Leioder muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Hatte vor einiger Zeit die Dichtungen der hinteren Hydraulikpumpe erneuert, da es dort sichtbar rauslief.
Jetzt stelle ich fest, dass nach längerem Stehen immer Bremsflüssigkeit fehlt, ohne, dass ich irgendwo ein Tropfen entdecken kann. Diesmal habe ich eine wnizige Pfütze unter der Getriebeglocke gefunden, was natürölich wieder auf die hintere Pumpe hindeutet.
Es scheint so: Wochenlang verändert sich gar nichts, aber nach einer längeren Fahrt, bei der der Motor auch ordentlich warm geworden ist tritt dann nach einigen Tagen dieser Verlust auf. Kennt jemand dieses Phänomen?
Bevor ich nur einfach die Pumpe erneut abdichte, die ja bei vielen kurzen Fahrten absolut dicht scheint, um dann nur erneut am gleichen Punkt zu stehen wüsste ich gerne woran das liegt. Ich vermute, dass sich durch Temperatur der langen Fahrt irgendwas an/um die Pumpe ausdehnt und nach dem Abstellen die Flüssigkeit rauslässt. Bei der Fahrt sieht man nichts, ich habe schon dehalb beim Tanken nach dem Niveau der Bremsflüssigkeit geschaut, auch bei Abstellen zu hause.
Oder woher kommt dieser Verlust (in beiden Kammern) der doch fast 250 ml ausmacht. Ich schaue täglich nach Lecks und Pfützen und dem Flüssigkeitsniveau - nix.. Am Sonntag steht 'ne längere Fahrt an, mal sehen die Tage danach.
Der Verlust kommt schon aus dem Niederdruckbereich, sonst müsst ich ja bei laufendem Motor eine Leckage sehen.
Verwirrte Grüße aus dem Vogelsberg
Sven