Moinsen,
bitte bedenkt, daß es sich nur um e i n Fahrzeug handelt, welches diesbezüglich vermessen wurde.
Es war und ist kein Referenzfahrzeug.
Ich erwarte einiges an Streuung, würde man mehrere derartige Fahrzeuge zum Vergleich haben.
Die abgelittene Tendenz halte ich allerdings für erwähnenswert.
@Gerd
doch, ich meine das Thermostat arbeitet einwandfrei,
der Viskolüfter ist ohne Mangel (mein bester).
Die Ausleittemperatur am Kühler unten, direkt nach der Fahrt,
also noch bei vom Fahrtwind gekühltem Kühler, könnte auch noch niedriger liegen,
ohne mich zu verwundern.
Memento 2° C Aussentemperatur.
Allenfalls die 100° C Einspeisetemperatur hätten gerne niedriger sein können,
muss aber nicht, unbedingt.
(So habe ich im Sommer, z.B. bei Schnellfahrzeugen, folgendes beobachten können.
Fahrzeuge für 260 - 300km/h Spitze ausgelegt.
Bei keinem war bei 20° C Aussentemperatur mehr als 30 min über 200 km/h möglich, ohne
in den roten Bereich der Kühlmitteltemperatur vorzustoßen,
je näher die gefahrene Geschwindigkeit an die Spitzengeschwindigkeit herranreichte, desto
kürzer wurde das thermische Zeitfenster.
Somit gibt es sicherlich für jedes Fahrzeug, ohne zu thermischen Problemen zu gelangen,
eine mögliche Spitzengeschwindigkeit, die aber deutlich über der thermisch sinnvollen
Dauergeschwindigkeit liegt, das Ableiten der Hitze wird über den möglichen Luftstrom und
die vorhandene Kühlungsoberfläche (Wärmetauscher) limitiert.)
Stefan