Hallo Michael,
Du fragtest nach Alu Lochfraß.
Hier handelt es sich um einen Gitterdefekt in der Alu "kristallstruktur".
Dem kann man überhaupt nicht vorbeugen.
Der Austausch der Fehl- oder Leerstelle wird immer stattfinden, ein Wandern derselben
eingeschlossen.
Beschleunigen kann man dies durch zur Verfügung stellen von Kochsalz,
i.e. Meeresluft, oder Winterstreudienst, weiterhin mit elektrochemisch ungünstigen
kontakttragenden Übergängen wie man sie z.B. beim Landrover Defender
prima studieren kann. Ich hatte dies auch schon an einigen Getriebeglocken im
Fuhrpark. Hier war der Haltepunkt der Getriebeverflanschung nur noch ein loses sandartiges
Gemisch.
Das Getriebe hing nur noch vage am Platz und wäre bei größerer Belastung
auf die Reise gegangen.
Das Problem ist, dass es mit einem kleinen Loch anfängt, das sich wie
Karies, mit wachsender Geschwindigkeit durch das Material arbeitet.
Man kann dem Ganzen herstellerseitig mit entsprechenden sauberen i.e.teuren Legierugen
begegnen, aber eine vollständige Sicherheit gibt es nicht.
Hier hilft nur erkennen, rausschneiden oder bohren, anschließend versiegeln
So z.B. mit dem Plasmaschweißgerät, oder aber Auftrags-Löten unter Schutzgas,
nach Ultraschallbehandlung.
>Etwas völlig verschiedenes ist Aluminiumoxid.
Das ist der nette weiße Staub, wie man ihn z.B. am Übergang Gummidichtlippe, Fenster, Tür
finden kann. Hier handelt es sich um eine passivierende Schutzschicht, im Mikrometerbereich.
Cave:
Nicht immer muss es in dem genannten Bereich Aluminiumoxid sein.
Es ist auch hier, wie an allen anderen Alustellen, möglich das es sich um Lochfraß
handelt.
Stefan