Autor Thema: Motortest  (Gelesen 22200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Motortest
« Antwort #15 am: Sa.02.Jan 2016/ 10:46:57 »
Es ist natürlich möglich, dass der Kontakt in der Verteilerkappe defekt ist, der für B4 zuständig ist.
Um das sicherzustellen, solltest du einfach mal ein Zündkabel eines anderen Zylinders dort aufstecken und schauen, ob wieder kein Funke kommt. Dann kannst du dir recht sicher sein, dass die Verteilerkappe einen Fehler hat.
Wenn du sie abnimmst, solltest du eigentlich entweder einen sehr verschlissenen B4-Kontakt sehen (die anderen sind dann aber auch sicher schon sehr abgebrannt) oder man kann erkennen, dass der Zündfunke sich einen Weg vom Kontakt zum Verteilergehäuse gesucht hat. Dann sieht man eine dünne schwarze Spur innen auf der Kappe vom Kontakt zum Rand. Als Notbehelf kann man jetzt erst mal die acht Kontakte reinigen, z.B. mit einem kleinen Schleifkopf an einem Dremel, bis sie wieder blank sind, und eine Spur, wie die erwähnte, kann man auch mit feinem Schmirgelpapier aus der Verteilerkappe rausschleifen. Für eine gewisse Zeit sollte das funktionieren. Eine neue Verteilerkappe samt Finger solltest du aber alsbald bestellen, falls du es nicht schon getan hast.

Ein Kompressionsmessung kann sicherlich nichts schaden, hat aber nicht direkt etwas mit einem nicht vorhandenen Zündfunken an einer neuen Kerze zu tun.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motortest
« Antwort #16 am: Sa.02.Jan 2016/ 11:29:31 »
15000 Volt interessieren sich nicht für schmutzige Kontakte.
Das funkt trotzdem.
Dreck, Staub, Öl und Haarrisse sind viel krimineller.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Motortest
« Antwort #17 am: So.03.Jan 2016/ 12:22:13 »
Wenn so ein Kontakt erst mal richtig versintert und abgebrannt ist, mag da auch kein Funke mehr überspringen.
Sonst müsste man Verteilerkappen ja auch nie austauschen.
Und Haarrisse sind keine Haarrisse, sondern Funkenspuren, die sich eingebrannt haben.
Dreck, Staub und Öl sollten bei einem gepflegten Auto innen in der Verteilerkappe nicht vorkommen.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Motortest
« Antwort #18 am: So.03.Jan 2016/ 12:50:48 »
Und Haarrisse sind keine Haarrisse, sondern Funkenspuren, die sich eingebrannt haben.

Das ist mir so bisher nicht bekannt gewesen. Siehste mal! :o
Man kann so alt werden wie `ne Kuh, da lerne ich doch immer noch was dazu!
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motortest
« Antwort #19 am: So.03.Jan 2016/ 18:32:18 »
10000V springen 10mm
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Motortest
« Antwort #20 am: So.03.Jan 2016/ 19:12:57 »
Der Funke springt noch viel weiter als nur 10mm. Und genau das ist doch das Problem. Wenn der zum entsprechenden Kabel dazugehörige Kontakt in der Verteilerkappe verbrannt und versintert ist, hat der Funke keine Veranlassung mehr, da hin zu springen. Er sucht sich dann den einfacheren Weg und der geht über das Kunststoffgehäuse der Verteilerkappe zum Metallgehäuse des Verteilers. Und das ergibt dann die vermeintlichen Haarrisse, die nichts anderes als die Strecke der irregeleiteten Funken sind, die dann leider an der Kerze fehlen.
An den schwarzen Original-RR-Verteilerkappen kann man die kaum erkennen, an den blauen Kappen aus dem Zubehör sollten sie ggf. recht gut zu sehen sein.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Motortest
« Antwort #21 am: So.03.Jan 2016/ 23:08:22 »
Das stimmt, die Funkenstrecke carbonisiert den Kunststoff und wenn so ein Kanal einmal da ist, dann wird die Verteilerkappe, oder auch das Zündkabel/ der Kerzenstecker 'wetterfühlig'. An manchen Tagen keine Probleme, an anderen Tagen - Katastrophe ...

Wo ist eigentlich Wero ?
Experience comes from bad judgement.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motortest
« Antwort #22 am: Mo.04.Jan 2016/ 23:10:21 »
Vielen Dank für die Infos! Habe eine neue Verteilerkappe bestellt und werde sie einbauen und dann schauen, ob die B4 Kerze brennt ...

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Motortest
« Antwort #23 am: Di.05.Jan 2016/ 08:10:49 »

Habe eine neue Verteilerkappe bestellt
 

Solche Teile wie Verteilerkappe, Verteilerläufer, Unterbrecherkontakte, Zündkerze,  Benzinpumpe, Vergaserrepsatz etc. gehören in jeden ordentlichen Kofferraum !  :-*

Gruß
Harald
« Letzte Änderung: Di.05.Jan 2016/ 08:19:46 von haraldo »
R-Type  B300YD

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motortest
« Antwort #24 am: Di.05.Jan 2016/ 18:02:41 »
Solche Teile wie Verteilerkappe, Verteilerläufer, Unterbrecherkontakte, Zündkerze,  Benzinpumpe, Vergaserrepsatz etc. gehören in jeden ordentlichen Kofferraum !  :-*

Gruß
Harald
Echt?
Mein Uno ist 26 Jahre alt,
hat die 250.000 hinter sich und fährt mit erster Kappe und Finger rum.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Motortest
« Antwort #25 am: Di.05.Jan 2016/ 19:16:54 »

Mein Uno ist 26 Jahre alt,
hat die 250.000 hinter sich und fährt mit erster Kappe und Finger rum.



Für den bekommst du auch an jeder Ecke das passende Verschleissteil und musst nix bestellen !

Mit Glück hat sogar der gerufene ADAC Mann das passende Teil dabei, aber mit Bentley und Rolls Royce Teilen sind die Jung`s schlecht sortiert.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motortest
« Antwort #26 am: Mi.06.Jan 2016/ 18:24:50 »
Ein UNo bleibt nur at Home liegen,
nix ADAC ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motortest
« Antwort #27 am: Fr.25.Mär 2016/ 21:30:39 »
Habe die neue Verteilerkappe und Finger eingebaut, trotzdem will bei B4 kein Funke kommen, obwohl das die Zündkerze und das Kabel i.O. ist, geprüft am B3 Anschluss! Das kann doch nicht sein? Da gibt es doch keine Erklärung mehr zu?

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motortest
« Antwort #28 am: Sa.26.Mär 2016/ 06:43:06 »
Hast du zum testen Kabel und Kerze getauscht und der Fehler ist nicht gewandert?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motortest
« Antwort #29 am: Sa.26.Mär 2016/ 08:11:14 »
Was Gert vorschlägt, mal als Frage formuliert: Woher, Wero, weißt Du, daß an B4 kein Funke ankommt? Hast Du das gesehen? Wie hast Du das festgestellt?

Wenn Du das, was Gert vorschlägt, gemacht hast, kann das nicht stimmen, was Du sagst. Wenn von - sagen wir - B4 und B2 Kerze und Kabel vertauscht wurden, während B2 vorher einwandfrei funktioniert hat, dann kann das nicht stimmen, was Du sagst.

Dann würde ich auch auf Charles' Frage mal eingehen: Bist Du sicher, daß ausreichend Kompression an B4 vorhanden ist?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032