Autor Thema: Bentley S1  (Gelesen 4208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fuhrmann57

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • Auto fängt mit "au" an und hört mit ooohhhh auf
Bentley S1
« am: Mi.05.Mai 2010/ 13:25:59 »
Einen schönen guten Tag,

ich beabsichtige einen S1 zu kaufen und hierzu habe ich einige Fragen :

1. Sind diese Fahrzeuge grundsätzlich zuverlässig bzw. alltagstauglich ?

2. Worauf muß ich beim Kauf besonders achten ?

3. Was bzw. wo sind die Schwachpunkte ?

Danke im voraus

fuhrmann 57

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S1
« Antwort #1 am: Mi.05.Mai 2010/ 15:20:59 »
1.: Ja – mit einer kleinen Einschränkung: Nach längerer Standzeit können die Kontakte der Benzinpumpe und der Zündung oxidieren, was sich aber schnell und einfach beheben lässt. Dies gilt allerdings auch für die Nachfolgemodelle. Wenn die Autos aber täglich gefahren werden, treten diese Probleme auch nicht auf.

2.: Das größte Problem bei diesen Fahrzeugen ist der Rost:
Schenken Sie den Schwellern (Anfang und Ende, Unterseite, senkrechter Teil unterm Auto, Streben zum Fahrzeugboden) Beachtung.

Fassen sie in die Radläufe vorn und hinten – hier sollte nur Blech sein, kein Spachtel; vorn gibt es mittig im Radlauf eine mehrfach gefaltete Strebe.

Prüfen Sie den unteren Teil der hinteren Kotflügel – hier ist ein doppeltes Blech und entsprechende Rostanfälligkeit.

An den vorderen Kotflügeln ist der Bereich rund um die Standlichter (Serien 1 und 2) gefährdet sowie der Bereich vor den Türen über die ganze Höhe (bei der Serie 1 beide Seiten, bei den Serien 2 und 3 besonders die linke Seite).

Die Chassisenden sind ab dem höchsten Punkt über der Hinterachse bis nach hinten (besonders rechts, unter der Batterie) zu prüfen.

Die Rohrstreben der vorderen Kotflügel rosten gern ab, sind aber nicht teuer (wir haben sie aus Edelstahl).

3.: Teuer sind nicht nur Blech- und Lackarbeiten – auch die Erneuerung des Leders, der Teppiche und des Himmels sowie die Aufarbeitung der Holzteile gehen ins Geld (aber solche Dinge sind ja offensichtlich). Schwieriger zu beurteilen sind die Vorderachse und die Lenkung – achten Sie auf Klappergeräusche und darauf, ob das Auto sich auch mit 100 km/h auf der Landstraße ohne Schweißausbrüche fahren lässt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Bentley S1
« Antwort #2 am: Mi.05.Mai 2010/ 21:10:44 »
Hallo Fuhrmann57,

ich wohne in München und habe einen S1. Wenn Sie in der Nähe sind können Sie gerne mal vorbei kommen für ein wenig "Anschauungsunterricht".

Grüße
Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline fuhrmann57

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • Auto fängt mit "au" an und hört mit ooohhhh auf
Re: Bentley S1
« Antwort #3 am: Do.06.Mai 2010/ 09:23:22 »
Hallo und schönen Tag,
herzlichen Dank für Ihr Angebot, leider wohne ich ca 600 km entfernt.

Das besagt Fahrzeug habe ich in "autoscout" gefunden, besser die besagten Fahrzeuge; es handelt sich um zwei Fahrzeuge, einer als Ersatzteilträger, der andere hat einen Frontschaden, und die Spur muß noch eingestellt werden. Beide Fahrzeuge sollen Euro 26.ooo,-- kosten. Kommenden Samstag fahre ich zur Besichtigung.
Ich glaube es sollte machbar sein, die Spur einzustellen und den Kotflügel anzupassen.

Wie sind Sie denn mit dem S1 zufrieden, gibt es gravierende Probleme oder Punkte, die man beachten sollte?

Herzlichen Dank im voraus

Werner Vöpel
alias Fuhrmann 57
0175 - 3 66 55 44

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S1
« Antwort #4 am: Do.06.Mai 2010/ 09:46:23 »
Wir haben zwei S1 im Angebot: einen LHD mit älterer Restaurierung, der viele kleine Lackschäden (keinen Rost) und hartes Leder mit teilweise gerissenen Nähten hat (14.000 "as is"), und einen RHD mit im letzten Moment abgebrochener Restaurierung (Blech und Lack fertig, Edelstahlauspuff neu). Es fehlen etliche Teile (Scheiben, Stoßstangen usw.); Preis 9.000 "as is", 25.000 mit Gebrauchtteilen "komplett und fahrbereit", 34.000 mit Neuteilen "sehr gut".

Photos auf Anfrage.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: Bentley S1
« Antwort #5 am: Do.06.Mai 2010/ 16:47:57 »
Das besagt Fahrzeug habe ich in "autoscout" gefunden, besser die besagten Fahrzeuge; es handelt sich um zwei Fahrzeuge, einer als Ersatzteilträger, der andere hat einen Frontschaden, und die Spur muß noch eingestellt werden. Beide Fahrzeuge sollen Euro 26.ooo,-- kosten.

Wenn Sie die beiden Fahrzeuge am Möhnesee meinen, hier mal eine Ferndiagnose
aus der Kristallkugel, nachdem ich die Anzeige gesehen habe:
"Wenn sie bereit sind, nochmal 20.000 Euro zusätzlich zum Kaufpreis reinzustecken,
sollte sich aus den Autos was machen lassen."

Und wenn Sie sich mit diesen Fahrzeugen nicht auskennen, hier noch ein sehr
ernstgemeinter Rat: In Kamen sitzt ein anerkannter Experte gerade für diese
Fahrzeuge, mit seit Jahren eingeführter und bekannter Fachwerkstatt für R-R und
Bentley. Das ist nicht weit vom Möhnesee entfernt.
Zahlen Sie dem einen Tag und bitten Sie ihn bei der Besichtigung dabei zu
sein und die Autos zu untersuchen.
Entweder werden Sie vor einer grandiosen Fehlinvestition bewahrt, oder Sie haben
hinterher eine Liste, was alles an den Autos noch zu machen ist und eine Vorstellung,
was Sie noch investieren müssen.
Und sie lernen Ihre Ersatzteilquelle kennen.  ;)

MfG
Uli

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Bentley S1
« Antwort #6 am: Fr.07.Mai 2010/ 00:57:24 »
Ich stimme meinem "Vorschreiber" zu: Nehmen Sie einen Experten mit.

Meiner bescheidnen Meinung nach sollten Sie sich die Autos von Herrn Erbrecht anschauen, bevor Sie
etwas anderes kaufen. So haben Sie einen Vergleich. Der Teufel steckt im Detail. Allein die Überholung
des gesamten Bremssystems kann sehr teuer werden, wenn man es nicht selber machen kann.
(machen Sie mal die Bremsen auf)

Die hinteren Stossdämpfer sind i. d. R. auch durch.

MFG

PDA

Offline fuhrmann57

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • Auto fängt mit "au" an und hört mit ooohhhh auf
Re: Bentley S1
« Antwort #7 am: Sa.08.Mai 2010/ 18:21:23 »
Herzlichen Dank für die Zuschriften, die ich sehr gerne aufgenommen habe.
Ich habe mir die Fahrzeuge angesehen und festgestellt, wie mehrfach geschrieben, dass erheblicher Restaurationsbedarf ist.
Wie immer, ist ein kleines Magnet von großem Nutzen.
Auf ein Neues bei der Suche.

schönes Wochenende

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Bentley S1
« Antwort #8 am: Mo.10.Mai 2010/ 23:58:30 »
Hallo Fuhrmann 57,
wenn Deinem Namen alle Ehre zu Teil werden soll, somit Fuhr- und nicht Werkstatt - mann,
schließe ich mich ebenfalls und uneingeschränkt der Meinung von Erbrecht/UliS und PDA an. Wenn das Teil Dir Spaß bereiten und nicht im Frust enden soll, beachte den wohlgemeinten Rat.
Es wird soviel Schrott  zu überhöhten Preisen angeboten - und das nicht nur von Privatleuten.
Es lohnt sich daher,
einige Male
auch mal etwas weiter
zu reisen
- aber dann kommt "Er" irgendwann. ;D

Ich selbst stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem.  Hätte ich (obwohl ich es trotzdem erstmal selbst versucht habe...)
nicht schlußendlich auf die Forumskollegen und einige Bentley/Rollsowner gehört
- ich glaube - mich alsbald vor den nächsten Zug geschmissen.

Mein Anraten zu der Sache ist - egal was der Fachmann oder Gutachter haben will, billiger kannst Du nicht dabei wegkommen.
Nie!!! alleine hinfahren!
und am Besten noch einen guten Freund, der sich nichts aus klassischen Fahrzeugen macht, mitnehmen.

Warum?

Der Freund entscheidet im Gegensatz zu Dir emotionslos.

- und auch hier weiß ich genau wovon ich schreibe....

Wenn man(n) nämlich mit glänzendem Auge vor dem Objekt der Begierde steht
- schaltet schon mal kurz das Hirn weg -
und man redet sich dann die Macken der verbeult, verrosteten mit leichtem Motorschaden etc. behafteten Möhre so schön, das man den Haufen Schrott dann mit nach Hause nimmt ...
was dann der Anfang vom sicherlich bitteren und teuren,
nein sehr teuren
Ende ist!

Rein utopisch ist es  ein Fahrzeug unter 30.000 Euro zu bekommen welches wirklich ok ist - (nicht sehr gut!)- aber fahrbereit, hübsch mit kleinen, optischen aber möglichst keinen technischen Mängeln also ne richtig gute 3+
Alles was drunter liegt wird schnell doppelt so teuer.

Ich habe selber im vergangenen August eine 2- erworben und bis heute noch rund 3500 draufgepackt um diesen Status auch mittelfristig zu halten.
Die nächsten 1200 für den neuen Teppich stehen schon an...

Als Tip schau mal unter: www.vintagerollsroycecars.com
da bekommst Du gute Fahrzeuge zu fairen Preisen  (PS: Mein S2 ist auch da her)
Gruß Axel
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Bentley S1
« Antwort #9 am: Di.11.Mai 2010/ 01:39:38 »
Ich hatte sogar ein Gutachten von einem "Sachverständigen ", der auf Oldtimer spezialisiert war (6 Seiten) mit der Note 2. 
Aber er war kein Spezialist für RR und Bentley und hat so viele teure Sachen übersehen.

Deshalb nur mit jemanden der etwas versteht von RR und Bentley!!!!!!

Grüsse

PDA