Autor Thema: Tankinhalt Shadow II  (Gelesen 102 mal)

Offline Woolfi

• Sr. Member
Tankinhalt Shadow II
« am: Mo.30.Mär 2026/ 12:43:32 »
Wie groß ist eigentlich der nutzbare Tankinhalt eines Shadow II ?
Wenn ich richtig gelesen habe, soll der Tank brutto 107 L Inhalt haben.
Wenn ich ca. 30 km (knapp 5 L Verbrauch) über das Aufleuchten der Kraftstoffreservewarnlampe fahre, kann ich ca. 87 L mit mehrfachem Abschalten der Tankpistole auffüllen.
Kenn jemand den maximal nutzbaren Tankinhalt ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Tankinhalt Shadow II
« Antwort #1 am: Mo.30.Mär 2026/ 14:01:26 »
Ganz genau wirst du das nur herausfinden können, wenn du den Tank trocken fährst, wovon allerdings alle Welt aus diversen Gründen abrät. Als überzeugter Tankleerfahrer habe ich jahrelang ausgereizt, wieviel Kilometer ich mit leuchtender Kraftstoffwarnlampe noch fahren konnte. In meinem Audi A4 Diesel bin ich oft noch 70-80km nach Anzeige "Restreichweite 0km" weitergefahren. Nur als ich den neuen A6 aus Ingolstadt abgeholt habe, wäre ich einmal fast in Schwulitäten gekommen: da fing der Motor doch tatsächlich schon nach 30km Fahrt mit "Reichweite 0km" an zu zicken, zum Glück wenige hundert Meter vor der nächsten Tankstelle, sodass ich mit dem sprichwörtlichen letzten Tropfen Kraftstoff vor der Tanksäule zu stehen kam. Meine Schätzung ist, dass die Tanklampe spätestens bei ca. 1/8 Tankvolumen zu leuchten beginnt, also bei etwa 12-15ltr., oft aber schon deutlich früher.

Die brutto 107 Liter kannst du im Leben nie ausnutzen, denn es braucht ein wenig Platz zur Expansion bei erhöhter Wärmeeinstrahlung und sowas alles. Mehrfaches Be- bzw. Überfüllen nach dem Abschalten der Zapfpistole wird übrigens auch nicht empfohlen, vermutlich weil man damit die zum Tankinhalt konstruktiv vorgesehene Ausdehnungs-Reserve "anknabbert".
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.30.Mär 2026/ 18:45:47 »
Dann werde ich die maximale Verbrauchsmenge mit einem Ersatzkanister bewaffnet mal testen und von meiner 'Er-Fahrung' hier berichten.
SRX40208

Offline MarkusN

• Full Member
« Antwort #3 am: Mo.30.Mär 2026/ 21:27:10 »
Bei einer längeren Fahrt mit leuchtender Resevelampe da kein Tankstelle vorbeikam
passten tatsächlich 106 Liter in den Tank.
Der Wagen fuhr dabei problemlos bis zur Zapfsäule !
Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #4 am: Gestern um 08:01:57 »
102 l

Stefan

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Gestern um 16:53:59 »
Dann müssten bei meinem Wagen noch ca. 20 bis 25 nutzbare Liter im Tank sein, wenn die Reservelampe aufleuchtet.
Das werde ich testen.
Logisch ist mir nicht klar, welche gefahren lauern, wenn man einen älteren Tank 'leer' fährt.  Eventuell vorhandene Schmutzpartikel müssten auch bei vollem Tank in die Kraftstoffabsaugleitung gelangen !?
SRX40208