Autor Thema: Silver spirit hat keinen Strom mehr  (Gelesen 1925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tw3n54

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Silver spirit hat keinen Strom mehr
« am: Fr.19.Apr 2024/ 09:02:11 »
Hallo, ich kann von meinem Onkel einen Rolls Royce silver spirit bekommen aber es gibt ein Problem mit dem Rolls er steht in einer engen Garage und hat keinen Strom und somit keine zündung habe schon alles mögliche probiert aber hat nichts gebracht, und ich bekomme ihn auch nicht aus der Garage weil er kein Strom hat und ich nicht auf N stellen kann. Batterie ist natürlich voll und Masse hat er auch, vieleicht weiß wer was es sein könnte oder wie ich ihn auf neutral stellen kann.

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #1 am: Fr.19.Apr 2024/ 18:16:41 »
Hallo Tw3n54,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum! Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Batterie ist voll, trotzdem hat das Auto keinen Strom, weshalb sich der Ganghebel nicht auf N stellen lässt? Ich würde dir als erstes nahelegen den Wagen aus seiner engen Garage zu befreien, damit man von allen Seiten drankommen kann. Zu diesem Zweck gibt es Rollböcke, die man unter die Räder bugsieren kann, nachdem man mit einem Hebelwagenheber das Auto hochgehoben hat. Ansonsten bliebe nur die brachiale Methode den Wagen am Abschlepphaken (falls er mit dem Popo zur Garagentür steht) oder sonst eben an der Stoßstange mit einer Winde aus der Garage herauszuziehen. Sobald das Auto vor der Tür steht, kann man sich um alles weitere kümmern.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass der Wagen wohl schon seit Jahren unbenutzt in der Garage steht, weshalb mir verdächtig erscheint, dass die Batterie völlig geladen ist (außer natürlich, du hättest sie selbst aufgeladen). Das wäre jedenfalls das typische Schicksal eines geschenkten Rolls-Royce.

Also, als erstes muss der Wagen aus der Garage, danach kann man weitersehen!
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 223
  • René
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #2 am: Fr.19.Apr 2024/ 21:09:06 »
Am naheliegensten ist erstmal der Batterietrennschalter rechts an der Wand zum Innenraum hin im Kofferraum. Den solltest du in Uhrzeigersinn nach rechts drehen. ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Tw3n54

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #3 am: Fr.19.Apr 2024/ 22:25:59 »
Danke für die schnelle Antwort, mit rollböcken oder mit rangier Wagenheber wird nicht so einfach funktionieren da die Garage einen Absatz hat und ich ihn nur sehr schwer darüber bekomme, tatsächlich ist er angemeldet und wurde vor 2 Wochen das letztemal bewegt da war alles noch normal und mit der Batterie ist alles inordnung, ich habe schon den Sicherungskasten ausgebaut und alle dahinter liegenden Kabel Sicherungen und Relais geprüfte, aber ohne Erfolg.

Offline Tw3n54

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #4 am: Fr.19.Apr 2024/ 22:29:04 »
Ah, und ich bekomme ihn nicht geschenkt, werde dafür bezahlen.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 223
  • René
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #5 am: Sa.20.Apr 2024/ 00:03:46 »
Sicherungskasten ausgebaut? Bis wohin kommt denn Spannung an? Was kannst du denn wo messen? Kommt überhaupt was an am Sicherungskasten? Hast du den Batterietrennschalter überprüft? Wenn wirklich alles tot ist, kann es nur etwas ganz zentrales sein.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #6 am: Sa.20.Apr 2024/ 11:06:31 »
Du kannst das Getriebe auch unter dem Wagen manuell in Neutral schalten.
Der Gangwahlhebel schaltet ja nur einen Elektromotor, der das Gestänge dann für einen schaltet.
Hier mit dem Bord-Wagenheben untersetzten und vorne links/rechts anheben, damit man besser ran kommt.

Wenn ihr den Wagen rauszieht, aufpassen das ihr die Stoßstange nicht verbiegt, wenn sich das Seil spannt.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #7 am: Sa.20.Apr 2024/ 11:26:55 »
Joschka, das geht so nicht.

Man muß das Auto nicht aufbocken, sondern kommt mit etwas Drunterrutschen gut an die Stange ran, und die muß ausgehängt werden, am einfachsten vorne am Hebel, wo es ins Getriebe reingeht. Wenn die Stange da ausgehängt ist, kann man das Getriebe ein dem Hebel beliebig schalten. Problem ist lediglich, daß die Stange am Hebel mit Schraube und Mutter gesichert sein könnte. Wenn sich die Mutter nicht lösen läßt, sieht's übel aus. Ich habe vor Jahren die Schraube abgeflext und durch einen Stift mit Bohrung gesichert, der mit einem Splint gehalten wir. Das bekommt man auch nach Jahren noch einfach auseinander.

Die Stange mit dem Motor dran bekommt man nicht bewegt, drum kann mit Stange am Motor das Getriebe auch nicht von Hand schalten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #8 am: Sa.20.Apr 2024/ 11:44:59 »
Der andere Punkt mit der geladenen Batterie, die auch Masse hat, und dennoch gibt's keine Spannung im Bordnetz: Schon  mal nach dem Schalter hinten rechts im Kofferraum geschaut, mit en die Batterie vom Bordnetz getrennt wird? Wenn der auf "Aus" steht, geht natürlich gar nichts. Das müßte mal zuallererst geklärt werden, bevor nab hier anfängt rumzuspekulieren.

Übrigens zieht man so ein Auto doch nicht an der Stoßstange raus! Erstens ist da eine Öse an der Stoßstangenhalterung (jedenfalls an unserem Auto), und zweitens befestigt man das Seil im Zweifelsfall am Stabilisator.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Tw3n54

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #9 am: So.21.Apr 2024/ 11:19:42 »
Den Trennschalter habe ich gleich als erstes ausgebaut und überbrückt ohne erfolg, dann habe ich den sichrungskasten überprüft und die Sicherungen auch ohne erfolg Masse ist da aber keine 12v.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #10 am: So.21.Apr 2024/ 11:33:50 »
Schade - wäre so schön einfach gewesen. Und die Batterie hat wirklich 12V? Jetzt und aktuell und nicht vor 4 Monaten oder so?

Dürfen wir mal die Fahrgestellnummer wissen? Die letzten 5 Ziffern genügen. Ohne Fahrgestellnummer macht es keinen Sinn, in Schaltplänen nach Lösungen zu suchen.

Grundsätzlich geht von der Batterie der Kabelstrang zuerst an den Schalter im Kofferraum und dann weiter zum Anlasser. Der ist schlecht zu erreichen. Man müßte unters Auto und am Anlasser prüfen, ob von der Batterie zum Anlasser die Verbindung besteht (auf Durchgang prüfen). Dann kommt die Lichtmaschine, die ist leicht zu erreichen. Statt am Anlasser kann man auch dort auf Durchgang prüfen, also Kabel (z.B. Starthilfekabel verlängert) vom Batteriepol zur Lichtmaschine. Wenn Durchgang zur Lichtmaschine vorhanden ist, sehen wir weiter.

Wenn da kein Durchgang ist, dann muß wohl jemand das Kabel irgendwo abgesägt haben. Ist ja schließlich kein dünnes Teil, das vielleicht durchgescheuert sein könnte.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.21.Apr 2024/ 11:45:10 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Tw3n54

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #11 am: Mo.22.Apr 2024/ 15:14:34 »
26462

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #12 am: Mo.22.Apr 2024/ 18:28:15 »
Nach der Fahrgestellnummer ist Dein Auto ein später 89er.

Das Werkstatthandbuch TSD4700 dazu kannst Du hier https://heritage.bentleymotors.com/en/technical-library/1980-1998 runterladen, das Handbuch für das Motormanagement TSD4737 ebenfalls. Leider wird das Handbuch für die Elektrik TSD4848 von Bentley nicht angeboten.

Das Elektrik-Handbuch habe ich, aber nur gedruckt, nicht digitalisiert. Weil die Seiten überdimensional groß sind, kann ich sie nicht scannen. Falls Du das Auto übernimmst, solltest Du das TSD4848 kaufen, falls es Dir mal in gedruckter Form über den Weg läuft. Allein der Gesamtschaltplan darin ist Gold wert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Tw3n54

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #13 am: Mo.22.Apr 2024/ 19:50:22 »
Vielen Dank werde ihn jetzt erstmal aus der Garage holen und mich dann auf die Suche machen.

Offline Tw3n54

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Silver spirit hat keinen Strom mehr
« Antwort #14 am: Do.13.Jun 2024/ 09:16:02 »
Hallo wollte mich mal wieder melden und  bescheid geben  wie es um den rolls steht, habe ihn aus der Garage  bekommen war ein mega Aufwand, und mittlerweile steht er auch auf der N Stellung aber ich kann das Problem einfach nicht finden und habe den Wagen schon komplett zerlegt Anlasser  und lichtmaschine haben strom aber sonst nichts habe jetzt gefühlt jeden stecker im motorraum und im auto gemessen aber ohne erfolg, gibt es noch einen zentralen punkt für 12v nach dem Anlasser.