Autor Thema: Deckel Öleinfüllstutzen  (Gelesen 693 mal)

Offline Christof

• Jr. Member
Deckel Öleinfüllstutzen
« am: So.19.Okt 2025/ 18:26:40 »
Liebe Mitglieder des Forums,

heute habe ich versucht, die Korkscheibe beim Deckel des Öleinfüllstutzens zu tauschen. Beim Versuch, alles wieder einzuschrauben, ist mir eine der Metallscheiben (gut 1cm Durchmesser) abhanden gekommen - ich habe kein Geräusch gehört.

Wenn ich Glück habe, liegt sie im Motorraum - nur was ist, wenn sie in den Öleinfüllstutzen gefallen ist?

Zwar habe ich die Öffnung mit einer Plastikfolie zugedeckt, doch man weiss bei einer ungeschickten Bewegung nie. Könnte mir jemand sagen, was im schlimmsten Fall passieren kann? Darf ich den Motor starten und fahren?

Christof

Offline Christof

• Jr. Member
Re: Deckel Öleinfüllstutzen
« Antwort #1 am: So.19.Okt 2025/ 19:39:17 »
Ich habe das Teil wiedergefunden, insofern war mein Beitrag (aus Panik) etwas verfrüht. Sollte jemand dennoch auf diesen "worst case" eingehen können, wäre ich interessiert.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Di.21.Okt 2025/ 13:35:51 »
Ich hätte den Motor mit einem metallischen Fremdkörper im Ölbereich nicht gestartet – es gibt einige Stellen, wo so ein Teil erheblichen Schaden anrichten könnte, und ich gehe in solchen Fällen davon aus, dass Murphy's Law („Alles, was schiefgehen kann, wird schiefgehen.“ ) bestätigt würde.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Christof

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Di.21.Okt 2025/ 14:56:34 »
Besten Dank, lieber Herr Erbrecht, für diese Einschätzung! Ich werde in Zukunft noch vorsichtiger sein. Die Sorge hat sich ja inzwischen, wie schon geschrieben, zerstreut, und ich konnte die neue Korkscheibe anbringen. Jedenfalls bedanke ich mich für die Möglichkeit, solche Probleme im Forum diskutieren zu können.