Liebe Forumsmitglieder,
bei der heutigen Fahrt mit meinem Silver Shadow II (34124) ist mir das ungewöhnlich laute Brummen des Klimakompressors aufgefallen.
Ich habe dann nachgesehen, und zuerst fiel mir die vereiste Leitung, die vom Kompressor wegführt, auf, bei einer Außentemperatur von 10 Grad vielleicht normal.
Neben dem Dröhnen gab es beim Ein- und Ausschalten hässliche Geräusche, eine Art Zischen. Außerdem schien mir der Kompressor ungewöhnlich heiß zu sein.
Vor allem habe ich entdeckt, dass in der Nähe des Antriebs Öl ausgetreten ist und sich im Motorraum tröpfchenförmig verteilt hat, insbesondere um den Kompressor herum.
Laienhaft würde ich sagen, die Undichtigkeit liegt bei der "Platte", an der Antrieb bzw. Kupplung und Kompressor zusammengeschraubt sind. Ich vermute, dass also ein Ölverlust für die Geräusche verantwortlich ist.
Der Kompressor wurde vor dem Kauf vor etwa zwei Jahren überholt. Meine Frage wäre, ob sich eine solche Undichtigkeit beseitigen lässt oder ob ich gleich an den Austausch des Kompressors denken sollte.
Vielen Dank schon jetzt für jeden Ratschlag,
Christof