Autor Thema: Warmer Motor geht immer aus  (Gelesen 31381 mal)

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Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #15 am: So.29.Nov 2009/ 09:27:25 »
Frank, wenn Dein Shadow eine originale Zündanlage hat, dann ist es eine elektronische von Lucas, die sich Opus nennt. Wenn Du den Verteilerdeckel abmachst, wirst Du entdecken, daß das ganz anders aussieht als beim Shadow I (die späten hatten auch Opus), kein Finger, sondern ein rundes "Drehding", kein Kondensator und keine Kontakte, sondern elektronische Bauteile.

Nur um das auch für Laien (nicht unbedingt für Dich) mal zu umreißen: Mit dem Einschalten der Zündung legst Du an Klemme 15 die Batteriespannung an. Wenn der Verteiler über den Starter gedreht wird, dann wird immer für einen Moment die Klemme 1 auf Masse geschaltet. Damit ist der Primärkreis ist geschlossen. In dieser Zeit, in der der Primärkreis geschlossen ist, wird das Magnetfeld der Spule aufgebaut. Im nächsten Augenblick, den der Verteiler weitergedreht wird, bricht das Magnetfeld wieder zusammen, weil Klemme 1 nicht mehr auf Masse geschaltet ist. Dabei entsteht Hochspannung, die über das dicke Kabel in der Mitte der Zündspule zur Zündkerze abfließt. Diese Hochspannung entsteht bei Dir nicht.

Da nach Deiner Beschreibung an Klemme 1, über die die Verbindung zu Masse hergestellt wird, die Bordspannung anliegt, müßte ja im Verteiler oder in der Zündspule ein Kurzschluß vorliegen. Hast Du mal den Widerstand in der Zündspule gemessen? Primärwicklung muß so etwa 0,5 Ohm haben, Sekundärwicklung etwa 15.000 Ohm.

Wenn die Widerstände in der Zündspule in Ordnung sind,  tippe ich auf die Opus-Einheit als Übeltäter. Schau mal hier nach http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1805.msg14617#msg14617, da ist das Problem bei einem frühen Spirit aufgetreten, und bei mir ja auch, dann muß ich das nicht alles noch mal erzählen.

Die Lösung war bei mir wie bei Kutscher (da kann es noch eine weitere Ursache gegeben haben) der defekte Transistor in der Opus-Einheit. Jetzt kannst Du

- eine Ersatz-Einheit suchen, die gibt es gelegentlich bei Ebay für einen angemessenen Preis.
- eine andere Einheit in den Verteilen einbauen (lassen), z.B. Ignitor (von außen nicht sichtbar)
- den Transistor austauschen (lassen) bzw. das Teil überholen lassen, für einen Fachmann kein Problem

Seit bei mir die Opus-Einheit versagt hat mit heftigen Fehlzündungen, fahre ich immer mit einem fertigen Ersatzverteiler herum - nach Murphys Gesetz passiert jetzt freilich nichts mehr. Trotzdem, es beruhigt mich.

Gruß - Udinho


P.S. Mich irritiert, daß Du 12,7 V mißt. Die Zündspule bei der Opusanlage soll eigentlich einen Vorwiderstand haben, der die Spannung auf 9 V oder so begrenzt.
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Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #16 am: So.29.Nov 2009/ 13:17:10 »
Lieber Udinho, erst einmals großen Dank für die Hinweise und die tollen Beiträge im Forum. Ich erinnere mich noch gut an den Beitrag mit dem Bentley und Stehenbleiben in Spanien wegen der Lichtmaschine ... .  :)
In der Tat messe ich an den beiden äußeren Klemmpunkten (15) und (1) der Zündspule 12 V und die Prüflampe leuchtet. Ich habe geglaubt, das sei normal, da ja (wie auf dem Schaltbild ersichtlich) der + innerhalb der Zündspule (15) an beiden inneren Spulen anliegt und bei Gleichspannung ja nur der ohmsche Widerstand der Primärspule maßgeblich ist. Nach Schaltbild habe ich 1. ) an der Klemme (15) gemessen, wo sowieso 12 V anliegt (oder weniger bei Vorschaltwiderstand, je nach Stromfluss) und 2.) an der Ausgangsseite der Primärspule Klemme (1), die nach Aussage von Udinho 0,5 Ohm hat.
An der Klemme (4) Hochspannungsausgang habe ich nicht gemessen. Auch hatte ich kein Ohmmeter dabei, die Wicklungen werde ich messen.
Ein Kurzschluss nach Masse liegt an der Klemme (1) ja gerade nicht vor, sonst könnte ich dort keine 12 V messen.
Hier besteht m.E. gerade das Problem. Die Klemme (1) wird bei mechanischem Unterbrecher (den mein RR, Bj. 1976 ja nicht hat, sondern OPUS LUCAS kontaktloser Unterbrecher) ja zyklisch gegen Masse geschaltet. Eine dort angeschlossene Lampe gegen Masse würde also bei Anlasserumdrehung immer schöne an und aus gehen.
Vorliegend geht eine an der Klemme (1) angeschlossene Lampe nicht an und aus, sondern wird nur etwas dunkler, die flackert: wobei die optische Wahrnehmung auch an der Trägheit der Glühlampe liegen könnte.
Daher meine Frage: Wie soll und kann man messen, um festzustellen, ob der elektronische Unterbrecherkontakt ordnungsgemäß öffnet und schließt, ohne diesen bei der Messung vielleicht zu zerstören?
Das 12,7 V an Klemme (15) bei der Messung anliegen, halte ich nicht für dramatisch, denn der Spannungsabfall am Vorwiderstand dürfte vom Stromfluss abhängen und der ist beim digitalen Spannungsmessgerät fast nicht gegeben. Der Hinweis hat mir aber sehr geholfen. Ich werde die Klemme (1) ausklemmen und zu Masse hin brücken (maximaler Stromfluss) und dann Spannung messen, hier müssten dass die von Udinho erwähnten 9 V anliegen.
Erbitte weitere Hinweise.


