Autor Thema: Zündung einstellen beim Bentley S3  (Gelesen 190 mal)

Offline Michael

• Jr. Member
  • Corniche DRH10373
Zündung einstellen beim Bentley S3
« am: Di.24.Jun 2025/ 11:10:18 »
Hallo,
ich möchte die Zündung neu einstellen, da der Motor immer ab ca. 50 meilen/h ruckelt. Die eingebaute Unterdruckdose war defekt. Wenn ich jedoch die neue funktionierende Unterdruckdose komplett mit der Unterdruckleitung verbinde, wird das Ruckeln noch stärker.
Daher vermute ich das der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Die Zündung soll 2 Grad vor OT (Statisch) eingestellt werden, jedoch wenn ich mit der Zündpistole bei einer Drehzaht von 650 rpm messe, ist ja die Fliehkraftverstellung bereits aktiv und bring eine Frühverstellung von ca. 8 Grad.
Diagramm M6  Fig.M4 des Handbuchs TSD2003
Ist es richtig, wenn ich dann die Zündung mit der Zündpistole auf 10 Grad vor OT einstelle ?
Ich habe eine Elektronische "Lumention" von Limora eingebaut und kenne nicht die Vorgehensweise, wie ich da eine Statische Einstellung machen kann, daher verwende ich die Zündpistole.
Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Antwort #1 am: Di.24.Jun 2025/ 14:30:38 »
Da das Diagramm bei 0° Zündverstellung beginnt, muss man wohl die 2° dazu rechnen – es spielt aber für die statische Einstellung überhaupt keine Rolle, ob der Minuspol der Zündspule (- oder SW) mechanisch oder elektronisch an Masse gelegt wird; die Vorgehensweise ist die gleiche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Michael

• Jr. Member
  • Corniche DRH10373
« Antwort #2 am: Di.24.Jun 2025/ 15:28:26 »
Hallo Herr Erbrecht,

danke für die Info, dann kann ich ja mal mit der dynamischen Einstellung mit der Blitzpistole anfangen.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch mit der elektronischen Zündung eine Prüflampe anschließen und eine Statische Einstellung vornehmen. Wenn ich den Minuspol an die Zündspule lege und wo wird dann der plus Pool angeschlossen ?
Ich bin da eben sehr vorsichtig, denn wenn an der Elektronik ein Pluspool falsch angelegt wird ist diese komplett zerstört, so steht es in der Beschreibung des Vorbestitzers.
Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Di.24.Jun 2025/ 20:36:23 »
Wenn es eine altmodische richtige Prüflampe ist, ist die Polung egal – praktischerweise macht man aber die Krokodilklemme an Masse und hält die Prüfspitze an den Minuspol der Zündspule (am Pluspol liegen ja konstant 12V). Bei einer modernen Prüflampe mit LED ist vermutlich die Polung wichtig, also den Masseanschluss (Minus) an Masse und die Prüfspitze ebenfalls an den Minuspol der Zündspule.
Das ist vielleicht verwirrend, aber bei offenem Kontakt (elektronisch oder mechanisch) liegt dort eine positive Spannung, die vom Plus-Anschluss der Zündspule durch die Primärwindung der Spule hindurch fließt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Michael

• Jr. Member
  • Corniche DRH10373
« Antwort #4 am: Mi.25.Jun 2025/ 07:36:50 »
Hallo,

danke für die kompetente Erklärung, das ist nun gut verstanden und ich werde es am Wochenende ausprobieren.
Mal sehen ob der Motor dann wieder besser läuft.
Grüße aus Franken
Michael
Michael