Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 13959 mal)

MK6

• Gast
Re: Öldruck
« Antwort #30 am: Di.24.Aug 2010/ 10:14:52 »
Moin Moin,

denke, das beste wird sein, dass ich selbst die Finger davon lasse und dem Wagen eine komplette Inspektion mit allem was dazu gehört gönne. Die in Köln entdeckte Werkstatt produzierte zwar beim Mark VI eine recht hohe Rechnung, dafür aber lief der Wagen anschließend so gut, dass beim Clubtreffen in Windhagen allerlei Menschen am Auspuff standen (nicht schnüffelten!!) und den perfekten Lauf genoßen und beklatschten.

Der SW2 hingegen war zuletzt mit dme Vorbesitzer in der bekannten Werkstatt im benachbarten Ausland....

Zur Sache aber nochmals: Was ich vergessen hatte da ich es zunächst gar nicht mit einer Bedeutung versehen mochte ist, dass wenn ich meinen Rolls-Royce in der Garage kalt gestartet hatte und er zu beginn noch recht hoch drehte, dass auch nachdem ich den Choke durch kurzes Antippen des Pedals etwas reduzierte und rausfahre, dass auch dann zwei, drei Mal kurz die Lampe anging. Also sie leuchtete auch bei hoher Drehzahl kurz auf und flackerte leicht. Insofern ist es gut, dass ich die Schalter bestellt habe und diese dann anschließend als Fehlerquelle ausschließen kann.

Das andere ist natürlich die optimale Einstellung und die mache ich besser nicht selber. Lieber investiere ich und weiß, dass alles OK ist als das ich selber irgendwas verstelle oder verschlimmbessere. Um zu demonstrieren, wie meinen technischen Fähigkeiten sind -egal wie peinlich das jetzt ist- eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Mannes der gemessen an seinen technische Fähigkeiten das falsche Hobby hat:

Vor einigen Jahren fuhr ich mit meinem damaligen Bentley S1 zu einem technischen Seminar des RREC nach Hessen. Das war wirklich spannend und ich nahm für mich als Aufgabe mit, dass ich an dem S1 die Breatherpipe reinigen möge. Dort sammele sich jede Menge Gülle und diese behindere die Durchlüftung des Kurbelwellengehäuses.
Bin nach Hause, baue das außenliegende Rohr ab, schütte Waschbenzin rein und lasse es einweichen und abschließend kam der Gartenschlauch zum Einsatz, mit dem das Rohr durchspült wurde. Der ganze Dreck kam raus und siehe da, der Wagen lief wirklich ruhiger. Toll! Und ich hatte nichts kaputt gemacht!!

Kurze Zeit später war der S1 weg und ein Spirit stand vor der Tür. Und ich dachte mir, dass es hier nicht schaden könne, das gleiche zu tun. Tat ich auch. Ich fand den Zugang zur Entlüftung, entnahm das kleine Netz und schütte Waschbenzin in die Öffnung und hielt anschließend den Schlauch rein. Allerdings bemerkte ich irgendwann, dass weder Wasser noch Gülle unter dem Auto rauskommen, so wie ich es eigentlich erwartet hatte und wie es eben beim S1 der Fall war... Ich musste eingestehen, dass ich etwas falsch gemacht habe und erfuhr nach einigen hektischen Telefonaten, dass ich den Motor unter Wasser gesetzt hatte, ihn besser gard nicht starte und den ADAC bitten möge, den Wagen in dei Werkstatt zu bringen (der ich das auch noch Aug in Aug zu erklären hatte!. Das war nicht gut. (um Glück gab es keine Schäden zu vermelden. Aber ich bin seit dem extrem zurückhaltend geht es ums Schrauben....

Heute morgen, um auf das Öldruckproblem zurück zu kommen, kam mir der Gedanke, dass in den 1990er Jahren ein Matrix G-Kat nachgerüstet wurde, der gewiss auch Einfluss haben würde.  ich bin  mir nich ganz sicher, wie dieser funktinioert, aber, bei Freunde sah ich, dass diese irgendwelche elektronschen Bauteile  im Motorraum haben, die den Motor oder die Abgasanlage steuern? Könnte das evtl. eine weitere potentielle Fehlerquelle sein?

Jürgen

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
« Antwort #31 am: Di.24.Aug 2010/ 10:51:31 »
Guten Morgen Jürgen,

Du schreibst, daß der SW mit Vergasern ausgerüstet ist und einen G-Kat nachgerüstet bekommen hat.
Ist der Wagen eventuell auf US-Kat-Technik umgerüstet worden?
Das würde bedeuten, daß eine Lufteindüsung und Abgasrückführung installiert wurde, die leicht an reichlich zusätzlichen Leitungen im Motorraum zu erkennen sind und an Krümmern, in der Mitte den Abgang zum Abgasstrang haben, statt an einem Ende.

Ich habe einen 76er Shadow mit langem Radstand aus den USA und der hat diese elendigen Bauteile (siehe Bild). Die Abgasrückführung ist lahmgelegt, weil sie bei mir zu einem unruhigen Motorlauf führte und an den Regelventilen undicht wurde, wenn diese regelten - und dann stank es im Inneraum irgendwann nach Abgasen.
Die Frischlufteindüsung ist noch aktiv - sie macht ein weing komische Geräusche von der Pumpe her, stört aber sonst nicht weiter.
Eventuell ist dort ein Mitverursacher für einen schclechten Leerlauf zu suchen?!
Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

MK6

• Gast
« Antwort #32 am: Di.24.Aug 2010/ 14:17:40 »
Hallo Henning,

leider, ich weiß es nicht! Als ich die Haube offen hatte war ich förmlich erschlagen ob all der Leitungen, Schläuche und und und.

Die letzten Jahre war ich einen kleinen 6-Zylinder gewohnt. Und da war ein Motor, zwei Vergaser und noch etwas Kleinkram zu sehen, ging die Haube auf. Hier aber... Phhhh....  In jedem Falle ist meiner ab Werk ohne Kat ausgeliefert worden und hat heute einen Nachrüst-Kat von Matrix.

Ich bin hierbei nicht sicher, ob nicht einfch nur in den Topf der Kat eingepflanzt wurde oder ob nicht doch so einiges an Steuerelementen nocht irgendwo verkabelt liegt.  Auf der HP von Matrix habe ich keine Infos finden können!

Was den Matrix-Kat angeht ist aber Uli Experte. Sein SS2 diente damals als Testobjekt für den Prototypen.

Anyway: Ein Freund aus DUS hat einen US SW2 mit Werks-Kat. Der hat auch alles stillgelegt der gleichen Probleme wegen die Du auch schilderst.

Meiner hat zu allem Überfluss auch noch eine Edelstahl-Auspuffanlage bekommen. Ich überlege, die Anlage komplett gegen eine "normale" auszutauschen, da ich das Röhren beim Gasgeben schon sehr unangenehm und für das Auto unpassend empfinde.  Da ich kaum mit dem Wagen fahren werde, also ihn nicht im Alltag nutze sondern nur für Urlaubsreisen und zu Clubtreffen, ein Kat sowieso keinen Einfluss auf den CO2 Wert hat und der Wagen als Benziner auch keine Rußpartikel in die Luft jagt, halte ich es auch vor mir selbst für vertretbar, den Kat und ggf. samt kompletter Edelstahlanlage auszubauen. Die Umweltbelastung bleibt noch immer deutlich geringer als bei jedem Porsche Cayenne mit Kat.

Mein ehemaliger Silver Spirit hatte auch keinen Kat und ich habe damals einfach lieber die 2000 Euro Steuern gezahlt statt irgendwas am Wagen zu verändern - nicht weil ich Originalitäts-Fetischist bin, sondern deshalb, da ich es für riskant halte etwas am Wagen zu verändern, das Motorlauf etc verändern könnte oder wofür der Motor ursprünglich auch gar nicht konstruiert war.

Aber, neben dem Hauptproblem, nämlich die Sache mit dem Öldruck am Samstag, die vielleicht hiermit auch gar nichts zu tun hat, ist der Hauptgrund dafür den Auspuff komplett und samt Kat auszutauschen jener, dass mir der Wagen beim Gasgeben einfach zu laut ist.

Grüße, Jürgen   

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #33 am: Di.24.Aug 2010/ 14:46:54 »
Du kannst ja mal bei Matrix anrufen. Evtl. gibt es von da noch einen Tipp.