Offline Frank

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kein Zündfunke
« Antwort #17 am: So.29.Nov 2009/ 14:25:31 »
Habe nun die anderen Forumbeiträge zu "OPUS" gelesen. Fazit: Transistor ist die Ursache: Erbitte Hilfe, ich habe Lücken:
1. Dumme Frage von mir: Wer den Transistor wechselte: wie wurde dessen Defekt gemessen oder habt Ihr den Transistor auf Verdacht ausgebaut? Ist die eigentliche Unterbrecherplatine die im Verteiler mit dem Transistor?
2. Dumme Frage von mir: Aus welchen Komponenten besteht denn nun bei einem 1976 er Shadow die Zündanlage und wesentlich für mich: wo befinden sich die Teile?

Aus dem Zündverteiler gehen drei Kabel in die am Motor angeschraubte schwarze Einheit "Amplifier Y47241B 9BR LUCAS" mit den Klemmenbezeichnungen SW7 und START: welche Funktion hat dieses Modul mit 6 Anschlüssen?

Ich glaubte, das in dem Modul "Amplifier Y47241B 9BR LUCAS" die Unterbrecherelektronik ist, was wohl nicht stimmt? Wo ist der Vorwiderstand: ist dieser im Modul "Amplifier Y47241B 9BR LUCAS"?

Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #18 am: So.29.Nov 2009/ 14:55:38 »
Du hast natürlich Recht, ich war wohl noch nicht so richtig wach. Die Primärwicklung ist ja sozusagen ein durchgehender Draht mit einem gewissen Widerstand, hier etwa 0,5 Ohm.

Mit "Kurzschluß" meinte ich hier, daß an Klemme 1 vielleicht 12 V anliegen, ohne daß die primäre Wicklung durchflossen wird. Ich habe bei mir gemessen und an beiden Klemmen 11,2 V (Verteiler abgeklemmt) - die vermuteten 9 V sind da also auch nicht vorhanden ... tja, was man sich halt so einbildet.

Am elektronischen Verteiler kannst Du meines Wissens nicht mit unseren Hausmitteln messen, ob er arbeitet. Ich schließe eher so: Wenn die Widerstände in der Zündspule primär in der Größenordnung von 0,5 und sekundär bei etlichen Tausend Ohm liegen, dann ist die Zündspule im Prinzip in Ordnung und deshalb der Verteiler defekt. Bei meiner Zündspule liegen die Widerstände übrigens bei 1,2 und 9.000 Ohm. Die Zündspule habe ich bei Introcar als die für die Opus-Zündung richtige Spule vor Jahren erworben.

Gruß - Udinho
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Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #19 am: So.29.Nov 2009/ 15:09:41 »
Nu hat sich das ja erledigt, was ich da noch gesagt habe.

Das schwarze Dingen habe ich bis jetzt immer für den Widerstand gehalten. Daß das als Amplifier, also Verstärker bezeichnet wird, wußte ich nicht oder habe ich einfach nicht beachtet.

Den Transistor habe ich auf Verdacht gewechselt. Es war ein BUZ931 drin, ich müßte nachsehen, durch welchen ich ihn ersetzt habe. Der Transistor sitzt auf der Platte. Wie man den BUZ931 testet, weiß ich nicht, weil ich kein Datenblatt gefunden habe. Ansonsten brauchst Du bei einem bipolaren Transistor, um den es hier geht, nur mit dem Diodentester zu messen, ob Basis-Emitter und Basis-Kollektor in einer Richtung gesperrt sind, während Kollektor-Emitter immer hochohmig sein muß. Welcher Pin was ist, muß man dem entsprechenden Datenblatt entnehmen, ich habe schon verschiedene Transistoren in der Opus-Einheit gesehen.

Gruß - Udinho
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Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #20 am: So.29.Nov 2009/ 15:27:35 »
Ich werde den auch auf Verdacht wechseln, zum BUZ931 findet man nichts. Mals sehen, welcher bei mir eingebaut ist.

Die schwarze Kiste hat einen Abgang zum Tacho.

Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #21 am: So.29.Nov 2009/ 15:36:15 »
Das mit der schwarzen Kiste ist vielleicht doch was anderes, bei mir gibt es nur je Seite drei Kabelkontakte, und je nachdem, wie man da mißt bzw. Kabel steckt, ist ein anderer Widerstand geschaltet.

Wir reden also offenbar von verschiedenen Kisten. Meine ist auch eher ein flaches schwarzes Etwas, vielleicht 2 cm hoch/dick mit einer Grundfläche von vielleicht 8 cm mal 12 cm oder so.

BUZ931 habe ich nur in Korea gefunden, aber die Zeichen sind mir ein Rätsel geblieben. Aber in einer Äquivalenzliste findet man vergleichbare Teile, ich glaube, einen BU232Z habe ich als Alternative aufgetrieben, die für Zündanlage taugt.

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Offline Frank

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Re: Motor geht immer aus
« Antwort #22 am: So.29.Nov 2009/ 22:47:56 »
Auch meine Kiste hat sechs Kontakte (siehe oben). Vielen Dank für den Tipp mit dem Transistor. Für den Seitenlink wäre ich dankbar. Mal sehen, was morgen alles zu messen ist.

Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #23 am: So.29.Nov 2009/ 23:48:07 »
Frank, sagtest Du nicht, Deine "schwarze Kiste" hat auch einen Tachowellenanschluß? So was hat meine nicht, die ist nur für links ein Kabel auf einen der Plätze und rechts ein Kabel auf einen der drei Plätze - fertig. Mehr kann die nicht und bietet die nicht an.

Mit dem "BUZ931" habe ich Dich auf den Holzweg geschickt. Das heißt doch richtig "BU931Z"! Dafür kannst Du wohl einen BU941Z oder einen BU323Z nehmen oder vielleicht auch einen TIP152. Gib einfach in Google einen Transistor ein und "cross reference", da kommen diverse Listen, teils endlos lang. Wenn Du die Datenblätter vergleichst, siehst Du, daß alle ähnlich sind in den angegeben Werten, der TIP152 ist möglicherweise der schwächste.

Ich müßte meinen überholten Opus-Verteiler aus dem Kofferraum hervorkramen, um zu sehen, was ich da eingesetzt habe. Es ist zu lange her, um mich zu erinnern - Herr Alzheimer ist schon ziemlich regelmäßiger Gast bei mir :-)

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Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #24 am: Mo.30.Nov 2009/ 09:43:18 »
Frank, sagtest Du nicht, Deine "schwarze Kiste" hat auch einen Tachowellenanschluß? So was hat meine nicht, die ist nur für links ein Kabel auf einen der Plätze und rechts ein Kabel auf einen der drei Plätze - fertig. Mehr kann die nicht und bietet die nicht an.

Mit dem "BUZ931" habe ich Dich auf den Holzweg geschickt. Das heißt doch richtig "BU931Z"! Dafür kannst Du wohl einen BU941Z oder einen BU323Z nehmen oder vielleicht auch einen TIP152. Gib einfach in Google einen Transistor ein und "cross reference", da kommen diverse Listen, teils endlos lang. Wenn Du die Datenblätter vergleichst, siehst Du, daß alle ähnlich sind in den angegeben Werten, der TIP152 ist möglicherweise der schwächste.

Ich müßte meinen überholten Opus-Verteiler aus dem Kofferraum hervorkramen, um zu sehen, was ich da eingesetzt habe. Es ist zu lange her, um mich zu erinnern - Herr Alzheimer ist schon ziemlich regelmäßiger Gast bei mir :-)

Gruß - Udinho

wir meinen die selbe Kiste. Der oberste Anschluss links führt lt. Schaltbild zum Tacho und dürfte der Drehzahlimpulsgeber für den Drehzahlmesser sein. Darunter ist "SW+" und "Start". Die andere Seite hat drei Anschlüsse des Modules 9BR mit den "Ballast Resistors". Nach meinen Recherchen bezeichnet LUCAS die Einheit als "Ballast UNIT".
Für mich ist unklar, wo sich der "Verstärker" und "UNTERBRECHER" befindet. An dem schwarzen Kasten steht ja auch "AMPLIFIER", also "VERSTÄRKER", diese Bezeichnung könnte sich aber auch auf den Drehzahlimpulsgeber beziehen.
Ist die eigentliche Unterbrecherfunktion auf dem Zündverteiler mit dem Transistor oder gehört da noch eine Baugruppe dazu?
Welche Spannungswerte misst man an einem intakten Fahrzeug an der Klemme (1) der Zündspule im Stand: 12 V? oder 0-2 V
 

Offline Frank

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Nachtrag: kein Zündfunke
« Antwort #25 am: Mo.30.Nov 2009/ 09:54:23 »
In einem Lucas Material zu OPUS steht: Spannungsmessung an Klemme (1) der Zündspule gegen Erde - ohne jegliches Abklemmen - muss zwischen 0 und 2 V ergeben, was bedeutet, dass im Stand die Funktion "Unterbrecher geschlossen" besteht.

Ich messe aber 12 V. Was messen andere SHADOW Besitzer an Klemme (1) im Stand bei eingeschalteter Zündung?

Udinho, könntest Du bitte im angeklemmten Zustand der Klemme (1) messen?



Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #26 am: Mo.30.Nov 2009/ 11:01:16 »
Frank, an Klemme 1 messe ich 2,6 V - das ist ein bißchen mehr als Du ansagst, aber zur Zeit ist die Ignitor-Zündung eingebaut, mag sein, daß die Werte da etwas abweichen. Die Größenordnung paßt aber doch.

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Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #27 am: Mo.30.Nov 2009/ 11:11:02 »
Lieber Udinho, eine super Leistung von Dir!
Habe soeben alles dem Mechaniker mitgeteilt, wo mein RR steht. Ich tippe nun darauf, dass der Darlington Transistor nicht durchschaltet, also gewechselt werden muss.

Leider hat kein Forum - Mitglied noch die LUCAS OPUS I - Spannung gemessen.

Mein Mechaniker kennt die LUMINATION Anlage. Sollte man umrüsten? Weshalb hast Du auf Ignitor-Zündung umgerüstet?  :) :) :) :)

Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #28 am: Mo.30.Nov 2009/ 11:21:43 »
Habe gerade mal nachgesehen: http://www.ignitor.de/zanlage.htm, klingt ja total toll: Verbesserte Motorleistung, Senkt den Benzinverbrauch, Leichter Einbau und problemloser Anschluss, Testergebnisse zeigen: Der Ignitor liefert nahzu die doppelte Zündspannung zu den Zündkerzen, Sorgt stets für den richtigen Zündzeitpunkt, kein Nachstellen erforderlich ... .
Wer kann diese Vorteile gegenüber der LUCAS OPUS I bestätigen?
Gibt es Nachteile?
Was ist beim Umbau beim SHADOW II alles zu machen? Verbleibt die bisherige Zündspule oder wird diese auch ersetzt?
Verbleibt der bisherige Anschluss am Modul "Amplifier Y47241B 9BR LUCAS"?

Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #29 am: Mo.30.Nov 2009/ 11:35:32 »
Frank, zu mindestens der Hälfte von dem, was Du da sagst, antworte ich "blablabla..." :-)

Mein Benzinverbrauch ist derselbe, ob mit Kontakten, mit Lucas oder mit Ignitor. Der Verbrauch hängt viel viel mehr von anderen Faktoren ab, Berge, Stadtverkehr, Autobahn, flott fahren oder dahingleiten ...

Leichter Einbau? Ja, aber nur wenn Du einen Verteiler mit Unterbrecherkontakten hast. Da bleibt die Platte drin und der Ignitor kommt einfach drauf anstelle des Unterbrechersatzes. Wenn Du vom Opus-Verteiler ausgehst, ist die Platte mit weg, und es muß eine neue her. Kutscher hat dafür über 300 Euro bezahlt - meine ich mich zu erinnern, und einschicken mußte er das Teil auch. Preiswert wird es, wenn Du einen brauchbaren Verteiler mit Unterbrecherkontakten auftreibst.

Einzustellen gibt es bei Opus auch nichts.

Nachteil beim Iginitor soll sein, daß er gegen zuviel Spannung empfindlich sei. Aber bei mir läuft das Dingen seit ein paar Jahren tadellos.

Der Hauptgrund war bei mir, daß man von außen nichts sieht, weil das Teil ganz im Verteiler verschwindet, und daß ich, ausgehend von meinem Verteiler mit Unterbrecherkontakten, die Sache für 100 Euro erledigen konnte. Aber für diesen Preis geht das heute wohl nicht mehr.

Gruß - Udinho
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