Autor Thema: Wasserpumpe defekt?  (Gelesen 4418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.704
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #15 am: Do.15.Mär 2018/ 22:41:32 »
An alle Freunde des Kühlmitteltemperaturmessens,

die Punkte an denen ich die Temperatur abgreifen werde habe ich schon genannt.

Ich meine es wäre nicht von ungefähr, sowohl direkt nach zügiger Fahrt die Temperatur
an den jeweiligen Punkten zu messen, als auch nach einer z.B. 5 min. Leerlaufphase,
nach erfolgter Erstmessung.

Bei einem anderen Fahrzeug fiel mir diese Woche auf, das sich die Temperaturamplitude
ziemlich zusammenzieht, wenn der Motor nach erfolgter Fahrt im Leerlauf dreht, bei
gleichzeitigem Anstieg der mittleren Temperatur zwischen den beiden Messpunkten
(Kühlereingang, Kühlerausgang). Der Temperaturverlauf am oberen Einspeisemesspunkt
steigt zunächst an um anschließend auf den Ausgangswert zu fallen, wohingegen der
Ableitmesspunkt ohne zusätzlichen Fahrtwind insgesamt deutlich wärmer liegt.

Das klingt trivial und absehbar.
Doch sollte es bei der Protokollführung Eingang finden, sonst redet man evtl. aneinander vorbei.

Also auch der Zeitpunkt der Messung, oder der jeweiligen Messungen, somit idealerweise
die Temperaturmessung über die Zeit.
So könnte man, wenn man das wollte,die Messpunkte graphisch darstellen und bei hinreichender
Zahl an zugebrachten Messungen auch einen Graphen ziehen.
Liegt man dann mit einem zufällig gewählten Fahrzeug ausserhalb dieser "Messkurve" ließe dies
evtl. Schlüsse zu.
Läge man innerhalb ließe das auch Schlüsse zu,       die angenehmeren.


Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.071
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #16 am: Fr.16.Mär 2018/ 09:41:54 »
Mir ging es primär darum, so festzustellen, ob der Kühlkreislauf bei offenem Thermostat einwndfrei funktioniert.
Ein zu hoher Unterschied zwischen Zulauf und Ablauf des Kühlers deutet so auf eine defekte Wasserpumpe hin.
(Kühler und Motor ist komplett durchgängig, sauber und Ablagerungsfrei)
ca 18 ° Unterschied nach rund 30km Fahrt und einminütigem Laufen im Stand ohne Lüfter deuten darauf hin.
(Natürlich erwärmt sich auch der Kühler unten bei nicht funktionierender Pumpe)
Habe gestern mal bei dem kleinen Lupo gemessen, 6° betrug da der Unterschied.
Bin mal gespannt auf Deine Werte
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.704
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #17 am: Fr.16.Mär 2018/ 10:05:39 »
Hallo Gerd,

gut das wir drüber sprechen.

Bei dem von mir am Wochenende heranzuziehenden  Testfahrzeug ist der originale Viskolüfter montiert.
Das gute Stück läuft natürlich mit.
Der Temperaturunterschied wird also bei sonst gleichen Voraussetzungen verschieden sein.
Da ich die Luftdurchsatzwerte der verschiedenen Propeller
(nicht nur die 3 mir bekannten Propellerversionen der verschiedenen Shadowjahrgänge)
nicht kenne, wird es friemelig.
Ferner werden wir hier oben wohl reichlich unter 0°C haben.
Trotzdem werde ich die erste Testreihe mal durchziehen und die Werte einstellen.
Ansonsten, denke ich, wären vergleichbare Eingangsbedingungen schon sehr wünschenswert.
Nicht nur die Visko- v.s. E-lüftersituation, sondern auch die Umgebungstemperatur, ferner die
Lüftertypen sollten möglichst homogen sein.
Diesbezüglich wäre für alle Interessierten eine breiter gestreute Frühlingsmessung wohl günstiger.

Stefan

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #18 am: Fr.16.Mär 2018/ 12:31:12 »
Mir ging es primär darum, so festzustellen, ob der Kühlkreislauf bei offenem Thermostat einwndfrei funktioniert.
Ein zu hoher Unterschied zwischen Zulauf und Ablauf des Kühlers deutet so auf eine defekte Wasserpumpe hin.

Da ist noch zu beachten dass das Thermostat bei steigender Temperatur allmählich den grossen Kreislauf öffnet und gleichzeitig den kleinen Kreislauf schliesst. Wenn Dein Thermostat also bei 88°C zu öffnen beginnt, dann laufen erstmal beide Kreise parallel, bis ca. knapp 100°C (geschätzt) erreicht werden. Erst wenn das Thermostat ganz ausgefahren ist wird der kleine Kreislauf geschlossen und der grosse Kreislauf arbeitet mit voller Kühlleistung.

Und das (wie schon erwähnt) passiert evt. momentan gar nicht (mit dem 88°C Thermostat) weil es draussen noch nicht warm genug dafür ist.

Du könntest einen einfachen Test machen, indem Du ein altes Thermostat so modifizierst, dass es ständig ausgefahren ist und somit der kleine Kreislauf immer geschlossen ist, also nur der grosse Kreislauf läuft.

Das Test-Thermostat ist ja in 5 Minuten eingebaut, und dann kannst Du einfach nochmal die Temperaturen messen, bevor Du Dir die Arbeit machst nur so auf Verdacht die Wasserpumpe auszubauen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.071
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #19 am: Fr.16.Mär 2018/ 12:46:56 »
Danke, das ist eine gute Idee! Wusste gar nicht, dass der große Kreislauf erst so spät geöffnet wird. Ich baue erst mal das Thermostat aus und prüfe es im Wasserbad mit Thermometer, einfach alles nach dem Motto"vom Leichten zum Schweren"
Wirklich zu heiss ist er ja nie geworden, halt grenzwertig bei ca 100°
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.704
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #20 am: Fr.16.Mär 2018/ 13:17:36 »
Hallo Charles,

somit ist es wohl aufschlussreicher, auch am Bypass zu messen.
Das wird ganz schön umfangreich,  aber es ist interessant.
Freue mich schon


Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.071
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #21 am: Fr.16.Mär 2018/ 15:17:33 »
so -  hab gerade bei dem kleinen Lupo nach ner Einkaufsfahrt von gesamt 8 km gemessen, Anzeige 80°.

direkt nach dem Halten Temperatur am Schlauch zum Kühler 75°  vom Kühler zurück  67°
nach 5 Minuten  78°  zu 75° ,

also nur 3 bzw. 8° Unterschied, Lüfter ist nicht mitgelaufen, der startet glaub ich bei 90° erst.
Aussentemperatur 10°
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.704
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #22 am: Mo.19.Mär 2018/ 11:07:10 »
Habe am Wochenende mal gemessen.

74er Shadow, 88°C Thermostat.
Aussentemperatur lag bei ca. 2°C.

Nach 45 min. zügiger Fahrt, bei laufendem Motor Haube auf, zügig gemessen.

Thermostat                                               Kühler                                        Bypass
Eingang             100°C                              96°C                                          ca. 85°C
Ausgang              98°C                              26°C                                               -


Nach 30 min. stehendes Fahrzeug, bei laufendem Motor
Thermostat                                               Kühler                                         Bypass
Eingang              95°C                                92°C                                         ca. 80°C
Ausgang             94°C                                80°C                                                -
 


Stehendes Fahrzeug, nach 3 minütigem Lauf mit erhöhtem Leerlauf, bei erhöhtem Leerlauf gemessen.
Thermostat                                              Kühler                                              Bypass
Eingang            97°C                                 95°C                                              ca. 80°C
Ausgang           97°C                                 38°C                                                    -


Die Werte stellen keine Fixwerte dar, sondern gemittelte Werte aus mehreren Messungen, da die
gemessene Temperatur jeweils Schwankung von ca. 3-5°C unterlag.
Messapparatur hier nur das IR-Thermometer.
Das Kontaktthermometer mit Flüssigkeitsfüllung und Analoganzeige reagierte zu träge.
Um hier gleichbleibende Werte zu erzielen hätte ich deutlich längere Messintervalle benötigt.
Dazu war mir dann doch zu kalt. ::)

Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.071
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #23 am: Mo.19.Mär 2018/ 17:38:08 »
Danke für Deine aufwendige Arbeit! Sehr interessant, was mir auffällt, vor allem bei der ersten Messung, 100° bei einem 88° Thermostat sagen ja für mich doch aus, dass das Thermostat , mit den 96 zu 26° am Kühler, gar nicht offen war, zumindest nicht ganz.

Bei der zweiten Messung war es offensichtlich offen 92 zu 80° (mit laufendem Viscolüfter nehme ich an)

Bei der dritten Messung ist es ähnlich wie bei der ersten.

In diesem Thread las ich "Der Thermostat Einbau hat sich gelohnt, Rolli fährt perfekt.
Temperatur Kühler unten 85 Grad oben 90 Grad und der Rest auch 90 Grad.Im Stand 95 Grad."
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=368.msg1904#msg1904

Gruß
Gerd


Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #24 am: Mo.19.Mär 2018/ 19:06:49 »
Danke für Deine aufwendige Arbeit! Sehr interessant, was mir auffällt, vor allem bei der ersten Messung, 100° bei einem 88° Thermostat sagen ja für mich doch aus, dass das Thermostat , mit den 96 zu 26° am Kühler, gar nicht offen war, zumindest nicht ganz.
.............
Warum soll das Thermostat da nicht offen sein?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.071
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #25 am: Mo.19.Mär 2018/ 20:08:29 »
Wegen der 100° am Thermostat Eingang oben und 26° am Kühler unten
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #26 am: Di.20.Mär 2018/ 06:47:40 »
und der Kühler kann die 100° nicht zu 26° abkühlen?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.704
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #27 am: Di.20.Mär 2018/ 09:45:03 »
Moinsen,

bitte bedenkt, daß es sich nur um   e  i n    Fahrzeug handelt, welches diesbezüglich vermessen wurde.
Es war und ist kein Referenzfahrzeug.
Ich erwarte einiges an Streuung, würde man mehrere derartige Fahrzeuge zum Vergleich haben.
Die abgelittene Tendenz halte ich allerdings für erwähnenswert.

@Gerd
doch, ich meine das Thermostat arbeitet einwandfrei,
der Viskolüfter ist ohne Mangel (mein bester).
Die Ausleittemperatur am Kühler unten, direkt nach der Fahrt,
also noch bei vom Fahrtwind gekühltem Kühler, könnte auch noch niedriger liegen,
ohne mich zu verwundern.
Memento 2° C Aussentemperatur.
Allenfalls die 100° C Einspeisetemperatur hätten gerne niedriger sein können,
muss aber nicht, unbedingt.


(So habe ich im Sommer, z.B. bei Schnellfahrzeugen, folgendes beobachten können.
 Fahrzeuge für 260 - 300km/h Spitze ausgelegt.
 Bei keinem war bei 20° C Aussentemperatur mehr als 30 min über 200 km/h möglich, ohne
 in den roten Bereich der Kühlmitteltemperatur vorzustoßen,
 je näher die gefahrene Geschwindigkeit an die Spitzengeschwindigkeit herranreichte, desto
 kürzer wurde das thermische Zeitfenster.
 Somit gibt es sicherlich für jedes Fahrzeug, ohne zu thermischen Problemen zu gelangen,
 eine mögliche Spitzengeschwindigkeit, die aber deutlich über der thermisch sinnvollen
 Dauergeschwindigkeit liegt, das Ableiten der Hitze wird über den möglichen Luftstrom und
 die vorhandene Kühlungsoberfläche (Wärmetauscher) limitiert.)


Stefan


Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.071
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #28 am: Di.20.Mär 2018/ 09:59:58 »
klar ist das nicht empirisch, aber eine Abkühlung von rund 70° kann ich mir kaum vorstellen (bin natürlich kein Fachmann) Wie gesagt, bei meinem Lupo waren es rund 10°, bei dem erwähnten User waren es nur 5°.
Bei der Aussentemperatur um 0° und zügiger Fahrt kann es natürlich anders aussehen. Da dürften meine E-Lüfter bei dem Thermosensor am Bereich des Kühlerauslasses gar nicht anspringen. Die Anspringtemperatur ist auf rund 80° eingestellt, die kann man aber regulieren, falls es oben noch zu heiss ist. Bin mal gespannt!  ;D

Wie gesagt, am 28.3. wechseln wir die Wapu und das Thermostat gleich mit, dann werde ich auch noch mal messen. Heut abend, wenn meine Frau heimkommt, werde ich mal bei unserem Diesel (Lancia Thema 3 Liter V6)
nachmessen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.071
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #29 am: Di.20.Mär 2018/ 10:04:00 »
PS, die Geschwindigkeit ist schon sehr entscheidend, ich hatte mal einen De Tomaso Panthera aus den USA importiert, den konnte man kaum über 160km/h fahren, da wurde er viel zu heiss, wir haben da recht aufwendig einen Hochleistungskühler und zwei Zusatzkühler montiert bis das Problem im Griff war.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)