Autor Thema: Diskussion zu einem S1  (Gelesen 10667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Diskussion zu einem S1
« Antwort #15 am: Mi.16.Nov 2011/ 19:03:05 »
Oops lese gerade das Topic, habe ich schon wieder den Thread gesprengt? :-[

MK6

  • Gast
Diskussion zu einem S1
« Antwort #16 am: Mi.16.Nov 2011/ 19:06:03 »
Also meine war durchrepariert und hat funktioniert, dennoch hatte ich den Eindruck, dass die im S2 eines Freundes wesentlich effektiver und wärmer war. Mir war schon oft sehr kalt im S1. Auf einer Fahrt nach Ffm z.B. musste ich sogar an einem frostigen Morgen immer wieder an den Rasthöfen halten um die Hände aufzuwärmen. Mork meinte damals, die sei völlig Ok und nur eben etwas schwächer als in modernen Wagen... Vielleicht bin ich aber auch selbst nur ein Weichei gewesen ?  

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Diskussion zu einem S1
« Antwort #17 am: Mi.16.Nov 2011/ 21:48:07 »
Aber Spass beiseite, die schlechte Heizung ist das ein generelles Problem bei den S Typen bzw. deren Schwestern?

Nein, ist sie überhaupt nicht, Winfried,

und wenn Jürgen schreibt, daß er im Fahrzeug immer gefroren hat, dann war entweder sein S1 kaputt oder er hat Kreislaufprobleme. Ich bin erst heute Morgen mit meinem Cloud 1 bei knappen Minusgraden losgefahren und nach 10 Minuten war es im Fahrzeug so warm, daß ich die Heizung runterschalten konnte. Das Auto wird auch im Winter richtig mollig warm, so daß selbst meine Frau diese Eigenschaft lobt. Allerdings sollte man zum Beginn der kalten Jahreszeit daran denken, die Heizung im Motorraum von Sommer- auf Winterbetrieb umzuschalten - wer das vergisst, der friert. Vielleicht hat der Hersteller aber auch bei den Bentleys gespart und nur die Clouds mit einer richtigen Heizung ausgerüstet.  ;D

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Diskussion zu einem S1
« Antwort #18 am: Mi.16.Nov 2011/ 22:00:59 »
Nur zu, vielleicht kommen wir ja der Sache mit dem Thermostatgehäuse noch auf die Spur?  ;D

Das wird schwer, Winfried,

auf jedem Fall sieht das aus, als wäre dort der eigentlich hitzebeständige Schrumpflack explodiert. Darüber hinaus sind für den Deckel des Thermostatgehäuses verschieden lange Stehbolzen verbaut worden - das sieht für mich nach einer elenden Bastelorgie aus. Wer macht denn sowas?  :'(

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch mit meinmem Motorraum würde ich keinen Concours d’Elegance gewinnen, aber bei einer Besichtigung würde ich mich nach einem Blick in den Motorraum des angebotenen S1 weinend abwenden.

Gruß

Michael

MK6

  • Gast
Diskussion zu einem S1
« Antwort #19 am: Mi.16.Nov 2011/ 22:39:28 »
Na ja, Michael, bei dem aufgerufenen Preis sollte man schon genau hinsehen. Da gebe ich Dir Recht! Allerdings kann ich Dir auch sagen, dass der Wagen substantiell sehr gut ist und die Optik unter der Haube nicht abschrecken sollte. Lieber ein Auto, dass optische Schwächen hat die sich leicht beheben lassen, als eine hochglänzende Gurke, die nur schön ausschaut aber Dich nicht weit bringt. Allerdings weiß ich nicht, was in den letzten Jahren war. Dennoch denke ich, dass der Wagen technisch noch immer seine alten Qualitäten haben dürfte, denn der aktuelle Halter hat damit viele weite Reisen unternommen zu Treffen in Deutschland und Frankreich, sodass weinerliches Abwenden gewiss nicht nötig ist. Dieser Bentley ist 'Rock Solid' und ich kenne ihn, seit er 1980 aus UK nach Deutschland kam. Jürgen   

MK6

  • Gast
Diskussion zu einem S1
« Antwort #20 am: Mi.16.Nov 2011/ 22:43:49 »
Nein, ist sie überhaupt nicht, Winfried,

und wenn Jürgen schreibt, daß er im Fahrzeug immer gefroren hat, dann war entweder sein S1 kaputt oder er hat Kreislaufprobleme. Ich bin erst heute Morgen mit meinem Cloud 1 bei knappen Minusgraden losgefahren und nach 10 Minuten war es im Fahrzeug so warm, daß ich die Heizung runterschalten konnte.

Vielleicht gibt es Unterschiede bei den Baujahren? Der S1 war ein ganz früher aus 1956. #B.212.DB

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Diskussion zu einem S1
« Antwort #21 am: Do.17.Nov 2011/ 07:12:26 »
Vielleicht gibt es Unterschiede bei den Baujahren? Der S1 war ein ganz früher aus 1956. #B.212.DB

Das ist möglich, Jürgen,

meiner ist ja einer von der späten Sorte mit dem Leistungsupgrade. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß ein Hersteller, der vorgibt, das beste Auto der Welt zu bauen, seine Kundschaft frieren läßt oder war der Cloud in erster Linie für den afrikanischen Markt konzipiert?

Rätselnd

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Diskussion zu einem S1
« Antwort #22 am: Do.17.Nov 2011/ 07:18:09 »
Dieser Bentley ist 'Rock Solid' und ich kenne ihn, seit er 1980 aus UK nach Deutschland kam. Jürgen   

Du bist wohl Optimist, Jürgen,

aber wenn der jetzige Besitzer schon den Motorraum so "hingerichtet" hat, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es an den verdeckten Stellen aussieht, Wenige Jahre in unkundiger oder nachlässiger Hand reichen, um aus einem Prachtstück eine Grotte zu machen - habe ich selbst schon live im Bedkanntenkreis erlebt.

GRuß

Michael

MK6

  • Gast
Diskussion zu einem S1
« Antwort #23 am: Do.17.Nov 2011/ 12:01:58 »
daß ein Hersteller, der vorgibt, das beste Auto der Welt zu bauen, seine Kundschaft frieren läßt oder war der Cloud in erster Linie für den afrikanischen Markt konzipiert?

Michael, das liest sich zwar nett, ist aber unsachlich. Womöglich haben Du und ich einfach auch nur ein anders Kälte-/Wärme-Empfinden. Selbst meinem Volvo würde ich nicht attestieren wollen, dass die Heizung warm genug wird.

Du bist wohl Optimist, Jürgen,

aber wenn der jetzige Besitzer schon den Motorraum so "hingerichtet" hat, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es an den verdeckten Stellen aussieht, .

Michael, ich habe Dich als jemanden erlebt, der in der Lage ist, seine Meinung ohne Umschweife zu vertreten. Insofern gehe ich davon aus, dass Du es ebenso vertragen wirst zu lesen, dass ich Deine Ferndiagnose für falsch halte und solcherlei Spekulationen sowieso grundsätzlich für sinnlos.

Was ich zum Wagen zu sagen habe, habe ich gesagt. Und wer Perfektion sucht, der muss halt bisserl mehr ausgeben als hier verlangt. Dieser S1 ist ideal für den, der einfach jeden Tag fahren will oder reisen möchte. Und das vom Preis her Mid-Range. Keine Trailer-Queen für den nächsten Concours sondern schlicht ein zuverlässiges Alltagsauto. Was Du hier aufgrund nur der Bilder alleine hineininterpretierst ist a.m.S. Unfug. Ich kenne das Auto, und auch den aktuellen Halter. Und wer sich unsicher ist, der möge Hrn Marlok befragen oder sich das Auto wenigstens vor Ort selbst ansehen. Aber den Wagen schlechter zu machen als er ist alleine nur aufgrund von Fotos halte ich für nicht richtig und unnütz.

Jürgen
« Letzte Änderung: Do.17.Nov 2011/ 12:10:13 von T1-Jürgen »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Diskussion zu einem S1
« Antwort #24 am: Do.17.Nov 2011/ 13:03:06 »
Womöglich haben Du und ich einfach auch nur ein anders Kälte-/Wärme-Empfinden.

Das ist gut möglich, Jürgen,

darum habe ich ja auch extra oben erwähnt, daß selbst meine Frau, die gerne zum Frieren neigt, die Heizleistung im Cloud als überaus angenehm empfindet. Darum kann ich mir außer einem Defekt einfach nicht erklären, warum Dein S1 ein Kühlschrank war.

