Autor Thema: SS2 als Ersatzteilspender für eine. SS1  (Gelesen 110 mal)

wellenkieker und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thevet

• Full Member
SS2 als Ersatzteilspender für eine. SS1
« am: Gestern um 01:30:21 »
saget liebe Mitschrauber,

lohnt es sich einen kaputten SS2 als Ersatzteilspender für einen SS1 "anzuschaffen", oder ist dann doch zuviel (wesentliches) verschieden?
Thanx Sven

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SS2 als Ersatzteilspender für eine. SS1
« Antwort #1 am: Gestern um 16:41:00 »
Es gibt bei dieser Idee außer nicht passenden Teilen noch ein paar andere Probleme: Die Verschleißteile, die man benötigt, sind bei den meisten Teileträgern auch verschlissen, und sehr viele Teile führen nach der Entnahme dazu, das aus dem Mobil ein Immobil wird – man braucht also einen (im Idealfall geschützten) Platz, an dem man bei Bedarf weitere Teile entnehmen kann, und wenn der Geld kostet, wird es schon nach kurzer Zeit ein Verlustgeschäft.

Selbst wenn es ein Shadow der ersten Serie wäre, lohnt sich das Schlachten für den Privatmann, der nur ein Fahrzeug am Leben erhalten möchte, meistens nicht.

Wenn man einen ansonsten sehr guten Wagen mit einem Unfallschaden kauft, weil man ein größeres, teures Teil braucht, kann sich das lohnen – aber man kann ja auch im Lotto gewinnen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SS2 als Ersatzteilspender für eine. SS1
« Antwort #2 am: Gestern um 22:03:34 »
Noch ein paar Anmerkungen zur Kompatibilität, denn das war ja eigentlich die Frage:
Ihr Auto ist Baujahr 1971, soweit ich mich entsinne, und von da zu einem Shadow II sind die Unterschiede größer als von einem 1975er Modell, denn manche Änderungen sind in die erste Serie eingeflossen.

Was außer den offensichtlichen Teilen außen (Stoßstangen, Grill) nicht passt: Instrumente, Klimaanlage (bis auf den Kompressor), Fensterheber, Lenkung, Getriebe-Stellmotor, Wischermotor

Was passt: Hauben und Türen (bis auf minimale Unterschiede wegen der ZV), Differential, Getriebe, Antriebswellen – eigentlich die ganze Hinterachse, inklusive Bremse, Diff-Träger und Lastarm; Sitzverstellung, Felgen

Für spezielle Fragen einfach das Teil in unserem Shop aufrufen – dort stehen meistens genauere Angaben zur Verwendbarkeit mit Chassisnummern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum