Die Technik der Fahrzeuge ist grundsolide und kaum kaputt zu kriegen, solange das Fahrzeug einigermaßen vernünftig nach den Vorgaben des Herstellers gewartet wird. Wie aber bereits erwähnt sparen auch die Reichen bei den Inspektionen, die bei der Vertragswerkstatt z.B. für die 96tkm Inspektion mit Hydrauliküberholung bei den SZ-Typen schon mal bis zu 3500EUR oder mehr kosten kann. Und auch das Werkstattpersonal arbeitet nicht immer gewissenhaft und gründlich genug. Ist man technisch versiert, kann man vieles auch selber machen, was eine Menge Geld spart. Das nächste Problem ist das Kaputtstehen der Fahrzeuge. Nichts ist wichtiger bei RR und Bentley, daß sie regelmäßig bewegt werden oder wenn dies nicht möglich ist, professionell nach Herstellervorgaben eingelagert werden. Zumeist werden die Fahrzeuge, wenn das Geld für den Unterhalt nicht mehr reicht oder kein Interesse mehr vorhanden ist, ohne Vorsorgemaßnahmen irgendwo an einem feuchten, unbelüfteten Ort oder gar unter freiem Himmel abgestellt und verkommen lassen. Das Wartungshandbuch hält etliche Seiten über das ordnungsgemäße Abstellen für längere Zeit bereit. Dort wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das regelmäßige Bewegen des Fahrzeugs immer die bessere Alternative ist. Technische Literatur für viele Modelle bis 1997 kann man zu relativ moderaten Preisen direkt bei Bentley beziehen oder bei einer Mitgliedschaft z.B. im TOC ausleihen und einsehen. Der allgemeinen Veröffentlichung stehen leider die Urheberrechte entgegen.
Gruß AL