:)

MK6

• Gast
« Antwort #34 am: Di.24.Aug 2010/ 14:57:20 »
Uli, außer dass mir der Auspuff zu laut ist, ist alles andere hier bei mir als Ursache für das Problem am letzten Samstag reine Spekulatius. Dummerweise habe ich ja keine Ahnung von Technik, wobei ich dennoch immer ganz gerne weiß, wie die Dinge zusammenhängen und was passiert (ist). Ich bringe die Kiste in die Werkstatt und hole dort dann hoffentlich einen Wagen ab, an dem das Problem gelöst ist. Sympathisch wäre mir ja, wäre es nur der Schalter und die mangelhafte Einstellung dei Du dankenswerter Weise auf die Agenda gesetzt hattest. Bei Deinem Wagen hatten die ja auch einen verbaut: Was haben die damals konkret gemacht? Haben die nur den Kat in den Schalldämpfer eingebaut, oder haben die noch irgendwelche steuernde Elemente verbaut? Weißt Du das zufällig?

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #35 am: Di.24.Aug 2010/ 17:12:31 »
Ich weiß es leider nicht mehr. Sicher ist, dass ich irgendwann mal eine Downpipe wechseln musste, und in der alten Pipe einen Blindstopfen vorfand, an dem wohl mal eine Lambdasonde eingeschraubt war. Das ist aber auch schon alles. Sorry.

MK6

• Gast
« Antwort #36 am: Di.24.Aug 2010/ 17:32:56 »
Ok, ich rufe da morgen mal an und frag einfach nach. Wenn da nichts verbaut ist an Elektrik  für den Kat wie bei den Ami RRs, dann hol ich den Auspuff komplett raus und baue wieder eine originale (rostende aber leisere) Auspuffanlage ein: Ganz im Sinne dessen was Klaus Rossfeldt da einmal sagte: "Was Rolls und Royce zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht verändern!"
.

MK6

• Gast
« Antwort #37 am: Di.24.Aug 2010/ 20:15:26 »
Hat er, habs grad gefunden: Da hängt ein kleiner Computer an der Innenseite des rechten Kotflügels von dem allerlei Kabel abgehen und auf dem bunten Lämpchen leuchten neben denen die Aufschriften Lambda1 und Lambda2 prangen.   However. Das soll die Werkstatt beurteilen ob ein alter Computer ein Risiko auf einer längeren Reisen durch die Einöde sein kann und entsprechend handeln. Mir jedenfalls wäre es pauschal lieber, ich hätte ihn nicht.

Zum Öldruck aber: Die Lampe leuchtete nur beim Starten. Danach nicht mehr. Der Zeiger im Messfeld könnte gewiss schneller steigen bei kaltem Motor, aber zu lange hat auch er nicht gebraucht. heute gab es kein Anzeichen für ein Problem. Obwohl dies ganz eindeutig existiert, nur dass ich den Auslöser nicht kenne. Hier scheinen sich aber Ulis Erfahrungen zu bewahrheiten, sind die Beobachtung die ich machen musste die gleichen, die Uli machte bei heißem Wetter und 'plötzlichem' Halt nach einer Autobahnfahrt

-Dass die Ölpumpe hin ist, würde ich deshalb jetzt komplett ausschließen, denn als mechanisches Teil ist sie entweder hin oder nicht. Aber nicht beides oder nur in Teilzeit tätig.

-Einstellung kommt hin. Im Stand und bei geöffneter Haube läuft er noch immer sehr gut, aber ganz einwandfrei eben doch nicht. Die Wette, dass eine Münze auf dem Kühler stehen bleiben würde, würde ich verlieren. Hin und wieder kommt ein leichter Ruck. Keine Ahnung was das ist, in jedem Falle aber kein Zeichen für einen perfekten Lauf.

-Schalter, wie von T2Mobil oben geschildert: Ist bestellt (beide, also für Anzeige als auch für Warnlampe), werden ausgetauscht und Ruhe ist hoffentlich für die nächsten 30 Jahre.

Nachrüst-Kats und der Ärger den diese verursachen ist offenbar also doch nicht nur eine meiner eigenen Theorien, wie ich zwischendurch mal einen kurzen Moment lan an mir selbst zweifelnd annahm. Habe vorhin gegoogelt und einige Beiträge dazu gefunden in denen beschrieben wird, dass der Motorlauf in einigen Fällen tatsächlich negativ beeinflusst wurde und es auch nicht überall ohne weitere Veränderungen an den Luftmengenmesseinheiten usw funktioniert hatte!

Mehr ist dem glaube ich zur Zeit auch nicht hinzuzufügen. Wenn ich eine Meldung der Werkstatt habe, werde ich berichten.

Happy Motoring!

Jürgen

PS: Weiter oben ist sowas mal zwischen den Zeilen angedeutet gewesen. Vielleicht wäre es ja eine gute Sache, unabhängig von allen Institutionen, Clubs oder sonstwas ein kleines Technik Seminar zu organisieren. Mit etwas Theorie natürlich, aber vorallem mit Praxis, d.h. schmutzige Hände und am jeweils eigenen Auto alles prüfen und ggf. kleine Sachen vor Ort unter Anleitung auch selber machen. Räumlichkeiten lassen sich schnell finden und von Claus E. weiß ich, dass er sowas sehr gut macht (er sollte aber natürlich dafür einen angemessenen Ausgleich erhalten, sodass Reisekosten, Hotel und ggf. Verdiensausfall etc in jedem Falle gedeckt wären, sollte er überhaupt bereit sein! Hätte hieran jemand Interesse? Speziell nur für Shadow I/II und Derivate wie Corniche, Camargue und diese so wunderschönen SW2)

« Letzte Änderung: Di.24.Aug 2010/ 20:27:14 von MK6 »

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #38 am: Di.24.Aug 2010/ 21:06:22 »
Hallo Jürgen!

Die Idee mit einem kleinem Seminar bei dem schmutzige Finger gewollt sind, finde ich sehr gut.
Je nach Thema wäre ich sehr gerne dabei, da ich da sehr viel lernen könnte.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

MK6

• Gast
« Antwort #39 am: Mi.25.Aug 2010/ 09:33:49 »
Michael, das Gute an solchen "Events" ind er Vergangenheit war vorallen Dingen auch immer, dass man nicht nur jede Menge allgemeines Wissen erlernte, sondern vor Ort auch -unabhängig von den wirtschaftlichen Interessen einer Werkstatt in der man vorspricht- allerhand über das eigene Auto lernt, Dinge entdeckt, die man vorher noch nicht kannte oder auch Sachen lernt, die späetre teure Reparaturen zu vermeiden helfen. Ich war einige Male auf solchen Seminaren und kam immerganz glücklich zurück. Manchmal ist es ja schon einfach nur schön zu erfahren, das alles OK ist und nur Kleinkram hier und da ansteht. Sollten sich weitere finden, könnten wir das asap durchführen und ich würde mich kümmern.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #40 am: Mi.25.Aug 2010/ 22:54:26 »
Ich wäre da auch sicher dabei, wenn es zeitlich passt. Denke,sowas bringt was .... und Spass wirds auch machen!
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

MK6

• Gast
« Antwort #41 am: Do.26.Aug 2010/ 11:13:58 »
Ist auch immer eine gute Möglichkeit gewesen, das eigene Auto zu vergelichen. Manchmal dachte ich, die anderen Wagen wären besser als meine. Als ich zurück kam wusste ich, dass der Lack vielleicht besser glänzt anderswo, technisch aber meine Autos stets um Ellen besser waren. Das Fahren oder Mitfahren bei den Probefahrten in anderen Wagen war ebenfalls immer eine gute Sache das eigene Auto vergleichen zu können. Ist die einzige Möglichkeit zu erfahren, ob das eigene Auto so fährt, wie es fahren sollte.

Wenn wir so ca. 10 Wagen zusammen bekommen, wäre es toll, für den einzelnen nicht zu teuer (die Kosten müssten umgelegt werden, da es ja hier keine Clubkasse zum Schröpfen gibt) und ich würde loslegen zu planen.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #42 am: Mo.30.Aug 2010/ 15:50:58 »
So ein Hands-On-Seminar können wir gerne mal wieder machen – es ginge natürlich (mit genügend Vorlauf) hier bei uns in der Werkstatt, aber Brest liegt nicht wirklich in der Mitte Deutschlands... Ich bitte also um Vorschläge...

Zum Öldruck im Stau:

Die Öldruckschalter gehen häufig kaputt – merkwürdigerweise, obwohl beide identisch sind, öfter der, der die Klimaanlage erst bei laufendem Motor einschaltet.

