Autor Thema: Low Pressure 2 geht immer wieder an...  (Gelesen 99 mal)

Offline smilingmozart78

• Newbie
Low Pressure 2 geht immer wieder an...
« am: Mi.09.Jul 2025/ 20:18:50 »
Hallo RR-Freunde,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem an meinem Silver Shadow (BJ 75), bei dem ich langsam verzweifle. Zunächst war nach kurzer Standzeit immer die Warnleuchte "2 Low Pressure" an. Nach dem Motorstart dauerte es dann 1-2 Minuten bis sie wieder ausging. Ich habe auf den Accumulator getippt und vorsorglich gleich beide getauscht einschließlich Druckschalter für "1 Low Pressure", da dieser auch defekt war und nichts mehr anzeigte.

Jetzt ist es so, dass die Warnlampe "2 Low Pressure" nach dem Motorstart zunächst pulsiert (genau im gleichen Takt wie die Hydraulikpumpe, also an-aus-an-aus-an...) und dann nach 3-5 Sekunden ausgeht. Stellt man den Motor ab und schaltet nur die Zündung an, dann kommt die Anzeige nach ca. 20-30 Sekunden erneut (hält also keinen Druck).

Was könnte es noch sein? Entweder ist der "neue" Accumulator defekt (Membran oder zu wenig Druck), der Druckschalter liefert falsche Werte oder irgend etwas anderes? Ich habe jedenfalls keine Undichtigkeiten im Hydrauliksystem.

Vielleicht habt ihr einen Rat was ich noch machen kann!?

Was mir noch einfällt:
Druckschalter und Accumulator aus Kreis 1 mit Kreis 2 tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert

Hier ein Link zu einem Video, das ich aufgenommen habe:
http://gofile.me/5jrUn/pD8RItQ7X

Ganz liebe Grüße
Wolfgang

Offline wellenkieker

• Board God
Re: Low Pressure 2 geht immer wieder an...
« Antwort #1 am: Do.10.Jul 2025/ 10:03:11 »
Hallo Wolfgang,

der Einfachheit halber würde ich zunächst ein Vorderrad abnehmen,
den Motor laufen lassen und an einem Bremssattel,
links o. rechts, bei laufendem Motor die Entlüfterschraube für den 2ten Kreis öffnen.

Kommt ein dicker nur langsam abnehmender Strahl, zunächst bis zu anderen Fahrzeugseite,
sind jedenfalls die Pumpe, die Druckbommel, sowie die Druckregulation in Ordnung.
Der Fehler läge dann beim >Druckschalter.

Stefan

Offline smilingmozart78

• Newbie
« Antwort #2 am: Do.10.Jul 2025/ 16:08:47 »
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Unterstützung! Das werde ich auf jeden Fall gleich mal ausprobieren! Besten Dank!!!!
Gruß, Wolfgang

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #3 am: Gestern um 15:02:36 »
Hallo Wolfgang,

das für einen erfolgreichen Test (bei laufendem Motor) jemand, oder ein Werkzeug,
die Bremse treten muss habe ich nicht geschrieben.
Hole ich hiermit nach.

Stefan

Offline smilingmozart78

• Newbie
« Antwort #4 am: Gestern um 19:39:07 »
Hallo Stefan,
nochmals viele Dank für deine Tipps. Ich habe den Test so wie von dir beschrieben durchgeführt und zunächst festgestellt, dass bei den Bremssätteln (vorne und hinten) bei Kreis 2 nur tröpfchenweise Bremsflüssigkeit rauskam. Bei Kreis 1 spritze es hingegen bis auf die gegenüberliegende Seite (hätte mal besser einen Schlauch anschließen sollen :-)!) Ich habe dann mehr oder weniger zufällig unter dem Fahrzeugboden in etwa der Mitte des Fahrzeugs einen viereckigen Block gesehen, bei dem jeweils 1 Leitung rein, 1 Leitung raus und 2 Entlüftungsnippel vorhanden waren. Ich habe dann auch hier entlüftet und tatsächlich hatte ich nun an den Bremssätteln auf Kreis 2 wieder ordentlich Druck drauf.

Leider hat es das Problem mit der Warnlampe noch nicht gelöst. Am Anfang schien es so, als wäre das der Fehler gewesen da die Lampe "2 Low Pressure" erst nach ca. 3 Minuten anging (vorher bereits nach 30 Sekunden).

> Vielleicht ist irgendwo noch Luft drinnen. Ich werde nochmal die gesamten Leitungen absuchen ob noch irgendwo Entlüftungsnippel versteckt sind!

Was ich aber auch festgestellt habe:
Wenn die Hydraulikpumpen Druck aufgepumpt haben und ich den Motor abstelle, die Zündung wieder einschalte dann höre ich das Magnetventil im hinteren Bereich des Fahrzeugbodens (zuständig für den Hebemechanismus im Heck) wenn gleichzeitig der Gangwahlhebel auf P oder N ist. Soweit ich weiß öffnet dann das Magnetventil um dem hydraulischen Hebemechanismus mitzuteilen, dass er wegen z.B. Beladung das Niveau schneller anpassen muss. Gleichzeitig ertönt ein "rauschen". Ob es Luft oder Hydrauliköl ist konnte ich nicht festellen. Sobald das rauschen aufhört, geht gleichzeitig dir Lampe "2 Low Pressure an"

Vielleicht ist ja da irgendwo ein Rückschlagventil nicht dicht und lässt Öldruck zurück in den Rücklauf? Keine Ahnung. Ich muss mir das System anhand des Reparautleitfadens mal näher anschauen....

Echt ärgerlich!

Grüße
Wolfgang