Autor Thema: Klopfgeräusch hinten rechts, Bereich Tankstutzen  (Gelesen 72 mal)

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Bereits 2021 hatte ich dieses Klopfgeräusch an meinen RR SS II hier im Forum angesprochen: https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=6049.msg70246#msg70246

Trotz verschiedener Hinweise aus dem Forum sowie eigener Recherchen und Untersuchungen konnte die Ursache bis heute leider nicht gefunden werden. Deshalb möchte ich nun einen neuen Anlauf starten. Vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder jemand hatte zwischenzeitlich ein ähnliches Problem und konnte es lösen.

Während der Fahrt selbst tritt das Klopfgeräusch nicht auf. Es ist jedoch gelegentlich im Stand zu hören, beispielsweise beim Warten an einer Ampel. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein aktuelles Video aufgenommen, auf dem das Geräusch deutlich zu hören ist. https://youtu.be/O-QitMLg2g8

Neu hinzugekommen ist folgende Beobachtung: Vor einigen Tagen habe ich morgens vollgetankt. Nach etwa 15 Kilometern Fahrt stellte ich den Wagen in die Garage, in der es tagsüber recht heiß wurde. Am späten Nachmittag begann das Klopfgeräusch erneut für einige Zeit – obwohl der Rolls-Royce seit dem Abstellen nicht mehr bewegt worden war.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache hinter diesem Phänomen stecken könnte oder wo eine gezielte Fehlersuche sinnvollerweise ansetzen sollte?

Vielen Dank.
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline wellenkieker

• Board God
Re: Klopfgeräusch hinten rechts, Bereich Tankstutzen
« Antwort #1 am: Gestern um 19:21:30 »
Moin,

zweite Aufnahmensequenz klingt für mich wie ein ram.
Wenn am Wagen für den zweiten Kreis einen sehr guter Druckspeicher hängt, kann das länger dauern.

Einfachster Test, Du hebst den Wagen mit einem großen Wagenheber unter dem Diff-getriebe
so weit an bis die Räder frei hängen.

Kein Geräusch -> ram

Bis denn
Stefan

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
« Antwort #2 am: Heute um 08:18:16 »
Vielen Dank, Stefan, für den Hinweis. Dazu die kurze Frage eines Unwissenden: was ist "ram"? Vielen Dank.

Werner
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Online PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #3 am: Heute um 08:38:05 »
für mich klingt das wie Thermospannungen, die durch irgendeine Blechbüchse verstärkt werden. Dem steht entgegen, dass der Wagen auch in der Garage vor sich hin knackt - echt spooky, das...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Online Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
« Antwort #4 am: Heute um 11:29:44 »
Öffne doch mal bei Auftreten der Klopfgeräusche den Tankdeckel unter der Klappe. Klopft es dann immer noch weiter? Deiner Beschreibung nach hängt das Phänomen offenbar mit der Temperatur zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Druck im Tank nicht mehr ausgeglichen wird - sprich: eine Tankbe- bzw. Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert.
Silver Spur II   MCX34198