Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 13889 mal)

MK6

• Gast
Re: Öldruck
« Antwort #45 am: Mo.30.Aug 2010/ 20:04:41 »
Was hälst Du davon, wenn wir einfach das erste April-Wochenende fest machen und von min 10 max 15 Autos ausgehen. Das dürfte in jedem Falle hinhauen!

Nein, der Elektrolüfter ging nicht an. Die Temperaturanzeige zeigte auch nichts kritisches an: sie blieb in der unteren der beiden Häflten. Also, er scheint sehr gut das Wasser zu kühlen!

Nochmal zu Situation: ich fuhr ca. 20 Km Autoibahn zwischen Bonn und Köln. In Köln kam ein Stau. Und nach zwei, drei Minuten im Stau begann die Lampe zu flackern. Kurz danach (Stand, Automatik in D) fiel der Zeiger nach unten und ich schatete in N und gab einige Gasstöße. Die Gasstöße halfen.  Als ich wieder ins Rolen kam, war alöle Ok, bis zum nächsten Stau...

Öl war 3/4 voll und sauber. Als der ADSAV nach einer Stunde kam, war der Zauber beim Starten völlig vorbei. Öl ist 20 W50.

Du weißt ja, dass ich vion technik praktisch keine Ahnung habe, aber mir fällt gerade das Wort Ölkühler ein. Hab der SW sowas? oder lässt es sich mnachrüsten, falls das Sinn macht?

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
« Antwort #46 am: Mo.30.Aug 2010/ 20:30:15 »
Liebe RR-Liebhaber,

ich kann zwar nichts zu dem eigentlichen Thema beitragen, würde aber einen "Workshop" in Brest sehr begrüßen! Tolle Idee!! ;D
April könnte passen.
Eventuell sollte ein extra Thread zum Thema geöffnet werden....

Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

MK6

• Gast
« Antwort #47 am: Mo.30.Aug 2010/ 20:36:08 »
Hallo Henning,

prima!  Die Örtlichkeit selbst halte ich jedenfalls für sehr praktisch und vorallem auch für mit unseren modernen Wagen als problemlos erreichbar!

Viele Grüße
Jürgen
« Letzte Änderung: Mo.30.Aug 2010/ 20:43:11 von MK6 »

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #48 am: Di.31.Aug 2010/ 11:35:54 »
Wenn die Temperatur stabil geblieben ist, kann ich mir nicht so recht erklären, warum der Öldruck so weit abgefallen ist... Ich bin gespannt, wie die Situation mit dem neuen Schalter und dem neuen Geber ist.

Zum Seminar: Ich habe das erste April-Wochenende vorgemerkt. Wir werden dabei sicher keine größeren Reparaturen machen oder längere Listen mit Kleinkram abarbeiten können, sondern werden wohl – neben einer Durchsicht möglichst aller angereisten Fahrzeuge – typische Dinge exemplarisch angehen. Aber da kann ich mich ja in weiten Grenzen nach den Wünschen der Teilnehmer richten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

• Gast
« Antwort #49 am: Do.09.Sep 2010/ 10:38:39 »
Soeben rief die Werkstatt an, dass der Wagen fertig sei. Ein plausibler Grund wurde nicht gefunden dafür, dass damals in dem Stau aufeinmal der Öldruck absagte, sodass es nach deren Meinung nur and en Schalter gelegen haben kann. Vermute aber, dass Uli in seiner Schilderung zu anderen Erfahrung ebenfalls richtig liegt, sodass es gut zu wissen ist, seinen "Trick" zu kennen.

Für Euren Input und Hilfe nochmals gnaz herzlichen Dank!!

Erfreulich ist übrigens die Höhe der Rechnung.

Ölwechsel
Tausch von zwei Öldruckschaltern
Luftfilterwechsel
Zündkerzenwechsel
Kleinkram
Durchsicht

für sage und schreibe nur 184  Euro :-)  (Material wurde angeliefert).  Dafür, dass die letzte Rechnung bei meinem Mk6 auch mal wieder knapp 10TSD € betrug, ist das nun wirklich extrem erfreulich und willkommene Abwechslung.

Das Auto ist soweit auch mängelfrei.

Lediglich die Federn hängen hinten etwas durch (auf Fotos sieht das komischerweise anders aus; aber, als ich den Monteur beid er Abholung losfahren sah, hatte ich den Eindruck, dass er hinter rechts zu tief hängt) und es wird nun im Herbst anstehen, Federn und Stoßdämpfer zu tauschen. Dazu gibt es ja aber anderswo bereits einen Thread, sodass ich mich dort einlesen kann.

