Auch in München sind Autohändler nicht vertrauenswürdig: Ich hatte mich für morgen zur Besichtigung in M verabredet. Der Verkäufer erwähnte, dass es noch einen weiteren Interessenten gäbe. Ich habe daraufhin explizit nachgefragt, dass ich sicher sein muss, wenn ich für morgen Flüge buche, dass das Auto auch zur Verfügung steht. Das hat er klar und deutlich bestätigt, da ich der erste Interessent sei und somit den Vorzug erhalte. Daraufhin habe ich die Flüge entsprechend gebucht (zum Glück Business Flex). Der Hinflug wäre morgen früh um 06.15 gegangen. Nun ruft dieser Typ um 19.30 an und säuselt, wie leid ihm das täte, aber der andere Interessent hätte heute zugeschlagen. Hätte ich nicht so explizit nachgefragt, wäre das ja kein Thema, sondern einfach Pech, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst, aber so?
Dass ich nicht nach ein paar Wochen das passende Auto finde, war mir ja vollkommen klar, aber dass man bei der Suche derart vorgeführt wird, hätte ich nicht erwartet. Ich pausiere das Vorhaben daher zunächst bis auf weiteres.