Autor Thema: Bentley Turbo R Bosch Motorsteuergerät  (Gelesen 1062 mal)

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Offline BS

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Bentley Turbo R Bosch Motorsteuergerät
« am: Mi.27.Aug 2025/ 14:22:49 »
Guten Tag

Ich habe mit meinem Bentley Turbo R Probleme

Jahrgang 1991
Chassis Nr. SCB ZR0 3AX MCX 339 79
 BentleyX33973

Beim Kaltstart funktioniert der der erhöhte Leerlauf / Choke nicht richtig Motor dreht mit ca 500 U/ min wenn ich den Wählhebel auf D stelle geht der Motor ohne das ich gas gebe aus
Nach ein 2 Minuten wenn der Motor genug warm ist funktioniert alles Leerlauf ca 700 U/min

Beim Warmstart ab ca 10 km Fahrt wenn der Motor richtig warm ist startet er nur widderwillig man muss den Zündschlüssel  / Anlasser lange laufenlassen und immer wieder Gas geben damit der Wagen startet.
Sobald der Motor läuft ist alles bestens leerlauf wieder ca. 700 U/min.

Es kommt auch vor das bei langsamer Fahrt stop and go, oder an einer Ampel der Motor plötzlich aus geht. Wieder starten, mühsam wie beschrieben und alles ist wieder bestens.

Benzindruck ist ok wurde kontrolliert
Speicher ebenfalls
Die K jetronik wurde durch einen Fachbetrieb geprüft und für gut befunden.

Meine Vermutung ob das am Bosch Steuergerät Nr 0 261 200 224 liegen könnte.
Oder aber an einem fehlerhaften Kabel
Die Suche nach einer Steuereinheit oder jemand der diese überprüfen kann bin ich bis jetzt gescheitert.

Bin um jede Hilfe dankbar.
Gruss Beat

Offline PY158

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Re: Bentley Turbo R Bosch Motorsteuergerät
« Antwort #1 am: Do.28.Aug 2025/ 08:57:08 »
Hallo Beat und willkommen in unserer Runde! Zwei Dinge irritieren mich bei deinem Bericht: erstens gibt es nur sehr wenige Fachwerkstätten, die sich mit der k-jetronik (noch) auskennen und zweitens wundert es mich, dass eine Fachwerkstatt bei den beschriebenen Symptomen einfach sagt "alles okay, an der k-jetronik liegt es nicht" und dich weiterfahren lässt. Der Umstand, dass die Kaltlaufregelung offenbar nicht funktioniert, lässt mich auch an das Steuergerät denken. Für das Bosch Steuergerät müsstest du dich an einen Bosch Dienst wenden, der mit älteren Geräten nicht überfordert ist, den passenden Ansprechpartner kannst du sicher von der Bosch-Zentrale genannt erhalten.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Udinho

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Re: Bentley Turbo R Bosch Motorsteuergerät
« Antwort #2 am: Mi.17.Sep 2025/ 09:07:19 »
Ich mache mal noch ungeordnet ein paar Bemerkungen zu dem geschilderten Problem, die vielleicht schon mal weiterhelfen.

Das Auto hat keine K-Jetronic. Es eine K-Motronic. Das ist ein erheblicher Unterschied, das Steuergerät ist ein ganz anderes. Ich bin nicht sicher, weil ich nicht zuhause bin, um das nachprüfen zu können: Aber wenn jemand den Benzindruck geprüft hat in dem Glauben, eine K-Jetronic vor sich zu haben, hat er was Falsches gemessen, weil bei der Motronic etwa der doppelte Druck verwendet wird  - kann aber sein, daß ich mich täusche, ich kann's nicht prüfen, weil nicht vergleichen kann und erst mühsam im Internet suchen müßte, und   d a s   könnt Ihr auch.

Das Steuergerät ist nach der Teilenummer K-Motronic. In Deutschland wird so was zum Beispiel bei Pätzold und Hitzing in Gladbeck überholt. Austauschteile gibt's bei Introcar oder FlyingSpares, manchmal auch bei WestminsterAutoSpares (oder so ähnlich) ... und natürlich auch bei Erbrecht.

Nach den beschriebenen Symptomen zu urteilen, scheint mir der EHA (der elektrohydraulische Drucksteller) nicht richtig zu arbeiten. Das Teil macht das, was man vom Vergasermotor als Choke kennt. Er regelt die Gemischanreicherung. Bei warm gefahrenem Motor arbeitet das Teil überhaupt, man kann den Stecker abziehen, und der Motor läuft tadellos weiter. Kalt- und Warmstart aber brauchen das Teil unbedingt. Das ist das schwarze "Kistchen", das am Kraftstoffmengenteiler in Fahrrichtung links sitzt. Abziehen des Steckers bei warmem Motor wie bei kaltem Motor zum Testen. Wenn sich beim Kalt- wie beim Warmstart nichts ändert, ist das der Hauptverdächtige. Wie man ihn durchtestet, wird im Werkstatthandbuch genau beschrieben. Aber Achtung: Es muß der Stromfluß in Reihe gemessen werden. Genau die Beschreibung und Bebilderung der Schaltung anschauen und sich die passenden Kabel basteln.

Das Motorsteuergerät würde ich erst mal noch nicht verdächtigen. Aber auch da ein wichtiger Test: Nach dem Einschalten der Zündung müssen die Benzinpumpen anlaufen und den Druck aufbauen. Also am besten neben dem Auto stehen (Linkslenker) und zum Rad hinten links lauschen (da sitzen die Pumpen), Zündung einschalten: Es muß eine Sekunde lang summen wie von einem laufenden Elektromotor, dann muß gleich wieder Ruhe sein. Wiederholen läßt sich der meistens nicht: Wenn der Druck einmal aufgebaut ist, laufen die Pumpen nicht mehr an beim Einschalten der Zündung, wozu auch? Ohne diesen Vorab-Durckaufbau springt der Motor nicht ordentlich an, es sind mehr als 5 bar Druck erforderlich bei der Motronic, das geht nur mit Vorab-Druckaufbau. Außerdem müssen beide Pumpen laufen, eine allein schafft das nicht. Daher ist auch das eine mögliche Fehlerquelle für schlechtes Anspringen: Es arbeitet nur eine Pumpe. Aber erst mal Testen, ob der Druck überhaupt aufgebaut wird.

Soweit erst mal. Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032