Autor Thema: Windgeräusche am Cabrio-Dach  (Gelesen 5790 mal)

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Offline Kutscher

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Re: Windgeräusche am Cabrio-Dach
« Antwort #15 am: Do.26.Sep 2013/ 07:57:21 »
Vielleicht geht es Peter um das Streben nach Perfektion und das Verbessern des Besten - ganz im Sinne von Sir H. Royce?
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline RR-SS

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Re: Windgeräusche am Cabrio-Dach
« Antwort #16 am: Do.26.Sep 2013/ 10:03:40 »
Vielleicht geht es Peter um das Streben nach Perfektion und das Verbessern des Besten - ganz im Sinne von Sir H. Royce?

Ja sicher, aber das ist eine Wissenschaft die an ihre Grenzen da stößt. Die Corniche hat eine Aerodynamik einer Staumauer, und das Verdeck liegt nicht optimal auf. Sicher könnte man da vieles schaffen, aber dann dürfte eine neue Konstruktion der Frontscheibe, des Verdecks, des Gestänges usw nötig werden. Die Spalts bekommst du einfach nicht raus mit Moosgummi, Dichtungsbänder usw. Natürlich kann man anfangen überall jede Schraube, Bolzen, Stange und Bohrung zu erneuern um jedliches Spiel zu entfernen, aber mal ehrlich das wird preislich gesehen der Wahnsinn und weiterhin ist die Konstruktion nicht zeitgemäß.

Mein Tip wäre eher http://www.carandclassic.co.uk/car/C411140 ist billig und fährt sich ganz nett.
Nur so mal am Rand.
Wer mal slr oder r8 cabrio gefahren ist wird merken, dass das viel viel genauer alles gebaut ist und es trotzdem leichte Windgeräusche gibt. Dann kann man doch von einem 40 Jahre alten Auto nicht erwarten, dass man ohne Geräusche unterwegs ist?!

Wir sollten uns eher freuen wenn es nicht reinregnet.

Irgendwo waren auch mal Zeitungsartikel, in den es um die Rückgabe einer NEUEN Corniche ging, weil dauernd der Wagen vollregnete. Soweit ich gesehen hatte, gibt es mindestens einen Deutschen Wagen und einen aus England, wo es diese Probleme gab und RR das so gut wie ignoriert hat. Sogar als es in der Zeitung stand.

Offline Ex-DRB15051

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Re: Windgeräusche am Cabrio-Dach
« Antwort #17 am: Do.26.Sep 2013/ 17:33:15 »
Ja sicher, aber das ist eine Wissenschaft die an ihre Grenzen da stößt. Die Corniche hat eine Aerodynamik einer Staumauer, und das Verdeck liegt nicht optimal auf.


Eigentlich hast Du ja recht, das stimmt alles. Aber übertreiben wollte ich es auch nicht. Den Fensterrahmen der Frontscheibe haben wir aber schon mit einem Hydraulikstempel gerade gerückt, bevor das Fine Tuning los ging. Und das Dach musste auch zweimal bezogen werden, weil es beim ersten Mal komplett daneben ging und völlig falsch saß. Danach muss man die Scheiben einigermaßen korrekt justieren.

Wenn das alles passt, ist es eben eine lange Reihe kleiner, minimaler Eingriffe. Mit entsprechenden Gummis, Filz, Klebstoff und Geduld kommt man ein gutes Stück weit.

Meine Corniche macht jetzt keinen vermeidbaren Lärm mehr und bis etwa 140 km/h ist sie so ruhig, wie es ein Großcabrio eben sein kann und soll. Das Quietsch- und Knarr-Problem der Türen ist chronisch, d.h. da muss man ständig wieder was festziehen, Filz an Holzleisten kleben, hier und da einen kleinen Gummipuffer einfügen, dann sind die auch schön brav leise.

Vorher hatte ich quasi schon im Stand Gezische an den Seitenscheiben und ab 50 km/h massive Windgeräusche von der vorderen Dachkante. Und wenn man die Hand da hinhielt, dann spürte man den scharfen Luftzug. Zwischen vorher und nachher liegen da schon Welten.

Ach so, Corniche - warum ich keine Limousine habe, das erklärt sich ganz einfach: Es ist bei der Limousine wirklich sehr aufwendig, das Dach zu öffnen. Und hat man es mal offen und es fängt z.B. an zu regnen, dann ist das Schließen eine äußerst unbefriedigende, langwierige Sache. Beim Cabrio geht das alles ja auf Knopfdruck, daher war meine Entscheidung klar ;).
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983