (viel weniger Auwand ;)) und das Auto läuft sofort wieder, weiß ich, dass es an der Stromversorgung liegt.
Nach dem Spritstand kann ich dann noch schauen, wenn das Umlegen des Schalters keine Wirkung gezeigt hat.
Nach dem Motto: Immer erst die am einfachsten festzustellenden Fehlermöglichkeiten ausschließen. :D
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.29.Mär 2017/ 18:25:25
Odin, da ich gerne deine Anregung annehmen möchte und ggf. auch prüfen möchte, ob Sprit in den Schwimmerkammern ist, muss ich jetzt noch mal nachfragen. Ich habe nämlich keine Erfahrung mit SU-Vergasern. Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Inhalt der Schwimmerkammern prüfst, indem du den Dom von den Vergasern abnimmst?
Ich war gerade noch mal am Auto und habe keine andere Möglichkeit gesehen. Muss ich da irgendwas besonderes beachten? Ich werde das morgen mal üben, damit ich unterwegs nicht gar so blöd da stehe  :)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.29.Mär 2017/ 19:11:54
Umgekehrt erscheint mir derzeit aber sinnvoller. Die Pumpe pumpt ja, zumindest ist im "Trockentest" keine Fehlfunktion festzustellen.

Im Stand hat die Pumpe bei mir auch immer gepumpt. Da lief das Auto ja auch wunderbar. Erst während der Fahrt kam es zu Aussetzern.

Aus Erfahrung klug

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.29.Mär 2017/ 19:15:09
Odin, da ich gerne deine Anregung annehmen möchte und ggf. auch prüfen möchte, ob Sprit in den Schwimmerkammern ist, muss ich jetzt noch mal nachfragen. Ich habe nämlich keine Erfahrung mit SU-Vergasern. Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Inhalt der Schwimmerkammern prüfst, indem du den Dom von den Vergasern abnimmst?

Nein,

ein Blick in die Vergaser durch Demontage der Dome bringt kein aussagekräftiges Ergebnis. Du musst die Schwimmerkammern öffnen. Das ist nicht komplizierter als das Abnehmen der Dome - zumindest beim SU HD8.

Welchen Vergasertyp von SU hast Du denn?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.29.Mär 2017/ 20:09:59
Das dürften SU HIF7 sein.
Mir ist nicht recht klar, wie man da die Schwimmerkammer öffnet. Ich werde gleich noch mal einen Blick ins WHB werfen und morgen nach mal am Auto nachschauen.
Oder hat vielleicht sogar jemand ein Foto vom Vergaser mit geöffneter Schwimmerkammer?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Do.30.Mär 2017/ 09:39:00
Der Blick in die Schwimmerkammer ist bei den HIF7-Vergasern praktisch nicht möglich, denn die Kammer liegt unter dem jeweiligen Vergaser - nicht daneben, wie bei allen H- und HD4/6/8-Typen. Wenn man den Dom und den Kolben abnimmt, kann man aber sehen, ob in der Düse Benzin steht.

Der Überbrückungsschalter am Öldruckschalter wird nichts bringen - der Schalter schließt ja, wenn kein Öldruck da ist. Um ihn außer Kraft zu setzen, muss man nur das Kabel abziehen.

Diese(r) Schalter (frühe SSII/SW haben einen, spätere zwei) sind für die Öldrucklampe und für die Steuerung der Benzinpumpe sowie des Abschaltrelais für Kompressorkupplung und Lüftungsgebläsemotoren zuständig. Obwohl beide Schalter identisch sind, geht häufiger der letztgenannte kaputt.

Die Pierburg-Pumpe neigt nicht so sehr zum Aussetzen bei Erwärmung - die SU-Pumpe allerdings. Meistens ist es das Zündmodul (im Verteiler) (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Elektrik/Zuendung/01001-06750-ohne-Turbo/Zuendmodul-Ersatz-fuer-Lucas-Opus-Austausch.html?listtype=search&searchparam=Z%C3%BCndmodul), das bei Erwärmung Probleme macht; der beschriebene Fehlerverlauf passt recht gut auf dieses Teil. Aber der Zündfunke war ja offenbar vorhanden, als das Auto nicht mehr wollte.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Do.30.Mär 2017/ 10:27:22
Zitat
Der Überbrückungsschalter am Öldruckschalter wird nichts bringen - der Schalter schließt ja, wenn kein Öldruck da ist. Um ihn außer Kraft zu setzen, muss man nur das Kabel abziehen.

Das war jetzt ein Missverständnis. Ich habe den Schalter zwischen den Stecker und den Öldruckschalter gesetzt. So kann ich statt nach unten in den warmen Motorraum zu greifen, einfach oben den Schalter umlegen, also damit den Stromfluss unterbrechen, und muss nicht das Kabel abziehen. Also einfach der Bequemlichkeit geschuldet.

(http://up.picr.de/28750218uj.jpg)

(http://up.picr.de/28750196fs.jpg)

Wenn ich den Stromfluss nun mittels des Schalters bei eingeschalteter Zündung unterbreche, liegt am Pluskabel der Pumpe auch Strom an.

Gegen den Ausfall des Zündmoduls durch Erwärmung (man soll ja nichts ausschließen) spricht meines Erachtens, dass das Auto nur wenige Kilometer (etwa vier) bewegt worden war. So richtig warm war es da wohl noch nicht.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Do.30.Mär 2017/ 11:06:57
So, die Pumpe ist jetzt auch für den Wiedereinbau fertig.

Vorher:
(http://up.picr.de/28750411dj.jpg)

Nachher:
(http://up.picr.de/28750470to.jpg)

(http://up.picr.de/28750497db.jpg)
Die Förderleistung habe ich auch gemessen: Für einen Liter Sprit auf 70 Zentimeter Höhe braucht die Pumpe 32 Sekunden. Ich denke, das ist ein guter Wert.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Do.30.Mär 2017/ 11:10:25
Gegen den Ausfall des Zündmoduls durch Erwärmung (man soll ja nichts ausschließen) spricht meines Erachtens, dass das Auto nur wenige Kilometer (etwa vier) bewegt worden war. So richtig warm war es da wohl noch nicht.

Warm werden die Teile im Zündmodul dadurch, dass sie arbeiten - das geht relativ schnell.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Do.30.Mär 2017/ 11:32:45
Hallo Falcone,

ich beineide Dich einwenig um Deine Arbeitsgeschwindigkeit.
Du bist in der praktischen Ausführung so schnell fertig, wie ich es für
meine theorethischen Vorüberlegungen allein benötige, nur dann hab ich noch keine
Schraube bewegt, das kommt dann erst noch.

Hut ab

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Do.30.Mär 2017/ 13:59:36
Na, dann muss ich das Zündmodul doch mal im Auge behalten, da bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
Würde es was bringen,es im Falle eines erneuten Stehenbleibens mit Kältespray abzukühlen, um wieder fahren zu können?

Am Tag der Panne hatte es jedoch fast drei Stunden Zeit, zum abkühlen (Warten auf den Schandwagen). Trotzdem sprang das Auto nicht an. Erst nach dem Abladen lief es, als ob nichts gewesen wäre. Also ob die Erschütterungen auf dem Tieflader etwas ausgelöst hätten.
Wie mit Zauberhand wieder verschwindende Fehler sind schon ziemlich entnervend. Lieber ist mir ein klar erkennbarer Fehler, denn man eindeutig beheben kann.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Do.30.Mär 2017/ 14:26:28
Hallo Falcone,

Du wünscht Dir doch nicht etwa Rost herbei?
Das mit dem Kältespray wäre ja schick, ohne Funkenflug natürlich,
sonst hast Du einen Flammenwerfer.
Ich würde darauf jedoch keine Hoffnung verschwenden, die Umgebung ist wie ein
Backofen da muss man nicht ins Hoffen kommen, das wird nichts, nicht für 5 min. .

Stefan
p.s.
war da jetzt ein Zündfunke oder nicht?

Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Do.30.Mär 2017/ 16:29:10
Da war ein Zündfunke. Ich habe das aber nur einmal geprüft. Ist ja auch nicht so ganz einfach, allein, ohne zweite Person mit begrenztem Werkzeug am Straßenrand.

Meine Überlegung war: Wenn der Motor ausgeht aufgrund dessen, dass das Zündmodul zu warm wird und ich es mit Kältespray schnell runterkühle, er dann wieder anspringt, wenn auch nur kurz, dann weiß ich aber gesichert, dass da etwas im Argen liegt.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Do.30.Mär 2017/ 16:36:57
Hallo Falcone,

so hab ich das gar nicht aufgefasst, sollte wohl gehen, eben für kurz, wenn der Fehler die hohe Temp.
vor Ort ist, rel. kurz nach dem Sprühen, wenn die Kälte sich noch nach innen vorarbeitet, bevor die Wärme
wieder nachkommt.
(Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall einer falsch richtig Diagnose, tappt man dann richtig in der
Dunkelheit)

Knitterfreie Fahrt
Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am So.02.Apr 2017/ 12:08:34
Ja, Stefan, das ist ja im Moment generell mein Problem. Ich wäre, ehrlich gesagt, ganz froh gewesen, wenn ich z.B. einen verdreckten Filter vorgefunden hätte oder zur Not (weil teurer) auch eine defekte Benzinpumpe. Da wüsste ich dann, was ich konkret reparieren muss und alles ist wieder gut. So ist alles ungewiss und ich habe  einen Horror vor der nächsten Probefahrt.
Zumindest weiß ich aber, welches Werkzeug ich dabei haben und wo ich gezielt nachschauen muss.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Udinho am So.02.Apr 2017/ 13:08:42
Wenn ich das alles so der Reihe nach lese, stellt sich mir eine ganz einfache Frage: War der Zündfunke ordentlich, fett, kräftig oder vielleicht eher etwas dürftig, mickrig? Ein kräftiger Zündfunke macht mehr her als nur eine dünne Linie, wenn man den Übergang vom abgezogenen Stecker zu Masse beobachtet.

Meiner Erfahrung nach kann es durchaus sein, einen niedlichen Zündfunken zu haben, der aber letztlich zu schlapp ist, um das Gemisch zu zünden. Außerdem ist der dann vielleicht mal da, mal nicht, mal kräftig, mal dürftig, mal wieder abwesend usw. So bin ich schon in Etappen nach Hause gekommen, zum Glück nicht allein sondern wenigstens mit moralischem Beistand. Und seine eventuellen Aussetzer haben nicht unbedingt mit Wärme zu tun - vielleicht eine Sackgasse.

Die Konzentration auf die Spritversorgung ist womöglich auch so eine Sackgasse. Das Zündmodul dürfte schließlich seine 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben.

Gruß - Udo
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.02.Apr 2017/ 13:59:25
Der Blick in die Schwimmerkammer ist bei den HIF7-Vergasern praktisch nicht möglich, denn die Kammer liegt unter dem jeweiligen Vergaser - nicht daneben, wie bei allen H- und HD4/6/8-Typen. Wenn man den Dom und den Kolben abnimmt, kann man aber sehen, ob in der Düse Benzin steht.

Hallo Falcone,

hast Du denn jetzt einmal geprüft, ob bei einem Ausfall noch Benzin in den Düsen steht, wie Claus geschrieben hat? Wenn dies der Fall ist, dann könntest Du wenigstens die Treibstoffseite weitestgehend ausschließen.

Ich erkenne bei Dir momentan das gleiche unkoordinierte Verhalten, dass ich bei meinem Defekt selber letztes Jahr an den Tag gelegt habe: Das Hüpfen von Baustelle zu Baustelle.  :-\

Darum mein Rat: Schließe doch einfach die Treibstoffseite als Verdachtsquelle aus und widme Dich dann ganz der Zündungsseite.

Weiterhin gespannt

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am So.02.Apr 2017/ 15:55:11
Odin und Udinho, ihr habt beide Recht. Alleine und bei strahlendem Sonnenschein konnte ich nicht wirklich 100% feststellen, ob ein Zündfunke vorhanden war. Ich meine zwar ja, war mir vor Ort auch sicher, aber trotzdem bleibt da im Nachhinein bei mir eine Restunsicherheit.

Und eigentlich finde ich, dass ich im Moment doch recht planvoll vorgehe: Die Spritzufuhr wird konsequent abgeklärt.
Der Tank ist sauber, die Belüftung offen, die Leitungen in Ordung, die Pumpe geprüft und der Filter wird noch erneuert, sobald er da ist. Durch die Kühlschlange kommt Sprit, also kommt er wohl auch auch in den Vergasern an - denn er bliebe bei einer Verstopfung in einem der Vergaser ja nur in einem Vergaser weg und der Motor stottert erst mal und geht nicht schlagartig aus.
Der Öldruckschalter kann durch meinen Schalter ggf. schnell als Fehlerquelle der Stromversorgung der Pumpe ausgeschlossen werden.
Bleibt also tatsächlich noch das Zündmodul - also eine gänzlich andere, aber eben nicht wirklich auszuschließende Fehlerquelle (Kerzen, Kabel und Verteilerfinger samt -kappe sind erneuert).
Bei der anstehenden Probefahrt werde ich also entsprechend Werkzeug mitnehmen, um das Vorhandensein des Zündfunkens gesichert prüfen zu können.

Es ist schade, dass es im Motorraum keinen Knopf für den Anlasser gibt, wie ich ihn von anderen Autos kenne, mit dem man den Motor vom Motorraum starten oder durchdrehen lassen könnte.

Ich werde natürlich weiter berichten.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Gert am So.02.Apr 2017/ 16:00:28
Da ist links über dem Anlasser im Motorraum das Anlasserrelais. Da kannst du 2 Kabel mit nen Klingelknopf anstecken. Da gibs 12 Volt Dauerstrom und das andere Kabel geht zum Anlasser-Magnetschalter.
Und schwupps stehts du am rechten Kotflügel und kannst starten :)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am So.02.Apr 2017/ 22:45:49
Es ist schade, dass es im Motorraum keinen Knopf für den Anlasser gibt, wie ich ihn von anderen Autos kenne, mit dem man den Motor vom Motorraum starten oder durchdrehen lassen könnte.

Die early Shads haben diesen Knopf :)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.03.Apr 2017/ 08:52:18
Die early Shads haben diesen Knopf :)

Oh, das ist ja mal wirklich praktisch. So etwas hätte ich in der dicken Kuh auch gerne.  :-\

Seufzend

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: pfl am Mo.03.Apr 2017/ 11:00:23
Lieber Michael,
Hasst Du vermutlich - zumindest wenn Du noch den originalen Magnetschalter drin hast.
Nur nutzt das bei Cloud nichts - ist auf dem Rahmen montiert - und so lange Arme hat kein Mensch >:D

Grüße
Peter
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.03.Apr 2017/ 11:24:20
Hasst Du vermutlich - zumindest wenn Du noch den originalen Magnetschalter drin hast.
Nur nutzt das bei Cloud nichts - ist auf dem Rahmen montiert - und so lange Arme hat kein Mensch >:D

Oh!  :-\

Danke für die Info, Peter. Dann werde ich bei Gelegenheit mal diesen Knopf suchen. Der sollte also auf dem Rahmen in der Nähe des Anlassers sein?

Erstaunt

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: pfl am Mo.03.Apr 2017/ 12:11:40
Der originale Anlasserschalter sitzt oben auf dem Rahmen , in Fahrtrichtung rechts direkt auf Höhe des Anlassers. Wenn er orginal ist ist es der push button type (siehe Bild). Vorne draufdrücken aktiviert den Anlasser. Der (billigere) alternative Schalter erfüllt zwar den selben Zweck, aber hat keinen Druckknopf.
Das mechanische Betätigen ist aufgrund der Einbaulage von oben eigentlich unmöglich. Beide Schalter lassen sich aber mittels eines ausreichend dimensionierten Drucktasters (z.B. der Anlasserdruckknopf aus einem alten Jaguar) und ein wenig Kabel leicht von  oben fernbedienen.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.03.Apr 2017/ 12:28:07
Vielen Dank, Peter.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Di.04.Apr 2017/ 10:05:05
Wenn unser Shop im Moment nicht abgeschaltet wäre, hätte ich schon den Link zu diesem Schalter (RH8312H, bei uns mit Gummiknopf, wie es sich gehört) gepostet...

Man kommt von oben schlecht ran, aber es geht - meine Arme haben keine Überlänge... Gedacht ist der Schalter in erster Linie für die Betätigung on unten bei der Einstellung der Zündung, also das Drehen des Motors auf die OT/TDC - die Markierung ist beim Cloud/S ja unten an der Getriebeglocke.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.04.Apr 2017/ 11:03:10
Man kommt von oben schlecht ran, aber es geht - meine Arme haben keine Überlänge... Gedacht ist der Schalter in erster Linie für die Betätigung on unten bei der Einstellung der Zündung, also das Drehen des Motors auf die OT/TDC - die Markierung ist beim Cloud/S ja unten an der Getriebeglocke.

Hm,

Ihr macht mich echt neugierig. Ich bin gespannt, was ich dort am Wochenende vorfinde, wenn ich wieder an der dicken Kuh arbeite.  :)

Immer wieder erstaunt

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Gert am Di.04.Apr 2017/ 12:15:15
Wenn unser Shop im Moment nicht abgeschaltet wäre, hätte ich schon den Link zu diesem Schalter (RH8312H, bei uns mit Gummiknopf, wie es sich gehört) gepostet...

Man kommt von oben schlecht ran, aber es geht - meine Arme haben keine Überlänge... Gedacht ist der Schalter in erster Linie für die Betätigung on unten bei der Einstellung der Zündung, also das Drehen des Motors auf die OT/TDC - die Markierung ist beim Cloud/S ja unten an der Getriebeglocke.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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www.bentleyteile.de

 ;D ;D ;D
Schade das er nicht mehr zur AU muss.
Ich stell mir gerade vor wie der Tüv-Prüfer mit der Strob-Lampe in der Hand unterm Auto liegt um den Zündzeitpunkt zu prüfen.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Di.11.Apr 2017/ 18:49:29
Ich hatte etwas viel zu tun in den letzten Tagen, deswegen komme ich erst heute dazu, weiter zu berichten: Samstag hatte ich den neuen Filter eingebaut und dann waren Benzinpumpe und Benzinfilter auch schnell wieder an ihrem Platz:

(http://up.picr.de/28869910ah.jpg)

(http://up.picr.de/28869911so.jpg)

Erwartungsgemäß sprang das Auto auch gleich an. Ich fuhr es erst mal nach draußen und lies es ein Viertelstunde laufen. Danach wurde ich mutiger und suchte einen geteerten Feldweg auf, etwa gut einen Kilometer lang und nahe beim Dorf. Dort führ ich 5 mal hin und her, also etwas über 10 Kilometer. Absolut keine Fehlfunktion.
Einerseits schön, andererseits aber auch nicht wirklich beruhigend, denn einen klar zuzuordnenden Fehler habe ich nicht gefunden.
Nun will ich noch eine vorhandene Abschleppstange an die Vorderachse anpassen und mich dann mal trauen, ein paar Kilometer weiter zu fahren.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am Mi.12.Apr 2017/ 00:55:57
Auf den Fotos sieht alles aus wie Neuwagen ...

