Autor Thema: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)  (Gelesen 12132 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline StephanG2312

  • Full Member
  • Beiträge: 76
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #75 am: Mo.05.Jan 2026/ 12:39:16 »
Kurzes Update:

Vom Hunt House und von Marinus Rijkers habe ich auf meine Anfragen keine Antwort erhalten.

Von Schmohl gab es eine nette Reaktion und man hat nochmal in die alten Unterlagen geschaut, aber leider auch nichts weiterführendes gefunden.

Entgegen meines ursprünglichen Vorhabens habe ich doch die Witwe des Vor-Vorbesitzers, die ich zufällig auf Linkedin fand und die das Auto seinerzeit über Schmohl an den Vorbesitzer verkauft hat, angeschrieben, aber auch keine Reaktion erhalten.

Ich denke, damit habe ich alle möglichen Quellen ausgeschöpft und ich lasse das Thema nun ruhen. Vielleicht ergibt sich in der Zukunft mal ein Zufall, dass jemand hierzu was sagen kann. Wie mehrfach gesagt macht es letztendlich für mich keinen Unterschied, an wen das Auto ursprünglich ausgeliefert wurde. Wichtiger ist da die Dokumentation der Arbeiten aus der jüngeren Vergangenheit und die ist akribisch erstellt worden und belegt den hervorragenden Zustand.

Sobald das Wetter es nun zulässt geht das Auto ein paar Wochen zur "Kur" zwecks regulärer Wartungsarbeiten, Spurstangenersatz und ein paar kosmetischer Anpassungen wie Eliminierung der Reste der Telefonantenne hinten oder die nicht gut sitzende Verkleidung oben am Windschutzscheibenrahmen sowie Austausch der Verdeck- und Scheibengummis etc. Außerdem lasse ich die vorhandenen Lautsprecher gegen neuere austauschen, einen dezenten Bass unter dem Sitz verbauen, um ein wenig mehr Klangvolumen zu erzielen und einen GPS-Tracker einbauen.
Corniche DCX06738 (1983)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 758
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #76 am: Mo.05.Jan 2026/ 21:25:23 »
Hast du Marinus per Facebook oder Mail geschrieben?
Beim Hunt House sind sie etwas unterbelegt und RREC/SHRMF streiten sich hier eh gerade.
Da gibt es im Archiv gerade nur Alan und ab und zu Thomas.. einfach noch etwas abwarten :)
Hast du die Chassis-Records schon da gekauft?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline StephanG2312

  • Full Member
  • Beiträge: 76
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #77 am: Di.06.Jan 2026/ 10:48:21 »
Hast du Marinus per Facebook oder Mail geschrieben?
Beim Hunt House sind sie etwas unterbelegt und RREC/SHRMF streiten sich hier eh gerade.
Da gibt es im Archiv gerade nur Alan und ab und zu Thomas.. einfach noch etwas abwarten :)
Hast du die Chassis-Records schon da gekauft?

Per Mail über die Kontaktadresse auf seiner Seite.

Chassis-Records? Ich hatte dort mal ins Archiv geschaut, bin aber durch die Struktur nicht durchgestiegen. Verstehe ich das richtig, dass es dort zu jedem Fahrzeug Unterlagen gibt, die man käuflich erwerben kann? Was steht da drin?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich hatte mich bis vor Kurzem noch nicht mit der Foundation auseinandergesetzt.
Corniche DCX06738 (1983)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 758
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #78 am: Di.06.Jan 2026/ 16:35:30 »
Teilweise bekommst du 100 Seiten mit Bestellspezifikation, Test etc.
Lohnt sich die zu holen :)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.312
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #79 am: Do.08.Jan 2026/ 09:15:16 »
Hallo Andreas,

der Eintrag bei Wikipedia ist jedenfalls am 06.Dez 2023 vorgenommen worden, kurznach der Erstellung des Artikels der Prinzessin. Der Ersteller hat eine lange Vita bzgl Erstellung und Verfeinerung von Einträgen, die sehr weit gefächert und detailiert sind. Es sind über 1000 von Ihm erstellte Artikel über Personen, Gebäude und Organisationen. Er ist verifiziert. Alles ok von der Seite her.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

ah, okay - na dann ist ja zumindest auf dieser Seite keine bewusste Geschichtenerzählerei betrieben worden.

