Autor Thema: Interessiere mich für Continental GT erste Serie  (Gelesen 648 mal)

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Offline stl73

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Interessiere mich für Continental GT erste Serie
« am: Do.20.Mär 2025/ 09:20:09 »
Hallo Zusammen,

ich bin Stefan und neu hier. Ich interessiere mich für einen Continental der ersten Baureihe (2003-2008).
Dazu interessiert mich, ob  es irgendwo möglich ist anhand der VIN die werksseitige Ausstattung herauszufinden?
Gibt es irgendwo Zugriff auf das IETIS?
Gibt es Dinge, die man unbedingt beachten sollte?
Gibt es hier im Forum Selbstschrauber, speziell für die W12 Fahrzeuge?

Viele Grüße

Stefan

Offline PY158

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Re: Interessiere mich für Continental GT erste Serie
« Antwort #1 am: Do.20.Mär 2025/ 17:45:36 »
hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum, aber ich glaube, es könnte schwierig werden. Wie ich gerade vor 3 Stunden (bei Abholung meines Wagens vom Frühjahrsservice) vom Meister des Handwerks meines Vertrauens erfahren habe, funktioniert die Herausgabe von Teilen und Ausstattungen bei Bentley leider gar nicht, selbst wenn du einen lebenden Menschen erwischen solltest, der dir was raussucht. Die Werksangaben stimmen oft genug nicht mit der Wirklichkeit überein und anderer Ärger, vom Aufwand der Informationsbeschaffung ganz abgesehen.

Eine Frage hätte ich allerdings: wozu brauchst du das überhaupt? Ein Continental GT ist kein Phaeton, auch wenn beide auf der selben Platform basieren und ihre Rohkarossen im selben Werk hergestellt werden. Das Angebot wird voraussichtlich noch deutlich überschaubarer als bei den Fätönern sein, also fällt eine Auswahl nach Farb- und Ausstattungskriterien vermutlich aus und falls du auf bestimmte Teile eines bestimmten Fahrzeugs abheben solltest (das FZ steht vielleicht sogar schon in deiner Garage) gilt das bereits in Absatz 1 gesagte. Kannste gepflegt vergessen...

Die Dinge, die du beachten solltest, richten sich nach der Tiefe deines Geldspeichers. Grundsätzlich gilt bei allen Gebrauchtwagen: der teuerste wird vermutlich der Beste sein. Zurecht geschminkte fahrende Leichen scheinen nur am Anfang billig und erfordern regelmäßig ein Reparaturbudget, welches den nicht mehr vorhandenen Zeitwert locker um das doppelte bis dreifache übersteigen kann, womit du dann mehr Geld als für das teuerste Angebot ausgeben müsstest. Es gilt der alte (und arrogante) RR-Verkäufer-Spruch: "if you have to ask for the price, it will be too expensive for you"...

Sobald du dich auf ein bestimmtes Fahrzeug festgelegt hast, kannst du es gerne von einem Sachverständigen schätzen lassen, das kostet zwar etwas Geld, wird dir aber eine halbwegs zuverlässige Wert-Indikation geben - im Gegensatz zu den haufenweise bei Verkauf angebotenen (Wunsch-) Wertgutachten. Versteht von selbst, dass die Geld kosten wird. Denn umsonst ist bekanntlich nur der Tod, und der kostet's Leben... ;)
« Letzte Änderung: Do.20.Mär 2025/ 17:53:18 von PY158 »
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Alexander

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Re: Interessiere mich für Continental GT erste Serie
« Antwort #2 am: Do.29.Mai 2025/ 20:48:14 »
Die Contis sind dem Phaeton zwar sehr ähnlich und es gibt viele identische Teile, doch das findest Du in der Regel nur über Probieren raus. Für die W12 Motoren gilt: Der Defekt von Generator, Anlasser etc. ist bereits extrem kostspielig, da der Motor ausgebaut werden muss (zu wenig Platz). Beim V8 geht das einfacher. Du solltest zudem immer wissen, wo die Starthilfekontakte sind (die sind richtig gut versteckt), denn sonst geht bei platten Batterien gar nichts mehr, da Du den Kofferraum nicht aufbekommst.
Falls Dich das jetzt nicht abschreckt: Das sind tolle Fahrzeuge mit super Fahrleistungen und tollem Fahrkomfort, wobei die Speed-Variante fahrwerksseitig weniger komfortabel ist. Eine eigentlich auf Phaeton spezialisierte Werkstatt, die aber auch den Conti kann (beim Phaeton haben die einen Spezialisten, der sogar den Anlasser bei eingebautem W12 wechseln kann), ist Rapacho Performance in Lüdinghausen (Münsterland). Falls ein "Wunschfahrzeug" dort in der Nähe steht, frag die mal, ob die es vor dem Kauf checken können. Wie bei allen RR/B gilt: Ein gutes Fahrzeug, das am Anfang entsprechend mehr kostet, ist auf lange Sicht die weitaus günstigere Lösung. Aber Du brauchst immer ein gewisses Pensum "Spielgeld", um unerwartete Reparaturen schultern zu können.

Viele Grüße
Alex 
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline PY158

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Re: Interessiere mich für Continental GT erste Serie
« Antwort #3 am: Mo.02.Jun 2025/ 14:46:57 »
...und wieder mal ein Beitrag, der von einem interessierten Passanten eröffnet wurde ohne jede Absicht darauf in diesem Leben noch einmal zu antworten. Bin ich der einzige, der zunehmend sauer ist wegen dieser versch.....en Manieren im Zeitalter des Internet?
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63