Autor Thema: Abby und Blessington melden sich zurück  (Gelesen 650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Abby und Blessington melden sich zurück
« am: Do.27.Okt 2022/ 18:27:17 »
Hallo ihr Lieben,

nach langer Abwesenheit meinerseits möchten sich Abby, meine britische Lady, und ich in eurem Kreise zurückmelden.  :)

Meine erste Aufgabe wird es nun sein, die hier in der Zwischenzeit entstandenen Threads gründlich zu studieren, damit ich wieder auf dem aktuellen Stand bin und wieder teilnehmen kann wie ehedem.  ;)

Abby geht es gut, sie wird sehr regelmäßig bewegt und sammelt eifrig Meilen - natürlich nicht nur in der Südpfalz.  ;)

Uuunnnnd - natürlich habe ich auch gleich eine Frage an euch alle: Abby hat es jetzt zwei Mal fertig gebracht, richtig gut anzuspringen (das tut sie eigentlich immer), dann aber minutenlang nur auf sieben Zylindern zu laufen. Fahren ist möglich, aber ziemlich hoppelig, außerdem möchte ich das einem nicht richtig laufenden Motor nicht wirklich antun.

Läuft sie dann einige Minuten (Leerlauf oder doch einige hundert Meter langsamste Fahrt bei uns im Dörfchen), dann ist das bisher so gewesen, dass sich der fehlenden Zylinder de facto "dazuzuschalten" scheint.  ???

Sie läuft dann in der Folge auch ganz normal und gleichmäßig, auch dann, wenn sie (z.B. nach einem Restaurantbesuch etc.) wieder gestartet wird.

Könnt ihr mir da gedanklich weiterhelfen?

Zündkabel sind recht neu (ich glaube, rund drei Jahre alt), die Verteilerkappe ist dank der freundlichen Hilfe von Rudolf auch erneuert, Vergaser sind generalüberholt worden, Zündkerzen sind ein halbes Jahr alt...

Ganz liebe Grüße an euch alle aus der Südpfalz!

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Re: Abby und Blessington melden sich zurück
« Antwort #1 am: Fr.28.Okt 2022/ 00:36:04 »
Vielleicht läuft der noch kalte Motor minimal zu mager und ein Zylinder hat deswegen Aussetzer.
Um das zu kurieren . sollte man das Gemisch für den Standgasbereich etwas fetter stellen.
Es könnte auch sein, dass der Weakener zu mager regelt. Man kann die Einstellschraube des Weakeners probeweise eine halbe Umdrehung höher (?) stellen und darauf achten, ob sich etwas zum positiven hin verändert hat.
Spricht der Motorlauf darauf nicht an, liegt die Ursache eher im 'elektrischen'.
Ist es immer der gleiche Zylinder, der aussetzt ?
Waidmannsheil wünscht Wolfgang Gatza

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Abby und Blessington melden sich zurück
« Antwort #2 am: Fr.28.Okt 2022/ 09:15:16 »
Hallo Andreas,

schön wieder von Dir zu hören.
Klingt für mich wie ein Kerzenproblem.
Wäre es mein Wagen, würde ich ihn kurz starten, etwa 10 sec. laufen lassen und dann die Kerzen
ziehen.
Ist dann eine Kerze nass, oder eben dunkler als die anderen, würde ich diese gegen eine neue tauschen.


Stefan

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Abby und Blessington melden sich zurück
« Antwort #3 am: Fr.28.Okt 2022/ 20:42:17 »
Hallo Andreas,

vermute auch ein Kerzenproblem eventuell gekoppelt mit einem Vergaserproblem.
Welche Kerzen verwendest du? Ich will jetzt hier keine Diskussionen über Hersteller anfangen, mir geht es nur um den Wärmewert.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich nämlich mit den NGK BPR5E. Für meinen Fahrstil war die einfach zu kalt. Nach ein bis zwei Monaten hatten sich einfach Ablagerungen angesammelt und der Funke lief dann am Kohlenstoff entlang und nicht mehr über das Gemisch im Brennraum. Das hat sich ähnlich angefühlt. Nach einigen Sätzen Kerzen habe ich wärmere Exemplare jetzt verbaut und das funktioniert nun ohne Probleme.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Abby und Blessington melden sich zurück
« Antwort #4 am: Sa.29.Okt 2022/ 09:31:27 »
Lieber Andreas,
mich freut es ebenso sehr, wieder mal von Dir und Abby zu hören. es ist natürlich ärgerlich, wenn so etwas passiert, aber ich glaube auch sehr stark, dass das "heilbar" ist. Du musst erst einmal rausbekommen, welcher Zylinder nicht mitläuft. Das kann man dann ermessen, wenn man bei schlecht laufendem Motor mit Handschuhen (!) die Stecker nacheinander abzieht (danach jeweils wieder draufsteckt) und schaut, ob es dann schlechter wird (das war nicht der "richtige") bzw. gleich schlecht bleibt (dann hast Du ihn gefunden). Diese Kerze kannst Du dann rausschrauben und Dir ansehen.
Ich fahre übrigens bestens mit den alten Champions 12Y ohne Innenwiderstand. Die waren noch original und ungebraucht aus den 70ern.
Liebe Grüße,
Rudolf
SRH 21965

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Abby und Blessington melden sich zurück
« Antwort #5 am: Di.01.Nov 2022/ 11:40:30 »
Lieber Wolfgang, lieber Stefan, lieber Michael, lieber Rudolf,

vielen herzlichen Dank - nicht nur für eure Ratschläge und Tipps, sondern vor allem auch für die lieben Wort zur Wiederbegrüßung! Darüber habe ich mich sehr gefreut - und ich hoffe, nun zukünftig wieder regelmäßig im Forum bei euch vorbeischauen zu können, nachdem das in den vergangenen Jahren aus verschiedenen (vor allem beruflichen) Gründen leider nicht so gut geklappt hat.

@ Stefan @ Rudolf:
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die einzelnen Zylinder durch das Abziehen der Kerzenstecker auf ihre Zündung hin zu prüfen - ich weiß allerdings aus einer schon etwas zurückliegenden Untersuchung, dass Zylinder A4 im Verhältnis zu den anderen Zylindern die schlechteste Kompression aufweist und die Honung an diesem Zylinder am "abgenutztesten" ist. Die Kompression der restlichen Zylinder (komplette B-Bank und A1 - A3) ist dagegen gut.

Warum das so ist? Ich habe leider keine Ahnung. Aber ich könnte mir aus diesen Gründen A4 als "Übeltäter" vorstellen. Nichtsdestoweniger werde ich mir die Kerzen in den kommenden Tagen genauer anschauen und gegebenenfalls dann natürlich ersetzen.

@ Michael: Ich verwende Champion-Kerzen, die ich über die Himmelspforte aus Brecht beziehe. Über die von dir beschriebenen Probleme mit NGK-Kerzen habe ich auch schon gehört und sie deshalb nicht verwendet. Es sind allerdings "moderne" Kerzen, also keine ungebrauchten "klassischen", wie Rudolf das Glück hatte, sie zu finden.

@ Wolfgang: Danke auch für deinen Tipp. Ich werde natürlich auch hier nachsehen und ein wenig an der Schraube spielen - wobei ich (bisher) immer den Eindruck hatte, dass Abby auch kalt mittlerweile recht stabil läuft.

Liebe Grüße an euch alle -und einen schönen und ruhigen Feiertag!

Andreas

 
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Abby und Blessington melden sich zurück
« Antwort #6 am: Di.01.Nov 2022/ 11:46:33 »
Abby grüßt aus ihrem Zimmerchen...
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Abby und Blessington melden sich zurück
« Antwort #7 am: Di.01.Nov 2022/ 12:15:50 »
Lieber Andreas,
vielen Dank für Deine Ausführungen, es freut mich wieder sehr, von Dir und Abby zu lesen und Bilder zu sehen. A4 als vermuteter Übeltäter klingt plausibel, denn es sind immer die Randkolben, die ggf. durch minimale Mengen von Bremsflüssigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden, sie sitzen am nächsten an den Pumpen.
Also würde ich doch als erstes den Test genau an dieser Stelle machen, zumal A4 jetzt nicht die am schwersten erreichbare Kerze ist.
SRH 21965

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Abby und Blessington melden sich zurück
« Antwort #8 am: Mi.16.Nov 2022/ 13:44:24 »
So, nachdem nun doch wieder einige gut mit Terminen der verschiedensten Art angefüllte Tage ins Land gezogen sind, an denen ich mich leider mit Abby nicht beschäftigen konnte, habe ich nun gestern endlich die Zeit gefunden, mir die Zündkerzen und die Zündkabel der britischen Dame anzuschauen und ein wenig auf Fehlersuche zu gehen.

Und siehe da: Die Kerze von Zylinder A3 (nicht wie vermutet A4) hatte den Dienst quittiert.

Gesehen, gewechselt, gefreut.  :)

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)