Frank, wenn Dein Shadow eine originale Zündanlage hat, dann ist es eine elektronische von Lucas, die sich Opus nennt. Wenn Du den Verteilerdeckel abmachst, wirst Du entdecken, daß das ganz anders aussieht als beim Shadow I (die späten hatten auch Opus), kein Finger, sondern ein rundes "Drehding", kein Kondensator und keine Kontakte, sondern elektronische Bauteile.
Nur um das auch für Laien (nicht unbedingt für Dich) mal zu umreißen: Mit dem Einschalten der Zündung legst Du an Klemme 15 die Batteriespannung an. Wenn der Verteiler über den Starter gedreht wird, dann wird immer für einen Moment die Klemme 1 auf Masse geschaltet. Damit ist der Primärkreis ist geschlossen. In dieser Zeit, in der der Primärkreis geschlossen ist, wird das Magnetfeld der Spule aufgebaut. Im nächsten Augenblick, den der Verteiler weitergedreht wird, bricht das Magnetfeld wieder zusammen, weil Klemme 1 nicht mehr auf Masse geschaltet ist. Dabei entsteht Hochspannung, die über das dicke Kabel in der Mitte der Zündspule zur Zündkerze abfließt. Diese Hochspannung entsteht bei Dir nicht.
Da nach Deiner Beschreibung an Klemme 1, über die die Verbindung zu Masse hergestellt wird, die Bordspannung anliegt, müßte ja im Verteiler oder in der Zündspule ein Kurzschluß vorliegen. Hast Du mal den Widerstand in der Zündspule gemessen? Primärwicklung muß so etwa 0,5 Ohm haben, Sekundärwicklung etwa 15.000 Ohm.
Wenn die Widerstände in der Zündspule in Ordnung sind, tippe ich auf die Opus-Einheit als Übeltäter. Schau mal hier nach
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1805.msg14617#msg14617, da ist das Problem bei einem frühen Spirit aufgetreten, und bei mir ja auch, dann muß ich das nicht alles noch mal erzählen.
Die Lösung war bei mir wie bei Kutscher (da kann es noch eine weitere Ursache gegeben haben) der defekte Transistor in der Opus-Einheit. Jetzt kannst Du
- eine Ersatz-Einheit suchen, die gibt es gelegentlich bei Ebay für einen angemessenen Preis.
- eine andere Einheit in den Verteilen einbauen (lassen), z.B. Ignitor (von außen nicht sichtbar)
- den Transistor austauschen (lassen) bzw. das Teil überholen lassen, für einen Fachmann kein Problem
Seit bei mir die Opus-Einheit versagt hat mit heftigen Fehlzündungen, fahre ich immer mit einem fertigen Ersatzverteiler herum - nach Murphys Gesetz passiert jetzt freilich nichts mehr. Trotzdem, es beruhigt mich.
Gruß - Udinho
P.S. Mich irritiert, daß Du 12,7 V mißt. Die Zündspule bei der Opusanlage soll eigentlich einen Vorwiderstand haben, der die Spannung auf 9 V oder so begrenzt.