Autor Thema: SS2 als Ersatzteilspender für eine. SS1  (Gelesen 167 mal)

Chucky, StephanG2312 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thevet

• Full Member
SS2 als Ersatzteilspender für eine. SS1
« am: Gestern um 01:30:21 »
saget liebe Mitschrauber,

lohnt es sich einen kaputten SS2 als Ersatzteilspender für einen SS1 "anzuschaffen", oder ist dann doch zuviel (wesentliches) verschieden?
Thanx Sven

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SS2 als Ersatzteilspender für eine. SS1
« Antwort #1 am: Gestern um 16:41:00 »
Es gibt bei dieser Idee außer nicht passenden Teilen noch ein paar andere Probleme: Die Verschleißteile, die man benötigt, sind bei den meisten Teileträgern auch verschlissen, und sehr viele Teile führen nach der Entnahme dazu, das aus dem Mobil ein Immobil wird – man braucht also einen (im Idealfall geschützten) Platz, an dem man bei Bedarf weitere Teile entnehmen kann, und wenn der Geld kostet, wird es schon nach kurzer Zeit ein Verlustgeschäft.

Selbst wenn es ein Shadow der ersten Serie wäre, lohnt sich das Schlachten für den Privatmann, der nur ein Fahrzeug am Leben erhalten möchte, meistens nicht.

Wenn man einen ansonsten sehr guten Wagen mit einem Unfallschaden kauft, weil man ein größeres, teures Teil braucht, kann sich das lohnen – aber man kann ja auch im Lotto gewinnen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Gestern um 22:03:34 »
Noch ein paar Anmerkungen zur Kompatibilität, denn das war ja eigentlich die Frage:
Ihr Auto ist Baujahr 1971, soweit ich mich entsinne, und von da zu einem Shadow II sind die Unterschiede größer als von einem 1975er Modell, denn manche Änderungen sind in die erste Serie eingeflossen.

Was außer den offensichtlichen Teilen außen (Stoßstangen, Grill) nicht passt: Instrumente, Klimaanlage (bis auf den Kompressor), Fensterheber, Lenkung, Getriebe-Stellmotor, Wischermotor

Was passt: Hauben und Türen (bis auf minimale Unterschiede wegen der ZV), Differential, Getriebe, Antriebswellen – eigentlich die ganze Hinterachse, inklusive Bremse, Diff-Träger und Lastarm; Sitzverstellung, Felgen

Für spezielle Fragen einfach das Teil in unserem Shop aufrufen – dort stehen meistens genauere Angaben zur Verwendbarkeit mit Chassisnummern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #3 am: Heute um 08:08:21 »
Hallo Sven,

aus Hobbyistensicht.

Wenn Du Lust drauf hast und das Ding nicht zu gammelig, dysfunktional und zu teuer ist,
Du eine trockene, geräumige Abstellmöglichkeit hast,
aus meiner Sicht ja.

Trotzdem ist tauschen auch innerhalb einer Serie nicht so eben einfach, mangels Kompatibilität.

Für mich sind folgende Dinge interessant.

Originalleder, Originalholz, Originalteppiche, Radio-Cassettenspieler, saubere Bodenbleche,
funktionaler Basismotor ohne lange Standzeiten, gute Front und Heckscheibe, gute Verteilerventile,
gute Höhenverstellventile, vielleicht noch, wenn prüfbar, saubere Antriebswellen, Aussenspiegel,
Benzinpumpe, Tank und nicht zu vergessen und leider serienabhängig Auspuffanlage!
Selbst so Dinge wie Kabelbaum-oder Schuhe können interessant sein
(wenn gleich es mir so unterkommt als wenn die frühen Serie II Wagen eine schlechte Drahtisolierung
und einen schlechteren Kabelmantel hätten als die Wagen davor und danach)

Je weiter die Seriennummern auseinanderliegen, desto weniger sinnig ist das ganze.

Ansonsten nutze ich so einen Totwagen um mich an Arbeitsgänge heranzufummeln, ohne gleich das
gute Fahrzeug gleich zu verhunzen.
Oder eben ganz einfach um Rep-Bleche rauszuflexen, in einer Qualität, die Nachbau eben nicht hat.

Trotz aller Freude hat man so natürlich eine Leiche rumstehen, wo sonst Arbeitfläche wäre.

Bis denn
Stefan

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Heute um 08:12:00 »
Man kann dieses Geschäft günstiger gestalten, wenn man einen Teil der nicht passenden Teile z. B. via ebay oder Kleinanzeigen anbietet.  Besonders gesucht sind aber Verschleißende Teile, die am Spenderfahrzeug aber auch schon teilweise verschlissen sein dürften.   Man braucht Platz und Zeit.  Alleine zwei Kopfstützen dürften zusammen 300 - 500 bringen und die Kühlerfigur bis zu 500 Euro.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #5 am: Heute um 09:44:37 »
ich stehe dem Vorhaben skeptisch gegenüber. Der Teileträger wird vermutlich schon einige Tausender kosten, man braucht den Platz, und zwar trocken und abgesperrt und wie bereits erwähnt, dürften viele Teile des Teileträgers bereits selbst verschlissen oder defekt sein. Wenn man nicht die komplette Innenausstattung tauscht, passen Einzelteile wie Hölzer oder Säulenverkleidungen so gut wie niemals zur Originalausstattung, bleiben technische Teile übrig und da gibt es ausreichend viele Unterschiede zwischen frühem SS1 und einem SS2 Modell, dass auch an der Front viele Teile nicht verwendbar sind. Bleibt die Verwertung des Teilespenders (falls jemand auf Schrottplatzbesitzer umschulen möchte, vielleicht eine Option) oder andere Varianten der Verwertung, die mir gerade nicht einfallen. Insgesamt kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es Geld spart, vor allem wenn man die Kosten für Anschaffung und sichere Unterbringung und vor allem die vielen, vielen Arbeitsstunden dagegen setzt.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63