Um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen und gleichzeitig die Erwärmung von Motor und Getriebe zu verringern, schalte ich im Stau auf "P" oder "N" (wenn ich denn den Motor überhaupt laufen lasse...). Bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse wird der Motor abgebremst und dabei im Wandler einige Energie "verbraten", also in Wärme umgewandelt, was bei gleichzeitig geringerer Kühlung (durch die geringere Drehzahl des Motorlüfters) zu Wärmeproblemen führt.

Dies ist nicht nur bei älteren Fahrzeugen ein Problem – bei jedem größeren Stau bei hohen Außentemperaturen sieht man auf dem Standstreifen ganz gewöhnliche moderne Fahrzeuge, bei denen es aus dem Motorraum dampft. Das Herausnehmen der Fahrstufe empfiehlt sich bei in dieser Situation bei allen Automatikautos.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

• Gast
« Antwort #43 am: Mo.30.Aug 2010/ 19:22:41 »
Claus, läuft der Wagen denn dann Gefahr, mit Öl unterversorgt zu werden?

Ich glaube ja manchmal sogar daran, dass die in Crewe gar nicht so schlechte Autos gebaut haben und das sie als Neuwagen einst auch unter diesen Umständen sehr gut funktionierten: Was kann ich also tun, um Sommer nicht jeden Stau fürchten zu müssen?? 

Mein 81er Silver Spirit kannte das gar nicht, mein 56er S1 auch nicht. Der 73er Shadow I nicht, der 52er MK VI nicht und mein 59er Cloud I auch nicht. Der SW2 ist der erste Wagen in dieser Reihe an Nachkriegswagen die ich seit Ende der 1980er Jahre besaß, der das hat, so dass es mir scheint, dass es speziell an diesem Wagen liegt und etwas zu tun ist, nur was...!??

Die beiden Schalter (einer für die Lampe, ein zweiter für das Instrument) sind eingetroffen.  Zusammen m it den Dingen die ich heute bei Dir bestellte geht er nächsten Montatgb in meine Bonner Werkstatt, wo der Öldruck gemessen wird etc.  Vielleiucht hats Du ja eine Idee oder einen Tipp was man machen kann.

Am Samstag fuhr ich etwa 70 Km hier durch die Berge. Keine Probleme. Lediglich an den Ampel merkte ich in Stufe D dass der Öldruck abfällt. Schaltete ich in N oder P, wurde er wieder stabil und ere Zeiger wanderte in den bereich des dicken Balkens. Bei einem Stau auf der Autobahn mit Stop-and-Go Verkehr würde das aber so nicht immer funktionieren je nach Situation und  -wie gesagt- es muss doch auch ohne Schalten klappen können. Oder war das tatsächlich auch bei Neuwagen schon der Fall?? 

Hands On in Brest hätte natürlich den Vorteil, dass sich einige Wehwehchen sofort vor Ort versorgen ließen bei den Teilnehmern. Mir wäre es nicht zu weit, zumal ich Familie in HH habe die wir besuchen könnten. Dieses Jahr ist ja schon gelaufen, sodass Ende März oder April eine sinnvolle Zeit wären, also kurz bevor die neue Saison startet.  Wäre das für Dich ausreichend Vorlauf, dann kümmere ich mich um den Rest!

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #44 am: Mo.30.Aug 2010/ 19:44:14 »
Wenn das Öl sehr heiß und damit flüssiger wird, fällt der Druck ab, denn zum einen fließt das Öl durch die vorgesehenen Wege schneller ab, zum anderen wird von der Pumpe weniger gefördert. Das ist dann schon gefährlich für den Motor.

Ich sehe die Gefahr, dass ein Auto im Stau oder bei Stop-and-Go im Sommer zu heiß wird, eigentlich bei allen Automatikautos (z.B. auch bei modernen Mercedes) und greife zu dieser Maßnahme, um nicht in den Gefahrenbereich zu kommen ('Better safe than sorry', wie der Engländer sagt...).

Ich glaube, dass es früher a) nicht so viele solche Verkehrssituationen gab und b) vielleicht auch nicht so extreme Hitze, wie wir sie vor einiger Zeit (leider schon so lange her...) hatten. Ist denn eigentlich der Elektrolüfter angesprungen?

Wenn wir in den nächsten Monaten einen Termin für Ende März oder April festmachen und ich dann ungefähr weiß, wieviele Leute/Autos kommen, sollte es kein Problem sein, das hier zu machen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum