Autor Thema: Starker Ruck beim Anfahren  (Gelesen 13728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #15 am: Mo.03.Aug 2009/ 15:37:22 »
was bedeutet, dass CF aus dem Urlaub heimgekehrt ist  ;)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #16 am: Mo.03.Aug 2009/ 18:17:02 »
was bedeutet, dass CF aus dem Urlaub heimgekehrt ist  ;)
... das ging aber fix ;-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #17 am: Di.04.Aug 2009/ 07:02:35 »
Guten Morgen Claus

und vielen Dank für Hinweise und Tipp. Wenn das Getriebe wirklich fachgerecht überholt worden ist, scheint mir der Wink auf einen Wechsel des Automatenfilters sehr wertvoll.

Ich werde dies in den nächsten Tagen organisieren.

Lieber Gruss
Urs

PS: Die Preise in DE scheinen gegenüber CH deutlich kundenfreundlicher zu sein......; da komme ich bei Bedarf gerne darauf zurück.
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #18 am: Do.06.Aug 2009/ 07:07:27 »
Guten Morgen zusammen

Ich muss noch einmal auf "mein" Problem zurück kommen.

Gestern war ein wunderschöner Abend, den ich dazu nutzte eine kleine Ausfahrt mit dem Corniche zusammen mit meiner Frau zu unternehmen. Da ich dem "Frieden" nicht ganz traute, gab ich beim Anfahren immer sehr sorgfältig Gas und da hörte ich manchmal (vielleicht von 10 Anfahrten einmal) ein "ungesundes", schwer zu beschreibendes Geräusch aus der Antriebseinheit kommend. So eine Mischung zwischen malend und scheppernd. Das war während der Anfahrphase eine kurze Zeit (plusminus 1 Sekunde) zu hören. Dann schnappte "es" mit einem leichten Ruck ein und dann war Alles wieder ruhig und der RR beschleunigte sanft, wie es sein sollte.

Als ich bei einem starken Gefälle (auf einer Bergstrasse) in zurück "1" schalten musste, war ein relativ lautes Geräusch aus dem Getriebe zu hören, das nach dem Schalten in "L" und dann auch in "D" nicht mehr vorhanden war. Ein paar Schaltungen mit Wählhebel zeigten, dass nur die 1. Stufe laut war.

Beim in die Garage fahren - was mit sehr wenig Gas vonstatten ging -  war das Anfangs beschriebene, malend- scheppernde Geräusch wieder da. Ein Vortrieb war vorhanden, aber eben nicht gerade leise....

Liegt da da ein Problem in der 1. Schaltstufe?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #19 am: Do.06.Aug 2009/ 11:03:27 »
Das hört sich für mich doch alles eher bedrohlich an und auch so, als könne sich der Schaden drastisch verschlimmern, wenn er nicht behoben wird. Evtl. ist bei der Überarbeitung des Getriebes vor einem Jahr etwas versaut worden? Wenn der Wagen seitdem kaum gefahren wurde fiel es nicht auf, oder der Verkäufer hat vergessen ;) darauf hin zu weisen?

Ich würde mit sowas immer die nächstgelegene, kompetente Werkstatt anfahren und nicht mehr selber herum rätseln. Einer wie Schmohl in Zürich sagt binnen weniger Minuten, was los ist, und dann sieht man ja auch ob man evtl. den, der das Getriebe renoviert hat, an den Ohren ziehen muss.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #20 am: Do.06.Aug 2009/ 11:39:58 »
Ich denke, dass Du recht hast.

In einer guten Stunde Fahrentfernung befindet sich die Automaten-Meyer AG, die als sehr kompetente Adresse bezüglich Automaten gilt. Morgen Nachmittag versuche ich einen Termin zu bekommen und werde eine schöne Fahrt nach Littau unter die Räder des RR nehmen.

Vielen Dank und lieber Gruss
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #21 am: Do.06.Aug 2009/ 12:57:29 »
Eine kompetente RR/B Adresse könnte besser sein, es hört sich irgendwie eher so an, als wäre da beim Wiedereinbau was versaut worden und garnicht mal mit dem Getriebe an sich. Aber ich stocher auch nur mit der Stange im nebel ;-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #22 am: Do.06.Aug 2009/ 15:10:19 »
Da scheinst Du mit dem Stochern gar nicht so weit daneben zu liegen. Ich habe heute kurz vor Mittag einen Diagnosetermin für morgen Nachmittag beim Automaten- Meyer abgemacht. Eine grobe Telefondiagnose scheint Deine Aussage zu untermauern. Der Automatenspezialist erahnt ein "Geschehnis" beim Zusammen- bzw. Einbau des Automaten. Dabei könnte die Sichelpumpe in Mitleidenschaft gezogen worden sein, die sich jetzt langsam ihren Weg durch den Gehäusemantel bahnt....

Dies bewirkt, dass  beim Abbremsen und tiefer Drehzahl des Motors die Pumpe zu wenig Druck erzeugt und der Automat nicht mehr von der Stufe 3 zu Stufe 1 wechselt. Beim Anfahren erzeugt die höhere Drehzahl einen genügend hohen Druck, so dass der Automat dieses Versäumnis nachholen kann und dabei entsteht dann dieser Ruck. Das sei eine ihm zurzeit die am plausibelsten erscheinende Erklärung.

Ich hoffe morgen Abend mehr zu wissen und wahrscheinlich werde ich den Rolls für ein paar Tage nach Littau in die "Ferien" geben müssen. :-(

Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiss.

Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #23 am: Do.06.Aug 2009/ 17:46:07 »
Wenn die Fahrt dahin recht weit ist würde ich die Corniche eher auf einen Hänger setzen .... oder meinten die, das wäre kein Risiko?

Wenn es wirklich Pfusch bei der Getriebeüberholung ist, wäre das schon ein Ding. Du hast ja geschrieben, was die dafür bekommen haben und das war wirklich viel für den Job. Warum können diese Leute, die richtig gut bezahlt werden, dann nicht verd... nochmal wenigstens ordentlich arbeiten? Bei sowas krieg' ich echt immer die Wut ...  >:(

Aber ansonsten würde wieder die alte Faustregel gelten: Wenn was kaputt ist, schau immer da zuerst nach, wo Du (oder jemand anderes) zuletzt die Pfoten dran hatte  ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #24 am: Do.06.Aug 2009/ 19:52:00 »
"I" steht nicht für "eins", sondern für "Intermediate". In dieser Wählhebelstellung ist das Getriebe anders übersetzt, der Freilauf ist überbrückt, und es wird nicht in die dritte Stufe hochgeschaltet. Wenn es in dieser Stellung also Geräusche gibt, die wirklich aus dem Getriebe kommen, ist dort etwas defekt. Möglich sind aber auch Geräusche aus anderen Bereichen, z.B. durch Schleifen (Kardanwelle, Kühlerventilator) oder Klappern (Auspuff), die auftreten, weil sich durch eine höhere Belastung des Motors dieser stärker in den Lagern bewegt.
Ich würde dies testen, indem ich in "D" mit mehr oder weniger Vollgas anfahre, vielleicht sogar bergauf.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #25 am: Fr.07.Aug 2009/ 08:30:05 »
Guten Morgen zusammen

@DRB15051
Nachdem ich weiss, was genau defekt ist, werde ich mit der Garage (es war übrigens nicht die in Sirnach, sondern "Classic Car Atelier in Brüttisellen"; sorry wegen meiner obigen Fehlinformation) Kontakt aufnehmen. Es ist noch offen, ob ein Fehler bei der Montage (Classic Atelier) oder bei der Getrieberevision (Fremdarbeiten; evtl sogar Automaten- Meyer?) gemacht worden ist. Wie oben geschrieben, fährt der Rolls einwandfrei, ruckt leicht bei kaltem Getriebe beim Schalten aber nach wenigen Kilometer bemerkt man die Schaltvorgänge kaum. Der Kickdown spricht rasch, sauber und ruckfrei an. Also nehme ich nicht an, dass ich heute Nachmittag ernsthafte Probleme bei der Fahrt bekommen werde. Übrigens ist auch Automaten-Meyer der Meinung, dass die 3600 Franken für die Getrieberevision happig seien. Vielleicht hat die Garage noch was für ihre Umtriebe drauf geschlagen?

@Claus
Danke für die Aufklärung. Seit rund 35 Jahren war ich - und viele Andere - der Meinung, dass in der untersten Stellung einfach der erste Gang "blockiert" wird. Damit kann ich am Stammtisch wieder angeben! :-)
Ich bin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, dass das  Geräusch aus dem Getriebe kommt. Die anderen von Dir erwähnten Geräuschquellen wären ja auch bei Stufe zwei und drei hörbar, was aber nicht der Fall ist.

Wahrscheinlich werde ich heute Abend nicht bedeutend mehr wissen. ich erwarte, dass die Leute in Littau den Automaten öffnen müssen, um eine seriöse Diagnose machen zu können. In zwei Wochen fahre ich in die Ferien, was eine gute Gelegenheit wäre den Automaten in dieser Zeit in Schuss zu bringen. Ihr werdet die ersten sein, die ich über neue Erkenntnisse informieren werde.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #26 am: Fr.07.Aug 2009/ 09:55:12 »
Noch als Ergänzung: In der "L"-Position bleibt das Getriebe im ersten Gang.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #27 am: Mo.10.Aug 2009/ 11:36:53 »
Liebe RR- Freunde

Nun der versprochene "Tatbestand":

Am vergangenen Freitagnachmittag hat ein Automatenspezialist von Automaten- Meyer mit mir eine kleine Probefahrt gemacht, das Öl kontrolliert und folgende Diagnose abgegeben:

Mindestens ein Lager vom Planetengetriebe defekt, Metallabrieb im Öl, zu viel Öl im Automaten, offensichtlich undichtes Unterdrucksystem.

Zuerst wäre eine Reklamation auf Garantie beim "Verursacher" - das Getriebe wurde vor einem Jahr revidiert - angestanden. Nach dem Überschlafen bin ich zum Schluss gekommen, dass erstens Garantiearbeiten meist hinten anstehen müssen, da diese kein Geld bringen und aber zweitens und wichtiger: Ich kann irgendwie kein Vertrauen zum letztjährigen Revisor des Getriebes aufbauen. Wie schrieb Herr Royce so treffend: "Die Qualität existiert immer noch auch wenn der Preis längst vergessen ist" - soeben ging die Bestellung für eine Reparatur/ Revision an Automaten- Meyer raus (Kostendach um die chf 4500 inkl. Ein- und Ausbau). Der Corniche überbringe ich am kommenden Mittwoch und werde ihn nach meinen Ferien Mitte September wieder abholen können.

Liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #28 am: Mo.10.Aug 2009/ 11:41:52 »
Grauenhafte Diagnose und wirklich ärgerlich ... ich denke, ich hätte aber genau so entschieden, wie Du jetzt. Wer das so verpfuscht hat, verdient kein Vertrauen mehr. Andererseits ist es viel Geld, dass man denen sanktionslos beläßt, womit sie mit ihrem Pfusch wirtschaftlich erfolgreich sind ... auch blöd.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #29 am: Mo.10.Aug 2009/ 11:50:04 »
Danke für Deinen Beistand. Es ist sehr viel Geld, aber ich habe den RR für mich daran zu Erfreuen gekauft und nicht um mich darüber zu ärgern. Lieber das, als wenn da im versteckten Rost an der Karosse frist, was bei meinem Corniche beileibe nicht der Fall ist.

Ich habe Automaten- Meyer gebeten, einen kleinen Rapport über die Defekte und seine Arbeiten zu machen. Vielleicht versuche ich noch einen kleinen Anteil seitens des "Verursachers" zu bekommen. Aber die Erfolgsaussichten sind gering, da die Arbeiten vor über 13 Monaten gemacht worden sind.
Urs

Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986