Autor Thema: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit  (Gelesen 15557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #60 am: Di.18.Apr 2017/ 19:58:36 »
Nein, du hast nichts überlesen.
Und genau das ist es auch, was mich immer noch umtreibt. Ich konnte keinen klar zuzuordnenden Fehler beheben. So etwas beruhigt nicht gerade.

Oh je,

das hatte ich befürchtet. :-\ Das ist natürlich nicht so schön.

Mitfühlend

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #61 am: Mi.19.Apr 2017/ 01:23:00 »
Falcone,

ich sehe gerade, Du hast Dich noch nicht im Club angemeldet ... DEM CLUB:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4084.0

Das solltest Du nachholen, sonst passiert das immer wieder ;)

Wenn ich drüber nachdenke, was einen Shad elektrisch stoppen könnte, dann ist das eigentlich nur der Strom zur Benzinpumpe und der Strom zur Zündung/Zündspule ... oder kapottes Zündmodul, falls Du sowas hast ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #62 am: Mi.19.Apr 2017/ 09:20:00 »
Ja, Charles, genau diese drei Fehlerquellen habe ich nun auch im Auge. Die Sache mit der Behelfs-Stromversorgung der Pumpe durch den Schalter habe ich ja schon beschrieben. Das wäre also im Falle eines Falles schnell eingekreist. Ebenso die Funktion der Zündspule (die ich aber im Grunde ausschließe, denn die Symptome waren nicht entsprechend). Bleibt noch das Zündmodul.

Ich war zwar der festen Meinung, dass beim ersten Pannencheck der Funke auch noch vorhanden war, aber inzwischen plagen mich da leichte Zweifel, denn die Prüfung fand mit etwas unzureichenden Mitteln bei Sonnenschein im Motorraum statt. Ich habe zumindest jetzt geeignetes Werkzeug dabei, um das künftig sicher prüfen zu können. Eine Zündspule ist ja unterwegs auch schnell mal gewechselt, aber ein teures Zündmodul habe ich natürlich nicht in Reserve ...  :(

Den Schandwagen-Club hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich werde gleich mal meine Mitgliedschaft beantragen  ;D

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #63 am: Fr.21.Apr 2017/ 17:17:00 »
Hallo Falcone,
gerade hab ich bei   you tube    ein wundervolles Video entdeckt.

201607 rolls royce silver shadow

Es ist wundervoll anzusehen, wie satt und selbstverständlich der Shadow
dahinzugleiten vorgibt.
Das geschulte Auge mag unter anderem folgendes sehen.

Die Fenster sind leger geöffnet (wahrscheinlich brutwarm, Klima kaputt?).
Aber viel besser, und da hab ich gleich an Dich und manch anderen, so auch mich
gedacht.
Wenn man genau auf den Auspuff blickt, kann man sogar sehen, wie schön der
Shadow am" missfiring tun" ist, wie ´ne alte Haubitze, der Schlot zuckt vor und zurück.
Wohl auch der Grund, warum der Pilot lässig, ohne zu blinken (Blinker kapott?),
gekonnt und selbstverständlich (leidgeprüft?) den Standstreifen ins Visier und dann
unter die Avons nimmt.

Stefan

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #64 am: Fr.21.Apr 2017/ 19:18:56 »
 ;D ;D

Du bist ja ein richtiges Lästermaul. ;)
Aber eines mit scharfem Blick.
Mir waren nur die vergessenen Putztücher an Türgriffen und Emily aufgefallen  ;)
Bevor es meine Klimaanlage wieder tat, hatte ich auch gerne auf solche Weise mit über Kreuz versenkten Fenstern für etwas frischen Wind gesorgt.
Mit der Fahrt auf dem Standstreifen tust du dem Fahrer aber Unrecht, stand da doch groß und deutlich "Standstreifen mitbenutzen"  :D

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #65 am: Fr.21.Apr 2017/ 21:01:44 »
Falcone,

Du hast natürlich völlig recht.
Der Standstreifen war schon vorgesehen,
ist wohl die Heimrennstrecke vom Owner. >:D
Mir ist das völllig entgangen, ich war so fasziniert vom
satten, majestätischem Gleiten, da hatte ich nur noch Augen
für die Lady, und Ihre kleinen Wehwehchen, ein bischen hat
mich auch das Kennzeichen interessiert.

Stefan

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #66 am: Sa.22.Apr 2017/ 10:28:03 »
Ja geil so war es bei meinem auch die Klima Anlage war voll am kaputtsein und ich dann so Fenster auf

Dennoch warm


Hallo Falcone,
gerade hab ich bei   you tube    ein wundervolles Video entdeckt.

201607 rolls royce silver shadow

Es ist wundervoll anzusehen, wie satt und selbstverständlich der Shadow
dahinzugleiten vorgibt.
Das geschulte Auge mag unter anderem folgendes sehen.

Die Fenster sind leger geöffnet (wahrscheinlich brutwarm, Klima kaputt?).
Aber viel besser, und da hab ich gleich an Dich und manch anderen, so auch mich
gedacht.
Wenn man genau auf den Auspuff blickt, kann man sogar sehen, wie schön der
Shadow am" missfiring tun" ist, wie ´ne alte Haubitze, der Schlot zuckt vor und zurück.
Wohl auch der Grund, warum der Pilot lässig, ohne zu blinken (Blinker kapott?),
gekonnt und selbstverständlich (leidgeprüft?) den Standstreifen ins Visier und dann
unter die Avons nimmt.

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #67 am: Sa.22.Apr 2017/ 11:58:37 »
Hallo Falcone,
gerade hab ich bei   you tube    ein wundervolles Video entdeckt.

201607 rolls royce silver shadow

Es ist wundervoll anzusehen, wie satt und selbstverständlich der Shadow
dahinzugleiten vorgibt.
Das geschulte Auge mag unter anderem folgendes sehen.

Die Fenster sind leger geöffnet (wahrscheinlich brutwarm, Klima kaputt?).
Aber viel besser, und da hab ich gleich an Dich und manch anderen, so auch mich
gedacht.
Wenn man genau auf den Auspuff blickt, kann man sogar sehen, wie schön der
Shadow am" missfiring tun" ist, wie ´ne alte Haubitze, der Schlot zuckt vor und zurück.
Wohl auch der Grund, warum der Pilot lässig, ohne zu blinken (Blinker kapott?),
gekonnt und selbstverständlich (leidgeprüft?) den Standstreifen ins Visier und dann
unter die Avons nimmt.

Hm, Stefan,

mir stellt sich als erstes die Frage: Warum gibt es hier keinen Link?  :-[

So einfach kann es sein:  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=9MZZCUGnnc4

Die Sache mit dem Standstreifen ist ja schon geklärt, heftige Fehlzündungen sehe ich auch nicht und vielleicht mögen die Besitzer lieber offene Fenster als die Luft aus der Klimaanlage. Aus meiner Sicht kein Grund zum lästern.

Was für mich bleibt, ist ein majestätisches Fahrzeug, dass sich in Stil und Eleganz wundervoll von den übrigen Autos anhebt. Ich habe den Film einfach genossen.

Begeistert

Michael

p.s.: OK, den Hochzeitsschmuck fand ich auch nicht so toll, aber darüber kann man ja hinwegsehen.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #68 am: Sa.22.Apr 2017/ 12:11:48 »
Von den offenen Fenstern auf eine defekte Klimaanlage zu schließen, kann einen Treffer bringen, muss aber nicht.
Als ich vor nahezu einem Jahr eine Arbeitskollegin zur kirchlichen Trauung gefahren habe, waren ihre Freundinnen auf dieser Fahrt dabei. Und die wollten - trotz einwandfrei kühlender Klimaanlage - den kühlenden Hauch partout durch die etwas geöffneten Fenster verspüren.  ;)

Was für mich bleibt, ist ein majestätisches Fahrzeug, dass sich in Stil und Eleganz wundervoll von den übrigen Autos anhebt. Ich habe den Film einfach genossen.

Ja, da möchte ich mich anschließen, Michael  :)

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #69 am: Sa.22.Apr 2017/ 12:20:04 »
Hallo Michael,

für links bin ich zu blöd. >:(

Vielleicht liest der owner ja mit und kann meine mögliche Fehldiagnose widerlegen.

Ansonsten bin ich der Meinung diese sehen zu können,
belegen kann ich es aber nicht, bestehen kann ich darauf folglich auch nicht.
Ob es dauerhaft so schön ist, mit offenen Fenstern zu fahren,  tja mag sein.
Meine Einschätzung habe ich schon dargelegt, ohne Wahrheitsanspruch,
der steht mir in diesem Falle auch gar nicht zu, so weit ist das klar.
Ich werde also versuchen, den Konjunktiv immer dann zu bemühen, wenn ich
Dinge beobachte und dann in Worte fasse.
So etwa:
Profi link
Oh, was für ein wunderschöner weißer Shadow, wie majestätisch er dahinschwebt,
sogar die Fenster sind geöffnet, wie erhaben, zwei Personen sitzen vorne, wovon
eine wohl ihren Hut abgelegt haben mag.
Es möge so sein, daß die Klima nicht aktiviert ist, und ganz vielleicht könnte man meinen
es gäbe gelegentlich, so ab sec. 25 Fehlzündungen, die sich aber sicherlich auf den Dreck
der Fahrerscheibe des dahinter befindlichen Fahrzeugs, aus welchem die Aufnahmen getätigt
wurden zurückführen lässt.
Jedwede daraus abgeleitete Assoziation bleibt märchenhaft. ;D
Auch o.k.,  aber vielleicht liebe ich, ohne bisherige Bewußtwerdung, den journalistischen
Gonzo stil. Hei jei jei. >:D
Der Stefan verträgt den Wetterumschwung nicht.