Michael, ich habe Dich als jemanden erlebt, der in der Lage ist, seine Meinung ohne Umschweife zu vertreten. Insofern gehe ich davon aus, dass Du es ebenso vertragen wirst zu lesen, dass ich Deine Ferndiagnose für falsch halte und solcherlei Spekulationen sowieso grundsätzlich für sinnlos.

Was ich zum Wagen zu sagen habe, habe ich gesagt. Und wer Perfektion sucht, der muss halt bisserl mehr ausgeben als hier verlangt. Dieser S1 ist ideal für den, der einfach jeden Tag fahren will oder reisen möchte. Und das vom Preis her Mid-Range. Keine Trailer-Queen für den nächsten Concours sondern schlicht ein zuverlässiges Alltagsauto. Was Du hier aufgrund nur der Bilder alleine hineininterpretierst ist a.m.S. Unfug. Ich kenne das Auto, und auch den aktuellen Halter. Und wer sich unsicher ist, der möge Hrn Marlok befragen oder sich das Auto wenigstens vor Ort selbst ansehen. Aber den Wagen schlechter zu machen als er ist alleine nur aufgrund von Fotos halte ich für nicht richtig und unnütz.

Ich störe mich bei dieser Anzeige einfach unheimlich an der Zustandsbeschreibung "sehr gepflegt" - schlicht und einfach formuliert finde ich das aufgrund der gezeigten Bilder unseriös. Wenn Du das aufgrund persönlicher Kenntnis des Fahrzeugs anders siehst, kann ich damit gut leben.

Entspannt

Michael

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Diskussion zu einem S1
« Antwort #25 am: Do.17.Nov 2011/ 13:45:34 »
Michael, wo ist da Rost, soweit das Auge reicht?

Du verwirrst den Frager, finde ich. Da Du Marlok wohl nicht kennst, würde ich anraten, jenen, die ihn und seine Arbeit glauben einschätzen können, das Wort zu überlassen. Ich verstehe Dich ja. Du bist ja zurecht penibel. Aber Marlok ist das eigentlich auch!

@ Haraldo: Du schreibst: "Ein Angebot machen, die Visitenkarte übergeben und warten ! Meistens klingelt nach einer Woche das Telefon."
Ich hoffe doch, Dein Rat impliziert, dass das Fahrzeug zuvor persönlich in Augenschein genommen wurde?

@DRB: Schließe mich Winfried an: Solch ein Fahrzeug bespricht man am besten am Telefon. Marlok ist auch kein Typ, der sich gern an den Rechner setzt. Er  ist lieber in seiner Werkstatt. So einfach (und eigentlich auch so sympathisch) ist das.  :)


« Letzte Änderung: Do.17.Nov 2011/ 13:51:17 von shadow2 »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Diskussion zu einem S1
« Antwort #26 am: Do.17.Nov 2011/ 14:07:38 »
Michael, wo ist da Rost, soweit das Auge reicht?

An Bremsflüssigkeitsbehältern, Schrauben, Bolzen etc. pp., Ulrich.

Schau doch bitte mal selbst die Bilder an. Wenn da Deiner Meinung nach alles in Butter ist, dann vertreten wir wohl eine höchst unterschiedliche Einschätzung, was einen sehr gepflegten Zustand betrifft.

Aber mal eine andere Frage: Nur, weil ich nicht zu dem erlauchten Kreis derer gehöre, die Marlok persönlich kennen, darf ich hier nicht schreiben, was mir auf den Bildern an Negativem auffällt? Ist das jetzt ein offizieller Maulkorb von Dir?  ???

Verwundert

Michael

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Diskussion zu einem S1
« Antwort #27 am: Do.17.Nov 2011/ 14:38:34 »
Jetzt fühl Dich doch nicht gleich so angegriffen. ;)

Der Frager hier in dem Thread will doch offensichtlich wissen, was von Marlok zu halten ist. Und ich finde, dass gemachte Erfahrungen allemal mehr zählen, als die Interpretation von kleinen Bildern im Internet.

Zumal Marlok lediglich behauptet, der S1 sei "sehr gepflegt". Wenn im Motorraum Flugrost zu sehen ist, muss das nicht gleich mit technischen Mängeln einhergehen. Für mich ist das eher eine Frage der Optik. Daher kostet der Kübel auch nur 31k. Auch kann der Wagen sonst in einem wirklich gepflegten Zustand sein. Thema Lack und Innenraum.  Ich würde mich hier nicht von Spekulationen leiten lassen, die sich ausschließlich in ein paar Internetbildern begründen.

