Autor Thema: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?  (Gelesen 555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AM

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« am: Di.02.Jun 2020/ 22:07:42 »
Ihr Lieben, wie gravierend ist aus eurer Sicht der Unterschied zw. einem 1973 u d einem 1976 mit den dann breiteren Reifen? Ich höhre allenthalben, dass der 1976er deutlich besser zu fahren sei. Nun habe ich einen sehr schönen 1973 bei P&A Wood entdeckt und überlege ob der nicht auch fein ist. Bevor ich hi fliege (sobald das wieder umgeht) wollte ich euch mal fragen. Mir ist natürlich klar, dass es am Ende immer subjektiv ist was man gut findet. Dennoch wäre ich euch für eure Meinung sehr dankbar. Herzlichen Dank, Arne

Offline Lord Nelson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #1 am: Mi.03.Jun 2020/ 12:29:08 »
Zwischen einem 73er und einem 76er gibt es keine gravierenden Unterschiede. Oder, um genauer zu sein, zwischen einem späten 73er und einem 76er. 1973 fand die letzte größere Überarbeitung des Ier statt, äußerlich erkennbar an den breiteren Radausschnitten und den Nebelscheinwerfern über den Stoßstangen sowie anderen Spiegeln (von innen verstellbar und nicht mehr an den Fensterrahmen befestigt). Sicher gab es auch Weiterentwicklungen im Innenraum, wie Gurte auf allen Sitzen oder zunehmend häufiger Kopfstützen vorn (hinten waren die schon 73 Serie). Technisch betrafen Änderungen soweit ich weiß nur Kleinkram, der sich beim Fahren nicht wirklich bemerkbar macht.
Let us have no machine-made ornament at all; it is all bad and worthless and ugly. (Oscar Wilde)

Online kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 51
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #2 am: Mi.03.Jun 2020/ 13:31:53 »
Ich bin immer noch kein Experte und gebe daher nur wieder, was mir von zwei Experten gesagt wurde:
Die 76er, die in die USA exportiert wurden, haben teilweise schon Technik des Shadow II verbaut, unterscheiden sich also etwas stärker von den 73ern als die europäischen 76er.
Ob das einen großen Einfluss auf die "Fahrbarkeit" hat, kann ich nicht sagen. Allerdings finde ich die breiten Reifen optisch stimmig bei einem doch recht großen Fahrzeug. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache!

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 757
    • meine Homepage
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #3 am: Mi.03.Jun 2020/ 13:49:53 »
Die Unterschiede sind marginal, ich wollte bei meiner Corniche unbedingt die Chromstoßstangen, da wurde es dann ein 73er
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.431
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #4 am: Fr.05.Jun 2020/ 16:34:18 »
Die breitere Spur mit breiteren Reifen (235/70 statt 205) und den ausgestellten Radläufen kam im April 1974 mit der Chassisnummer 18269.

Es gibt also u.a. diesen Unterschied zwischen 1973 und 1976. Man findet alle diese Informationen übrigens in der TSD6166 in der Rubrik "Chassis Number Reference" sowie in den einzelnen Ersatzteillisten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 757
    • meine Homepage
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #5 am: Fr.05.Jun 2020/ 16:56:11 »
meine 73er Corniche hatte lt. Auslieferungspapieren auch 235/70, war das nur bei der Corniche?
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Lord Nelson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #6 am: Sa.06.Jun 2020/ 15:09:14 »
Mein 71er steht auch auf 235ern, lt. Fahrzeugpapieren auch regulär zugelassen.
Let us have no machine-made ornament at all; it is all bad and worthless and ugly. (Oscar Wilde)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.385
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #7 am: Sa.06.Jun 2020/ 16:48:30 »
Ich würde mich wirklich dafür interessieren, wie sie denn nun sind, die Fahrzeuge von P&A Wood. Der Name bürgt ja für Qualität. Was die preise betrifft, braucht man sich hier wohl keine Illusionen zu machen.
Habe mir gerade den Wagen angesehen - das ist wirklich ein guter Preis und einen zweiten Blick wert. Nur...wie kommt da rüber ohne Quarantäne?
« Letzte Änderung: Sa.06.Jun 2020/ 16:58:20 von Wraith39 »
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.431
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #8 am: Mi.17.Jun 2020/ 19:31:38 »
Mein 71er steht auch auf 235ern, lt. Fahrzeugpapieren auch regulär zugelassen.

Der TÜV trägt das oft mangels besserem Wissen ein - und meistens schleift auch nichts.

Kann sein, dass der/die/das Corniche die breiteren Reifen schon früher bekommen hat - man kann das eigentlich über die Kotflügel herausfinden, aber es gibt ab 1970 ständig Wechsel der Teilenummern, weil es zahllose kleine Änderungen gab.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 757
    • meine Homepage
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #9 am: Mi.17.Jun 2020/ 20:08:12 »
Die Corniche hatte die 235er schon früher, bei meiner 73er stehen sie in den Originalauslieferungsunterlagen von Rolls-Royce
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #10 am: Do.18.Jun 2020/ 15:01:21 »
Wie kolportiert wird, ist es für's Fahrverhalten und Handling wichtiger sich zu überlegen, ob man in eine besseres Fahrwerk investiert, wie von Flying Spares angeboten:
https://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-shadow-t1-t2-corniche-mpw/suspension/harvey-bailey-handling/harvey-bailey-handling-package-silver-shadow-bentley-t-hbekss2.html
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 757
    • meine Homepage
Re: Shadow 1973 vs. 1976 - was sagt ihr?
« Antwort #11 am: Do.18.Jun 2020/ 15:22:35 »
Ist bei meiner alles drin, incl. Lobrokit, fährt sich deutlich sportlicher ohne Komfortverlust.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)