Das Fahrzeug ist inzwischen wohlbehalten in drei Etappen (Schweiz-Schwarzwald-Mosel-Nordsee) in seiner neuen Heimat angekommen. Die Fahrt vom Schwarzwald an die Mosel fand im Dauerregen statt und das Auto hat bewiesen, dass es auch bei diesen Witterungsverhältnissen sicher zu fahren und auch dicht ist.
Seit der gestrigen Etappe gibt es allerdings zwei Auffälligkeiten:
- Etwa auf der Hälfte der Strecke merkte ich, dass sich die Geräuschkulisse des Motors leicht verändert hat. Ich habe dann zunächst angehalten, aber nichts verdächtiges bemerkt, außer, dass relativ viel kaltes und geruchloses Wasser hinter dem linken Vorderrad austrat, was ich für Kondenswasser der Klimaanlage halte. Allerdings ist seitdem eine Art dunkles Heulen zu hören. Es klingt für mich so, als ob der Lüfter proportional zum Gas mit hochdreht. Das klingt recht unschön und war definitiv vorher nicht da. Nach dem starten des kalten Motors dreht der Lüfter auch gleich sehr hoch, aber da weiß ich nicht, ob das vorher auch schon so war. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Getriebe seit gestern später und auch nicht mehr so weich schaltet, wobei da kein Zusammenhang zum vorgenannten bestehen muss. Ansonsten verhält der Motor sich normal, zieht gut und auch Anzeigen und Kontrolllampen sind ok.
- Seit gestern verhalten sich die Blinker seltsam. Nach dem setzen blinken sie 1-2 mal normal, dann erheblich schneller (ca. 4x), um dann wieder im normalen Takt zu blinken. Beim Warnblinker ist das nicht der Fall. Da ich das Auto am Donnerstag beim TÜV vorstelle, habe ich Bedenken, dass das moniert wird.
Alles andere funktioniert einwandfrei und es ist ein großes Vergnügen, auch längere Strecken mit der Corniche zu fahren. Kann man sich dran gewöhnen!
Die Abfertigung beim Zoll (zweites Bild) war auch ein Selbstläufer und nach 40 min erledigt. Hier kann ich nur jedem raten, einen Zollagenten einzuschalten. Die rund 320 EUR sind gut investiertes Geld. Während die Schweizer Zollbeamtin sich durch extreme Unhöflichkeit auszeichnete, waren die deutschen Kollegen sehr nett und zuvorkommend und auch angetan, mal etwas anderes als LKWs abzufertigen.