Daher gilt auch für den Spur: Mit Sachverstand anschauen und probefahren geht über alles. Das würde ich mit jedem Wagen machen, egal ob er von P&A Wood ist,  oder vom Fähnchenhändler an der Ecke.

Dabei ist es aber doch gut zu wissen, dass Forenuser DIESEM Verkäufer (Marlok) sehr viel Ahnung von der Materie attestieren und glauben, dass er Mängel, so bekannt, nicht verschweigen würde. Das ist zumindest meine Überzeugung.

So, mehr war doch garnicht. ;)

PS: Ich kucke mir jetzt einen Winterwagen an. Wünscht mir Glück...

« Letzte Änderung: Do.17.Nov 2011/ 14:45:20 von shadow2 »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Diskussion zu einem S1
« Antwort #28 am: Do.17.Nov 2011/ 14:51:21 »
Jetzt fühl Dich doch nicht gleich so angegriffen. ;)

Mach ich doch gar nicht, Ulrich,

nur wir beide haben ja auch so unsere Erfahrungen miteinander ;), da wollte ich halt wissen, woher der Wind weht.

Zumal Marlok lediglich behauptet, das Auto sei sehr gepflegt. Wenn im Motorraum Flugrost zu sehen ist, muss das in keiner Weise mit technischen Mängeln einhergehen.

Oh je, Ulrich, wir drehen uns im Kreis und mir wird davon langsam ganz schwindelig. :-[ Ich bezweifle anhand der gezeigten nicht nur den "sehr gepflegten" Zustand, sondern habe auch noch andere Mängel außer Rost aufgelistet. Ich mag mich aber nicht ständig und ständig wiederholen - darum ist jetzt auch mal gut.

Daher gilt auch für den Spur: Anschauen und Probefahren geht über alles. Das würde ich mit jedem Wagen machen, egal ob er von P&A Wood ist,  oder vom Fähnchenhändler an der Ecke. Dabei ist es aber gut zu wissen, dass der Verkäufer sehr viel Ahnung von der Materie hat und wohl kaum Mängel, so bekannt, verschweigen wird. Das ist zumindest meine Überzeugung.

Na, wenigstens in diesem Punkt sind wir ja zu guter letzt doch wieder voll beieinander. Aufgrund dessen werde ich heute Nacht hoffentlich ein wenig Schlaf finden.  ;D

Erleichtert

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Diskussion zu einem S1
« Antwort #29 am: Do.17.Nov 2011/ 15:46:16 »
Beruhigen sich mal bitte die Gemüter hier wieder, ich kann zu den Arbeitsleistungen des Betriebs nichts sagen, zwar war ich wegen eines Shadows mal da, aber dessen Qualität entsprach auch nicht den Preis Vorstellungen.

Auf der anderen Seite sehen wir hier einen Wagen der schon zu einem stolzen Preis über eine sehr lange Zeit im Netz steht. Eine Nachfrage für die Wagen besteht und ehrliche Fahrzeuge für realistische Preise verkauft man innerhalb einer Woche.

Nun meine Herren haben wir hier ein S1 Exemplar der frühen Baureihe mit dem schwachen S1 Motor und einen optisch lieblos gepflegten Motorraum. Die optischen Mängel hätte man ohne weiteres für 500 Euro alle beseitigen können, aber keiner wollte sich so richtig Mühe geben.

Jürgen hast du Bilder von deiner Ex Rückbank bzw. Wie gut war das das Leder damals noch ? Eigentlich ist das graue Leder schon an ein paar Stellen sehr stark mitgenommen, wenn man die zu hellen Stellen sich genau ansieht. Zudem ist das farbige Oberleder an mehren Stellen schon weg gerieben auf das Braun.

Das gleiche traurige Bild ist doch auch beim Aston V8 genauso wie beim Bentley S1.

Spoiler dran geschraubt, der nicht drauf gehört; relevanter Kalt-Lufteinlass in der Motorhaube zu gemacht um das Styling der späteren Wagen zu bekommen; Lautsprecher in die Türmontiert; Vom schwarzen Block ist überall die Farbe abblättert; Das Grillgitter ist nicht richtig eingeschraubt und hängt schief drin.