Autor Thema: Ölverlust Klimakompressor  (Gelesen 250 mal)

Offline Christof

• Jr. Member
Ölverlust Klimakompressor
« am: Do.11.Dez 2025/ 14:18:50 »
Liebe Forumsmitglieder,

bei der heutigen Fahrt mit meinem Silver Shadow II (34124) ist mir das ungewöhnlich laute Brummen des Klimakompressors aufgefallen.

Ich habe dann nachgesehen, und zuerst fiel mir die vereiste Leitung, die vom Kompressor wegführt, auf, bei einer Außentemperatur von 10 Grad vielleicht normal.

Neben dem Dröhnen gab es beim Ein- und Ausschalten hässliche Geräusche, eine Art Zischen. Außerdem schien mir der Kompressor ungewöhnlich heiß zu sein.

Vor allem habe ich entdeckt, dass in der Nähe des Antriebs Öl ausgetreten ist und sich im Motorraum tröpfchenförmig verteilt hat, insbesondere um den Kompressor herum.

Laienhaft würde ich sagen, die Undichtigkeit liegt bei der "Platte", an der Antrieb bzw. Kupplung und Kompressor zusammengeschraubt sind. Ich vermute, dass also ein Ölverlust für die Geräusche verantwortlich ist.

Der Kompressor wurde vor dem Kauf vor etwa zwei Jahren überholt. Meine Frage wäre, ob sich eine solche Undichtigkeit beseitigen lässt oder ob ich gleich an den Austausch des Kompressors denken sollte.

Vielen Dank schon jetzt für jeden Ratschlag,

Christof

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Ölverlust Klimakompressor
« Antwort #1 am: Fr.12.Dez 2025/ 09:36:12 »
ich bin zwar nicht der große Klimaspezialist, aber eine vereiste Leitung (vom Kompressor wegführend) deutet auf ein Leck hin, bei diesem kommt es zu Druckverlust, damit zu Verdampfung des Kühlmittels und damit Eisbildung wegen der aus der Umgebung dabei aufgenommenen Wärmeenergie. Das ist erstens nicht richtig und zweitens geht dadurch das Kühlmittel verloren, welches extrem klimaschädlich ist.

Wenn der Kompressor heiß gelaufen ist, liegt das vielleicht an einer Verstopfung im System, welches erhöhten Druck und nachfolgend das Leck verursacht hat.

Zusammengefasst sind weder vereiste Leitungen bei 10°C Außentemperatur, noch hässliche Geräusche, noch Ölaustritt und tröpfchen-förmige Verteilung wo auch immer und erst recht ein Kühlmittelaustritt normal und / oder akzeptabel.

Ab damit zum Klima-Lüftungs-Experten deines Vertrauens!
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Christof

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.12.Dez 2025/ 19:48:49 »
Vielen Dank! Da werde ich mich gleich umsehen...

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #3 am: So.14.Dez 2025/ 21:16:17 »
Hallo Christof,

fremd überholte Kompressoren sind meist nicht soo toll.

Wie Du es schreibst ist wohl der WeDi vorne undicht.
Daher zuwenig Gas/Öl.
So geht der Kompressor zunächst taktil, dann ganz fest.
Beim Ein-und Ausschalten der Klima kuppelt ein Magnet den Kompressor an die
laufende Riemenscheibe an oder ab.
Geht der Kompressor irgendwann fest (laufende Klima, kein Öl) quitscht es hässlich und stinkt.
Dann raucht die Kupplung ab und oder der Riemen reißt.

Das bisher Kühlung möglich ist verwundert mich jetzt allerdings einwenig.
Die beschriebene Leitung müsste die in Fahrtrichtung linke und obere sein.

Wenn Du ausgerüstet bist, bau ihn aus und auseinander.
Rep. satz ist nicht so teuer.

Ein AT Kompressor ist dann wieder eine Wundertüte.

Die bekannten Freunde der Materie bieten auch jeweils einen Umrüstsatz an.
Auch o.k. .
Musst Du wissen.

Bis denn
Stefan

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #4 am: So.14.Dez 2025/ 23:28:46 »
Lieber Stefan,
dumme Frage, aber welchen Umrüstsatz meinst Du? Den von R12 auf R134a?  Oder etwas anderes?
Liebe Grüße, Rudolf
SRH 21965

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #5 am: Gestern um 07:26:35 »
Hallo Rudolf,

z.B. im Erbrecht'schen onlineshop wird ein
  >Umrüstsatz Klimaanlage modern<   angeboten.
Er liegt bei ca. 1500.

Das gute, für den nicht vollausgestatteten Aspiranten,
ist, dass der Komplettsatz-komressor (neu) gleich eine passende Wellenlänge nebst passendem
Laufraud, nebst passender Aufhängung, nebst passenden Anschlüssen, mit neuer
kompakter Bauart mit guter Leistungsabgabe bei rel. geringer Leistungsaufnahme hat.

Ausbau und Einbau ist dann die ganze Kunst, sofern man befüllen kann,
oder man gibt das in Auftrag.

Schöne Vorweihnachtszeit an Dich
und alle Freunde der gepflegten Fortbewegung.

Stefan

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Gestern um 12:25:02 »
Der Beitrag stand ja auch schon an anderer Stelle – auch hier meine Antwort in der richtigen Rubrik:

Es gibt vorn im Kompressor einen Wellendichtring, den man austauschen kann – hier der Dichtsatz dafür.

Man muss dafür natürlich die Kupplung abnehmen, wofür man einen speziellen Abzieher braucht, der in das Gewinde der Kupplung greift.

Auf jeden Fall darf man den Kompressor nicht mit zu wenig Öl laufen lassen, also im beschriebenen Fall den Stecker vorm am Kompressor abziehen, um ihn außer Betrieb zu setzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Christof

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Gestern um 15:59:55 »
Ich bedanke mich für die wertvollen Informationen und Ratschläge, die enorm hilfreich sind!

Offline MarkusN

• Full Member
« Antwort #8 am: Gestern um 19:21:52 »
Ich würde das Auto auf einen Kompressor moderner Bauart umbauen,da die originalen Harrison mittlerweile nur noch Probleme bereiten. (ständig undicht an mehreren Stellen,lärmen oder die Kupplung zerlegt sich alters-
halber)
Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927