Hallo Ihr beiden,
mal aus reiner Neugier: Bleibt man tatsächlich so oft liegen mit einem Fahrzeug aus der Shadow-Familie?
Naja, was mich angeht nicht wirklich schlimm. Ich denke, das ist halt insgesamt ein Oldtimer-Problem.
Binnen 3 Jahren und immerhin 20.000km bin ich 2x wirklich liegengeblieben, d.h. es ging nicht mehr weiter und ich musste aufgeladen werden.
Einmal wegen durchgebrannter Zündspule, das war eine krachneue von Lumenition, vermutlich ab Werk defekt. Würde ich nicht dem Auto an sich anlasten, sondern der schlechten Qualitätskontrolle bei Lumenition. War einfach und billig reparabel vor Ort. Und einmal jetzt im Sommer mit undichtem Headertank. Auch das wäre binnen weniger Stunden zu reparieren gewesen, wenn es die französische ADAC-Werkstatt nicht versaut hätte ... so musste ich mir das Ersatzteil aus NL schicken lassen.
Ansonsten sprang er einmal morgens nicht an, Wackler am Sicherungskasten, hat der ADAC-Mann soweit gerichtet, dass ich wegkam. Und neulich war mal die Batterie schlapp, weil mein Tracker gesponnen hat und 1,3 Ampère pro Stunde zog ... auch dafür konnte das Auto ja nichts.
Andere gelegentliche Zipperlein führten nicht dazu, dass ich nicht mehr weiterkam.
Für ein fast 40 Jahre altes Auto ist die Bilanz ja so schlecht nicht, denke ich. Problematisch ist für mich eher, dass die doch recht komplexe Technik - obwohl ich noch Elektronik-frei bin - dazu führt, dass mir selber Fehlerdiagnosen und evtl. anschliessende Eigenreparaturen (noch) nur sehr eingeschränkt möglich sind. Und für RR gibts eben nicht an jeder Ecke Leute, die sich auskennen. Und bis ich mal so gut bin wie Udinho wirds vermutlich länger dauern, als meine Restlaufzeit beträgt ;-)
Die Gegenleistung, die das Auto erbringt in Form eines doch recht unvergleichlichen Fahrerlebnis für mich und auch in Form von Freude bei denen, die das Auto sehen, wiegt das alles auf. Finde ich.