Autor Thema: Kühlflüssigkeit  (Gelesen 1215 mal)

Offline MonsterBabyBLN

• Jr. Member
Kühlflüssigkeit
« am: Fr.09.Mai 2025/ 12:07:17 »
Servus.. ich erinnere mich, dass ein riiiiiesen Gewese darum gemacht wurde, dass NUR die original grüne Bentley Kühlflüssigkeit verwendet werden soll.. jetzt gibts auf einmal bei BRABO.. nur normale? blaue?..
hat da jemand was zu zu sagen ?

beste Grüße

Offline Woolfi

• Sr. Member
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #1 am: Sa.10.Mai 2025/ 00:59:23 »
Wenn man die grüne X-fach so teuer verkaufen kann wie die preisgünstigste technisch passende, ist es kein Wunder, wenn Gewese gemacht wird.
AG11 ist die passende Kühlerflüssigkeit für einen Silver Shadow Motor . Sie kostet z. B. als Konzentrat von Mannol 2,75 Euro / L im 20L Gebinde.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.10.Mai 2025/ 22:44:42 »
Hallo Jungs,

ich habe da eine ganz eigene Ansicht der Dinge,
natürlich völlig subjektiv und als solches auch belanglos,
jedoch vielleicht erwähnenswert abweichend.

Wenn ich so auf Tour bin und mir mal wieder einen Shadow ansehe,
gelegentlich juckt es mich eben,
blicke ich unter anderem in den Ausgleichsbehälter.
Leider ist der oft leer und rotbraun, oder eben
merkwürdig befüllt.

Dann denke ich mir so in meinem Kopf.
Aha hier ist wohl Schmalhans Küchenmeister.
Ein Eindruck der sich dann gerne an anderen Stellen, am gleichen Wagen,
im allgemeinen wiederholt.
So etwa bei der Bereifung oder vieleicht der Beschallung und so, lange, fort.

Tja, dann frage ich mich natürlich, was will mir der Eigner damit sagen?
Warum hat er sich gerade einen Shadow/Oldtimer zugelegt,
um damit Geld zu sparen?
Oder womöglich nur zur  Effekthascherei, oder ist er gerade mit diesem Wagen
das erste mal am Mischpult in der Oldiszene?
Dann tut mir der Wagen ein wenig leid und ich gönne mir einen schönen Nachmittag,
vielleicht mit einem Eisbecher in einem schnuckeligen Cafe um die Ecke.
Den Wagen nehme ich dann jedoch nicht mit nach Hause, soviel steht für mich fest.

Bis denn
Stefan

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.12.Mai 2025/ 13:20:08 »
Als Eigner:in kann kann ich ja in mein Auto kippen, was ich möchte – wenn ich als Händler etwas verkaufe, muss ich dafür haften, deshalb gibt es im Shop von Heaven's Gate Garage nur das Bentley-Kühlmittel. Das ist zwar im Verhältnis zu den günstigsten Angeboten teuer, aber im Verhältnis zum sonstigen Aufwand für diese Fahrzeuge dürfte sich der Preis im Promillebereich bewegen. HGG könnte sich auch eine ungerechtfertigte Klage kaum leisten (Rechtsschutzversicherungen gibt es in der Realität für kleine Firmen nicht), hinter unseren Mitbewerbern steht jeweils sehr viel Geld.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Gestern um 14:11:11 »
Guten Tag Herr Erbrecht und liebe Mitforisten,

zum Zeitpunkt der letzten Antwort von Herrn Erbrecht war ich nur stiller Mitleser im Forum und hatte mich noch nicht detailliert mit dem Thema Kühlflüssigkeit befasst. Ich bin damals schlicht davon ausgegangen, dass man halt das "Originalkonzentrat" UE70963L5(-A) Bentley Coolant Concentrate Green bzw. das im Handbuch und Werkstatthandbuch empfohlene Prestone I (blau) oder II (grün) verwenden muss. Mir wurde seitdem bei mindestens 2 Gelegenheiten von privaten Verkäufern erzählt, dass ich beim Rolls-Royce Silver Shadow auf jeden Fall bei der Kühlflüssigkeit aufpassen müsse, da der Kühler und der Motor "speziell sei"/"aus einem speziellen Material sei".

Nach meinem Kenntnisstand sind Motorblock, Zylinderköpfe und Kühler aus einer Aluminium(guss)legierung ((cast) aluminium alloy). Hinsichtlich der im Silver Shadow zu verwendeten Kühlflüssigkeit gilt: die Dichtungen im Kühlkreislauf des Silver Shadow werden durch neuere Kühlmittel mit organischen Bestandteilen (OAT oder HOAT, z.B. G12 , G12+, G13, G13+) angegriffen. Zu verwenden ist daher ausschließlich ein silikatbasiertes anorganisches IAT Frostschutzmittel, d.h. bspw. (A)G11 bzw. G48. Ist meine Zusammenfassung korrekt?
Quelle ist das folgende Thema:
https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=5559.msg69440#msg69440

Im Juli 2025 habe ich meinen Silver Shadow (SRH23618) gekauft. Nach einem Monat leuchtete zum ersten Mal die Coolant-Leuchte auf und ich musste Kühlflüssigkeit besorgen.

@Herr Erbrecht: tHGG bot damals wie heute 2 Kühlmittel jeweils im 5L Gebinde an:

• UE70936L5 - Bentley Concentrate Green
  • UE70936L5H - mit folgendem Zusatz: "Bild wird geändert". Ich vermutete dahinter eine günstigere Alternative zum Bentley Concentrate Green

Ich wollte ursprünglich das UE70936L5 Bentley Concentrate Green kaufen, jedoch war dieses aufgrund von Zollschwierigkeiten gerade nicht lieferbar. Nach telefonischer Rücksprache wurde mir stattdessen UE70936L5H empfohlen und geliefert. Dabei handelte es sich um das Produkt "Granville Rapid Cool Blue Antifreeze" (Herstellerangabe: "does not contain nitrates, amines or phosphates"). Seitdem habe ich dieses Konzentrat im Mischungsverhältnis 50/50 zum Nachfüllen verwendet. Das Wasser ist normales Leitungswasser (zentrale Entkalkungsanlage im Haus), gemäß der Empfehlungen, u.a. von Benutzer Udinho, in folgendem Beitrag: https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=4669.msg49494#msg49494. Welches Kühlmittel vom Vorbesitzer verwendet wurde, weiß ich nicht. Ich vermute Bentley Coolant Green. Evtl. wurde zusätzlich auch ein Kühlerdichtmittel hinzugegeben. Nach meinem damaligen Kenntnisstand dürfen diese beiden Konzentrate (Bentley Green und Granville Blue) gemischt werden. Meine Kühlflüssigkeit ist aktuell leicht Türkis.

Meine Frage ist, ob die Information korrekt ist, d.h. ein Mischen der beiden zuvor genannten Konzentrate ist zulässig? Ist bei Wechsel des Konzentrats grundsätzlich ein Kompletttausch ratsam? Lt. Handbuch wären das immerhin 16L Kühlflüssigkeit (vgl. Handbuch T.S.D. 4125, ch. "Specification and General Information", p.14).

Das Werkstatthandbuch legt einem einen jährlichen Wechsel ans Herz (Workshop Manual chapter L, p. L1): "The mixture shall be renewed annually". In meinem Fall wurde die Kühlflüssigkeit in den letzten 25 Jahren vermutlich noch nie komplett getauscht. Zumindest gibt es in meinen Unterlagen keine entsprechenden Werkstattrechnungen oder sonstige Aufzeichnungen. Nach meinem Kenntnisstand verlieren silikatbasierte Kühlmittel nach 3-4 Jahren ihre korrosionshemmende Wirkung und sollten daher komplett getauscht werden. Ich möchte dieser Empfehlung folgen und im Frühling den Kühlkreislauf komplett spülen und neu befüllen lassen. Hier stellt sich dann erneut die Frage nach dem passenden Kühlmittel. Meine Tendenz geht in Richtung UE70936L5H, d.h. das Granville Produkt, wobei man aus Lokalpatriotismus heraus auch das passende Kühlmittel (G48?) der hier ansässigen Chemiefabrik nehmen könnte.
Quelle ist das folgende Thema:
https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=2102.msg17711#msg17711

Vielen Dank und viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
« Letzte Änderung: Gestern um 14:35:51 von YorkshireShadow »
SRH23618

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
« Antwort #5 am: Gestern um 18:03:33 »
Ohne da eine Wissenschaft draus zu machen, benutze ich seit zig Jahren für alle meine Fahrzeuge ausschließlich Prestone Konzentrat. Ja, ist teuer, aber ich hab noch nie damit irgendwelche Probleme oder Unverträglichkeiten gehabt. Außerdem erspart mir das die Vorratshaltung von vielen unterschiedlichen Frostschutzmitteln, so dass ich es in größeren Gebinden online kaufen kann. Dadurch und da es ein Konzentrat ist, welches i.d.R. 1:1 verdünnt wird, relativiert sich der Preis. Betrachtet man dann noch die Altersstabilität, denke ich, dass ich finanziell im Endeffekt nicht wesentlich über den günstigeren Produkten liege.
Wie heißt es doch bei RR? - Qualität bleibt wenn der Preis längst vergessen ist.
Silver Spur II   MCX34198

Offline StephanG2312

• Full Member
« Antwort #6 am: Gestern um 20:05:11 »
Als Eigner:in kann kann ich ja in mein Auto kippen, was ich möchte – wenn ich als Händler etwas verkaufe, muss ich dafür haften, deshalb gibt es im Shop von Heaven's Gate Garage nur das Bentley-Kühlmittel. Das ist zwar im Verhältnis zu den günstigsten Angeboten teuer, aber im Verhältnis zum sonstigen Aufwand für diese Fahrzeuge dürfte sich der Preis im Promillebereich bewegen. HGG könnte sich auch eine ungerechtfertigte Klage kaum leisten (Rechtsschutzversicherungen gibt es in der Realität für kleine Firmen nicht), hinter unseren Mitbewerbern steht jeweils sehr viel Geld.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Moin Herr Erbrecht,

worin besteht denn der Unterschied zwischen den bei Ihrem Sohn angebotenen Mitteln?

https://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Kuehlung/Kuehlmittel/
Corniche DCX06738 (1983)