Dein Experiment finde ich interessant, aber daß ich da grundsätzlich ablehnend reagiere, wird niemanden wundern. Ein paar Sachen fallen mir auf, die offenbar auf Unkenntnis beruhen, diese eben vorneweg besprochen:
Das ARC ist im Stand, auch bei laufendem Motor und korrekt arbeitendem ARC, immer auf hart. Das ARC arbeitet erst ab ca. 5 km/h. Wenn der Motor steht, ist es sowieso auf hart. – Daß die Dämpfleistung was mit hart und weich zu tun hat, bezweifle ich, weiß es aber nicht wirklich, muß ich erst die technische Zeichnung eines Federbeins studieren.
Daß das ARC keinen Fehler meldet, obwohl die Federbeine mindestens vorne einfach nicht mehr angeschlossen sind - jedenfalls wird dazu nichts weiter gesagt -, weist darauf hin, daß es völlig defekt oder wahrscheinlich ausgetrickst ist derart, daß es gar keinen Fehler mehr anzeigen kann: Da ist womöglich die pink-graue Leitung (PS) an einem der beiden Stecker vom Steuermodul zum Fahrerdisplay einfach unterbrochen/entfernt, und schon hast Du ewige Ruhe vor Fehlermeldungen des ARC – fehlerhaft ist es dann aber gleichwohl. Sobald ein Fehler vorhanden ist, steht das Fahrwerk immer auf hart, und zwar auf allen Federbeinen, egal in welchem Fahrzustand. Daran führt kein Weg vorbei. Selbst meine Trickschaltung, mit der jeder Zustand fürs Fahren von Hand eingestellt werden kann, ich also nach Wahl automatisch, weich, mittel oder hart gefedert fahre, versagt, sobald ein Fehler im System auftritt – alles ist dann auf hart. Im zweiten Steuergerät werden die Ventile dann entsprechend angesteuert. - Das also vorweg.
Jetzt meine Bedenken. Erstens schätze ich, daß das Auto die Betriebserlaubnis verliert. Ich frage dazu einen Freund, der Kfz-Sachverständiger beim TÜV ist. Die Änderung wird eingetragen werden müssen. Freilich, solange niemand was davon weiß, juckt es auch niemanden. Aber was ist im Falle eines Unfalls, wo der Sachverständige die Änderung bei der Begutachtung bemerkt? Der ist ja nicht blöd und stutzt angesichts offen endender Kabel. – Das ist genauso bei den großen Bremsen, die man vorne einbauen kann. Außer bei den 18“-Felgen von Mulliner passen sie ohne Probleme. Sind diese großen Bremsscheiben mit den zugehörigen Sätteln nicht eingetragen, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Freilich wird das noch viel weniger bei einer Begutachtung auffallen als die falschen Federbeine. Selbst der TÜV-Onkel hat bei dem Eintragungswunsch der großen Bremsen geschmunzelt.
Zweitens bleibt die Federung wegen des Fehlers, den das ARC feststellt, hinten immer auf hart, während Du vorne mit Sicherheit eine andere Dämpfungsrate hast als hinten, von der konstanten Weichheit oder Härte abgesehen (bekommt man so etwas überhaupt eingetragen?). Wenn Du gleichwohl ein halbwegs weiches Gefühl hast bzgl. der hinteren Federbeine, dann nur deshalb, weil sie alt und ausgelutscht sind. Werden sie undicht, mußt Du sie ersetzen, und dann sind sie mit Sicherheit hart, weil das ARC ja einen Fehler feststellt und auf hart schaltet.
Auch hinten das alte Dämpfersystem einzubauen, scheidet aus. Das geht nicht. Du hast ja, anders als vorne, keine Federn zum Federn. Die vorhandenen Federn sind mickrig und unterstützen lediglich das Federn auf der Ölsäule. Wie Du das Problem dann lösen wirst, macht mich neugierig.
Und drittens schließlich halte ich generell von solchen Änderungen nichts. Du machst - in meinen Augen - das Auto unverkäuflich - ganz unabhängig vom Problem mit der Betriebserlaubnis. Du wirst diese Änderung dem Käufer mitteilen müssen, weil er sonst mit Sicherheit ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag hat, das eine sehr lange Verjährungsfrist haben wird (Täuschung?).
Im Ergebnis handelst Du Dir damit so viele, zu viele Folgeprobleme ein, daß ich persönlich die Ersparnis für nicht der Rede wert halte. Ein Federbein kostet rund 1.000 Euro, also insgesamt 2.000. Und so gegen 1.000 Euro - plus Rumgetrickse, aber das hat sicher auch Spaß gemacht - hat Dich der Ersatz auch gekostet. Selbst wenn es 1.300 Euro Ersparnis sind, halte ich angesichts der Probleme nichts davon. Mit einem richtig arbeitenden ARC fährt das Auto sich fein, erst recht mit meiner Trickschaltung.
Auch wenn ich Dein Experiment ablehne, würde ich das Auto gerne mal sehen und fahren. – Mal sehen, hören, lesen, was andere meinen.
Gruß - Udo