Es ist natürlich möglich, dass der Kontakt in der Verteilerkappe defekt ist, der für B4 zuständig ist.
Um das sicherzustellen, solltest du einfach mal ein Zündkabel eines anderen Zylinders dort aufstecken und schauen, ob wieder kein Funke kommt. Dann kannst du dir recht sicher sein, dass die Verteilerkappe einen Fehler hat.
Wenn du sie abnimmst, solltest du eigentlich entweder einen sehr verschlissenen B4-Kontakt sehen (die anderen sind dann aber auch sicher schon sehr abgebrannt) oder man kann erkennen, dass der Zündfunke sich einen Weg vom Kontakt zum Verteilergehäuse gesucht hat. Dann sieht man eine dünne schwarze Spur innen auf der Kappe vom Kontakt zum Rand. Als Notbehelf kann man jetzt erst mal die acht Kontakte reinigen, z.B. mit einem kleinen Schleifkopf an einem Dremel, bis sie wieder blank sind, und eine Spur, wie die erwähnte, kann man auch mit feinem Schmirgelpapier aus der Verteilerkappe rausschleifen. Für eine gewisse Zeit sollte das funktionieren. Eine neue Verteilerkappe samt Finger solltest du aber alsbald bestellen, falls du es nicht schon getan hast.
Ein Kompressionsmessung kann sicherlich nichts schaden, hat aber nicht direkt etwas mit einem nicht vorhandenen Zündfunken an einer neuen Kerze zu tun.