Herzlichen Dank an euch für eure schnelle Reaktion und auch für die beruhigenden Worte, die mich zumindest kurzfristig wieder einigermaßen in die Spur bringen, nachdem ich jetzt wirklich schon ein paar Tage schlecht schlafe. Es freut mich sehr, dass ihr euch die Zeit nehmt meine langen Beiträge zu lesen und zu kommentieren.
@Wolfgang: ich verstehe es auch so, dass es nicht an einem Vergaser alleine liegen kann, da beide Bänke und alle Zylinder betroffen sind. Wie weit der ZZP verstellt ist, kann ich aktuell leider nicht sagen. Ich habe es mir aufgeschrieben und werde morgen fragen.
Choke: Der Hebel der Choke-Klappe lässt sich in die Offenstellung bringen und dort mechanisch blockieren. Das hatte der Vorbesitzer immer gemacht, da auf LPG ansonsten das Gemisch zu fett gewesen wäre.
Die Idee mit der Kraftstoffpumpe hatte ich auch. Die ist bei den vielen Jahren LPG-Betrieb wohl auch wenig gelaufen. Ich wollte die Kraftstoffversorgung prüfen lassen.
Zu deine weiteren Ideen hinsichtlich der Vergaser: ich denke, dass die anstehende Vergaserüberholung einige Klarheit schaffen wird. Die Überholkits sind bereits da. Einige weitere Teile sollten im Verlauf der nächsten Woche geliefert werden. U.a. werde ich auch die beiden Hauptfedern machen lassen und, wie gesagt, die 2 "air ductings", die ans T-Stück hinter der Choke-Klappe angeflanscht sind.
@Michael: ich hatte noch nie ein Auto mit Vergaser. Noch dazu eines mit 2 Zylinderbänken und 2 Vergasern, die auch noch "über Kreuz" die Bänke versorgen.
Vgl.:
https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=3052.msg26905#msg26905Es beruhigt mich, wenn die beschriebenen Symptome weiterhin mit den Vergasern erklärt werden können. Du weißt, ich bin der Hobbysportler, der mit diffusen Schmerzen im Bein von einem Orthopäden zum nächsten rennt und parallel versucht sich in die menschliche Anatomie einzuarbeiten.
@Ostfale: ich werde deine Rückmeldung zum Zündverteiler direkt an die Werkstatt weitergeben! Hoffentlich hilft das bei der Lösung. Im Leerlauf ist sie definitiv nicht richtig eingestellt. Was bereits versucht wurde, kann ich aktuell nicht sagen. Sie wollten nächste Woche den Zündverteiler mit Kältespray lösen. Ist das schlecht für das Zündmodul (CD5904)?
zu 2: das klingt nach meinem VW Passat aus den 90ern mit ~330.000km, der auf einer Fahrt von D nach Wien mit schätzungsweise 1 1/2 Liter Restöl wunderbar gelaufen ist. Immerhin habe ich bei Wien dann 3 1/2 Liter Öl reingekippt. Bei Fahrtantritt hat ein wenig gefehlt, ok. 1L auf 1.000km waren normal, aber 3 1/2 Liter waren dann doch ein wenig zu viel Verbrauch. Es beruhigt mich, dass mein Ölverbrauch völlig in der Norm ist. Da komme ich doch locker von der jährlichen Inspektion mit Ölwechsel im Frühjahr zur nächsten. Ich habe vor Öl und Filter jedes Jahr machen zu lassen.
zu 3: ich warte leider aktuell selbst noch auf die Bilder. Nächste Woche sollte ich sie bekommen. Ich werde dann hier wieder berichten. Es beruhigt mich aber schon mal, dass ich nicht der einzige mit Kohleablagerungen im Brennraum bin. Meine Hoffnung war, dass ich mit "Forced Gas Treatment" i.V.m. Motorinnenreinigung auch dieses Problem etwas mildern kann. Langfristig möchte ich gerne die O-Ringe der Laufbuchen erneuern lassen, aber daran wage ich aktuell noch gar nicht zu denken.
zu 4: Das ist korrekt! Ich habe 2 S.U. HD8-Vergaser.
Es ist unsinnig euch darum zu bitten mir die Daumen zu drücken, denn das tut ihr eh. Vielleicht klopft ihr zusätzlich nochmal auf Holz. "Kann nit schaade" sagt man bei mir zuhause. Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer.
Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg