Autor Thema: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)  (Gelesen 3598 mal)

Offline Blessington

• Board God
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #45 am: Mi.17.Dez 2025/ 08:30:23 »
In der Tat wirkt es zumindest merkwürdig, dass das Fahrzeug im wikipedia-Artikel zu der saudi-arabischen Prinzessin sehr prominent erwähnt wird und auch auf den Farbwechsel detailliert eingegangen wird.

Es könnte sich der Eindruck aufdrängen (und hat es bei mir und wohl auch bei Stephan ja getan), dass diese Einträge in der Online-Enzyklopädie vor allem die Einträge auf der Chassis-Card stützen sollen, um eine Fahrzeughistorie zu erzählen, die es so nicht gegeben hat. Möglicherweise.

Vielleicht entspricht aber alles den Tatsachen. Klarheit wird hier (wenn überhaupt) nur ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen bringen:

- Anfrage beim Archiv im Hunt House
- Anfrage beim Händler in Saudi-Arabien
- Anfrage bei einem Befugten des saudischen Königshauses oder der Prinzessin selbst, warum nicht?

Man verstehe meine folgenden Zeilen bitte nicht falsch (und sie sind auch allgemeiner Natur und meinen niemanden hier im Forum, darauf lege ich Wert!), aber ich habe nie verstanden, weshalb man zu einem Fahrzeug (egal welchem) auf Treffen eine Geschichte erzählen können sollte.

In meinen Augen ist ein Fahrzeug nicht mehr wert, wenn es Richard Nixon, 50 Cent oder eben eine Prinzessin aus Saudi-Arabien vorher besessen hat; im Umkehrschluss ist ein Automobil nicht weniger wert, nur weil es von Otto Normalverbraucher gefahren und gepflegt wurde. Aber, wie schon geschrieben: das ist lediglich meine Meinung und muss nicht die Meinung anderer Leute sein.

Wie hier im Forum bereits erwähnt, sind mir bei meiner Suche auch immer wieder die phantasievollsten Geschichten zu den Vorbesitzern der besichtigten Fahrzeuge erzählt worden („Der gehörte einem bayerischen Grafen“…). Vielleicht gehört das ja auch dazu.

Etwas ganz anderes ist es, wenn das Fahrzeug von einem Vorbesitzer konkret mit einer solchen Historie beworben wurde (Behauptung von Tatsachen bis hin zum Betrug) - hier ist eine Nachforschung und die Validierung der Aussagen angebracht.

Ich finde die Corniche, um die es hier geht, sehr, sehr cool und ich kann ihren derzeitigen Besitzer nur zu dem Kauf beglückwünschen! Ob sie irgendwann einer Prinzessin oder Karl-Heinz Müller aus Hamburg-Bergedorf gehört hat, ist doch für den Fahrspaß und die Leidenschaft unerheblich und macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man herausfinden möchte, ob da irgendwann mal jemand gelogen hat.

Ich bin gespannt!

Liebe Grüße aus der Südpfalz!

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #46 am: Mi.17.Dez 2025/ 08:45:28 »
Absolut korrekt, Andreas!

Genau so und nicht anders isses! Nur weil ein Auto einen prominenten Vorbesitzer hatte, ist es nicht mehr wert als ein Vergleichsmodell, allerdings sind viele Interessenten bereit für diesen Promibonus einen erheblichen Preisaufschlag zu bezahlen. Das alles hat aber mit der eigentlichen Qualität des Autos nichts zu tun.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #47 am: Mi.17.Dez 2025/ 11:22:52 »
Sodele, und den Wikipedia-Eintrag der saudischen Prinzessin habe ich mir jetzt angeschaut und ich kann nur sagen: der stinkt 3 Meter gegen den Wind nach FAKE! Erstens trägt absolut NIEMAND die Chassis-Nummern seiner Autos in einem Wikipedia-Eintrag ein (wozu denn bitte?), zweitens werden Chassis-Nummern meistens in journalistischen Berichten in Zusammenhang mit ihren Besitzern gebracht (60551 Rolls-Royce Silver Ghost, 1909 nach Abschluss der Vorführfahrten an einen Privatmann verkauft und erst 1948 für die Firma zurückgekauft, YF5002 Walter Owen Bentley, die Nr. YF5001, das erste 8 Liter Chassis war bereits an einen Nachtclubbesitzer verkauft) und drittens ist die sogenannte Quelle für die angeblichen Autos der Prinzessin ausgerechnet die Garantiekarte vom 2. Juli 1983, welche in diesem Fred (Beitrag von Stephan gestern um 12.53h, Seite 3 im Verlauf) bereits abgebildet wurde.

Außerdem würden Sonderwünsche des Königshauses, und die gibt es regelmäßig, auf der Chassis-Karte von Rolls-Royce eingetragen. Ich halte von daher die Provenienz dieses Fahrzeuges aus dem saudischen Königshaus für mehr als zweifelhaft und die ganze Geschichte aus 1001 Nacht für eine Erfindung der involvierten Gebrauchtwagenhändler, die nicht zu Unrecht als die legitimen Nachfahren der Rosstäuscher verrufen sind...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline StephanG2312

• Full Member
« Antwort #48 am: Mi.17.Dez 2025/ 12:01:02 »
Vielen Dank Euch allen für die vielfältigen Meinungen. Da ich wie gesagt das Thema nicht sonderlich ernst nehme, habe ich auch kein Problem damit, wenn hier und da Satire mit einfließt.  ;)

Zur Farbe: Ja, es wurde ausgesagt, dass das Auto in acrylic-white ausgeliefert wurde und dann während des vermeintlichen Besitzes der Prinzessin umlackiert wurde. Chassis- und Motornummern stimmen.

SAM in Jeddah gibt es nicht mehr, die Domain samltd.com steht zum Verkauf. Die Prinzessin ist ja offenbar weiterhin karitativ aktiv, jedoch habe ich bislang keinerlei Kontaktmöglichkeit gefunden.
Den königlichen Haushalt anzuschreiben dürfte eher wenig Sinn machen, da man dort sicher keine Auskünfte über den Fuhrpark ereilt geschweige denn über die Fahrzeuge der weiblichen Mitglieder.

Bentley Heritage wäre eine Idee, allerdings finde ich auch dort keine Kontaktinfos, nur Links zu anderen Seiten. Hunt House habe ich via https://www.henryroyce.org.uk/ angeschrieben, aber bislang keine Reaktion erhalten. Wäre das die richtige Adresse?

Was das erwähnen der Historie auf Treffen angeht: Selbst, wenn es stimmt, würde ich sicher nicht proaktiv damit hausieren gehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Fragen nach der Historie bei "neuen" Fahrzeugen in der Runde gestellt werden und da möchte ich eben fundiert darauf antworten können.

Das einzige, was mich in dem Fall wurmen würde wäre der Händler, der in einem Video zu dem Fahrzeug und auch im Verkaufsgespräch damit geworben hat, dass der Besitz "verbrieft" sei und dass ich da nicht näher nachgefragt habe, aber das hat mich eben auch da schon nur mäßig beeindruckt und war für mich kein Kaufargument. Der Vorbesitzer scheint jedenfalls von der Tatsache überzeugt gewesen zu sein. Ich hatte vor dem Kauf ja beim RREC CH zufällig die Verkaufsofferte gefunden, obwohl das Fahrzeug ja da schon beim Händler in Kommission stand, worauf hin sich ja auch der Kontakt ergeben hat. Darin schreibt er:

Er scheint jedenfalls großen Wert darauf gelegt zu haben. Auf erneute Nachfrage verweist er aber auch nur auf die mir vorliegende Dokumentation, mehr habe er nicht vorliegen. Er scheint aber generell nicht sonderlich kritisch dabei gewesen zu sein, ob nun wissentlich oder unwissentlich. In der Dokumentation befindet sich folgendes Bild der angeblichen Herstellung. Mal schauen, wer hier noch stutzig wird  ;D

Um es nochmal klarzustellen: Mich treibt hier eher die Neugier bzw. ein gewisses Jagdfieber an. Auch wenn sich (höchstwahrscheinlich) herausstellt, dass nicht die Prinzessin, sondern Scheherazade herself die Vorbesitzerin war, schmälert das meine Freude und Stolz über den Besitz dieses Fahrzeugs nicht im geringsten!

Corniche DCX06738 (1983)

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #49 am: Mi.17.Dez 2025/ 13:04:46 »
Einer der Vorbesitzer war anscheinend doch ein Ben Trovato.  ;D
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline StephanG2312

• Full Member
« Antwort #50 am: Mi.17.Dez 2025/ 13:34:20 »
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Ist der adelig? Das wäre ja super!  :P
Corniche DCX06738 (1983)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #51 am: Mi.17.Dez 2025/ 13:34:49 »

Hm,

muss man den kennen?

Auf dem Schlauch stehend

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline StephanG2312

• Full Member
« Antwort #52 am: Mi.17.Dez 2025/ 13:43:44 »
Zitat
"Ben trovato" ist ein italienischer Ausdruck, der "gut gefunden" oder "gut erfunden" bedeutet und oft verwendet wird, um eine Geschichte oder Anekdote zu beschreiben, die plausibel und treffend ist, auch wenn sie nicht ganz wahr sein mag;
Quelle: Google KI
Corniche DCX06738 (1983)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #53 am: Mi.17.Dez 2025/ 13:50:56 »
Quelle: Google KI

Ach herrje,

also doch keine Adeliger. :(

Enttäuscht

Michal

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #54 am: Mi.17.Dez 2025/ 14:23:28 »

Der war doch auch hier im Forum aktiv, hat aber lange nichts mehr gepostet. Vielleicht erreicht man ihn ja noch per PN und kann ihm Fragen zum Auto stellen?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
« Antwort #55 am: Mi.17.Dez 2025/ 14:46:42 »
Eine Recherche fördert mitunter Dinge zu tage, die nicht unbedingt gefallen. Bei meiner Recherche zum Vorleben meines angeblich aus adligem 1.Besitz und mit deutscher Erstzulassung stammenden Spurs kamen dann doch mehrere Vorbesitzer in der Geschichte zum Vorschein und diese nahm zu meiner Überraschung auch noch in Belgien ihren Ursprung. Dank Hunthouse und Marinus Rijkers, der RR Garantiekarten sammelt, und weiteren Indizien konnte ich die bewegte Geschichte meines Wagens dann Stück für Stück zusammenfügen. Wobei tatsächlich alles dabei war, vom reichem Geschäftsmann über Adel bis hin zu einer Familie im zwielichtigen Frankfurter Millieu.
Echte Prominenz ist nicht dabei. Ist mir auch nicht wichtig. Auch die beim Kauf erhaltenen Falschinformationen habe ich dem Verkäufer/Händler verziehen, da ich davon ausgehe, dass er es selbst nicht besser wusste.
Aber wie Stephan war ich einfach neugierig, die Geschichte meines Fahrzeugs zu erfahren. Und ich freue mich jedesmal, wenn ich etwas neues aus der Vergangenheit erfahre. Übrigens half mir dabei auch die DIY Schrauberei. So fand ich Reste von Krümelglas in der Tür und Blutspuren im Teppich und an versteckten Stellen der Inneneinrichtung (jetzt natürlich nicht mehr, nachdem ich alles gereinigt habe  ;) ). Auch habe ich die Reste einer ehemaligen Nachrüstalarmanlage beseitigt. Mit Blick auf die recherchierte teils dunkle Vergangenheit meines Wagens, bekommen diese Dinge ggf. eine etwas andere Bedeutung.
Auch wenn mir nicht alles gefiel, was ich rausbekommen habe, bin ich doch froh darüber, diese Dinge zu wissen. Obwohl es vielleicht auch völlig unnötiges Wissen ist. Aber es ist irgendwie spannend. So wie eine Detektiv-Geschichte. Und Fragen bleiben am Ende immer noch genug übrig.

Ich denke auch, dass den Fahrzeugen oft und gerne eine schöne Geschichte mit Prominenz und Adel zur Verkaufsförderung angedichtet wird. Wer auf prominenten Vorbesitz Wert legt, sollte die entsprechende Geschichte zum fraglichen Fahrzeug unbedingt vor Kauf prüfen!

Aber selbst wenn sich die Geschichte mit der Prinzessin als groß angelegter Hoax entpuppt, dann gehört auch diese Fake-Story fortan zur Historie deines Fahrzeugs, Stephan. Eine Geschichtsverfälschung, die zum schnelleren Verkauf des Fahrzeugs sogar einen Wiki-Eintrag faked, ist mindestens eine genauso gute Story am Stammtisch, wie die, wenn die Corniche tatsächlich aus Königlichem Haus stammen würde.

Die Königshäuser haben i.d.R. Büros, die die Post vorsortieren und gewisse Dinge in Vertretung beantworten. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine schriftliche Anfrage mit zusätzlichem Verweis auf den Wiki-Eintrag (den ich auch etwas seltsam finde) bearbeitet und nicht automatisch dem Rundordner zugeführt wird. Denn schließlich liegt diesen Büros sehr viel daran, Falsch- oder persönliche Informationen zu Mitgliedern des Königshauses aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Der Wiki-Eintrag dürfte ihnen so oder so ein Dorn im Auge sein.

Ein zweiter Ansatz wäre, Wiki zu kontaktieren und nach der Quelle der Info, bzw. nach dem Beitragsverfasser zu fragen.

Ein dritter Ansatz wäre, Marinus die Garantiekarte begutachten und die Echtheit bestätigen oder widerlegen zu lassen. Möglicherweise hat er eine ganz andere zu der Fahrgestellnummer in seinem Archiv.
https://www.rrsilvershadow.com/EAlg/contact.htm

Jedenfalls eine spannende Geschichte und Danke Stephan, dass Du uns daran teilhaben lässt. Bin gespannt, was Du noch alles rausfindest.  :)
Silver Spur II   MCX34198

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #56 am: Mi.17.Dez 2025/ 15:21:25 »
Auch ich finde den Verlauf dieser Diskussion grandios! Ich denke aber, dass wir uns alle darin einig sind, dass Stephan einen ganz famosen Wagen erworben hat, egal ob mit oder ohne Prinzessin als Vorbesitzerin. Und das finde ich eigentlich viel wichtiger als irgendwelche angedichteten Promigeschichten...

Wobei ich der geschichtlichen Signifikanz und Wichtigkeit bestimmter Fahrzeuge jetzt nicht den (auch finanziellen) Wert absprechen möchte, wie etwa dem RR Silver Rogue mit dem Don Carlos de Salamanca 1913 den Grand Prix von Spanien gewonnen hat (der letzte Rennerfolg von Rolls-Royce) oder dem Mercedes S (oder war es ein SS?), mit dem Caracciola das Eröffnungsrennen am Nürburgring gewonnen hat oder dem Gräf & Stift mit Einschusslöchern, in welchem das österreich-ungarische Thronfolgerpaar am 28.6.1914 erschossen wurde.

Also ja, es gibt schon Autos, die aus geschichtlichen Gründen wichtig sein können und das kann auch mit ihren Erstbesitzern zusammenhängen, aber in den meisten Fällen dienen die tatsächlichen und noch viel mehr die behaupteten Erstbesitzer der Wertsteigerung beim Verkauf durch zwielichtige Gebrauchtwagenverkäufer, die leider oft genug in Lug und Betrug verwickelt sind oder ihn sogar selbst begehen.

Offline StephanG2312

• Full Member
« Antwort #57 am: Mi.17.Dez 2025/ 15:48:08 »
Mir gefällt der Verlauf des Themas auch sehr gut, vor allem, dass die Dinge wie von mir teils auch mit Humor gesehen werden! Es wäre auch in der Tat sehr unfair, das Fahrzeug nur auf seine Herkunft zu reduzieren.

Ich habe inzwischen noch mal mit dem Verkäufer korrespondiert und er gibt inzwischen etwas zerknirscht zu, dass er sich ausschließlich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen hat. Er kennt das Auto bereits seit dem Verkauf bei Schmohl 2019, da er seinerzeit selber daran interessiert war. Ich habe ihm auch nochmal versichert, dass ich keine bösen Absichten habe oder Vorwürfe erhebe, sondern einfach nur wissen möchte, welche Historie der Wagen hat.

Des weiteren habe ich nun Schmohl angeschrieben, ob die von dem Verkauf evtl. noch Unterlagen haben. Von dort habe ich auch schon eine freundliche Antwort bekommen und man bittet um die Fgst-Nr.

Das Hunt House habe ich, nachdem ich diese per Kontaktformular vor ein paar Wochen erfolglos angeschrieben habe, nun noch mal per Email kontaktiert; ebenso Marinus Rijkers (der Tipp kam auch von meinem Verkäufer).

Ich bin gespannt und halte Euch auf dem laufenden.
Corniche DCX06738 (1983)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #58 am: Mi.17.Dez 2025/ 16:55:42 »
Mir gefällt der Verlauf des Themas auch sehr gut ...

Ja, in der Tat ein spannender Thread.

Zustimmend

Michael

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #59 am: Mi.17.Dez 2025/ 18:52:45 »
Wenn Ben Trovato einer der Vorbesitzer war, dann kann es doch sein, dass sein Cousin Kara Ben Nemsi schon mal mit Ihm im Shadow durch die Gegend kariolt ist.  Vielleicht sind die sogar durchs wilde Kurdistan gefahren. Schauen Sie doch mal nach, ob sich unter der Spachtel nicht ein paar Einschußlöcher befinden. Diese Art Historie macht den Wagen doch viel wertvoller als die Story mit der vermutlich leicht bärtigen Tochter des Sultans. Ein 'Schatz im Silver Shadow' sozusagen.

Man muss nur lange genug suchen. Dann findet sich immer was nettes.  Data mining zu neudeutsch.

Weitergraben rät   Hadschi Halef Omar Ben (!) Abul Abbas
SRX40208