Hallo zusammen!
Grundsätzlich hast du recht, Michael - so ein Schrauberplatz kann sich gut bezahlt machen, wenn man die Preise (gerade für Arbeitszeit) in einer Werkstatt gegenrechnet.
Allerdings kann ich mich, was jetzt meinen Shadow speziell angeht, an Michael/ damichi anhängen: Die Technik ist durchaus standfest und alltagstauglich - und mit Ausnahme des umfangreicheren Defekts an der Hydraulik in 2023 hatte ich eigentlich immer eine funktionstüchtige Abby zur Verfügung.
Wenn ich 250 Euro/ Monat für einen Schrauberplatz rechne (und das dürfte hier in der Region eher teurer als billiger geworden sein, wenn man überhaupt etwas findet), dann reden wir von 3000,- Euro fixen Auslagen dafür im Jahr.
Und diesen Betrag hat mich die gesamte Wartung inklusive Reparaturen (exklusive natürlich Fahrtkosten wie Benzin und Kosten für Verschleißteile wie z.B. Reifen, die ich auf einem Schrauberplatz ja auch nicht selbst aufziehen könnte) von Abby bisher in keinem Jahr (mit Ausnahme des Jahres 2023) gekostet.
Dabei lege ich nicht nur Wert darauf, dass sie selbstverständlich regelmäßig bewegt wird, wobei der Fairness halber auch angegeben werden muss, dass das nur mäßige Jahresfahrleistungen sind (um 2000 bis 2500 Meilen/ Jahr), sondern auch darauf, dass sie sich in einwandfreiem technischem Zustand befindet und notwendige Reparaturen und Wartungsarbeiten nicht hinausgezögert werden.
Selbstverständlich ist das eine reine Retrospektive - was die Zukunft bringt, kann keiner wissen. Im Frühjahr steht jetzt der Wechsel der Bremsbeläge und der Flexschläuche der Vorderachse an. Das sind Arbeiten, die ich mir auch bei gegebenem Platz nicht selbst zutraue (know your limits). Ich bin gespannt.
Vielleicht schmeiße ich irgendwann den daily driver aus der Doppelgarage raus.

Liebe Grüße aus der Südpfalz
Andreas