Autor Thema: Fahrwerk Turbo R96  (Gelesen 11917 mal)

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Offline RT

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #15 am: Sa.17.Mär 2007/ 17:07:21 »
Hallo Hans

da die Kugeln vor gut einem Jahr komplett erneuert sind, lohnt sich eine kleine Untersuchung zu machen.  Es ist nicht unbekannt, um die falschen Kugeln eingebaut währen.  Wenn eine Bremskugel statt eine Federungskugel eingebaut währe, dann wird die Federungsqualität unglaublich schlimm.  Bremskugeln sollen mit 75 Bar geliefert, Federungskugeln mit 16,5 Bar..

Siehe:

http://au.rrforums.net/forum/messages/3309/Tee_One_Topics_Issue_50-3984.pdf

Seite 736

Der Artikel hat ein Zusatztablett mit Bilder und eine Erklärung: in ein Fall hat Crewe die Ersatzkugeln im Fabrik gemischt !  Bill hat die falschen Kugeln von Crewe bekommen, und wenn eingebaut würde die Federung schrecklich oder blockiert gewesen !

Korrekt für die Federung sind GMF1106 (16,5 Bar) jetzt für alle SZ Autos.  Auch ist die ganz Frühserie (bis Karosserienummer 13850) mit diese GMF1106 Kugeln besser ausgerüstet statt GMF1039 (14,5 Bar).

Die Federungskugel müssen mit einigen der Folgende angeklebt oder angestempelt werden:

Rolls Royce 16.5 Bar   GMF 1106

Meinen neuen sind gestempelt „Rolls-Royce 1106 16.5 Bar“.

Ich empfehle, dass Du einfach die Kugeln schauen.

Ein schönes Wochenende

Gruß,

Richard Treacy, Schweiz.
« Letzte Änderung: Sa.17.Mär 2007/ 17:25:12 von RT »
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Offline JimKnopf

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Re: Fahrwerk SZ-Reihe
« Antwort #16 am: Di.05.Jun 2007/ 22:04:17 »
Korrekt für die Federung sind GMF1106 (16,5 Bar) jetzt für alle SZ Autos. 

Frühserie (bis Karosserienummer 13850) mit GMF1106 besser ausgerüstet statt GMF1039 (14,5 Bar).

Ich steige hier noch einmal ein:

Falls ich was Falsches annehme/sage, dann bitte gleich korrigieren!

Das Hydrauliksystem, bzw. die Niveau-Regulierung wird doch beim Anlassen vom Fahrzeug auf einen bestimmten
Wert gebracht - wenn der Wagen in den Knieen haengt, so wird das System aufgepumpt, bis der Normalzustand hergestellt ist. Ich schrieb ja schon an anderen Stelle, dass mein Auto nach laengerer Standzeit (mehrere Tage) hinten leicht runterhaengt. Nach kurzer Zeit (ich behaupte jetzt einfach mal 30 Sekunden) ist alles auf Level und
nichts haengt.

Wie aeussert sich der Unterschied bei den beiden genannten Kugeln (rear gas spring for mineral suspension) in der Praxis? Der aufgedruckte Wert von 14,5 (1. Serie) oder 16,5 bar (restliche Serien) gibt meines Erachtens nach den Maximaldruck an, der in den Kugeln herrschen darf.

Bei meinem Serie I-Auto wird also irgendwo ein Regler sitzen, der den Druck im System auf maximal 14,5 bar begrenzt, denn sonst waere das System ja gefaehrdet. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich etwas verbessert, wenn ich die neuen Teile im System habe. Was muss noch geaendert werden, wenn ich die spaeteren Kugeln mit 16,5 bar einbaue? Muessen am Ende auch neue Ventile rein?

Ich hab mir jetzt erst mal 14,5er Kugeln auf Lager gelegt...


Gruss JimKnopf

PS. RT: answering in English would be fine! :)
« Letzte Änderung: Di.05.Jun 2007/ 22:29:19 von JimKnopf »
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Offline RT

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #17 am: Di.05.Jun 2007/ 22:39:13 »
Sofern der Gasdruck des (gas spring) Kugeln in Leerlauf zwischen 10 bis 20 Bar liegt, spielt es keine Rolle.  In betreib steigt der Druck um ungefähr 30 Bar.  Die Ventile usw. bleiben unabhängig unverändert.  Der Inbetriebssystemedruck ist geregelt (ev. 30 Bar) um das Federungsniveau automatisch zu korrigieren.

I can explain more easily in English of course.
« Letzte Änderung: Di.05.Jun 2007/ 22:53:06 von RT »
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Offline JimKnopf

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Re: Fahrwerk SZ-Reihe
« Antwort #18 am: Di.05.Jun 2007/ 22:51:33 »
Bei den genannten Werten fuer den Druck im System bleibt meine Frage immer noch unbeantwortet:

Warum sind nach Deiner Meinung die neueren Kugeln besser als die alten mit 14,5 bar?


Gruss JimKnopf
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Offline RT

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #19 am: Di.05.Jun 2007/ 22:57:59 »
- die dauern ein bischen länger.  Die 14,5 Bar Kugeln sind nur Old Stock auszuverkaufen bei Crewe.

Am besten könnten wir das privat erklären und besser informieren !
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Offline JimKnopf

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #20 am: Di.05.Jun 2007/ 23:45:01 »
Was kosten diese neueren Teile?
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Offline Udinho

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #21 am: Mi.06.Jun 2007/ 10:55:59 »
Für Deine Fahrgestellnummer kostet eine Kugel bei Introcar 59 GBP abzgl. evtl. Rabatt plus Steuern und Porto.

Grundsätzlich passen wohl auch die Kugeln von Citroen, aber der niedrigste Druck, den ich dort rausbekommen habe, ist 24 bar. Und sie kosten fast genauso viel.

Am besten kauft man sie auf dem Treffen in Kelmarsh diesen Monat direkt an einem Stand, da werden sie oft erheblich günstiger angeboten.

Gruß - Udinho
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Offline cferbrecht

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #22 am: Mi.06.Jun 2007/ 11:58:15 »
Bei uns sind die Federkugeln zu folgenden Preisen erhältlich:

Gasdruckfeder, hinten   GMF1039   original   147,21   alternativ 75,00 bis Fg.-Nr. 13850
Gasdruckfeder, hinten   GMF1106   original   136,62   alternativ 66,00 ab Fg.-Nr. 13850

Preise in Euro, + 19% MWSt, soweit nötig

Grüße aus dem Norden
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Offline JimKnopf

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #23 am: Mi.06.Jun 2007/ 12:20:18 »
Servus mitanand!

Sind diese Kugeln gefüllt - also mit einem Ventil vorn dran, oder haben Sie
nichts dort - sind also offen und werden erst in angebautem Zustand vom
geschlossen System befüllt?

Wie äußert sich der Unterschied neuer zu alten Kugeln beim Fahren? Das
tät mich immer noch brennend interessieren.

Anders gefragt:
Woran erkenne ich, dass diese Federkugel/Spheres auszutauschen sind?


Gruss JimKnopf 
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Offline cferbrecht

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #24 am: Mi.06.Jun 2007/ 13:41:34 »
Die Kugeln sind gefüllt auf den jeweils angegebenen Vordruck und verschlossen. Sie können nachgefüllt werden, allerdings nicht ohne erheblichen Aufwand (Ventileinbau), der sich nicht lohnt. Die Kugeln müssen ersetzt werden, wenn die Federwirkung nachlässt; das Fahrzeug wird dann hinten hart.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Offline JimKnopf

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Re: Fahrwerk SZ-Reihe
« Antwort #25 am: Mi.06.Jun 2007/ 13:45:03 »
"Fahrzeug wird hinten hart" - das heisst fuer mich, dass diese Teile erst mal nicht direkt mit
dem leicht haengenden Heck zu tun haben?

Wobei, heisst "hinten hart"? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, weil mir der Vergleich fehlt.
Das eine ist Stossdaempfung und das andere Niveauregulierung? Versteh ich das richtig?


Gruss JimKnopf
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Offline RT

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #26 am: Mi.06.Jun 2007/ 13:49:23 »
Gas Spring Kugelnwechsel ist relativ einfach.  Siehe:

http://www.rrbew.co.uk/Pdfs/Crewe%27d%20Jottings%20-12.pdf

und

http://rroc.org.au/technical/Tee_One_Topics_Issue_50-3984.pdf

Erst ist der Flüssigkeitsdruck auszulassen, dann die Kugeln auszuschrauben, die neuen einzuschrauben und das System zu entlüften.  Als geliefert sind die Kugeln immer bereit einzubauen.

Letztes Mal brauchte ich 45 Minuten alles zusammen.

Wie einzuschätzen ?  Bad Ride oder eine Strassenverkehrsamtablehnung.  Meine Empfehlung ?  If in doubt, change them out.  Citroen Kugeln passen an, aber wenn der Druck geändert sein müss, dann ist die Lebensdauer normalleise viel beschädigt.  Nach etwa Forschung haben wir in anderen Clubs entschieden nur GMF1106 an alle SZs einzubauen.
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Offline JimKnopf

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Re: Fahrwerk SZ-Reihe
« Antwort #27 am: Mi.06.Jun 2007/ 13:51:27 »
Die Kugeln sind gefüllt auf den jeweils angegebenen Vordruck und verschlossen.

Ist daran ein Mechanismus zu finden, der die Kugeln beim Montieren automatisch oeffnet,
oder ist am Stossdaempfer, an dem sie oben laut Explosionszeichnung montiert werden,
eine Vorrichtung, die erst beim Betrieb diese Kugeln oeffnet?

Kann man die Dinger einfach so ab- und die neuen wieder draufschrauben?
Naive Frage - aber ich weiss es leider nicht.

Ah - danke, RT - ich bin gerade schon dabei, die PDFs zu lesen.


Gruss JimKnopf
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Offline RT

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Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #28 am: Mi.06.Jun 2007/ 13:56:11 »
Bremsen pumpen (ev 70 Mal) bis der Hauptdruck weg ist, dann die Bleed Screws bei der Kotflügeln öffnen, und fertig.  Einfach dann die Kugeln austauschen.  Endlich das System entlüften.
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Offline JimKnopf

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Re: Fahrwerk SZ-Reihe
« Antwort #29 am: Mi.06.Jun 2007/ 14:13:19 »
RT, what about the 250 ml LHM that came forth?

I guess this issue is done by leveling the reservoir in the engine compartment?
« Letzte Änderung: Mi.06.Jun 2007/ 14:25:47 von JimKnopf »
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