Charles :)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: fixel7 am Mi.12.Apr 2017/ 06:32:21
Nur Mut, dass wird schon.

die ratschlaege der ueblichen Verdaechtigen waren ja beachtlich.

und wenn nix mehr geht, bleibt ja noch der Teneriffa-Guru oder Kosaken-fixel.

Kopf hoch und weiter kurs halten - until you get great and amazing results.

fixel
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Mi.12.Apr 2017/ 09:35:24
Hallo Falcone,

das mit der Abschleppstange ist nicht verkehrt.
Zumal, wenn die Druckbommels nicht mehr so frisch sind.
Ansonsten gibt es noch Zurrgurte, im Baumarkt.
Auch nicht schlecht, damit kann man das Sorgenkind dann
auch mal auf einen Trailer ziehen, so man einen, nebst
Zugfahrzeug, im Bestand hat.
Das macht dann ziemlich unabhängig und eine fast sorglose
Fehlersuche kann beginnen, immer schön um den Pudding
fahren, bis man eine eigne Spur hat.
Der Fehler tritt erst wieder auf, wenn´s nicht passt. :(

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.12.Apr 2017/ 09:43:55
Auf den Fotos sieht alles aus wie Neuwagen ...

Ja, Charles,

das ist mir auch aufgefallen. So schön siehts bei mir unten drunter leider nicht aus.  :-[

Ein bisschen neidisch

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.12.Apr 2017/ 11:21:43
Mit Gurten bin ich gut ausgestattet, auch mit starkem Zugwagen, nur mein Anhänger darf leider nur 2 Tonnen zuladen. Aber für eine Notbergung im Nahbereich muss das mal ausreichen.

Mit Stange kann ich aber den Porsche zum Abschleppen nutzen  :)

(http://up.picr.de/28875551aq.jpg)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Mi.12.Apr 2017/ 11:56:54
Falcone,

Dein Porsche ist ein
Schmuckstück.
Dann los, frohen Mutes ins Abenteuer!

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Gert am Mi.12.Apr 2017/ 15:28:22
Hey, so was hatte ich bis 2006 zum pflügen und zur Holzwitschaft.
Einen P133.

Als mein Sohn im Kindergarten war hab ich Ihn mal damit abgeholt.
Auf den Grüneplanweg kam dann langsam ein großer moderner Deutz mit ner Regenmaschine drann immer näher.
Mein Sohn: Papa, der überholt uns gleich.
Also ein Griff zur Regelstange der beiden Einspritzpumpen und von Hand in die Startmehrmenge gezogen.
Eine riesen Abgaswolke, aber mit ca 55km/h den Deutz abgehängt.
Ist halt ein Posrsche. Die waren auch mit Bauj 57 schon schnell.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Fr.14.Apr 2017/ 18:40:43
Heute habe ich allen Mut zusammengenommen (und das war ganz schön viel  ;)), genügend Werkzeug eingepackt und eine längere Probefahrt gemacht. Erst noch zaghaft und in Kirchturmnähe, dann aber immer frecher und zuletzt waren es dann über fünfzig völlig störungsfreie Kilometer. Das Vertrauen kehrt langsam zurück.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei euch auch noch mal für die Tipps, Ratschläge und Anteilnahme bedanken, besonders auch für das ausführliche Telefonat von Herrn Erbrecht, der sich die Zeit nahm alle Möglichkeiten mit mir durchzugehen.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Wraith39 am Sa.15.Apr 2017/ 11:58:19
Ist es also richtig, dass der Filter hierbei eine wichtige Rolle spielte?
Ich denke auch gerade darüber nach, den Benzinhauptfilter an der Pumpe zu wechseln. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?

Ich habe folgende Schwierigkeit beim Anlassen: Anlasser dreht, Motor startet, dann fällt die Drehzahl sehr plötzlich ab, stabilisiert sich manchmal kurzzeitig auf einem niedrigen Niveau und geht dann wieder rauf. Manchmal ist es auch so, dass dieses "niedrige Niveau" der Drehzahl zuwenig ist, den Motor am laufen zu halten. Dann geht er aus und ich muss erneut starten. Der Kaltlauf funktioniert aber prima, d.h. er dreht je nach Temperatur auch hoch genug. Auch die Starterklappe ist vollständig geschlossen.
Beide Vorfilter habe ich gecheckt und gewechselt, Schwimmerkammern mit Gedöns sind in Ordnung.
Könnte das auch Filter sein?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Ostfale am So.16.Apr 2017/ 08:07:17
Oder es ist ein Unterdruckleck. Aber das wäre was für einen neuen Fred ;)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am So.16.Apr 2017/ 09:29:25
Für meinen Fall schließe ich den Filter als Ursache aus. Der war von der Verfärbung her nicht mal alt. Nur, weil ich sowieso alles auseinander hatte, habe ich den dann auch erneuert.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.18.Apr 2017/ 09:03:03
Heute habe ich allen Mut zusammengenommen (und das war ganz schön viel  ;)), genügend Werkzeug eingepackt und eine längere Probefahrt gemacht. Erst noch zaghaft und in Kirchturmnähe, dann aber immer frecher und zuletzt waren es dann über fünfzig völlig störungsfreie Kilometer. Das Vertrauen kehrt langsam zurück.

Herzlichen Glückwunsch.

Schön, dass Dein Fahrzeug wieder läuft. Aber was war denn jetzt genau die Fehlerquelle? Habe ich da was überlesen?  :-[

Rätselnd

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Di.18.Apr 2017/ 18:50:10
Nein, du hast nichts überlesen.
Und genau das ist es auch, was mich immer noch umtreibt. Ich konnte keinen klar zuzuordnenden Fehler beheben. So etwas beruhigt nicht gerade.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.18.Apr 2017/ 19:58:36
Nein, du hast nichts überlesen.
Und genau das ist es auch, was mich immer noch umtreibt. Ich konnte keinen klar zuzuordnenden Fehler beheben. So etwas beruhigt nicht gerade.

Oh je,

das hatte ich befürchtet. :-\ Das ist natürlich nicht so schön.

Mitfühlend

Michael
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am Mi.19.Apr 2017/ 01:23:00
Falcone,

ich sehe gerade, Du hast Dich noch nicht im Club angemeldet ... DEM CLUB:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4084.0

Das solltest Du nachholen, sonst passiert das immer wieder ;)

Wenn ich drüber nachdenke, was einen Shad elektrisch stoppen könnte, dann ist das eigentlich nur der Strom zur Benzinpumpe und der Strom zur Zündung/Zündspule ... oder kapottes Zündmodul, falls Du sowas hast ...

Charles :)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.19.Apr 2017/ 09:20:00
Ja, Charles, genau diese drei Fehlerquellen habe ich nun auch im Auge. Die Sache mit der Behelfs-Stromversorgung der Pumpe durch den Schalter habe ich ja schon beschrieben. Das wäre also im Falle eines Falles schnell eingekreist. Ebenso die Funktion der Zündspule (die ich aber im Grunde ausschließe, denn die Symptome waren nicht entsprechend). Bleibt noch das Zündmodul.

Ich war zwar der festen Meinung, dass beim ersten Pannencheck der Funke auch noch vorhanden war, aber inzwischen plagen mich da leichte Zweifel, denn die Prüfung fand mit etwas unzureichenden Mitteln bei Sonnenschein im Motorraum statt. Ich habe zumindest jetzt geeignetes Werkzeug dabei, um das künftig sicher prüfen zu können. Eine Zündspule ist ja unterwegs auch schnell mal gewechselt, aber ein teures Zündmodul habe ich natürlich nicht in Reserve ...  :(

Den Schandwagen-Club hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich werde gleich mal meine Mitgliedschaft beantragen  ;D
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Fr.21.Apr 2017/ 17:17:00
Hallo Falcone,
gerade hab ich bei   you tube    ein wundervolles Video entdeckt.

201607 rolls royce silver shadow

Es ist wundervoll anzusehen, wie satt und selbstverständlich der Shadow
dahinzugleiten vorgibt.
Das geschulte Auge mag unter anderem folgendes sehen.

Die Fenster sind leger geöffnet (wahrscheinlich brutwarm, Klima kaputt?).
Aber viel besser, und da hab ich gleich an Dich und manch anderen, so auch mich
gedacht.
Wenn man genau auf den Auspuff blickt, kann man sogar sehen, wie schön der
Shadow am" missfiring tun" ist, wie ´ne alte Haubitze, der Schlot zuckt vor und zurück.
Wohl auch der Grund, warum der Pilot lässig, ohne zu blinken (Blinker kapott?),
gekonnt und selbstverständlich (leidgeprüft?) den Standstreifen ins Visier und dann
unter die Avons nimmt.

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Fr.21.Apr 2017/ 19:18:56
 ;D ;D

Du bist ja ein richtiges Lästermaul. ;)
Aber eines mit scharfem Blick.
Mir waren nur die vergessenen Putztücher an Türgriffen und Emily aufgefallen  ;)
Bevor es meine Klimaanlage wieder tat, hatte ich auch gerne auf solche Weise mit über Kreuz versenkten Fenstern für etwas frischen Wind gesorgt.
Mit der Fahrt auf dem Standstreifen tust du dem Fahrer aber Unrecht, stand da doch groß und deutlich "Standstreifen mitbenutzen"  :D
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Fr.21.Apr 2017/ 21:01:44
Falcone,

Du hast natürlich völlig recht.
Der Standstreifen war schon vorgesehen,
ist wohl die Heimrennstrecke vom Owner. >:D
Mir ist das völllig entgangen, ich war so fasziniert vom
satten, majestätischem Gleiten, da hatte ich nur noch Augen
für die Lady, und Ihre kleinen Wehwehchen, ein bischen hat
mich auch das Kennzeichen interessiert.

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Amarge am Sa.22.Apr 2017/ 10:28:03
Ja geil so war es bei meinem auch die Klima Anlage war voll am kaputtsein und ich dann so Fenster auf

Dennoch warm


Hallo Falcone,
gerade hab ich bei   you tube    ein wundervolles Video entdeckt.

201607 rolls royce silver shadow

Es ist wundervoll anzusehen, wie satt und selbstverständlich der Shadow
dahinzugleiten vorgibt.
Das geschulte Auge mag unter anderem folgendes sehen.

Die Fenster sind leger geöffnet (wahrscheinlich brutwarm, Klima kaputt?).
Aber viel besser, und da hab ich gleich an Dich und manch anderen, so auch mich
gedacht.
Wenn man genau auf den Auspuff blickt, kann man sogar sehen, wie schön der
Shadow am" missfiring tun" ist, wie ´ne alte Haubitze, der Schlot zuckt vor und zurück.
Wohl auch der Grund, warum der Pilot lässig, ohne zu blinken (Blinker kapott?),
gekonnt und selbstverständlich (leidgeprüft?) den Standstreifen ins Visier und dann
unter die Avons nimmt.

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.22.Apr 2017/ 11:58:37
Hallo Falcone,
gerade hab ich bei   you tube    ein wundervolles Video entdeckt.

201607 rolls royce silver shadow

Es ist wundervoll anzusehen, wie satt und selbstverständlich der Shadow
dahinzugleiten vorgibt.
Das geschulte Auge mag unter anderem folgendes sehen.

Die Fenster sind leger geöffnet (wahrscheinlich brutwarm, Klima kaputt?).
Aber viel besser, und da hab ich gleich an Dich und manch anderen, so auch mich
gedacht.
Wenn man genau auf den Auspuff blickt, kann man sogar sehen, wie schön der
Shadow am" missfiring tun" ist, wie ´ne alte Haubitze, der Schlot zuckt vor und zurück.
Wohl auch der Grund, warum der Pilot lässig, ohne zu blinken (Blinker kapott?),
gekonnt und selbstverständlich (leidgeprüft?) den Standstreifen ins Visier und dann
unter die Avons nimmt.

Hm, Stefan,

mir stellt sich als erstes die Frage: Warum gibt es hier keinen Link?  :-[

So einfach kann es sein:  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=9MZZCUGnnc4 (https://www.youtube.com/watch?v=9MZZCUGnnc4)

Die Sache mit dem Standstreifen ist ja schon geklärt, heftige Fehlzündungen sehe ich auch nicht und vielleicht mögen die Besitzer lieber offene Fenster als die Luft aus der Klimaanlage. Aus meiner Sicht kein Grund zum lästern.

Was für mich bleibt, ist ein majestätisches Fahrzeug, dass sich in Stil und Eleganz wundervoll von den übrigen Autos anhebt. Ich habe den Film einfach genossen.

Begeistert

Michael

p.s.: OK, den Hochzeitsschmuck fand ich auch nicht so toll, aber darüber kann man ja hinwegsehen.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Blessington am Sa.22.Apr 2017/ 12:11:48
Von den offenen Fenstern auf eine defekte Klimaanlage zu schließen, kann einen Treffer bringen, muss aber nicht.
Als ich vor nahezu einem Jahr eine Arbeitskollegin zur kirchlichen Trauung gefahren habe, waren ihre Freundinnen auf dieser Fahrt dabei. Und die wollten - trotz einwandfrei kühlender Klimaanlage - den kühlenden Hauch partout durch die etwas geöffneten Fenster verspüren.  ;)

Was für mich bleibt, ist ein majestätisches Fahrzeug, dass sich in Stil und Eleganz wundervoll von den übrigen Autos anhebt. Ich habe den Film einfach genossen.

Ja, da möchte ich mich anschließen, Michael  :)

Andreas
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Sa.22.Apr 2017/ 12:20:04
Hallo Michael,

für links bin ich zu blöd. >:(

Vielleicht liest der owner ja mit und kann meine mögliche Fehldiagnose widerlegen.

Ansonsten bin ich der Meinung diese sehen zu können,
belegen kann ich es aber nicht, bestehen kann ich darauf folglich auch nicht.
Ob es dauerhaft so schön ist, mit offenen Fenstern zu fahren,  tja mag sein.
Meine Einschätzung habe ich schon dargelegt, ohne Wahrheitsanspruch,
der steht mir in diesem Falle auch gar nicht zu, so weit ist das klar.
Ich werde also versuchen, den Konjunktiv immer dann zu bemühen, wenn ich
Dinge beobachte und dann in Worte fasse.
So etwa:
Profi link
Oh, was für ein wunderschöner weißer Shadow, wie majestätisch er dahinschwebt,
sogar die Fenster sind geöffnet, wie erhaben, zwei Personen sitzen vorne, wovon
eine wohl ihren Hut abgelegt haben mag.
Es möge so sein, daß die Klima nicht aktiviert ist, und ganz vielleicht könnte man meinen
es gäbe gelegentlich, so ab sec. 25 Fehlzündungen, die sich aber sicherlich auf den Dreck
der Fahrerscheibe des dahinter befindlichen Fahrzeugs, aus welchem die Aufnahmen getätigt
wurden zurückführen lässt.
Jedwede daraus abgeleitete Assoziation bleibt märchenhaft. ;D
Auch o.k.,  aber vielleicht liebe ich, ohne bisherige Bewußtwerdung, den journalistischen
Gonzo stil. Hei jei jei. >:D
Der Stefan verträgt den Wetterumschwung nicht.


Stefan


Ja majestätisch und genießen, Worte die treffend sind.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am So.29.Okt 2017/ 16:05:32
Nun ist über ein halbes Jahr vergangen und ich will mich mal wieder zum Thema melden.

Vorweg: Die Sache ist noch nicht geklärt.

Nach meinem letzten Post brachte ich einige Fahrten hinter mich, ohne dass es Ausfälle gab.
Dann auf einmal, nach einem Halt, blieb der Wagen wieder stehen. Es war mitten in der Stadt, zum Glück auf einem Seitenstreifen, und wegen des Verkehrslärms konnte ich nicht hören, ob die Pumpe noch läuft. Als erstes schaute ich nun sofort nach dem Zündfunke, da hier noch etwas Unsicherheit bezüglich der Fehlerursache herrschte. Der war einwandfrei. Zündungsprobleme sind nicht gegeben.
Über den Trennschalter (siehe früherer Post) konnte ich nun bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe zuschalten (Ihr erinnert euch? Wenn Öldruck, dann Stromkreis unterbrochen, Relais schließt, Pumpe wird mit Spannung versorgt) und sie summte auch. Beim zweiten Startversuch sprang das Auto auch wieder an und brachte mich problemlos nach Hause.

Ein paar Wochen später mit der geduldigsten Ehefrau von allen in einem Café gewesen, danach startet der Wagen, um nach ca. 150 Metern stehen zu bleiben. Gleich beim ersten Startversuch nahm er aber wieder die Arbeit auf und nach einer Weile laufen lassen im Leerlauf auch problemlos Gas an.

Mir fiel nun auf, dass an all den Tagen, als das Auto den Dienst verweigerte, sehr hohe Temperaturen herrschten und der Wagen  in der Sonne stand. Ebenso war der Verlauf immer identisch: Wagen sprang nach einem Halt an, lief erst mal völlig normal um dann nach 150 bis 200 Metern ganz kurz nur noch auf vier Zylindern zu laufen und dann aus zu gehen.
Es lag also eindeutig an der Spritzufuhr.

Ich besorgte mir eine Ersatz-Benzinpumpe von Herrn Erbrecht (Facet-Nachbau?) und schickte meine Pumpe sicherheitshalber zu ihm ein. Wir sprachen das Thema auch noch mal ausführlich durch. Nochmals Danke dafür! Die Ersatzpumpe war aber zum einen nicht vernünftig einzubauen, ohne am Fahrzeug was zu ändern (was ich nicht wollte) und brachte zum anderen auch nicht die notwendige Leistung: An größeren Steigungen lieferte sie nicht genug Sprit.
Inzwischen war aber meine Pumpe geprüft, für gut befunden und wieder eingetroffen, so dass ich sie wieder einbaute.

Nun galt es die Sache zu provozieren.

Als erstes baute ich mir provisorisch eine Kontrollleuchte ein. Durch diese konnte ich sehen, ob am Plus-Anschluss der Pumpe Spannung anlag, also quasi das Relais kontrollieren. Mein einer Verdacht war nämlich, dass das Relais eventuell bei Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett seine Arbeit einstellt.
Dann ging es erneut auf Probefahrt. Einige Fahrten lang tat sich gar nichts. Dann auf einmal wieder das gleiche Spiel: Gehalten, losgefahren, ausgegangen. Wieder ein warmer sonniger Tag. Die Pumpe summte aber nach dem Betätigen des Trennschalters. Das Auto sprang auch wieder an. Das ganze spielte sich nach einer weiteren Fahrt mit Halt zum Einkaufen noch mal so ab.
Dann gab es einige Wochen lang mit allerdings nur wenigen Fahrten keine Probleme. Ich hatte schon die leise Hoffnung, dass sich der Fehler selbst behoben hätte bzw. wenigstens nur bei hohen Außentemperaturen auftritt.
Letzte Woche dann eine Fahrt mit Tankstop und danach dasselbe Spiel.
Tankstelle, kurz an der Ausfahrt gewartet und dann auf Straße gefahren, leichte Steigung nach 120 Meter gestottert, Radwegeinfahrt, vorsichtig Gas gegeben, Motor fängt sich wieder, nimmt Gas an läuft. Kontrollleuchte blieb immer an.
Weitergefahren.
Geht wieder aus nach 150 Metern auf der Ebene. In Feldweg gerollt. Motor startet wieder, Kontrollleuchte geht sofort an. Eine Weile im Leerlauf laufen lassen, dann langsam Drehzahl erhöht und dann fängt der Motor wieder an zu Stottern und geht aus. Springt wieder an, Pumpe arbeitet hörbar. Drehzahl langsam erhöht. Motor bleibt an. Losgefahren.
Nach 320 Metern mit leichtem Gefälle geht Motor wieder aus. An Bushaltestelle angehalten. Trennschalter im Motorraum umgelegt. Pumpe kurz arbeiten lassen, Motor gestartet. Bleibt an, auch bei Erhöhung der Drehzahl. Schalter wieder zurück und weiter gefahren. Keine Probleme mehr.

An dem Tag war es nur 14° warm und nicht sonnig. Hitze ist also nicht die Ursache.

Unzweifelhaft klar ist nun auch geworden, dass nach einem Halt der Motor mit dem sich in den Vergasern befindlichen Sprit anspringt und genau dann ausgeht, wenn dieser verbraucht ist.
Es liegt also an der Spritversorgung. Es kommt nichts nach. An der Pumpe liegt aber Spannung an und die Pumpe summt auch, zumindest wenn ich zum Überprüfen den Trennschalter betätige. Ob die Pumpe auch in dem Moment summt, wenn der Motor stehen bleibt, kann ich leider nicht prüfen, denn im Wageninneren höre ich sie nicht.

Und das Ganze passiert nicht regelmäßig, sondern nur hin und wieder. Natürlich genau dann, wenn man es gar nicht brauchen kann.

Geprüft habe ich den Tank (sauber), die Spritleitungen (Durchgang), die Schläuche (erneuert), den Benzinfilter (erneuert) und die Leistung der Pumpe (ok).

Fällt von euch noch jemandem was ein, wonach ich noch schauen könnte?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am So.29.Okt 2017/ 16:35:29
Wenn die Pumpe läuft, die Leitungen frei sind, der Zündfunke da ist, und die Karre trotzdem ausgeht ...

... dann ... weisst Du dass Du einen WEAKENER hast  >:D

... dann saugt Dir der WEAKENER den Sprit in den Schwimmerkammer so hoch, sodass an den Hauptdüsen nix mehr ankommt  ;D
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Mo.30.Okt 2017/ 09:29:43
Haben Sie das Rückschlagventil (links mittig im Bild) geprüft? Ist ein Strohhalm - aber vielleicht ändert das Ding seinen Zustand bisweilen in Richtung "vorübergehend geschlossen"...

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Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mo.30.Okt 2017/ 10:01:09
Das Rückschlagventil werde ich mir auf jeden Fall noch mal vornehmen, alleine um es als Fehlerquelle auszuschließen. Wobei ich mir das als Fehlerquelle schwer vorstellen kann. Aber man weiß ja nie ...
Ich habe gestern noch mal bis spät in die Nacht das Werkstatthandbuch studiert und bleibe doch immer wieder an der Pierburg-Pumpe hängen. Mein Verdacht geht in Richtung Magnet-Kupplung.
Die Überlegung: Wenn die Pumpe warm ist und nach Abstellen des Motors der Pumpenrotor hängen bleibt, könnte dann eventuell der Pumpenmotor laufen und das entsprechende Geräusch machen, aber den Rotor nicht mitnehmen?
Da ich etwas Hemmungen habe, die Pumpe einfach zu öffnen und dann vielleicht kaputt zu reparieren, wünsche ich mir eine zweite Pumpe, gerne auch defekt. Aber leider bin ich bislang nicht fündig geworden. Hat von Euch noch einer eine Pierburg-Pumpe herumliegen?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Mo.30.Okt 2017/ 11:55:52
Wir haben irgendwo eine Kiste mit zerlegten Pumpen - ich finde sie aber nicht... Die Mitarbeiter, die ich fragen könnte, haben heute frei - ich kann also erst Mittwoch etwas über diese Möglichkeit sagen.

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Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mo.30.Okt 2017/ 14:01:08
Das wäre prima. Mit einer ausgemusterten Pumpe könnte ich etwas rumprobieren und die Innereien kennen lernen.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Sa.04.Nov 2017/ 11:17:07

... dann ... weisst Du dass Du einen WEAKENER hast  >:D

... dann saugt Dir der WEAKENER den Sprit in den Schwimmerkammer so hoch, sodass an den Hauptdüsen nix mehr ankommt  ;D

Dann weisst Du nicht nur, dass Du einen Weakener hast, sondern auch, dass er völlig falsch eingestellt ist.

Aber die hier beschriebenen Symptome passen nicht zu einem falsch eingestellten Weakener. Wenn der zu scharf eingestellt ist, dann saugt es Dir ab Drehzahlen von etwa 800-1000 den Sprit fühlbar weg, aber wenn Du dann vom Gas gehst, kommt der Motor wieder. Er geht eigentlich nicht direkt aus. Aber das ist ja einfach getestet: Vakuumschlauch abziehen, am besten direkt am Schwimmer, damit ist der Weakener offen und ausser Funktion.

Sie passen aber gut zu einer temporär nur einseitig laufenden Benzinpumpe. Geprüft hin oder her - ich würde die Benzinpumpe gegen eine fabrikneue tauschen. Die sind zwar nicht gerade preisgünstig, aber es hilft ja nichts.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Sa.04.Nov 2017/ 12:58:19
Zitat
gegen eine fabrikneue tauschen.

Würde ich sofort machen, wenn es sie denn gäbe. Leider nicht für Geld und gute Worte.
Ich habe aber noch mal eine andere bestellt (Hardi) und werde die mal provisorisch einbauen. Mal sehen ...
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Sa.04.Nov 2017/ 13:17:03
Würde ich sofort machen, wenn es sie denn gäbe. Leider nicht für Geld und gute Worte.
Ich habe aber noch mal eine andere bestellt (Hardi) und werde die mal provisorisch einbauen. Mal sehen ...

Das ist ja blöd :-(. Hat der nicht die SU-Doppel-Pumpe wie der Shadow? Dafür habe ich, glaub ich, sogar noch einen Rep-Satz im Keller ...
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am Sa.04.Nov 2017/ 15:38:19
Würde ich sofort machen, wenn es sie denn gäbe. Leider nicht für Geld und gute Worte.
Ich habe aber noch mal eine andere bestellt (Hardi) und werde die mal provisorisch einbauen. Mal sehen ...

Hi Falcone,

warum machst Du es Dir so schwer und rennst dem alten Pierburg Zeuch hinterher  ???

Nimm doch einfach eine 7.21440.51.0 oder 2 davon parallel. Die sind preiswert (unter 30,-), klein, einfach zu befestigen (Schelle ist inclusive) und anzuschliessen (Schlauchschellen auch inclusive) und überall verfügbar (ebay).

Eine macht 95l/h und 0,2bar, perfekter geht es doch nicht  :)

Ich habe so eine immer im Kofferraum, just in case ...

Charles :)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Gert am Sa.04.Nov 2017/ 18:06:19
Zitat
Eine macht 95l/h und 0,2bar, perfekter geht es doch nicht  :)
Leider muss ich wiedersprechen.
Ich gehe davon aus das der Wagen Vergaser hat. Eine E-Pumpe die permanent läuft fördert immer gegen das Schwimmernadelventil. Der E-Motor läuft ständig und der Förderdruck von 0,2Bar steigt an. Ist der Motor aus, fällt der Druck auf 0 und es kann zur Dampfblasenbildung kommen. Deshalb ist es besser eine elektrische Membranpumpe zu nehmen. Da gibt es dann einen Leerhub, der Druck steigt nicht weiter an und die Pumpe stoppt das fördern. Ferner hält sie nach den Abstellen die Leitung etwas unter Druck, arbeitet also gegen die Dampfblasen. Die Hardi  18812  macht das. Mein Shadow läuft mit EINER völlig zufriedenstellend. (Auch am Berg) Siehe auch:  Thema: Leistungsverlust durch Kraftstoffmangel  (Gelesen 467 mal)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Sa.04.Nov 2017/ 19:35:03
Ja, Gert, genauso war auch meine Überlegung.
Obwohl: Die originale Pierburg ist auch keine Membranpumpe sondern eine Flügelradpumpe.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am Sa.04.Nov 2017/ 23:38:26
Leider muss ich wiedersprechen.
Ich gehe davon aus das der Wagen Vergaser hat. Eine E-Pumpe die permanent läuft fördert immer gegen das Schwimmernadelventil. Der E-Motor läuft ständig und der Förderdruck von 0,2Bar steigt an. Ist der Motor aus, fällt der Druck auf 0 und es kann zur Dampfblasenbildung kommen. Deshalb ist es besser eine elektrische Membranpumpe zu nehmen. Da gibt es dann einen Leerhub, der Druck steigt nicht weiter an und die Pumpe stoppt das fördern. Ferner hält sie nach den Abstellen die Leitung etwas unter Druck, arbeitet also gegen die Dampfblasen. Die Hardi  18812  macht das. Mein Shadow läuft mit EINER völlig zufriedenstellend. (Auch am Berg) Siehe auch:  Thema: Leistungsverlust durch Kraftstoffmangel  (Gelesen 467 mal)

Ah ja, ich Dummerle, das kann ja so nicht funktionieren  ;D

Die von mir empfohlene Kraftstoffpumpe für Vergaser ist wahrscheinlich nur so preiswert, weil sie millionenfach in hunderten von Fahrzeugmodellen nicht funktioniert ... wegen ... Bodennebel  ::)

Alles klar  ;)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Gert am So.05.Nov 2017/ 08:56:49
Haben die Millionen vielleicht ein Überströmventil und eine Rücklaufleitung?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Gert am So.05.Nov 2017/ 09:04:51
Ja, Gert, genauso war auch meine Überlegung.
Obwohl: Die originale Pierburg ist auch keine Membranpumpe sondern eine Flügelradpumpe.
Die Membranpumpen sind selbstansaugend. :)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am So.05.Nov 2017/ 14:32:00
Haben die Millionen vielleicht ein Überströmventil und eine Rücklaufleitung?

Du meinst wahrscheinlich einen Dampfblasenabscheider. Das haben Fahrzeuge mit mechanisch angetriebener Membranpumpe.
Da die Menbranpumpe meist von der Nockenwelle angetrieben wird und somit direkt am Zylinderkopf angeflanscht ist wird der Kraftstoff natürlich ordentlich aufgekocht, sobald der Motor abgestellt wird. Beim erneuten Start landen die ganzen Blubberblasen im Dampfblasenabscheider und der hat unten einen Ausgang zur Schwimmerkammer (Sprit ist unten) und oben einen Ausgang der wieder zurück zum Tank führt.

Eine elektrische Pumpe die unter dem Fahrzeug montiert ist benötigt keinen Dampfblasenabscheider und muss auch nicht selbst ansaugen (obwohl die Flügelradpumpe in meinem Gaz oben neben dem Vergaser sitzt und sehr gut selbst ansaugt).
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Mo.06.Nov 2017/ 08:25:27


 :)
Gaz69 ?

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Mo.06.Nov 2017/ 08:38:46
Die Fahrzeuge mit der Pierburg-Pumpe haben eine Rücklaufleitung, wie man auf der angehängte Zeichnung weiter oben in meinem Beitrag sehen kann.

Die Pumpe, die wir als Ersatz für die Pierburg anbieten, scheint bei Beschleunigung am Berg nicht ausreichend zu fördern. Wir haben daraufhin die eine zurückgesandte und die Pumpen, die wir auf Lager haben, getestet - die Förderleistung lag zwischen 110 und 120 Litern pro Stunde. Das ist zwar etwas weniger als die nominelle Leistung der Originalpumpe, die im Testaufbau bei 136,2 l/h liegen soll (gleicher Wert für die SU-Pumpe bei Betrieb beider Teile), aber mehr als die 102 l/h, die Crewe im Werkstatthandbuch als akzeptabel im eingebauten Zustand angibt.

Im Testaufbau ist die Pumpe auf gleicher Höhe wie der Kraftstoffpegel, ohne Begrenzung im Ein- und Auslass der Pumpe.

Ich bin also, was die Leistung unserer Pumpen angeht, etwas ratlos - von den Daten her scheint alles zu stimmen, aber im Betrieb in der Spitze eben nicht. Die Alternative ist eine originale Facet-Pumpe, die nominell 135 l/h fördert - allerdings kostet sie mit 260,00€ (+MWSt., soweit anfallend) dreimal soviel wie der Nachbau, den wir anbieten. Vielleicht sollten wir letztere nur noch Kunden im Flachland verkaufen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Do.09.Nov 2017/ 17:06:43
Hallo Falcone,

dem zur Thematik eingestelltem Foto nach zu urteilen wird wohl alles passen,
a b e r
könnte es vielleicht sein, das die Pumpe sporadisch Luft zieht?
Ist vielleicht irgendwo zwischen Tank  und Pumpe eine Stelle,
mit intermittierender "Ventilwirkung"?
Schlauch, Schelle, Anschlussstücke?


Stefan

Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am So.12.Nov 2017/ 19:09:44
Das habe ich wirklich minutiös geprüft - passt auch nicht zum Schadensbild.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Mi.14.Feb 2018/ 17:22:37
Hallo Falcone,

bist Du schon weitergekommen?


Stefan

Ich habe gerade den gesamten thread gelesen.
Du schreibst nur von Filterwechsel im Singular,
hat Dein Wraith nicht die kleinen Gittersiebfilter an
den Vergasern?
Hattest Du mal den weakener in Betracht gezogen?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mo.23.Apr 2018/ 18:23:35
Da bin ich wieder  :)

Ich habe Winterschlaf gehalten und der Silver Wraith II auch.
Stand der Dinge war im Dezember immer noch, dass der Wagen nach einem Halt mit abgestelltem Motor zwar wieder ansprang, aber der Motor dann alsbald ausging. Oftmals sprang er nach zwei, drei Startversuchen gleich wieder an, manchmal dauerte es etwas länger. Eine Diagnose war ja dadurch erschwert, dass dies recht unregelmäßig geschah und natürlich auch nicht recht planbar war.

Während der Schönwettertage der vergangenen Woche habe ich nun ein paar Ausfahrten gemacht und die Situation da provoziert, wo ich den Wagen auch ausrollen lassen konnte, um dann nachzusehen, was die Ursache ist.
Ich hatte dann auch bald mal "Glück" und der Wagen ging auf einer wenig befahrenen Nebenstraße aus und ich konnte dort in Ruhe und ohne Hektik unters Auto kriechen. Wie schon geschrieben, hatte ich ja eine direkte Stromversorgung zur Pumpe gelegt und dazu eine Kontrollleuchte angebracht, die mir zeigte, ob es ein Elektrik-Problem ist. Dem war eindeutig nicht so. Die Pumpe hatte Strom und summte auch (was sich ja nur feststellen lässt, wenn nicht dauernd Autos an einem vorbei fahren). Nun brauchte ich nur noch den Benzinschlauch hinter der Pumpe abzuschrauben und konnte feststellen, dass die Pumpe nix fördert, obwohl sie arbeitet. Somit war zumindest schon mal die Fehlerquelle fest gemacht: Die Pierburg-Pumpe.
Ich hatte sie ja schon zwei Mal draußen und selbst getestet und sie war auch bei Fa. Erbrecht, wo sie auch noch mal getestet hatte. Auf dem Trockenen funktionierte sie auch über lange Zeit einwandfrei und lieferte auch den notwendigen Druck. Im Auto aber fing sie an zu streiken.
Ich erkläre mir das derzeit, dass die Pumpe über eine interne Kupplung verfügt, wodurch dann zwar der Motor läuft, die eigentliche Pumpe aber stehen bleibt. Wen ich die Pumpe nun über die direkte Stromversorgung mehrfach an und abschalte, fängt sie wieder an zu pumpen, was man auch durch ein leicht verändertes Geräusch hört.

Egal, die Pumpe ist der Übeltäter. Ich hatte mir im Herbst schon eine Hardi-Pumpe (Typ 18812) gekauft und habe die nun im Motorraum eingebaut. Freundlicherweise hat der Halter für die Relais am rechten Federdom exakt passende Bohrungen, so dass ich die Pumpe nur anschrauben musste. In der Einbauanweisung steht, dass eine etwaige Rücklaufleitung verschlossen werden muss. Nachdem im Stand die Hardi-Pumpe ununterbrochen laut tickernd pumpte, habe ich die Leitung durch ein Stück 10er Rundmaterial verschlossen und die Pumpe gab sofort Ruhe.

(http://up.picr.de/32486057lh.jpg)
Hardi-Pumpe 18812 im Motorraum eingebaut, provisorische Verkabelung
Auf dem Foto ist noch die Schlauchklemme zu sehen, mit der ich die Rücklaufleitung erst mal versuchsweise abgeklemmt hatte.


Der Rolls Royce sprang auch sofort an und läuft gut und ist auch bislang noch nicht wieder stehen geblieben. Aber kein Licht ohne Schatten: Die Hardi-Pumpe hat nicht genügend Förderleistung. Beschleunigen an steilen Bergen oder bei schneller Autobahnfahrt lässt leider die Spritversorgung zusammenbrechen. Bei normalen Fahrten über Land oder Autobahntempo 120 passiert das nicht, insofern fahre ich jetzt erst mal so weiter. Aber die endgültige Lösung ist das nun nicht gerade.

Falls also noch jemand einen Tipp für eine bessere Pumpe oder eine andere Lösung hat, freue ich mich.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Udinho am Mo.23.Apr 2018/ 19:01:54
Na das ist doch mal ein Erfolgserlebnis, Übeltäter gefunden und rausgeworfen!

Mit der Pumpe würde ich keine Faxen machen, sondern die richtige kaufen und einbauen, die jetzte für den Notfall im Kofferraum mitführen. Wollen wir wetten, daß der Notfall nicht eintreten wird? Du bist dann schließlich auf ihn vorbereitet ...

Mit der richtigen, neuen Pumpe wirst Du viele Jahre sorglosen Fahrens erleben - solange und sofern nicht andere Macken Euren Vortrieb bremsen werden. Aber das wäre sonst ja auch zu schön, um wahr zu sein.

Übrigens, Tempo 120 ist doch genug - der Weg allein ist schließlich schon das Ziel mit so einem Auto.

Gruß - Udo
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mo.23.Apr 2018/ 19:05:16
Ehrlich gesagt bin ich damit nicht zufrieden. Normalerweise ist mein Reisetempo auf der Bahn zwar schon 120 km/h, aber ich will ja auch mal zügig überholen können. Außerdem muss ich an Steigungen auch mal beschleunigen können. Immer mit dem Hintergedanken: "reicht´s oder geht der Sprit aus?" - das ist kein zustand auf Dauer.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Ostfale am Mo.23.Apr 2018/ 19:24:36
Thermisch gesehen ist die Stelle eher doof. Dort oben ist es im Motorraum am wärmsten, dort eine Benzinpumpe zu installieren ist also eher suboptimal. Wenn sie vorne im Motorraum sind, dann sollten sie unten am Motor sein wo sie durch den Fahrtwind gekühlt werden.

Weiter ist die Pumpe dort oben dann nicht mehr unbedingt auf Tankniveau bzw dem Niveau des tiefsten Punktes der Benzinleitung. Weißt du 1. ob die Pumpe selbstansaugend ist und 2. was die maximale Saughöhe ist?

Ich hatte so eine Hardi Pumpe auch mal und meine das sie eher für den Druckbetrieb nahe dem Tank und auf seinem Niveau augelegt sind, weniger für den Saugbetrieb weit weg vom Tank..

Dann noch: Hat der Silver Wraith II original eine Rücklaufleitung? Wenn ja, auch mit anschließen.
Zurücklaufendes Benzin wirkt kühlend auf die Pumpe und führt Benzindämpfe/kondensat in den Tank zurück.

Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Udinho am Mo.23.Apr 2018/ 19:29:40
Ich kann das gut nachvollziehen, denn die Wirkung scheint die gleiche zu sein, wenn beim ShadowI nur eine der beiden Pumpen arbeitet. Bei unserem Shadow war - noch zu Zeiten in Deutschland - eine Seite der Pumpe längere Zeit tot, was beim Beschleunigen an Steigungen und bei mehr als Tempo 130 (jedenfalls laut Tacho) schon mal zu Ruckeleien führte, die einen vorsichtigeren Umgang mit dem Gaspedal anmahnten - bis eines nachts bei Regen und lausiger Kälte auf der Rückfahrt von der Technoclassica nach Bremen auch die andere Seite der Pumpe aufgab. "Selber in Schuld". Es ging dann in der Nacht mit dem ADAC huckepack nach Hause - was angesichts der Entfernung erst nach einigem Verhandeln genehmigt wurde.

Wie gesagt, ich würde die richtige Pumpe einbauen, keine preiswerten Tricks, mit denen Du Dich nur rumärgerst und am Ende alles nur noch teurer hast - eine Pumpe hast Du ja schon bezahlt, und es war nicht so richtig was.

Gruß - Udo
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mo.23.Apr 2018/ 20:21:30
Ostfal, mit der Position hast du sicher recht: Im Motorraum ist nicht optimal. Ich habe nach einer längeren Fahrt an der Pumpe 60° gemessen. Das halte ich nicht für kritisch. Weniger wäre aber besser.
Die Pumpe ist selbstansaugend bei einer Saughöhe bis zu einem Meter.

Eine Rücklaufleitung hat der Wraith II. Aber was meinst du mit "mit anschließen"? Ich habe sie ja gerade aufgrund des Hinweises in der Hardi-Einbauanleitung außer Betrieb gesetzt.

Udinho, das mit der "richtigen" Pumpe scheint mir ein frommer Wunsch zu bleiben. Oder weißt du jemanden, der einen vollwertigen Ersatz für die Pierburg-Pumpe bietet, die idealerweise auch noch an deren Stelleinbaubar ist. Bislang waren meine Nachforschungen da erfolglos.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Udinho am Mo.23.Apr 2018/ 21:04:00
Wenn Du eine Pierburg-Pumpe serienmäßig hast, muß Dein Auto eine US- oder Japan-Ausgabe sein.

Die Pierburg-Pumpe wurde durch eine Facet-Pumpe ersetzt. Für die Pierburg-Pumpe gibt es einen Umrüstsatz auf die Facet-Pumpe (RH3397). Dann würde die originale Pierburg-Pumpe dem entsprechen, was heute für die US- bzw. Japan-Ausgabe aktuell "die richtige Pumpe" ist. Kosten für dem Umrüstsatz 270 GBP - mit etwas Beziehungen knapp unter 200 GB.

Soweit meine Erkenntnis nach einem Blick ins Internet. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beisteuern, wir haben einen Shadow I.

Gruß - Udo
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Di.24.Apr 2018/ 07:25:08
Danke für die Information, Udinho. Ich werde der Sache noch mal nachgehen. Die Facet-Pumpe passt ja nun nicht an die Stelle, an der die Pierburg-Pumpe sitzt. Der Umrüstsatz ist mir allerdings nicht bekannt. Da werde ich mal sehen, ob ich irgendwo im Netz finde, wie dieser aussieht bzw ob die Facet-Pumpe mit diesem Satz an einer anderen Stelle positioniert wird.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Di.24.Apr 2018/ 10:16:16
Wir hatten bisher einen günstigen Ersatz für die Pierburg mit einem Facet-Nachbau (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Kraftstoffsystem/Benzinpumpe/Benzinpumpe-Pierburg-Umbausatz.html?listtype=search&searchparam=RH3397H). Dabei gab es das Problem, dass manche Pumpen in den beschriebenen Lastsituationen zu wenig förderten (obwohl gemessen alles im grünen Bereich war), und der Einbau an der alten Stelle wegen der geraden Schlauchanschlüsse nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Wir bieten jetzt auch die originale Facet-Pumpe in einem Kit an (RH3397FH (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Kraftstoffsystem/Benzinpumpe/Benzinpumpe-Pierburg-Facet-Umbausatz.html?listtype=search&searchparam=RH3397FH)); dieser Kit passt an die Stelle der Pierburg.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Di.24.Apr 2018/ 19:14:53
Ich bin der Meinung, dass diese Pumpe nur dann an die originale Stelle passt, wenn man die vorhandenen Halterungen wegflext. Zumindest ist das bei dem Nachbau so, der ja wohl identische Außenmaße hat und den ich habe.
Gibt es den mal ein Foto von dieser Pumpe im eingebauten Zustand?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Udinho am Mi.25.Apr 2018/ 00:16:14
Ich denke mal, daß es hier nicht um Meinungen geht, sondern um Fakten.

Drum schau Dir die Fakten hier https://www.introcar.co.uk/lookbook/fuel-pump-components-chassis-numbers-30000-on-usa-japan-not-fuel-injected-li829 einmal an. Ich kenne die Pierburg-Pumpe nicht, aber die grafische Darstellung spricht doch für sich. Warum hast Du nicht einfach mal RH3397 gegoogelt? Du hättest das sofort gefunden, erstes passendes Angebot nach der Suche.

Ich denke daher, daß die Pumpe bleibt wie sie ist, aber ein Facet-Innenleben bekommt. So jedenfalls verstehe ich die verlinkte Darstellung. Ich sage das mit aller Vorsicht und nur aufgrund der Anschauung der Darstellung. Persönlich kenne ich die Pumpe nicht.

Gruß - Udo
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am Mi.25.Apr 2018/ 00:48:43
Ich denke mal, daß es hier nicht um Meinungen geht, sondern um Fakten.

Ich denke, es geht noch nicht einmal um Fakten.

Falcone will gar nicht fahren  >:(

Wenn er fahren wollte, dann würde er fahren  :-\

Einfach so https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7.21440.51.0

Charles :)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Mi.25.Apr 2018/ 08:16:08
Ich denke daher, daß die Pumpe bleibt wie sie ist, aber ein Facet-Innenleben bekommt.

Nein, so ist es nicht - die Zeichnung ist durch den Pfeil in dieser Hinsicht missverständlich. Die gesamte Pierburg-Einheit wird ersetzt.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Facet mit den Gummilagern direkt an die alten Punkte passt - wir haben das allerdings schon ewig nicht gemacht, so dass ich nicht völlig sicher bin.

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Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Udinho am Mi.25.Apr 2018/ 09:59:55
Das verstehe ich nicht, Herr Erbrecht.

Ist das die gesamte Einheit, die auf Ihrer Website abgebildet wird? Genau wie die gleiche, hervorgehobene (scheinbar) einzusetzende Einheit auf der Grafik bei Introcar? Ist das also einfach die komplette Einheit nur ohne Halterungen?

Komisch. Wirklich arg mißverständlich, wenn dem so ist.

Gruß - Udo
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: cferbrecht am Mi.25.Apr 2018/ 12:41:43
Ist das die gesamte Einheit, die auf Ihrer Website abgebildet wird? Genau wie die gleiche, hervorgehobene (scheinbar) einzusetzende Einheit auf der Grafik bei Introcar? Ist das also einfach die komplette Einheit nur ohne Halterungen?

Ja, so ist es - in die Pierburg-Pumpe kann man nichts einbauen oder so.

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Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Fr.27.Apr 2018/ 19:13:28
Ihr seid mir schon rechte Schlaumeier  ;) So ein bisschen kann ich auch mit dem Internet umgehen  :D
Also:
Die Facet-Pumpe mag leistungsmäßig die originale Pierburg ersetzen können - an die vorhandenen Halterungen passt sie nicht. Flext man die Halterungen ab, würde sie ganz knapp in den frei werdenden Raum passen, wenn man neue Halterungen für die Silentblocks baut und anschweißt. So zumindest meine Einschätzung nach einem ersten erfolglosen Versuch. Ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Fotos eines Besseren belehren.
Die verlinkte "kleine" Pierburgpumpe liegt hier bereits herum, ich werde sie alternativ zur Hardi-Pumpe mal probeweise und provisorisch in dem Bereich einbauen, wo die originale saß. Wenn sie dann die Leistung bringt, wäre das prima, zumal ich dann auch noch die originale Verkabelung samt Sicherheitsabschaltung verwenden könnte.
Falls nicht, denke ich darüber nach, die kleine Pierburg und die Hardi-Pumpe hintereinander zu schalten. Vielleicht bring das das Quentchen mehr an benötigter Leistung. Auch zwei Pierburg parallel wäre noch einen Versuch wert.
Und wenn ich alles durchprobiert habe, mache ich einen Pumpenhandel auf  >:D
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Chucky am Fr.27.Apr 2018/ 23:12:46
Natürlich, immer 2 Pumpen parallel, sonst ist es kein Rolls  8)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Sa.28.Apr 2018/ 08:56:21
Moin

Ich frage mich, ob parallele Führung, welche notwendigerweise nicht in einem drucklosen
Sammelbecken mündet, sondern wohl über eine Y-Weiche auf den gleichen Kanal drückt,
einen additiven Mehrwert bringen kann?

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Sa.28.Apr 2018/ 10:19:14
Solange der auf die Pumpen folgende Leitungsquerschnitt das hergibt: Ja.
Es kommt in diesem Falle ja nicht auf eine Drucksteigerung an, sondern auf Vergrößerung der zu fördernden Menge.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Sa.28.Apr 2018/ 10:42:43
Also direkte Feldforschung

Beim Verfolgen der Pumpenproblematik schleicht sich bei mir die Frage ein,
warum so eine Pi-Pumpe es nicht schafft, das bei amerik. Modellen ohnehin
schon hohe Tank-Flüssigkeitsniveau, hinreichend zu nutzen.

Parallel dazu schwebt die Vorstellung mit, warum eigentlich keine Euro-pumpe?
Alles dazu notwendige ist zu bekommen, auch original und eben funktional.

Irgendwie scheine ich auf Irrwegen?

Stefan
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Sa.28.Apr 2018/ 12:18:02
Stefan, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Warum haben die außereuropäischen Modelle diese Pierburg-Pumpe?
Lässt sich denn so ohne weiteres die europäische Doppelpumpe nachrüsten?
Irgendwas werden sie sich bei RR ja dabei gedacht haben, diese im Export-Modell nicht zu verwenden.
Hängt das mit dem anderen Tank zusammen?

Ich habe aber dieses Thema aber auch wegen der hohen Preise der Europa-Teile nicht weiter verfolgt.

Und solange es hier keine wirklich klaren Empfehlungen gibt, betreibe ich wirklich "Feldforschung". Auch wenn es manchmal ein wenig nervt.  ;)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Di.05.Jun 2018/ 20:27:54
Da bin ich mal wieder  ;)
Es fehlt halt zu oft ein wenig an Zeit, um immer alles zeitnah zu erledigen. Aber jetzt habe ich mich mal wieder um den Wraith II gekümmert und anstelle der originalen Pierburg-Pumpe die oben schon verlinkte aktuelle Pierburg-Pumpe (# 7.21440.53.0) eingebaut und diese somit der Hardi-Pumpe vorgeschaltet. Die Hardi-Pumpe alleine brachte ja bei Vollgas und starker Beschleunigung oder an steilen Bergen nicht genügend Förderleistung.
Ich hatte zuvor nicht wirklich schlüssig in Erfahrung bringen können, ob es denn überhaupt sinnvoll ist, zwei Pumpen hintereinander zu schalten. Bringt das in Summe überhaupt mehr Leistung oder bestimmt nur eine der Pumpen die gesamte Leistungsfähigkeit?
Zuvor hatte ich übrigens noch mit verschlossenem Rücklauf experimentiert, wie es Hardi eigentlich vorsieht. Das brachte keinen Erfolg.  Pierburg hingegen will einen kalibrierten Rücklauf haben. Das erschien mir auch sinnvoller. Ich habe also ein passendes Stück Rundmaterial gedreht, mit eine 2mm-Bohrung versehen und dieses im Zuge des Pumpeneinbaus in den Rücklaufschlauch eingesetzt.
Die heutige Probefahrt, auch bei höherer Geschwindigkeit, mit Vollgas-Beschleunigung am Berg und mit Kick-down war ein voller Erfolg. Keine Defizite.
Jetzt muss ich mir nur noch eine professionelle Halterung für die Pierburg-Pumpe bauen (im Moment ist sie nämlich nur provisorisch mit Kabelbindern festgezurrt :o.

Ich hoffe, dass dieses leidige Pumpen-Thema damit erst mal erledigt ist.
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: wellenkieker am Mi.06.Jun 2018/ 11:21:00
Hallo Falcone,

früchtetragende Beharrlichkeit ist immer wieder schön,
wohl auch ein atmender Aspekt der Oldtimer- ei.

So wie ich es lese, ist der aktuelle Stand, in seiner Funktion, eine Anlehnung an
die europ. Doppelpumpe, welche ebenfalls im Falle einer 50 % Einsatzfähigkeit
beim Beschleunigen (in nunmehr bekannter Art) darauf hinweist,  nicht voll einsatzfähig zu sein.

Somit wäre es interessant, ob die Anordnung auch parallel zum gewünschten Ergebnis führt.
Falls ja, könnte man fahren und wüsste im Falle eines Partialdefektes auch wo man suchen soll.

Falls die aktuelle Pierburg nun allein die Aufgabe erfüllen kann, wäre die "Notpumpe", so sie
nicht mitläuft, schon angeschlossen. :)

Stefan

p.s.
Joschka hatte wohl den richtigen Riecher,
toll,
damals nahm ich das wohl zur Kenntnis,
war aber nicht recht gewogen. ::)
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Gert am Mi.06.Jun 2018/ 12:24:36
Die Hardi-Pumpe alleine bringt bei Vollgas und starker Beschleunigung am Berg auf der Autobahn bei mir, SS1, genug, aber ich habe auch einen großen neuen Kraftstofffilter drinn.
Zwischendurch hatte ich unmittelbar nach dem Volltanken nur noch 100km/h Spitze.
Nach 2 Tagen war es wieder weg.
Diese Tanke meide ich inzwischen; was da wohl für`n Dreck im Sprit war?
Titel: Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
Beitrag von: Falcone am Mi.06.Jun 2018/ 18:33:48
Neuer Kraftstofffilter ist bei mir auch drin.
Aber das der Druck bei dir ausreicht, liegt natürlich daran, dass so ein großer starker Zweier mehr Sprit braucht als so ein alter Einser  ;D ;)

Zwei Pierburg-Pumpen parallel wäre sicher eine gute Lösung. Wenn ich die Hardi nicht schon gehabt hätte, hätte ich das wohl probiert. Hinderlich ist allenfalls, dass am originalen Einbauort recht wenig Platz für zwei solcher pumpen ist.