Autor Thema: OBD II auf Mastercheck - Welche Pins sind anders zu verschalten  (Gelesen 222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Werte Forumisti,
ich fahre seit Ende März einen Spur III im Alltag. Die Bosch Motronic 3.3 wurde damals an ein Mastercheck System angeschlossen, daß mit OBD II nur mit einem Verschaltungstrick zumindest im Wesentlichen kompatibel gemacht werden kann. Welche Pins muss ich "umlöten". Für Eure Hinweise wäre ich sehr verbunden.
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.197
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: OBD II auf Mastercheck - Welche Pins sind anders zu verschalten
« Antwort #1 am: Mo.11.Mai 2020/ 11:56:01 »
Ich glaube, da hat Dich jemand falsch informiert. Laut Werkstatthandbuch unserer Autos ist die Boschmotronic 3.3 nicht ODBII-fähig, und die 4.4, die als erste OBII-fähig ist, gab es für RR nicht passend.

Gib doch einfach mal "OBDII" als Suchbegriff ein, da findest eine ganze Menge Input dazu. Die Suchfunktion ist manchmal ganz hilfreich. Da findest Du auch, wie man bei Zytek-Fahrzeugen OBDII nachrüstet, wo es nicht freigeschaltet ist - aber eben nur für Zytek, für Boschmotronic 3.3 geht das nicht:

Suchbegriff "Fehlerspeicher ZytekECU"

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re: OBD II auf Mastercheck - Welche Pins sind anders zu verschalten
« Antwort #2 am: Di.16.Jun 2020/ 21:42:47 »
Vielen Dank Udo ! Und wie prüfe ich jetzt die Motronic 3.3. ?
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.197
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: OBD II auf Mastercheck - Welche Pins sind anders zu verschalten
« Antwort #3 am: Di.16.Jun 2020/ 22:13:05 »
Dafür haben wir das Werkstatthandbuch TSD6000. Das sollte jeder haben, der so ein Auto fährt. Eigentlich gehe ich davon aus, daß Du das auch hast.

An sich macht man das mit dem Mastercheckgerät, weil das eben noch weit mehr kann als nur Fehler auslesen. Aber es geht auch zu Fuß. Und da kannst Du wieder die Suchfunktion benutzen, gibst Du "Diagnose-Störungscodes - manuell" ein, und schon hast Du die Anleitung. Die darauf folgenden Abschnitte beschreiben alles weitere, also nächsten Fehler lesen, Fehler lesen wiederholen etc.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re: OBD II auf Mastercheck - Welche Pins sind anders zu verschalten
« Antwort #4 am: Mi.17.Jun 2020/ 12:32:38 »
Ich habe das TSD 6000. Hatte auch ganz am Anfang das Procedere gefunden. Letzhin 'mal wieder nicht. Das TSD  ist "awful" vom Aufbau her.
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.197
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: OBD II auf Mastercheck - Welche Pins sind anders zu verschalten
« Antwort #5 am: Mi.17.Jun 2020/ 18:20:21 »
Hast Du's denn nun gefunden über die Suchfunktion?

Du kannst auch ganz einfach über "Motormanagmentsysteme 94-98" gehen, dort Abschnitt B4, der heißt nämlich "Fehlerdiagnose Motronic M3.3". Mir erscheint jedenfalls logisch, daß man es da finden sollte.

Und siehe da, wenn Du die Themen im Kapitel B4 abklapperst, dauert es nicht lange, und Du stößt auf das Thema "Diagnose-Störungscodes lesen". Und das darauf folgende Thema sollte Dich stutzig machen, da steht nämlich auch noch "manuell" dabei. Mir käme das verdächtig vor. Und die darauf folgenden Themen auch.

Sooo unlogisch finde ich den Aufbau nicht, im Gegenteil. Die Handhabbarkeit ist allerdings manchmal etwas eingeschränkt, weil das Springen von einem Thema zum nächsten, vor und zurück, hin und her, umständlich ist und einen oft zwingt, von vorne anzufangen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re: OBD II auf Mastercheck - Welche Pins sind anders zu verschalten
« Antwort #6 am: Do.18.Jun 2020/ 14:56:32 »
Vielen Dank, Udo.
Die Manuell Version habe ich übersehen. ...und danngeht es mit dem Springen los wgen einem einzigen oder zwei weiteren Sätzen. Warum nicht auf einer Seite.
Nochmals Danke.
Mal sehen, was ich mi den Infos anfangen kann.
Sonnige Grüsse aus Danzig !
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888