Jürgen

MK6

• Gast
« Antwort #50 am: Do.09.Sep 2010/ 17:58:29 »
Nachtrag, da gute Werkstätten Mangelware sind: Die Arbeiten wurde bei "Auto Thomas", Königstraße 18, 53639 Königswinter, Herr Seidenberg, 02223-918510. durchgeführt.  Die Werktstatt schraubt seit 10 Jahren an meinen Autos und hat Erfahrung mit Bentley S1, Silver Spirit, Bentley Mk VI und Silver Wraith II. Andere Wagen die schon dort waren sind Silver Shadow, R-type und ein S3, der vor Jahren in einer Tiefgarage bei Hochwasser absoff. Teile besorgt der Betrieb bei Claus Erbrecht, oder können angeliefert werden. Herr Seidenberg (Werkstattleiter) hatte auch schon an einem RREC Technik-Seminar teilgenommen, das dort im Hause durchgeführt wurde. 

Da es keine auf unsere Marken spezialisierte Werkstatt ist, hängt natürlich immer alles vom Einzelfall ab, da Spezialwerkzeuge die für manche Sachen erforderlich werden dort nicht vorhanden sind, sodass es sich lohnt vorab zu klären, ob die Werkstatt die Arbeiten ausführen möchte, bevor ggf. weitere Anfahrten erfolgen.   

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #51 am: Do.09.Sep 2010/ 19:19:07 »
herzlichen glückwunsch zu einer vertrauenswürdigen Werktstatt!

Nun sollte dem Schottland Abenteuer noch weniger im Weg stehen.

MK6

• Gast
« Antwort #52 am: Do.09.Sep 2010/ 19:23:46 »
Zumindest sagte Herr Seidenberg, dass er dafür aber so gar keinerlei Bedenken anzumelde habe. Kann also losgehen, nächsten Juni.

:)

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #53 am: Do.09.Sep 2010/ 21:50:49 »
Na fein! Tipp: Mach doch vorher mal eine nette Tour durch Deutschland und fühle Deinem Neuerwerb auf den Zahn. Ohne Sorge kannst Du den Knaben durchaus mit 150 km/h Dauertempo Kilometer fressen lassen und dann z.B. auf ein Bier zum Oktoberfest landen. Und wenn er dann schwächelt: Immer noch besser, als ein Breakdown in GB  ;)

MK6

• Gast
« Antwort #54 am: Do.16.Sep 2010/ 18:58:24 »
Hallo Uli, mach ich auch! Michael hatte das auch schon mehrfach "eingefordert". Spätestens bei Deiner Tour nächstes Jahr werde ich mir den Freistaat Bayern mal ansehen und dem SW2 dorthin den Auslauf gönnen den er braucht. War ja noch nie dort (Also ich nicht. Der Wagen war schon mal da und bekam dort seinen Kat).

Je mehr ich mit der Kiste fahre, umso besser (gefühlt) läuft er. Vorallem weil alles so mühelos ist bedaure ich es dann auch jedes Mal schon am Ziel zu sein. Einzig die Lenkung ist noch immer Gewöhnungsbedürftig. Vielleich bilde ich mir abwer auch nur ein, dass die vom Spirit nicht ganz so schwammig war?!

Ansonsten aber waren all die Jahre verschwendet in denen ich andere Typen aus Crewe fuhr! Der Wagen macht einfach nur Spaß (und sieht toll aus).

Jürgen

Offline Christof

• Jr. Member
« Antwort #55 am: Fr.16.Jan 2026/ 15:03:16 »
Liebe Foristen,

nun bitte ich um eine kurze Einschätzung, was den Öldruck betrifft. Ich habe heute meinen Silver Shadow II (34124) gefahren. Da es recht kalt war, war der Zeiger bei der Öldruckanzeige auf der Autobahn anfangs etwa drei Millimeter im weißen Bereich (von der Mitte aus betrachtet), als der Motor wärmer wurde dann etwa 1-2 Millimeter im weißen Bereich, manchmal genau in der Mitte zwischen dem weißen und dem schwarzen Bereich, in der Stadt auch mal knapp darunter. An der Ampel fällt der Zeiger dann bis zum ersten Strich im schwarzen Bereich oder etwas darüber.

Mein Frage ist, ob das so in Ordnung ist, oder ob der Zeiger höher stehen müsste. Kann es sein, dass die Ölpumpe in ihrer Leistung mit der Zeit nachlässt? Besteht hier Grund zur Sorge?

Gleichzeitig habe ich ein tickendes Geräusch, das ich auf die Bremshydraulikpumpe zurückführe. Nur zur Sicherheit wollte ich fragen: Die Ölpumpe kann es wohl nicht sein?

Danke im Voraus!

Christof

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #56 am: Fr.16.Jan 2026/ 20:58:55 »
Der Öldruck kann bei warmem Motor recht weit nach unten gehen – die Anzeige ist nicht so zu betrachten wie bei Mercedes, wo der Zeiger eigentlich meistens ganz oben ist. Wenn der Öldruck bei heißem Motor so weit runter geht, dass die Hydrostößel klappern, ist Handlungsbedarf: Ölpumpe (die klappert nicht) und Überdruckventil prüfen, Lagerschalen/Kurbelwelle begutachten.
Welches Öl fahren Sie denn? Weniger als 20W50 sollte es nicht sein.
Klappergeräusche kommen häufig von den Bremspumpen (vorn neben dem Thermostatgehäuse und hinten neben dem Verteiler) – prüfen Sie, ob Sie das Tackern, wenn es auftritt, auch an der abgehenden Leitung (mittig) fühlen können.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Christof

• Jr. Member
« Antwort #57 am: Sa.17.Jan 2026/ 09:14:42 »
Ich habe 20W50 Öl. Ein Klappern der Hydrostößel nehme ich nicht wahr. Tatsächlich scheint das Tackern (es tritt nach dem Starten und später vor allem beim Gasgeben auf) von einer Bremspumpe zu stammen. Ob es auch von der abgehenden Leitung kommt, werde ich bei Gelegenheit prüfen und mich gegebenenfalls hier im Forum nochmals melden.

Ich nehme also an, dass, solange sich der Zeiger beim Fahren im weißen Feld, auch wenn nur leicht, befindet, der Öldruck ausreichend ist.

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #58 am: So.18.Jan 2026/ 11:48:38 »
Soweit ich diesen Fred verfolgt habe, ist die Situation seit 23 Jahren ungefähr dieselbe: der Öldruck kann bei warmem Wetter im Leerlauf ziemlich weit absinken, was sich Rolls-Royce bei den Farbeinteilungen am Öldruck-Manometer gedacht hat, weiß ich nicht, bei meinem (Vorkriegs-)Wraith ist das noch ganz ordentlich mit psi (für "Pounds / square inch") angegeben und der Druck sollte normalerweise zwischen 20 und 30 psi (umgerechnet etwa 2-2,5bar) liegen, kann aber im Leerlauf oftmals auf 10psi oder sogar knapp darunter absinken (also ca. 1-1,3bar).

Solange nicht irgendwelche Schleif-, Quietsch- oder Heulgeräusche dazukommen, habe ich beschlossen, dass es sicherer ist, wenn ich auf den Straßenverkehr achte, als stundenlang über die Bewegungen der Öldruckanzeige zu philosophieren...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Christof

• Jr. Member
« Antwort #59 am: So.18.Jan 2026/ 15:09:36 »
Zunächst einmal bin ich durch diese Auskünfte beruhigt.

Allerdings wollte ich hinzufügen, dass ich bei Temperaturen um die 0 Grad Celsius gefahren bin und beim Fahren immer im "weißen Bereich" war, am Anfang etwas deutlicher, bei längerer Fahrt dann nur noch knapp.

Nur beim Stehen an der Ampel fiel der Zeiger bei warmem Motor deutlich ab und blieb beim ersten Strich oder etwas drüber. Sobald ich wieder anfuhr, stieg der Zeiger wieder in den weißen Bereich. Die Temperaturanzeige für das Öl war vergleichsweise niedrig, den Außentemperaturen, die gerade auf der Autobahn wirken, geschuldet.

Auffällige Geräusche konnte ich keine wahrnehmen.

Es ist nur so, dass, wie Herr Erbrecht anmerkt, bei Mercedes-Fahrzeugen, ich habe eines aus der Mitte der 90er Jahre, der Zeiger eigentlich immer ganz oben anschlägt und im Stand auch nur leicht absinkt. Weil ich das gewohnt bin, war ich etwas im Zweifel, ob der Öldruck ausreichend ist.