Autor Thema: Chiptuning für meinen Bentley  (Gelesen 101 mal)

Offline WalkingCar

• Newbie
Chiptuning für meinen Bentley
« am: Do.10.Sep 2020/ 16:41:07 »
Hey Leute!

Ich fahre einen Bentayga und spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir hierfür ein Chiptuning zu holen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln könne.

Welche Anbieter sind auf diesem Gebiet empfehlenswert? Was taugen solche Tuningbox wie bei https://www.maxchip.de/chiptuning/bentley, wo über 110 PS mehr versprochen werden?

Offline shortylang

• Jr. Member
Re: Chiptuning für meinen Bentley
« Antwort #1 am: Do.10.Sep 2020/ 21:35:59 »
Hey WalkingCar ... ?....
Du fährst einen Bentayga und denkst über ein billigst Tuning nach?!
Sorry, aber diese Art von Tuning ist doppelter Beschiss! Erstens an deinem Motor, der in der
Regel einfach falsche Werte vorgegaukelt bekommt (z.B. Ladedruck, Drehmoment...) um dann
in den vom Hersteller unerlaubten Wirkungsbereich gezwungen zu werden und zweitens mit dem Wort
„Tuning“, das hier völlig unangebracht verwendet wird.
Das einzig gescheite Tuning besteht aus einer individuellen Abstimmung des Mappings auf einem
Leistungsprüfstand-und nur dort! Jeder Motor ist eigen, deswegen verlangt das Schauspiel ja auch nach
einer „individuellen“ Behandlung und nicht nach dem „Dazwischenklemmen“ einer mit ein paar
Downloadfiles aus dem Internet gespickten „Beschisskiste“. Hierbei dürfen keine von Bentley
vorgegebenen Betriebsgrenzen, sprich Temperaturen und Drücke, überschritten werden. Da das aber
sehr aufwendig ist und eine echte Ausbildung voraussetzt, bekommst Du diese Art „Optimierung“ i.d.R.
nicht für ein Taschengeld.
Qualität kostet, aber ein Bentley Motor hat allerwelts-„Chiptuning“ nicht verdient.
Gruß
Markus
AMG GT R, Azure 2001 (SCBZK22E71CX62587)

Online Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
Re: Chiptuning für meinen Bentley
« Antwort #2 am: Fr.11.Sep 2020/ 10:53:34 »
Glaub da ist es sinnvoller, sich einen Bentayga Speed zu holen... oder deren Mulliner-Abteilung zu fragen ;)
PCX 46761 (93 Turbo R)