Autor Thema: Ölverlust / nasser Unterboden  (Gelesen 15803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #15 am: Mo.12.Sep 2016/ 13:57:00 »
Noch eine Frage zu dem Thema "Hydraulikölverlust am Bremszylinder". Müsste man das nicht irgendwie beim bremsen spüren? Habe den Wagen rund 30km Probe gefahren, Stadt, Landstraße und Autobahn. M.E. haben die Bremsen gut zugelangt, mehrfaches Pumpen war nicht nötig, kein Fading und die Kraft beim Bremsen war o.k..

Hallo Wolfgang,

Flüssigkeitsverlust an den Hauptbremszylindern merkt man nicht zwangsläufig. Ich habe vor einigen Jahren im Rahmen einer Komplettrevision der Bremsen die HBZ erst überholt und dann durch Neuteile ersetzt. Zweimal sind dabei Undichtigkeiten aufgetreten. Jedes mal habe ich bei Probefahrten nichts bemerkt, hatte aber ordentlich Bremsflüssigkeit außen an den HBZ und am Rahmenkreuz. Der Verlust war nach Abkühlung auch in den Bremsflüssigkeitsbehältern zu erkennen. Direkt nach einer Probefahrt sieht man dort also nicht unbedingt etwas.

Ich glaube aber, dass ich weg. des Ölverlustes, egal wo der nun auch herkommt, so mit dem Wagen nicht durch den TÜV kommen werde. Also stünde nach dem Kauf sowieso erst einmal eine Durchsicht an. Danke auch für den Tipp bezgl. des Rostbefalls aus dem Norden. Es gibt einige Rostblasen an den Türen im Bereich der Zierleisten an den Fenstern und eine Abplatzung am Radkasten am oberen Rand. Dann noch eine etwas größere Blase (Fläche so wie ca. zwei 5-Mark-Stücke, kennt noch jemand??). Das scheint mir die komplizierteste Stelle zu sein. Ich werde jetzt mal, dank Eurer Tipps, mit dem Händler sprechen. Mal sehen, wie weit ich ihn kriege.

Gerne wiederhole ich mich nochmal: Die Beschreibung der Probleme des Fahrzeugs würde mich abschrecken.

Noch eine Frage. Kennt jemand die Fa. Fusco in Hofheim bei Frankfurt? Habt Ihr Erfahrung mit der Werkstatt?

Außer mit einer unbefriedigenden Vergaser- und Zündeinstellung seitens der Firma IOZ habe ich zwar gar keine Erfahrungen mit Werkstätten, aber ich weiß, dass Harald schon einmal bei Fusco war. Hier ist der Link zu seinem Profil:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=profile;u=960

Vielleicht schreibst Du ihm eine Mail, falls er sich nicht hier im Thread meldet.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #16 am: Mo.12.Sep 2016/ 14:01:16 »
Die Türen sind aus Alu - sie rosten also nicht, können aber unter Alu-Lochfraß leiden.

Hallo Claus,

sind die Türen beim Chinese Eyes auch aus Alu? Ich selber habe mich mit diesem Modell nie beschäftigt.

Was ist denn Alu-Lochfraß? Ist das auch Korrosion und wie, wenn überhaupt, kann man dem vorbeugen?

Neugierig

Michael

Offline Der Hesse

  • Jr. Member
  • Beiträge: 12
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #17 am: Mo.12.Sep 2016/ 15:37:32 »
Hallo Claus,
also die Blase ist am linken Rücklicht oberhalb der obersten Leuchte. Das ist eine dumme Stelle, denke ich, weil die  nach innen gerundete Wölbung und die scharfe Kante der angedeuteten "Heckflosse" zusammenkommen.
Gruß
Wolfgang

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #18 am: Mo.12.Sep 2016/ 16:32:51 »
...sind die Türen beim Chinese Eyes auch aus Alu? ... Was ist denn Alu-Lochfraß? Ist das auch Korrosion und wie, wenn überhaupt, kann man dem vorbeugen?

Ja, Türen und Hauben sind bei dem Modell auch aus Alu. Dieser Lochfraß ist eine Art von Korrosion und tritt oft an den Oberkanten und rund um die Schlösser bei den Shadow-Türen auf, bei der Cloud-Familie eher seltener - es hängt wohl vom verwendeten Aluminium ab, vielleicht auch von der Grundierung. Ob es eine Möglichkeit gibt, dem vorzubeugen, weiß ich leider nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #19 am: Mo.12.Sep 2016/ 16:35:18 »
...also die Blase ist am linken Rücklicht oberhalb der obersten Leuchte. Das ist eine dumme Stelle, denke ich, weil die  nach innen gerundete Wölbung und die scharfe Kante der angedeuteten "Heckflosse" zusammenkommen.

Ja, das ist wirklich eine Stelle, die nicht so einfach zu reparieren ist... Neben einem guten Schweißer braucht es dann auch noch einen guten Lackierer, um eine Ganzlackierung zu vermeiden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #20 am: Mo.12.Sep 2016/ 16:35:38 »
@ Michael:
Alu kann wie Stahl korridieren (gibt dann weißes Pulver)
Reparatur nur durch Problemzone wegschneiden und neu einschweißen
Spachteln geht als temporäre Lösung, drunter wird es weiter korridieren.

Wenn der Prozess einmal eingesetzt hat:
Wegscheifen evtl. falls noch nicht zu stark

Vorbeugen:
Putzen, Lackieren, Polieren also wie bei Stahl auch

@ Wolfgang:
Ein Chinese Eyes ist immer etwas problmatisch zu reparieren, speziell bei der Karosse.
Im Gegensatz zum Michael halte ich die technischen Probleme für eher unwichtig, solange der Preis für das Auto stimmt.

Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #21 am: Mo.12.Sep 2016/ 16:54:02 »
Hallo Wolfgang,

Du bekommst große Anteilnahme;
wenn Du Fotos einstellen könntest wäre nicht
nur meine Neugier gestillt, sondern man könnte so in etwa über eine
Größenordnung reden, die auf Dich zukommt.
So wie es jetzt anklingen mag, scheinst Du geradewegs in einen Reißwolf zu springen.
Muss aber nicht so sein.

Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #22 am: Mo.12.Sep 2016/ 17:03:57 »
Spachteln geht als temporäre Lösung, drunter wird es weiter korridieren.

Wenn der Prozess einmal eingesetzt hat:
Wegschleifen evtl. falls noch nicht zu stark.

Natürlich meinte ich Spachteln nach dem Wegschleifen der Korrosion an den angegriffenen Stellen... Das scheint jedenfalls zu helfen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #23 am: Di.13.Sep 2016/ 08:46:00 »
Hallo Michael,

Du fragtest nach Alu Lochfraß.
Hier handelt es sich um einen Gitterdefekt in der Alu "kristallstruktur".
Dem kann man überhaupt nicht vorbeugen.
Der Austausch der Fehl- oder Leerstelle wird immer stattfinden, ein Wandern derselben
eingeschlossen.
Beschleunigen kann man dies durch zur Verfügung stellen von Kochsalz,
i.e. Meeresluft, oder Winterstreudienst, weiterhin mit elektrochemisch ungünstigen
kontakttragenden Übergängen wie man sie z.B. beim Landrover Defender
prima studieren kann. Ich hatte dies auch schon an einigen Getriebeglocken im
Fuhrpark. Hier war der Haltepunkt der Getriebeverflanschung nur noch ein loses sandartiges
Gemisch.
Das Getriebe hing nur noch vage am Platz und wäre bei größerer Belastung
auf die Reise gegangen.
Das Problem ist, dass es mit einem kleinen Loch anfängt, das sich wie
Karies, mit wachsender Geschwindigkeit durch das Material arbeitet.
Man kann dem Ganzen herstellerseitig mit entsprechenden sauberen i.e.teuren Legierugen
begegnen, aber eine vollständige Sicherheit gibt es nicht.
Hier hilft nur erkennen, rausschneiden oder bohren, anschließend versiegeln
So z.B. mit dem Plasmaschweißgerät, oder aber Auftrags-Löten unter Schutzgas,
nach Ultraschallbehandlung.
>Etwas völlig verschiedenes ist Aluminiumoxid.
Das ist der nette weiße Staub, wie man ihn z.B. am Übergang Gummidichtlippe, Fenster,  Tür
finden kann. Hier handelt es sich um eine passivierende Schutzschicht,  im Mikrometerbereich.
Cave:
Nicht immer muss es in dem genannten Bereich Aluminiumoxid sein.
Es ist auch hier, wie an allen anderen Alustellen, möglich das es sich um Lochfraß
handelt.

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #24 am: Di.13.Sep 2016/ 10:01:21 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Erläuterungen zum Thema Alulochfrass. Da ich prophylaktisch dagegen wohl nichts machen kann, hoffe ich einfach mal, dass meine dicke Kuh davon verschont bleibt. Die Türen und Hauben habe ich bisher bei der Hohlraumversiegelung ausgespart - dabei werde ich es wohl bleiben lassen.

Optimistisch

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #25 am: Di.13.Sep 2016/ 10:13:21 »
Du fragtest nach Alu Lochfraß.
Hier handelt es sich um einen Gitterdefekt in der Alu "kristallstruktur".
Dem kann man überhaupt nicht vorbeugen.

 :o

Einölen !
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #26 am: Di.13.Sep 2016/ 10:29:16 »
Einölen!

Guter Tip - aber: Wie kriege ich das Öl unter den Lack? Und: Hält der Lack, wenn ich das Alublech vor dem Lackieren einöle?  >:D

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #27 am: Di.13.Sep 2016/ 10:37:33 »
Hallo Chucky,

einölen, wie man zunächst annehmen möchte, würde nichts bringen,
Alu Lochfraß kann man damit nicht unterbinden,
im Gegenteil, es wäre dem ganzen eher dienlich.
Wenn überhaupt gelingt evtl. ein passivieren mit einer reaktiven Sauerstoff-
spezies. In Natura ist das aber wie Lottospielen.
Was im Labor möglich ist, würde ich an einer Karosse nicht aussitzen wollen.
Hier hilft das bereits erwähnte, auch wenn der Weg des vermeindlich kleineren
Widerstandes lockt.

Stefan

Offline Der Hesse

  • Jr. Member
  • Beiträge: 12
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #28 am: Mi.14.Sep 2016/ 17:40:36 »
Hallo zusammen,
ich bin immer noch überwältigt über die Anteilnahme zum geplanten Kauf  meines Traumwagen. Stefan, leider gelingt es mir nicht, Bilder anzuhängen. EDV (=Ende der Vernunft) ist allerdings auch nicht meine Leidenschaft. Vielleicht gibt es ja auch hierzu einen Tipp  :). Habe inzwischen den Verkäufer dazu gebracht, die Ölleckagen zu untersuchen und zu beseitigen. Allerdings sagt er auch, dass jedes englische Auto etwas tropft. Immerhin sagt er das und beschönigt die Sache nicht. Die Rostblasen werden Gegenstand meiner nächsten Diskussion mit ihm sein. Ich hoffe nicht, das nach dem anschleifen nur noch Staub und ein Loch in der Karosserie übrig bleibt. Mal sehen... Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das ich der Sache vielleicht näher komme. Für den Fall des Erwerbs würde ich gerne mit Dir, Claus aus dem Norden, mal einen Termin zur Durchsicht  machen.
Ich werde weiter berichten, vielleicht auch mal mit einigen Bildern :(
Grüße aus dem derzeit extrem sonnigen Hessen
Wolfgang

Offline Der Hesse

  • Jr. Member
  • Beiträge: 12
Re: Ölverlust / nasser Unterboden
« Antwort #29 am: Mi.14.Sep 2016/ 17:45:00 »
Ich nochmal...
irgendwie habe ich das mit den Bildern doch geschafft... Ich werde noch ein, zwei anhängen.
Gruß aus Hessen
Wolfgang