Nun ist über ein halbes Jahr vergangen und ich will mich mal wieder zum Thema melden.
Vorweg: Die Sache ist noch nicht geklärt.
Nach meinem letzten Post brachte ich einige Fahrten hinter mich, ohne dass es Ausfälle gab.
Dann auf einmal, nach einem Halt, blieb der Wagen wieder stehen. Es war mitten in der Stadt, zum Glück auf einem Seitenstreifen, und wegen des Verkehrslärms konnte ich nicht hören, ob die Pumpe noch läuft. Als erstes schaute ich nun sofort nach dem Zündfunke, da hier noch etwas Unsicherheit bezüglich der Fehlerursache herrschte. Der war einwandfrei. Zündungsprobleme sind nicht gegeben.
Über den Trennschalter (siehe früherer Post) konnte ich nun bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe zuschalten (Ihr erinnert euch? Wenn Öldruck, dann Stromkreis unterbrochen, Relais schließt, Pumpe wird mit Spannung versorgt) und sie summte auch. Beim zweiten Startversuch sprang das Auto auch wieder an und brachte mich problemlos nach Hause.
Ein paar Wochen später mit der geduldigsten Ehefrau von allen in einem Café gewesen, danach startet der Wagen, um nach ca. 150 Metern stehen zu bleiben. Gleich beim ersten Startversuch nahm er aber wieder die Arbeit auf und nach einer Weile laufen lassen im Leerlauf auch problemlos Gas an.
Mir fiel nun auf, dass an all den Tagen, als das Auto den Dienst verweigerte, sehr hohe Temperaturen herrschten und der Wagen in der Sonne stand. Ebenso war der Verlauf immer identisch: Wagen sprang nach einem Halt an, lief erst mal völlig normal um dann nach 150 bis 200 Metern ganz kurz nur noch auf vier Zylindern zu laufen und dann aus zu gehen.
Es lag also eindeutig an der Spritzufuhr.
Ich besorgte mir eine Ersatz-Benzinpumpe von Herrn Erbrecht (Facet-Nachbau?) und schickte meine Pumpe sicherheitshalber zu ihm ein. Wir sprachen das Thema auch noch mal ausführlich durch. Nochmals Danke dafür! Die Ersatzpumpe war aber zum einen nicht vernünftig einzubauen, ohne am Fahrzeug was zu ändern (was ich nicht wollte) und brachte zum anderen auch nicht die notwendige Leistung: An größeren Steigungen lieferte sie nicht genug Sprit.
Inzwischen war aber meine Pumpe geprüft, für gut befunden und wieder eingetroffen, so dass ich sie wieder einbaute.
Nun galt es die Sache zu provozieren.
Als erstes baute ich mir provisorisch eine Kontrollleuchte ein. Durch diese konnte ich sehen, ob am Plus-Anschluss der Pumpe Spannung anlag, also quasi das Relais kontrollieren. Mein einer Verdacht war nämlich, dass das Relais eventuell bei Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett seine Arbeit einstellt.
Dann ging es erneut auf Probefahrt. Einige Fahrten lang tat sich gar nichts. Dann auf einmal wieder das gleiche Spiel: Gehalten, losgefahren, ausgegangen. Wieder ein warmer sonniger Tag. Die Pumpe summte aber nach dem Betätigen des Trennschalters. Das Auto sprang auch wieder an. Das ganze spielte sich nach einer weiteren Fahrt mit Halt zum Einkaufen noch mal so ab.
Dann gab es einige Wochen lang mit allerdings nur wenigen Fahrten keine Probleme. Ich hatte schon die leise Hoffnung, dass sich der Fehler selbst behoben hätte bzw. wenigstens nur bei hohen Außentemperaturen auftritt.
Letzte Woche dann eine Fahrt mit Tankstop und danach dasselbe Spiel.
Tankstelle, kurz an der Ausfahrt gewartet und dann auf Straße gefahren, leichte Steigung nach 120 Meter gestottert, Radwegeinfahrt, vorsichtig Gas gegeben, Motor fängt sich wieder, nimmt Gas an läuft. Kontrollleuchte blieb immer an.
Weitergefahren.
Geht wieder aus nach 150 Metern auf der Ebene. In Feldweg gerollt. Motor startet wieder, Kontrollleuchte geht sofort an. Eine Weile im Leerlauf laufen lassen, dann langsam Drehzahl erhöht und dann fängt der Motor wieder an zu Stottern und geht aus. Springt wieder an, Pumpe arbeitet hörbar. Drehzahl langsam erhöht. Motor bleibt an. Losgefahren.
Nach 320 Metern mit leichtem Gefälle geht Motor wieder aus. An Bushaltestelle angehalten. Trennschalter im Motorraum umgelegt. Pumpe kurz arbeiten lassen, Motor gestartet. Bleibt an, auch bei Erhöhung der Drehzahl. Schalter wieder zurück und weiter gefahren. Keine Probleme mehr.
An dem Tag war es nur 14° warm und nicht sonnig. Hitze ist also nicht die Ursache.
Unzweifelhaft klar ist nun auch geworden, dass nach einem Halt der Motor mit dem sich in den Vergasern befindlichen Sprit anspringt und genau dann ausgeht, wenn dieser verbraucht ist.
Es liegt also an der Spritversorgung. Es kommt nichts nach. An der Pumpe liegt aber Spannung an und die Pumpe summt auch, zumindest wenn ich zum Überprüfen den Trennschalter betätige. Ob die Pumpe auch in dem Moment summt, wenn der Motor stehen bleibt, kann ich leider nicht prüfen, denn im Wageninneren höre ich sie nicht.
Und das Ganze passiert nicht regelmäßig, sondern nur hin und wieder. Natürlich genau dann, wenn man es gar nicht brauchen kann.
Geprüft habe ich den Tank (sauber), die Spritleitungen (Durchgang), die Schläuche (erneuert), den Benzinfilter (erneuert) und die Leistung der Pumpe (ok).
Fällt von euch noch jemandem was ein, wonach ich noch schauen könnte?