Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche eine gute Corniche  (Gelesen 655 mal)

Offline StephanG2312

• Newbie
Re: Suche eine gute Corniche
« Antwort #15 am: Di.10.Jun 2025/ 13:00:41 »
So sieht für mich übrigens ein angemessenes und aussagekräftiges Angebot aus (unabhängig von einer Bewertung des Fahrzeugs):

https://www.pcarmarket.com/auction/marketplace-1978-rolls-royce-corniche/#

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: Di.10.Jun 2025/ 15:10:53 »
Sehr professionell – die vielen Photos zeigen eine Menge, z.B., dass der Innenluftfilter (unter dem Grill vor der Frontscheibe) fehlt, ebenso die Haubendornführungen (links und rechts an der Haubenverriegelung im Motorraum). Das sind Kleinigkeiten, die kaum Geld kosten, aber auf Service durch Menschen hindeutet, die diese Autos nicht gut kennen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline StephanG2312

• Newbie
« Antwort #17 am: Di.10.Jun 2025/ 15:47:30 »
Sehr professionell – die vielen Photos zeigen eine Menge, z.B., dass der Innenluftfilter (unter dem Grill vor der Frontscheibe) fehlt, ebenso die Haubendornführungen (links und rechts an der Haubenverriegelung im Motorraum). Das sind Kleinigkeiten, die kaum Geld kosten, aber auf Service durch Menschen hindeutet, die diese Autos nicht gut kennen.

...oder auf Halter, die nur das nötigste ausgegeben haben. Wie auch immer, solche detailreichen Angebote ersparen einem überflüssige Nachfragen beim Händler oder gar eine sinnlose Anfahrt und Zeitinvestition. Wie schon gesagt, ich kann nicht verstehen, warum die Offerten hierzulande durchweg so oberflächlich und wenig aussagekräftig erstellt werden.

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #18 am: Di.10.Jun 2025/ 17:31:03 »
Hallo Stephan,

vielleicht liegt es an der ausgeprägten Dichotomie, die so einem Fahrzeug,
bei einem Händler stehend, innewohnt.

Für den Händler ist ein älterer Rolli wohl so etwas wie ein offenes Geschwür.
Er hätte es gerne von den Füssen.
Kann ihn aber nur dann mit gutem Gewissen verkaufen, wenn er gar keine Ahnung hat,
oder ihn unter Selbstkosten abgibt.
Der Eigner in Spee möchte sich im Glanze der Sonne wissen und sieht nicht die langen Schatten
die dieses Licht wirft.
In sofern sind mir die Händler hierzulande im allg. lieber.
Sie scheinen darum zu wissen.
Woanders mögen sie es wohl verstehen, Gott- und Ahnungslosigkeit schmuck zu präsentieren.
Appearance is all.

Stefan

Offline StephanG2312

• Newbie
« Antwort #19 am: Di.10.Jun 2025/ 18:22:08 »
Hallo Stephan,

vielleicht liegt es an der ausgeprägten Dichotomie, die so einem Fahrzeug,
bei einem Händler stehend, innewohnt.

Für den Händler ist ein älterer Rolli wohl so etwas wie ein offenes Geschwür.
Er hätte es gerne von den Füssen.
Kann ihn aber nur dann mit gutem Gewissen verkaufen, wenn er gar keine Ahnung hat,
oder ihn unter Selbstkosten abgibt.
Der Eigner in Spee möchte sich im Glanze der Sonne wissen und sieht nicht die langen Schatten
die dieses Licht wirft.
In sofern sind mir die Händler hierzulande im allg. lieber.
Sie scheinen darum zu wissen.
Woanders mögen sie es wohl verstehen, Gott- und Ahnungslosigkeit schmuck zu präsentieren.
Appearance is all.

Stefan

Moin Stefan,

kommt wohl auch auf den potenziellen Käufer an. Diejenigen, die möglichst günstig einen RR erwerben wollen ohne zu wissen, auf was sie sich einlassen, reicht die Präsentation hierzulande vielleicht aus. Schöne Bilder liefern ja durchaus einige und dass ein genauer Blick in die Historie künftig einiges an Ärger erspart, wissen viele sicher nicht. Wenn dann einer kommt, dem der schöne Schein genügt und das Auto zum geforderten Preis kauft, ist die Rechnung des Händler natürlich aufgegangen. Wenn der Käufer dann noch möglichst weit weg wohnt, ist die Gefahr, dass er nach dem Kauf alle Nase lang auf dem Hof steht und Mängelbeseitigung fordert, eher gering.

Ich zielte aber weniger auf eine schmucke Präsentation, sondern eher auf eine detaillierte ab. Wenn bei dem vorgenannten Angebot z.B. ein Fachmann gleich sieht, dass da Teile fehlen oder ich als Laie, dass der Lack an einigen Stellen Übles schwanen lässt, kann ich gleich einen Haken dran machen und kann mir eine Fahrt dorthin womöglich noch in Begleitung eines nicht unbedingt kostengünstigen Experten sparen.

Ich habe bei meiner Kritik aber tatsächlich nur mich selber gesehen und übersehen, dass die Händler bei solchen Fahrzeugen eher den schnellen Verkauf als einen zufriedenen Kunden bevorzugen. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

VG

Stephan

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #20 am: Mi.11.Jun 2025/ 08:36:20 »
Hallo Stephan,

bei dem gezeigten Angebot gibt es wohl eine Flut an Worten und Bildern,
die jedoch im allg. nichtssagend sind, die einigen wenigen Bilder die offene Mängel
abbilden wundern mich dann schon.
Meint der Mann es ehrlich oder möchte er, mit der Bilderflut die er selbst
nicht recht im Griff zu haben scheint, Sorgfalt und Offenheit suggerieren?

Letztlich ist es doch die folgende Kommunikation.
Kenne ich mich, oder ein Bekannter, ein wenig aus kann ich doch Fragen stellen
und Bilder fordern, solche die zunächst nicht im Angebot auftauchen, entweder unter
Vorsatz oder anderen Gründen.
Die Art und Weise der beidseitigen Kontaktaufnahme hat hier für mich mehr Gewicht.
Läuft das nach meiner Fassion, so kann ich einen Termin und eine Probefahrt anberaumen.

Ob es nun in D Menschen gibt die sich einen weiteren alt RR o. B  beim gleichen Händler kaufen,
weil es so gut geklappt hat und der Wagen so gut ist kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht der Händler wegen, es ist der Sache geschuldet, dem Phänomen an sich.

Stefan

Offline StephanG2312

• Newbie
« Antwort #21 am: Mi.11.Jun 2025/ 12:57:47 »
Hallo Stephan,

bei dem gezeigten Angebot gibt es wohl eine Flut an Worten und Bildern,
die jedoch im allg. nichtssagend sind, die einigen wenigen Bilder die offene Mängel
abbilden wundern mich dann schon.
Meint der Mann es ehrlich oder möchte er, mit der Bilderflut die er selbst
nicht recht im Griff zu haben scheint, Sorgfalt und Offenheit suggerieren?

Letztlich ist es doch die folgende Kommunikation.
Kenne ich mich, oder ein Bekannter, ein wenig aus kann ich doch Fragen stellen
und Bilder fordern, solche die zunächst nicht im Angebot auftauchen, entweder unter
Vorsatz oder anderen Gründen.
Die Art und Weise der beidseitigen Kontaktaufnahme hat hier für mich mehr Gewicht.
Läuft das nach meiner Fassion, so kann ich einen Termin und eine Probefahrt anberaumen.

Ob es nun in D Menschen gibt die sich einen weiteren alt RR o. B  beim gleichen Händler kaufen,
weil es so gut geklappt hat und der Wagen so gut ist kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht der Händler wegen, es ist der Sache geschuldet, dem Phänomen an sich.

Stefan

Moin Stefan,

ja, wenn die Kommunikation gut läuft, hast Du natürlich Recht. Meine Erfahrung bisher:

Händler A über Kleinanzeigen; übliche Fragen nach Historie, Zustand, Halter etc. gestellt; Scans der bislang vorhandenen Rechnungen erhalten; Händler darauf aufmerksam gemacht, dass eine Diskrepanz zwischen der von ihm genannten Anzahl der Vorbesitzer und der Dokumentation besteht; Antwort erhalten, müsse er recherchieren; nie wieder was von gehört und einen Tag später war die Anzeige gelöscht (beim Händler selber steht das Angebot noch) = Haken dran

Händler B über Kleinanzeigen; Fragen gestellt; keine Antwort bekommen = Haken dran

Händler C in NL; Wunschkombi; Fragen gestellt; superfreundlich, aber nur teils beantwortet (die essentiellen blieben unbeantwortet); Erstauslieferung Emirate (Lack-, Leder-, Holzschäden zu befürchten); zu weit weg, um hier das Risiko einer sinnlosen Fahrt einzugehen = Haken dran

Händler D; Fragen soweit beantwortet, sehr freundlich, aber offenbar wenig Ahnung von dem Fahrzeug; Gesamteindruck Händler vor Ort eher so lala; Auto macht oberflächlich einen guten Eindruck mit einigen vermeintlichen "Abers"; Wagen steht dort offenbar schon länger, Fensterheber hinten geht nicht, Riss im Verdeck ("Muss ich noch machen lassen" "Warum dann noch nicht geschehen?" "Noch keine Zeit gehabt." Ah ja!); schaue ich mir nun trotzdem in Expertenbegleitung an und gehe aber davon aus, dass der den Daumen senkt; investiere das trotzdem, um mal einen Anfang zu machen und zu sehen, worauf er achtet.

Vier Kontakte sind bei der Suche nach einem solchen Fahrzeug natürlich überhaupt nichts und ich wollte auch nicht jammern o.ä. Ich jedenfalls habe verstanden, was Du meinst und ich hoffe, Du auch, was ich meine.

Viele Grüße

Stephan

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #22 am: Do.12.Jun 2025/ 08:40:18 »
Liebe Stefane (oder heißt es Stefans? Stefaner? wie auch immer....),

der Fahrzeugmarkt für unsere Lieblinge entbehrt nicht einer gewissen Komik und ich wundere mich, warum eigentlich noch niemand einen Spielfilm über das Thema "wie kaufe ich mir einen Rolls-Royce" gedreht hat. Meine eigenen Erlebnisse habe ich in diesem Forum unter dem Titel "Zurück von der Einkaufstour" vor etwa 18 Jahren zum besten gegeben.

https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=984.0

Die Standzeiten bei den Händlern liegen bei den üblichen Händlern etwa zwischen mindestens einem halben bis mehreren Jahren. Autos, die dann WIRKLICH günstig angeboten werden, wie etwa ein Vorkriegswagen für deutlich unter 25.000,- Pfund oder ein Phantom 7 mit Mehrwertsteuerausweis für um die 100.000,-€ sind nach wenigen Tagen oder Wochen verkauft. Persönlich habe ich den Eindruck, dass manche Oldtimer etwa die Hälfte ihres Lebens bei irgendwelchen Händlern zugebracht haben, wo sie für (selbstverständlich stets zu hohe und) nicht gerechtfertigte Preise vertickt werden sollen. Und einen privaten Markt gibt es so gut wie gar nicht. Im Forum oder in einem Club wird einem vielleicht gelegentlich etwas zu einem sinnvollen Kurs angeboten und man kennt den Vorbesitzer und einen Teil der Vorgeschichte. Aber das trifft nur auf die wenigsten Fahrzeuge zu. Aber die Zeiten, als man die Londoner Times am Samstag aufblättern konnte und einem kiloweise R- und S- Typen für unter 2 bis etwa 5.000,- Pfund oder silberne Schatten für unter 10.000,- GBP angeboten wurden, ein Mercedes 300SL 150.000,-DM und ein Phantom IV 250.000,- Pfund kosten sollten, sind lange vorbei. Da reden wir nämlich von den wilden 80ern... Heute sind letztgenannte Typen längst in den Millionenbereich entfleucht und ein Bentley S-Typ muss unter 30.000,-€ liegen, damit er als "günstig" durchgeht.

Wobei: was ist eigentlich günstig?
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #23 am: Gestern um 09:26:16 »
Hallo PY 158,

ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Dort wo meine Vorväter weilten ist der Plural von Stefan, nach heutiger Auffassung,
Stefani.
Wirkt hier etwas befremdlich, zugegebenermaßen.
Ob es eine sinnige Kombination aus der Variante Stefan und Stephan als Plural geben
mag kann wohl nur Herr Erbrecht beantworten.
Ich jedoch nicht.

Stefan