Autor Thema: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)  (Gelesen 12522 mal)

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #90 am: Di.10.Feb 2026/ 15:18:00 »
Denke, da scheiden sich die Geister. Ich bin voll bei Dir, Stephan. Das Handbuch sieht eine Bewegungsfahrt von alle 10 Tagen vor. Dies versuche ich auch einzuhalten. Tatsächlich bilde ich mir ein, bereits nach 3 Wochen Standzeit einen Unterschied in der Fahrqualität zu spüren. Es ist nicht nur der Motor, der mal laufen sollte. Auch die Hydraulik braucht die interne Schmierung und sollte nicht längere Zeit drucklos fallen. Ähnliches gilt für die Getriebe u.a. Bis hin zu den Reifen, die sich ggf. eckig stehen. Den Innenraum hin und wieder aufzuheizen, kann nicht verkehrt sein, um einem muffigen Geruch vorzubeugen. Andere mögen das anders sehen, aber ich sehe das wie Stephan. Ein Mindestmaß an Bewegung tut gut, dass heißt neben dem Motorlauf (eine Stunde ist vielleicht unnötig, aber zumindest sollte der Motor solange laufen, bis kein Kondenswasser mehr aus dem Auspuff wolkt) sollte man zudem auch mal das Getriebe durchschalten und den Wagen soweit wie möglich auf dem Hof bewegen und bremsen. Einer Bewegungsfahrt im Sinne des Handbuchs mag dies lange nicht genügen, aber es kommt dem hinreichend nahe, um mein Gewissen zu beruhigen. Und ganz nebenbei lindert das Prozedere etwas meine persönlichen Entzugserscheinungen.
Aber da ist jeder Jeck wohl anders. ;)

Danke für die Info! Wieder was gelernt... Dass laut Handbuch alle 10 Tage eine Bewegungsfahrt gemacht werden sollte, wusste ich nun wirklich nicht. Muss an diesen ganzen verschiedenen komplizierten Lampen und Drähten und dem ganzen Öl liegen, was sie da seit einigen Jahren verbauen. ;)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline StephanG2312

• Full Member
« Antwort #91 am: Heute um 11:55:26 »
Ich habe mal wieder ein paar Fragen:

- Blöde Frage, aber wie tankt Ihr? Egal wie ich die Pistole einführe, spritzt zu Beginn immer etwas Benzin heraus, egal, wie behutsam ich den Griff betätige. Die Abschaltautomatik des Zapfhahns funktioniert da eh nicht, aber das ist ja auch nicht das Problem.

- Aus dem Armaturenbrett etwa unter dem Lenkrad ist nach einer gewissen Zeit immer ein unregelmäßiges Klickern zu hören, klingt nach einem Relais und ich vermute, es hängt mit der Klimaautomatik zusammen. Ist das normal?

- Bei laufendem Motor hört man auf der Beifahrerseite unter dem Auto ein schnelles Ticken (etwas doppelt so schnell wie eine Uhr). Auch hier die Frage, ist das normal und wenn ja, was ist das?

In die Werkstatt habe ich es aufgrund der Wetterverhältnisse bislang immer noch nicht geschafft, aber kommende Woche sieht ganz gut aus.
Corniche DCX06738 (1983)

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #92 am: Heute um 18:41:19 »
Hallo Stephan,

beim Tanken hatte ich Dein beschriebenes Tanken-Problem schlicht noch nicht.

Schalt doch mal die Klima auf off.
Wenn es dann weg ist, ist es von der Klimasteuerung.
Die Klimastellmotoren und Relais, sowie die lustige Ansteuerung machen ab und an
ein Klickern oder summen.
Nach längerer Betriebspause machen sie das auch öfter mal.
Spielt sich bei häufigem fahren (bei meinen Kisten jedenfalls) wieder ein.

Ist nach Klima off immer noch ein Klickern vorn, lenkradseitig, zu hören (lastunabhängig).
Würde ich eines der beiden Kabel von der Druckprüfdose am Ölfilter in Fahrtrichtung
vorne befindlich ziehen, meist das zum Motor hin innere, je nach Einbau.

Ist es dann weg, Dose tauschen oder weiter fahren.

Fährst Du dann mit dem angeschlossenen Kabel weiter, kann es sein, dass Du unterwegs
liegen bleibst, da der Motor abstellt, wenn die Dose irgendwann "zu wenig Druck" meldet,
das Klackern ist ein Warnzeichen.
Die Dosen scheinen nicht soo toll zu sein, ein nötiger Wechsel wäre kein Qualitätsmangel
am Fahrzeug als solches, ist eben die lausige Dose.

Lastabhängig.
Dann legt sich das bei häufigem Fahren, oder aber die Gummikompositmotorlager haben
sich schon zu weit gesetzt, dann hört man ein last- und drehzahlabhängiges Klackern,
kann störend sein, ist aber nicht monoton, sondern drehzahlabhängig.
Man geht davon aus, dass das Klackern von der Hochdruckleitung der hinteren Bremspumpe
kommt, da diese irgenwand z.B. beim Beschleunigen nicht mehr frei liegt, sondern Karosseriekontakt
hat.

Vielleicht hörst Du rechtsseitig lediglich die Spritpumpe,
dann eher von hinten kommend, wenn gleich es sich wie mittig
vom Kardentunnel kommend ( bei Linkslenkern) anhört.
Die flattert eigentlich nur nach längerer Standzeit zum Spritnachpumpen etwas deutlich und schnell.
Danach jedoch sehr viel langsamer als die Uhr.

Vielleicht war was für Dich dabei

Stefan