Autor Thema: Warmer Motor geht im Stand aus  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline R.Nehls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
« Antwort #45 am: Mo.07.Sep 2020/ 23:31:40 »
Hallo , ich habe die Zündspule noch mal nachgemessen , die Primärwicklung hat 3,8 Ohm , die Sekundärwicklung 7600 Ohm und der Vorwiderstand 2,7 Ohm. Also Primärwicklung mit Vorwiderstand 6,5 Ohm. Laut Lumenition Einbauanleitung sollte der primärwiderstand einschließlich Vorwiderstand 2,4 bis 3,5 Ohm betragen . Ich werde die neue Flame thrower Zündspule mit 1,5 Ohm mit einem neuen Vorwiderstand von ca 1,5 Ohm einbauen und hoffe Das das Problem dadurch behoben ist ...

Offline R.Nehls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
« Antwort #46 am: So.13.Sep 2020/ 21:53:52 »
Hallo , vorab muss ich meine Messungen korrigieren nachdem mein neuer Vorwiderstand von 1,6 Ohm bei meinem Messgerät auch 2,7 Ohm angezeigt hat , also verbaut waren ein Vorwiderstand von ebenfalls 1,6 Ohm sowie eine Zündspule von 3 Ohm Lt. Datenblatt . Habe jetzt den Vorwiderstand von 1,6 Ohm und die Flame thrower Zündspule mit 1,5 Ohm. Heute 1 Stunde Probefahrt, die Temperatur hält sich konstant außer im Stand, dann springt das Zusatzgebläse an , bei Weiterfahrt geht die Temperatur wieder etwas runter und das Gebläse geht wieder aus , alles ok bei 24 Grad Außentemperatur. Der Motor läuft ruhig und kraftvoll auch im Stand auch wenn der Motor heißer ist und der Ventilator , Klima und Licht an ist .
Ich bedanke mich für die qualifizierten Tipps und Anregungen, ohne die wäre man bei diesen Autos verloren ...
Gruß R.Nehls

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.640
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
« Antwort #47 am: Mo.14.Sep 2020/ 08:46:56 »
Hallo Herr Nehls,

das ist doch wundervoll. :)


-> Ich muss auch etwas korrigieren.
Gestern war ich ein wenig mit einem Shad in der Lüneburger Heidelandschaft am rumzwitschern, das spätsommerlicher Wetter genießend... .
Bei den einhergehenden, ausgedehnten, Stauerlebnissen im Hambuger Raum
 (alle Komponenten interessehalber aktiviert)
ging die Temp. tatsächlich etwas höher als waagerecht, jedoch nicht mehr  als eine Zeigerbreite, immerhin.
Hatte ich noch nicht gehabt.

Stefan