Ja sicher, aber das ist eine Wissenschaft die an ihre Grenzen da stößt. Die Corniche hat eine Aerodynamik einer Staumauer, und das Verdeck liegt nicht optimal auf.
Eigentlich hast Du ja recht, das stimmt alles. Aber übertreiben wollte ich es auch nicht. Den Fensterrahmen der Frontscheibe haben wir aber schon mit einem Hydraulikstempel gerade gerückt, bevor das Fine Tuning los ging. Und das Dach musste auch zweimal bezogen werden, weil es beim ersten Mal komplett daneben ging und völlig falsch saß. Danach muss man die Scheiben einigermaßen korrekt justieren.
Wenn das alles passt, ist es eben eine lange Reihe kleiner, minimaler Eingriffe. Mit entsprechenden Gummis, Filz, Klebstoff und Geduld kommt man ein gutes Stück weit.
Meine Corniche macht jetzt keinen
vermeidbaren Lärm mehr und bis etwa 140 km/h ist sie so ruhig, wie es ein Großcabrio eben sein kann und soll. Das Quietsch- und Knarr-Problem der Türen ist chronisch, d.h. da muss man ständig wieder was festziehen, Filz an Holzleisten kleben, hier und da einen kleinen Gummipuffer einfügen, dann sind die auch schön brav leise.
Vorher hatte ich quasi schon im Stand Gezische an den Seitenscheiben und ab 50 km/h massive Windgeräusche von der vorderen Dachkante. Und wenn man die Hand da hinhielt, dann spürte man den scharfen Luftzug. Zwischen vorher und nachher liegen da schon Welten.
Ach so, Corniche - warum ich keine Limousine habe, das erklärt sich ganz einfach: Es ist bei der Limousine wirklich sehr aufwendig, das Dach zu öffnen. Und hat man es mal offen und es fängt z.B. an zu regnen, dann ist das Schließen eine äußerst unbefriedigende, langwierige Sache. Beim Cabrio geht das alles ja auf Knopfdruck, daher war meine Entscheidung klar
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