Vielen Dank für die Rückmeldung dazu.  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline StephanG2312

  • Full Member
  • Beiträge: 76
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #80 am: Do.08.Jan 2026/ 14:06:13 »
Teilweise bekommst du 100 Seiten mit Bestellspezifikation, Test etc.
Lohnt sich die zu holen :)

Tut mir leid, aber ich bin zu blöd, das dort zu finden. Kannst Du mir bitte auf's Pferd bzw. auf den Fahrersitz helfen?

Zahlreiche Laufzettel bzw. Checklisten der Fertigung sind in der vorhandenen Dokumentation bereits enthalten, vielleicht war einer der Vorbesitzer da schon tätig.
Corniche DCX06738 (1983)

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 383
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #81 am: Fr.09.Jan 2026/ 08:50:38 »
Gemeint ist damit wohl, dass man vom RREC bzw. Hunthouse die vollständige Fahrzeugdokumentation bekommt, diese umfasst nicht nur die Chassiskarte, sondern auch Protokolle der Testläufe, alle möglichen Infos zu Ausrüstung und allfällige sonstige Infos, die während der Fahrzeugfertigung relevant waren. Die Kopien, die sonst meistens kursieren, zeigen oft nur das Deckblatt oder die ersten 2-4 Seiten.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.020
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #82 am: Fr.09.Jan 2026/ 15:08:29 »
Die ersten Seiten der Dokumentation sind eigentlich auch die für diese Fragen interessantesten, denn dort steht, wer das Auto wann bestellt hat und an wen es dann ausgeliefert wurde. Bei Autos, die von Händlern für ihren Ausstellungsraum bestellt wurden, steht leider manchmal nicht, wer das Fahrzeug dann bekommen hat. Falls diese ersten Seiten nicht vorhanden sind, würde ich die ganze Dokumentation noch einmal bestellen – entweder direkt beim Hunt House oder auch über meine alte Firma Link.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline StephanG2312

  • Full Member
  • Beiträge: 76
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #83 am: Fr.09.Jan 2026/ 19:47:29 »
Ich vermute, dass der Vorbesitzer das schon bestellt hatte, denn Auslieferungsunterlagen, Shipping Documents, Laufzettel der Fertigung etc. sind bereits vorhanden.

Ich bin inzwischen schlauer, was den Erstbesitz angeht. Ich hatte heute ein sehr angenehmes und längeres Telefonat mit der Witwe des Vor-Vorbesitzers, der das Fahrzeug aus Saudi-Arabien geholt hat und sie bestätigt, dass ihr verstorbener Mann sehr gute Beziehungen zum Königshaus hatte und das Auto auch von dort erhalten hat. Ich habe dazu einige private Bilder bekommen, die das belegen. Es wurde auch der Name eines Prinzen genannt und ob nun dieser oder die Prinzessin das Auto letztendlich bestellt hat, weiß sie auch nicht mehr, aber das es an das saudische Königshaus ging, erscheint mir anhand der Erzählung und der Bilder nun glaubwürdig. Zwar fehlt somit weiterhin ein finaler schriftlicher Beleg, aber das was ich wissen wollte, weiß ich nun und somit kann ich einen Haken daran machen.
Corniche DCX06738 (1983)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 313
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #84 am: Sa.10.Jan 2026/ 14:36:05 »
Manchmal werden Märchen auch wahr  :D

Glückwunscht sagt  Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline StephanG2312

  • Full Member
  • Beiträge: 76
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #85 am: Fr.06.Feb 2026/ 12:01:40 »
Ich habe mal wieder eine Frage: Aktuell haben Eis und Schnee und entsprechend viel Salz zumindest Norddeutschland fest im Griff (was ich an sich sehr schön finde, da ich nirgendwo gezwungenermaßen hinfahren muss). An eine "Bewegungsfahrt" ist also nicht ansatzweise zu denken. Macht es Sinn, das Auto wenigstens mal ca. alle 10 Tage aus dem Carcoon zu holen und eine gute Stunde laufen zu lassen? Ich habe das bereits zweimal gemacht, mich dabei reingesetzt, schöne Musik gehört und mich über die äußerst effektive Heizung gefreut (so schnell und angenehm warm werden meine beiden anderen, moderneren Autos nicht!). Tue ich damit dem Auto was gutes oder schade ich ihm eher, unwissentlich?
Corniche DCX06738 (1983)

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 383
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #86 am: Fr.06.Feb 2026/ 17:12:56 »
also für eine Bewegungsfahrt sind Zeiträume von mindestens 2-3 Monaten üblich, von daher würde ich mir über einige Wochen Eiswetter keine Gedanken machen. Alle 10 Tage ist in jedem Fall übertrieben, wie ich (natürlich persönlich und völlig subjektiv) finde. Meine letzte Fahrt war am 30.12.2025 und wenn ich erst wieder ab Mitte oder Ende Februar 26 eine Biege machen kann, müsste das nach meinem Verständnis völlig ausreichen, damit meinem kleinen Huibuh nicht die Füße einschlafen...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.546
    • Zuhause gut essen
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #87 am: Sa.07.Feb 2026/ 11:07:08 »
Macht es Sinn, das Auto wenigstens mal ca. alle 10 Tage aus dem Carcoon zu holen und eine gute Stunde laufen zu lassen? Ich habe das bereits zweimal gemacht, mich dabei reingesetzt, schöne Musik gehört und mich über die äußerst effektive Heizung gefreut

Ich würde es nicht tun. Zum einen wird es im besten Fall nichts bringen, im schlechtesten tut es dem Motor nicht wirklich gut, wenn er nur im Standgas läuft. Und zum anderen bringt es mindestens 80€ Bussgeld, auf privatem Grund kann es noch teurer werden, je nach Landes-Immissionsschutzgesetz. Also besser nicht ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 303
  • René
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #88 am: Sa.07.Feb 2026/ 13:03:01 »
Denke, da scheiden sich die Geister. Ich bin voll bei Dir, Stephan. Das Handbuch sieht eine Bewegungsfahrt von alle 10 Tagen vor. Dies versuche ich auch einzuhalten. Tatsächlich bilde ich mir ein, bereits nach 3 Wochen Standzeit einen Unterschied in der Fahrqualität zu spüren. Es ist nicht nur der Motor, der mal laufen sollte. Auch die Hydraulik braucht die interne Schmierung und sollte nicht längere Zeit drucklos fallen. Ähnliches gilt für die Getriebe u.a. Bis hin zu den Reifen, die sich ggf. eckig stehen. Den Innenraum hin und wieder aufzuheizen, kann nicht verkehrt sein, um einem muffigen Geruch vorzubeugen. Andere mögen das anders sehen, aber ich sehe das wie Stephan. Ein Mindestmaß an Bewegung tut gut, dass heißt neben dem Motorlauf (eine Stunde ist vielleicht unnötig, aber zumindest sollte der Motor solange laufen, bis kein Kondenswasser mehr aus dem Auspuff wolkt) sollte man zudem auch mal das Getriebe durchschalten und den Wagen soweit wie möglich auf dem Hof bewegen und bremsen. Einer Bewegungsfahrt im Sinne des Handbuchs mag dies lange nicht genügen, aber es kommt dem hinreichend nahe, um mein Gewissen zu beruhigen. Und ganz nebenbei lindert das Prozedere etwas meine persönlichen Entzugserscheinungen.
Aber da ist jeder Jeck wohl anders. ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline StephanG2312

  • Full Member
  • Beiträge: 76
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #89 am: Mo.09.Feb 2026/ 14:29:50 »
Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Sichtweise von Amphiranger entspricht da am ehesten meiner eigenen. Sorge vor eckigen Reifen habe ich dabei weniger, da ich dem Auto Reifenschuhe oder wie die Dinger sich schimpfen verordnet habe und auch ein Bußgeld sorgt mich weniger, da wir so abgelegen wohnen, dass kaum ein Kläger den Richter auf den Plan rufen wird. Da ist es schon eher mein eigenes Umweltgewissen, was mich beeinflussen könnte. Eine Stunde laufenlassen ist da in der Tat wohl etwas übertrieben.

Nun sieht das Wetter für morgen so aus, dass ich mit einmonatiger Verspätung wohl die 150km in die Werkstatt meines vorläufigen Vertrauens wagen kann, so dass ich voraussichtlich die nächsten 3-4 Wochen eh auf das Fahrzeug verzichten muss und danach sollte hoffentlich Eis, Schnee und Salz zumindest im aktuellen Maß kein Thema mehr sein.
Corniche DCX06738 (1983)