Stefan


Ja majestätisch und genießen, Worte die treffend sind.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #70 am: So.29.Okt 2017/ 16:05:32 »
Nun ist über ein halbes Jahr vergangen und ich will mich mal wieder zum Thema melden.

Vorweg: Die Sache ist noch nicht geklärt.

Nach meinem letzten Post brachte ich einige Fahrten hinter mich, ohne dass es Ausfälle gab.
Dann auf einmal, nach einem Halt, blieb der Wagen wieder stehen. Es war mitten in der Stadt, zum Glück auf einem Seitenstreifen, und wegen des Verkehrslärms konnte ich nicht hören, ob die Pumpe noch läuft. Als erstes schaute ich nun sofort nach dem Zündfunke, da hier noch etwas Unsicherheit bezüglich der Fehlerursache herrschte. Der war einwandfrei. Zündungsprobleme sind nicht gegeben.
Über den Trennschalter (siehe früherer Post) konnte ich nun bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe zuschalten (Ihr erinnert euch? Wenn Öldruck, dann Stromkreis unterbrochen, Relais schließt, Pumpe wird mit Spannung versorgt) und sie summte auch. Beim zweiten Startversuch sprang das Auto auch wieder an und brachte mich problemlos nach Hause.

Ein paar Wochen später mit der geduldigsten Ehefrau von allen in einem Café gewesen, danach startet der Wagen, um nach ca. 150 Metern stehen zu bleiben. Gleich beim ersten Startversuch nahm er aber wieder die Arbeit auf und nach einer Weile laufen lassen im Leerlauf auch problemlos Gas an.

Mir fiel nun auf, dass an all den Tagen, als das Auto den Dienst verweigerte, sehr hohe Temperaturen herrschten und der Wagen  in der Sonne stand. Ebenso war der Verlauf immer identisch: Wagen sprang nach einem Halt an, lief erst mal völlig normal um dann nach 150 bis 200 Metern ganz kurz nur noch auf vier Zylindern zu laufen und dann aus zu gehen.
Es lag also eindeutig an der Spritzufuhr.

Ich besorgte mir eine Ersatz-Benzinpumpe von Herrn Erbrecht (Facet-Nachbau?) und schickte meine Pumpe sicherheitshalber zu ihm ein. Wir sprachen das Thema auch noch mal ausführlich durch. Nochmals Danke dafür! Die Ersatzpumpe war aber zum einen nicht vernünftig einzubauen, ohne am Fahrzeug was zu ändern (was ich nicht wollte) und brachte zum anderen auch nicht die notwendige Leistung: An größeren Steigungen lieferte sie nicht genug Sprit.
Inzwischen war aber meine Pumpe geprüft, für gut befunden und wieder eingetroffen, so dass ich sie wieder einbaute.

Nun galt es die Sache zu provozieren.

Als erstes baute ich mir provisorisch eine Kontrollleuchte ein. Durch diese konnte ich sehen, ob am Plus-Anschluss der Pumpe Spannung anlag, also quasi das Relais kontrollieren. Mein einer Verdacht war nämlich, dass das Relais eventuell bei Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett seine Arbeit einstellt.
Dann ging es erneut auf Probefahrt. Einige Fahrten lang tat sich gar nichts. Dann auf einmal wieder das gleiche Spiel: Gehalten, losgefahren, ausgegangen. Wieder ein warmer sonniger Tag. Die Pumpe summte aber nach dem Betätigen des Trennschalters. Das Auto sprang auch wieder an. Das ganze spielte sich nach einer weiteren Fahrt mit Halt zum Einkaufen noch mal so ab.
Dann gab es einige Wochen lang mit allerdings nur wenigen Fahrten keine Probleme. Ich hatte schon die leise Hoffnung, dass sich der Fehler selbst behoben hätte bzw. wenigstens nur bei hohen Außentemperaturen auftritt.
Letzte Woche dann eine Fahrt mit Tankstop und danach dasselbe Spiel.
Tankstelle, kurz an der Ausfahrt gewartet und dann auf Straße gefahren, leichte Steigung nach 120 Meter gestottert, Radwegeinfahrt, vorsichtig Gas gegeben, Motor fängt sich wieder, nimmt Gas an läuft. Kontrollleuchte blieb immer an.
Weitergefahren.
Geht wieder aus nach 150 Metern auf der Ebene. In Feldweg gerollt. Motor startet wieder, Kontrollleuchte geht sofort an. Eine Weile im Leerlauf laufen lassen, dann langsam Drehzahl erhöht und dann fängt der Motor wieder an zu Stottern und geht aus. Springt wieder an, Pumpe arbeitet hörbar. Drehzahl langsam erhöht. Motor bleibt an. Losgefahren.
Nach 320 Metern mit leichtem Gefälle geht Motor wieder aus. An Bushaltestelle angehalten. Trennschalter im Motorraum umgelegt. Pumpe kurz arbeiten lassen, Motor gestartet. Bleibt an, auch bei Erhöhung der Drehzahl. Schalter wieder zurück und weiter gefahren. Keine Probleme mehr.

An dem Tag war es nur 14° warm und nicht sonnig. Hitze ist also nicht die Ursache.

Unzweifelhaft klar ist nun auch geworden, dass nach einem Halt der Motor mit dem sich in den Vergasern befindlichen Sprit anspringt und genau dann ausgeht, wenn dieser verbraucht ist.
Es liegt also an der Spritversorgung. Es kommt nichts nach. An der Pumpe liegt aber Spannung an und die Pumpe summt auch, zumindest wenn ich zum Überprüfen den Trennschalter betätige. Ob die Pumpe auch in dem Moment summt, wenn der Motor stehen bleibt, kann ich leider nicht prüfen, denn im Wageninneren höre ich sie nicht.

Und das Ganze passiert nicht regelmäßig, sondern nur hin und wieder. Natürlich genau dann, wenn man es gar nicht brauchen kann.

Geprüft habe ich den Tank (sauber), die Spritleitungen (Durchgang), die Schläuche (erneuert), den Benzinfilter (erneuert) und die Leistung der Pumpe (ok).

Fällt von euch noch jemandem was ein, wonach ich noch schauen könnte?

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #71 am: So.29.Okt 2017/ 16:35:29 »
Wenn die Pumpe läuft, die Leitungen frei sind, der Zündfunke da ist, und die Karre trotzdem ausgeht ...

... dann ... weisst Du dass Du einen WEAKENER hast  >:D

... dann saugt Dir der WEAKENER den Sprit in den Schwimmerkammer so hoch, sodass an den Hauptdüsen nix mehr ankommt  ;D
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #72 am: Mo.30.Okt 2017/ 09:29:43 »
Haben Sie das Rückschlagventil (links mittig im Bild) geprüft? Ist ein Strohhalm - aber vielleicht ändert das Ding seinen Zustand bisweilen in Richtung "vorübergehend geschlossen"...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #73 am: Mo.30.Okt 2017/ 10:01:09 »
Das Rückschlagventil werde ich mir auf jeden Fall noch mal vornehmen, alleine um es als Fehlerquelle auszuschließen. Wobei ich mir das als Fehlerquelle schwer vorstellen kann. Aber man weiß ja nie ...
Ich habe gestern noch mal bis spät in die Nacht das Werkstatthandbuch studiert und bleibe doch immer wieder an der Pierburg-Pumpe hängen. Mein Verdacht geht in Richtung Magnet-Kupplung.
Die Überlegung: Wenn die Pumpe warm ist und nach Abstellen des Motors der Pumpenrotor hängen bleibt, könnte dann eventuell der Pumpenmotor laufen und das entsprechende Geräusch machen, aber den Rotor nicht mitnehmen?
Da ich etwas Hemmungen habe, die Pumpe einfach zu öffnen und dann vielleicht kaputt zu reparieren, wünsche ich mir eine zweite Pumpe, gerne auch defekt. Aber leider bin ich bislang nicht fündig geworden. Hat von Euch noch einer eine Pierburg-Pumpe herumliegen?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #74 am: Mo.30.Okt 2017/ 11:55:52 »
Wir haben irgendwo eine Kiste mit zerlegten Pumpen - ich finde sie aber nicht... Die Mitarbeiter, die ich fragen könnte, haben heute frei - ich kann also erst Mittwoch etwas über diese Möglichkeit sagen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum