Autor Thema: Sicherheitsgurte einbauen  (Gelesen 4422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Sicherheitsgurte einbauen
« am: Di.23.Mär 2010/ 01:19:06 »
Der Ein oder Andere kennt das Problem:
Da will man(n) mit dem  "Lieblingsfahrgerät" eine schöne Tour machen und die Kiddis wollen selbstverständlich auch mit!

Soweit so Gut

Wenn da nicht immer wieder der Väterliche "Was passiert wenn doch was passiert" Gedanke aufkommt.
Die Picknicktables im Fond sind wunderschön - das Gesicht des Juniors nach dem scharfen Bremsmanöver (weil der I....ot da vor uns nicht aufgepasst hat -oder so) dann wohl eher nicht mehr so, wenn er in die Dinger reingeknallt ist.

Also was tut der Papa dann ?

Richtig ! Gurte nachrüsten --- nicht zuletzt darum, daß die uns angeheiratete Mutter der Kinderchen  die Ruhe lässt - (was dann auch wieder gut für Papa ist  ;))


Gestehe nun - bin auch Papa!  und hier meine Erfahrung dazu:

Über das RR-Club Magazin habe ich den Kontakt zu  Quickfit SBS LTD - www.quickfits.com  - gefunden.
Tolle Auswahl an Farben, Ausführungen und Beschlägen schon auf der Web-site.
Nach kurzem Geplänkel am Telefon und einer kompetenten Beratung (haben wohl reichlich Erfahrung)
hab ich ein paar Tage später einige Gurtmuster und einen Katalog der Beschläge per Post bekommen.

Kurzum erstellte die Firma ein Angebot über 4 automatische Gurte in hellbeige und verchromten Metallbeschlägen im klassischen (period) Stil.
Rund 450 Euro hat der Spaß dann gekostet - der Betrag mußte vor der Lieferung  nach 2 weiteren Wochen per Karte bezahlt werden.
4Tage drauf sind die Teile da gewesen!
Für englische Verhältnisse superschnell finde ich übrigens.

Sehr gute Verarbeitung hochwertiges Material  der Beschläge - anbei eine kurze, knappe Einbauanleitung und Zulassung.

Einzig die Kunststoffabdeckung der Gurtrolle zumindest die der Vordersitze stört meiner meinung nach etwas das Bild - hierzu überlege ich noch an einem optischen "Tunig" in Form von Lederbezug Holz oder Chromkapsel etc. herum.

Im RR/Bentley Servicehandbuch sind die Befestigungspunkte angegeben, denn ab 61ger Modellen konnten Gurte optional ab Werk geordert werden.

Den relativ einfachen Einbau haben wir zu Zweit vorgenommen.
Wenn man den Vorteil einer Bühne oder Grube hat, dann ist es nicht ganz so kniffelig, denn einige Male muß man dann auch unter das Auto.
Nach einigem Ausprobieren haben wir die massiven Haltebleche (Muttern) kurz an den relevanten Stellen angepunktet - sonst fummelt mann sich tot und wenn so ein sch..... Teil in die Tiefen der B-Säule rasselt.....
Man(n) sammelt auch empierisch Erfahrungen....

Alles in Allem haben wir somit 12 x 14er Löcher gebohrt, Rücksitzbank, Hutablage und B-Säulenverkleidung aus und eingebaut 2 Schlitze in die Hutablage geschnitten und an einem etwas längeren Nachmittag war es vollbracht.

Hatte mir das Ganze viel komplizierter vorgestellt - ist aber wirklich nicht schwer und sieht zudem Klasse aus.

Fazit:

Auch wenn ich mich noch an die 70ger Zeiten "ohne" erinnern kann - man hat sich doch schon ein wenig an das "Sicherheits - gurt -gefühl" gewöhnt...
habe mich schon bei der Probefahrt selber ertappt ziemlih flott jenseits der 90 meilen unterwegs gewesen zu sein...

Dem Beschützerinstinkt gegenüber dem Nachwuchs ist in jedem Falle Genüge getan und der Optik hat es nicht geschadet - im Gegenteil.

Gern sende ich dem, der Gleiches plant (oder von der "besseren Hälfte" in genötigter Weise planen muß  ;D) auch ein paar Bilder.

Gruß von der Insel
« Letzte Änderung: Di.23.Mär 2010/ 01:29:14 von rugiarex »
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #1 am: Di.23.Mär 2010/ 15:39:11 »
Die Webadresse stimmt nicht, es ist www.quickfitsbs.com  :). Macht einen guten Eindruck der Laden und der Preis ist schon OK dafür, dass es stilistisch gut passende Gurte sind.

Stell' doch ein paar Bilder ein hier, das interessiert immer!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #2 am: Di.23.Mär 2010/ 16:22:19 »
Ich kann den guten Eindruck bisher uneingeschränkt bestätigen.

Habe mit denen vor recht langer Zeit Kontakt aufgenommen, da ich hinten statische 3-Punkt-Gurte haben wollte.
Die sind auch in der Lage, alte Beschläge (Schlösser und Zungen) mit neuem Material zu einem neuen Gurt aufzuarbeiten.

Mittlerweile habe ich gebrauchte Gurtschlösser mit Zubehör aus einem Schlachtfahrzeug erwerben können. Diese gehen jetzt nach UK. Kosten hier für zwei statische 3-Punktgurte mit Überlänge (zwecks Aufnahme von Babyschale etc.) einschliesslich Befestigungsmaterial rund 100 GBP.

Wenn die retliche Abwicklung so glatt läuft wie oben beschrieben, bin ich sehr zufrieden.
Werde gerne weiter berichten.
SRH4422 von 10/1968

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #3 am: Di.23.Mär 2010/ 18:59:04 »
 :P Asche auf mein Haupt - war wohl doch etwas früh heute Morgen  - da hat sich dann auch der ein und andere Fehler eingeschlichen.

Richtiger Weise (danke für den Hinweis DRB 15051) lautet die web Adresse und Postadresse:

www.quickfitsbs.com
sales@quickfitsbs.com
Inertia House, Lowther Road, Stanmore, Middlesex HA7 1EP
Telefon: 020-8206-0101

Das geschriebene "Tunig" ist selbstverständlich auch ein gemeintes "Tuning"...

Bilder stelle ich in Kürze noch ein - muß davon erst noch Einige machen.

Bis dahin wünsche ich Allen hier schönstes Frühlings- Ausfahrt-Wetter
frei dem Motto  - Rolls raus!
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #4 am: Di.30.Mär 2010/ 19:33:46 »
Wir haben gerade für einen Kunden in einen S3 Gurte eingebaut: je zwei Automatikgurte vorn und hinten und einen Beckengurt hinten mittig. Die Gurtfarbe hat der Kunde so gewählt, dass sie zum Holz passt – sieht recht gut aus, wie ich finde.

Wir haben die hinteren Gurtrollen waagrecht unter die Hutablage gesetzt, so dass sie den Gepäckraum weder optisch noch räumlich stören, und die vorderen Gurtrollen wie beim Shadow unter den Fahrzeugboden versenkt, wodurch sie weder als Fremdkörper im Fußraum die Optik stören noch die Sitzverstellung rechts beeinträchtigen. Um die Gurtrollen vor Schmutz usw. zu schützen, haben wir um die Rollen herum Kästen an die Schweller gebaut.

Zeitaufwand: etwa 20 Stunden.

Einige Bilder zur Veranschaulichung in zwei Portionen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #5 am: Di.30.Mär 2010/ 19:34:47 »
der Bilder zweiter Teil...

Unter die Hutablage kommt noch das originale Abdeckblech – mit zwei Löchern für die Rollen und Deckeln darüber zum Schutz der Rollen.
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #6 am: Di.30.Mär 2010/ 22:22:10 »
Hallo Claus,
das sieht ja richtig  toll aus. Gibt es zu den Gurten auch die Einbauanweisung mit den entsprechenden
Tipps wie man die Befestigung an der B Säule vornimmt ?
Das mit dem Einbau der Gurtrolle unter dem Auto - finde ich grandios.
Was würden denn die Gurte ( 4 x Automatik) in light grey mit der Periodlinie bei Dir kosten.?
Und wie lange ist die Lieferzeit.
Gruss, Walter
PS: Ich glaube die Sicherheitsgurte sind momentan die bessere Anschaffung als die Zierleisten. :-))),
nachdem ich ja 4 facher Grossvater bin und ich die Enkel gerne sicher durch die Lande chauffieren möchte.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #7 am: Mi.31.Mär 2010/ 09:53:40 »
Hallo Walter,

die vier Automatikgurte kosten mit den diversen Beschlägen usw. 687,06 +MWSt. = 817,60.

Wie man was wo einbaut, ergibt sich eigentlich aus den Bilder. Für die Hutablage, die meistens große Löche für Lautsprecher hat (es gibt verschiedene Ausführungen), mussten wir Adapterplatten bauen, damit die Gurte sicher verankert sind. Wichtig ist noch, alle Durchführungen durch Metall mit Leder einzufassen (siehe Bild "B-Säule Detail"), damit die Gurte nicht an Metallkanten scheuern.

Ansonsten ist es einfach etwas Arbeit, die Heizungsabdeckung rechts und die Benzinpumpe ab- und anzubauen – die Kästen zu bauen usw.

Lieferzeit: Die erste Lieferung kam nach etwa drei Wochen, die nächste zieht sich im Moment - das liegt aber daran, dass die Gurtfarbe (beige) im Moment nicht lieferbar ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #8 am: Mi.31.Mär 2010/ 19:00:30 »
Hallo Claus, danke für das Angebot.
Wo ist denn der Unterschied bei den Preisen. ? bei quicksfitsbs kosten die so um die 45o inkl. und bei Dir 850.- ?.
Gruss, Walter

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #9 am: Do.01.Apr 2010/ 10:58:24 »
Der genannte Preis ist vermutlich ohne MWSt. und ohne die zusätzlichen Beschläge, und/oder bereits mit Rabatten, die Endkunden natürlich nicht bekommen sollten – wir müssen ja auch von irgend etwas leben. Außerdem sind es nicht 850,00, sondern "nur" 817,60...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #10 am: Mo.05.Apr 2010/ 20:41:51 »

Wir haben die hinteren Gurtrollen waagrecht unter die Hutablage gesetzt, so dass sie den Gepäckraum weder optisch noch räumlich stören, und die vorderen Gurtrollen wie beim Shadow unter den Fahrzeugboden versenkt, wodurch sie weder als Fremdkörper im Fußraum die Optik stören noch die Sitzverstellung rechts beeinträchtigen. Um die Gurtrollen vor Schmutz usw. zu schützen, haben wir um die Rollen herum Kästen an die Schweller gebaut.
---
hallo,
da muß ich ja mal ebenfalls sagen - einfach genial !
Bin ja noch nicht zum Fotos machen gekommen (kommt noch) aber die Lösung unter dem Fahrzeug ist in jedem Falle besser als ein noch so schönes Kästchen im Fußraum...

Habe derzeit ein ganz anderes (sehr ärgerliches!!!) Problem daher auch die Nachlässigkeit bei den versprochenen Bildern:
Habe meinen S II gerade "professionell" (so dachte ich vorher) polieren und dann Nanoversiegeln lassen...
soweit so Gut - dachte ich... kostet ja auch schließlich 450.- Tacken...

Also die Versiegelung funktioniert wirklich gut, denn bei einsetzendem Regenschauer war das Auto ab etwa 50km/h trocken, und die Scheibenwischer brauchte ich garnicht anzuschalten - der Regen perlt sofort ab und es bleibt nix haften - soweit das positive der Sache....

Bei der Abholung war der Typ sowas von sch.. freundlich , daß mir schon dort sämtliche Alarmglöcken läuteten - konnte aber außer einem kleinen Fleckchen am Teppich nix finden. - wollte aber davon keinen Aufstand machen und habe "großzügig" darüber weggeschaut.

Als ich aber dann Vorgestern mein Autochen in die Sonne stellte fiel mir sofort auf, das der "Poliermeister" auch gleich die handgezogenen , goldenen Hairlines auf der Haube, gleich beidseitig!!! (das blö....Ar.....ch) dünnpoliert und an zwei Stellen sogar gänzlich wegpoliert hat.
 :'(
Das ich morgen Früh sein erster Kunde in der Werkstatt  sein werde, so glaube ich, erübrigt sich weiterer Ausführungen...

Ich hasse das, jeder kann ja mal Fehler machen aber diese linken Touren - da ist sämtliches Verständnis dahin....

Werde detailiert berichten!
Gruß Axel
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Sicherheitsgurte einbauen
« Antwort #11 am: Di.06.Apr 2010/ 02:28:52 »
Der genannte Preis ist vermutlich ohne MWSt. und ohne die zusätzlichen Beschläge, und/oder bereits mit Rabatten, die Endkunden natürlich nicht bekommen sollten – wir müssen ja auch von irgend etwas leben. Außerdem sind es nicht 850,00, sondern "nur" 817,60...

Muß hier mal beipflichten:
Der von mir genannte Preis von ca 450 Euro ist wahrlich der Nettopreis gewesen.
Freundlicher Weise hat quickfits die Steuer gleich abgezogen und mir die Teile netto berechnet und einen kleinen Verhandlungsbonus hat es auch noch gegeben...
Aber - alle Teile und Beschläge waren bereits im Setpreis schon dabei.

War allerdings auch ein Haufen Telefoniererei und hat ne Menge Recherche und somit Zeit gekostet.
Im Falle einer Reklamation oder falscher Maßangaben meinerseits kann ich auch nicht sagen wie es ausgegangen wäre....

Kurzum

"CF" muß, und soll ja auch leben (kompetente Tips gibt er hier schon genügend - und stets für lulu!!!)  und dafür das er die ganze Arbeit hat, und er als Händler das Risiko für eventuelle Fehler trägt, ist der etwas höhere Preis dann auch wohl gerechtfertigt.
Wer sparen will macht halt die Arbeit selber und trägt auch das Risiko alleine...

Gruß Axel

 
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -