Hallo Peter, ein "Opferteil" in einer solchen technischen Konstruktion ist in dem Zusammenhang -sagen wir mal- unüblich.
Das stimmt natürlich. Aber mal ehrlich - diese gesamte Konstruktion ist doch eher unüblich
. Angefangen von dem gefühlt 5 KG schweren Piper-Motor über die abenteuerliche Kettenkonstruktion bis hin zu den Messingzahnrädern. Und dann noch diese entzückenden Lüsterklemmen, echt der Hit!
Als ich die Fahrerseite revidiert habe, stand ich vor diesem ganzen Gerät und dachte mir nur "wer um Himmels Willen kann sich sowas bloß ausdenken"
.
Da gibt es andere Möglichkeiten Überlastungen zu verhindern, so z.B. Kupplungen oder einfach ein Abschalten des Motors durch Überlastschalter. So kommt es zu keinen weiteren Defekten wenn mal etwas klemmt.
Ist, wenn ich es recht erinnere, alles eben genau nicht verbaut. Ausser den Endabschaltungen ist da doch nichts. Ziemlich unüblich, würde ich sagen
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Nein, von der Mechanik her ist es ein Fehler Alunieten zu nehmen, ich weiss jetzt nicht, wie das original war. Ich habe auf jeden Fall für 90 Cent vier Stahlnieten bestellt und werde evtl. noch das ganze mit Loctite sichern.
Immerhin haben Dir die Alunieten jetzt runde 300€ erspart. Es muss ja, als die abscherten, irgendeine Art von Blockade gegeben haben, vielleicht hatte sich die Scheibe etwas verkantet oder sowas und der Piper-Motor hat ja echt Power, der gibt nicht auf. Hätte es nicht die Nieten abgeschert, dann wäre vermutlich das Messingrad gestorben - und das ist leider teuer und man kann ja noch froh sein, dass man es überhaupt noch bekommt.
Im übrigen hatte ich an einigen Ecken der Corniche den Eindruck, dass die bei den sog. Coach Built-Autos immer mal dies und dann wieder jenes eingebaut haben. Meine These dazu war: Wenn irgend ein Teil fehlte, dann haben die den Stift mal eben zu Eisen-Karl oder Elektro-Fritz geschickt und der hat dann das gekauft, was da war und eben mal benötigt wurde. Und schon konnte das Coach Builden weitergehen im schönen Crewe.
Aber egal, Hauptsache, das wird jetzt wieder und Ihr hattet das Vergnügen, Euch diese in jeder Hinsicht einzigartige Konstruktion mal live und in Farbe anzuschauen.