... Auf dem Bild ist das weakener-bypass- oder –cut-off-Ventil zu sehen. Das muß klicken, wenn der Motor kalt ist, das Ventil wird dabei auf Durchgang geschaltet, ist offen, und der Unterdruck wird dadurch abgeschaltet. Bei warmem Motor darf es nicht klicken, das Ventil muß gesperrt sein, dadurch wird der Unterdruck für die Abreicherung sozusagen eingeschaltet. ... Gruß - Udinho
Obwohl das Weakener-System beim Spirit anders ist als für den Shadow beschrieben, ist dieser „Klick-Test“ auch für den Spirit sehr sinnvoll.
Dazu habe ich den Stecker am “Weakening system cut-off swich” abgezogen und machte folgende Beobachtungen:
1. Die beiden Kontakte dieses Steckers habe ich verbunden; das simuliert eine Temperatur
unter 14 °C.
Beim Einschalten der Zündung hat es geklickt und somit das Ventil geschlossen; das ist
OK.
2. Die beiden Kontakte dieses Steckers habe ich nicht verbunden; das simuliert eine
Temperatur über 14 °C.
Beim Einschalten der Zündung hat es auch geklickt und somit das Ventil geschlossen; das
darf nicht sein.
3. einen Tag später und dann nochmals einen Tag später habe ich diese beiden Test´s
wiederholt und es hat nie geklickt.
- Die Leitung 9W, welche zum “Weakening system cut-off swich” führt, ist mit Sicherung Nr.
27 (10A) abgesichert; diese Sicherung ist OK.
- Bei eingeschalteter Zündung hat die Leitung 9W am gezogenen Stecker 12V gegenüber
Masse.
Anregungen und Kritik zu meinen komischen Beobachtungen nehme ich gerne entgegen!Das kann doch alles nicht sein; nur Murphy erinnert mich noch daran warum denn das „Weakening device cut-off solenoid” (links im Bild) nicht ausgerechnet seinen Geist während meinen Test´s aufgeben soll?
Also sofort das „Weakening device cut-off solenoid” mit extern 12 Volt speisen und lauschen…
Aber: die beiden Anschlüsse lassen sich nicht von Hand abziehen. Ich bin unsicher, ob das wirklich kleine Steckverbindungen sind und ob man da mit einer Zange ziehen kann.
Wie kann ich die elektrische Verbindung zum „Weakening device cut-off solenoid” lösen??
Gruss - Fritz