Autor Thema: Kabel vom Kofferraum zum Armaturenbrett verlegen  (Gelesen 3546 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Kabel vom Kofferraum zum Armaturenbrett verlegen
« am: Fr.08.Dez 2017/ 23:45:36 »
Hallo Zusammen!

Bei mir hat das alte analoge Radio seinen Geist aufgegeben und und wurde durch ein Retro-Radio ersetzt.
Wie das so ist, braucht das neue Radio dauerhaft 12 V, damit es nicht an Gedächtnisschwund leidet.

Mein Wagen hat im Kofferraum einen "Nato-Knochen", mit dem ich bei längeren Pausen den Wagen stromlos machen kann. Das schon die Batterie, hilft bei vergessenen Verbrauchern und ist vielleicht auch ein wenig Diebstahlerschwerer. Aber eben leider auch doof, was die Stromversorgung für den Radiospeicher angeht.

Daher würde ich nun gerne von der Batterie im Kofferraum ein extra Stromkabel zum Radio legen, damit dieses dauerhaft 12V bekommt.

Meine Frage an diejenigen, die schon mal eine nackte Karosserie gesehen haben: wie kommt man am besten aus dem Innenraum in den Kofferraum? Wo sind die werksseitigen Durchdührungen für den originalen Kabelbaum? Kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei ausgebauter Rücksitzbank solche Durchführungen wahrgenommen habe.

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline wellenkieker

• Board God
Re: Kabel vom Kofferraum zum Armaturenbrett verlegen
« Antwort #1 am: Sa.09.Dez 2017/ 07:50:33 »
Hallo Michael,

ich würde mir den Horror ein Kabel separat von hinten nach vorne zu ziehen ersparen wollen.

Mein Ansatz wäre einen kleinen Akku, der mit einer Diode gegen Fahrzeug Plus gesetzt ist,
vor das Radio zu schalten.
So wird der Akku im Fahrbetrieb geladen, aber bei "stromlos" nicht über die Karosse entladen,
das Radio aber trotzdem mit Strom versorgt.
Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

Stefan

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.09.Dez 2017/ 08:59:02 »
Hallo Stefan!

Das ist eine gute Idee. Das Radio hat laut Datenblatt einen Ruhestrom von 3,5 mA.
Das sind dann rund 2500 mAh pro Monat
Es müsste dann aber schon ein etwas größerer Akku sein, damit auch mal nach einer längeren Standzeit von ein paar Monaten die ganze Mühe nicht umsonst war.

Als ich meine Innenleuchte repariert habe, habe ich ja den Kabelbaum vom Armaturenbrett entlang der unteren A-Säulen, Einstiegsleisten und an der C-Säule wieder hoch bis zu den Spiegeln verfolgt und ein defekte Kabel ersetzt. Das ist nicht mal eben gemacht, aber auch kein Hexenwerk.
Mir fehlt nur das Wissen, wie ich in den Kofferraum komme, dann ginge dieser Weg recht gut.

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #3 am: Sa.09.Dez 2017/ 09:08:23 »
Durch den Kofferraum kommst Du doch von den beiden Seiten her, d.h. man muss die Seitenverkleidung ausbauen - das ist wirklich nicht soo schwer.
Das Problem mit dem Radio habe ich auch, bisher wurde das aber nie gelöst, d.h. ich habe das Radio immer brav neu programmiert  :(
SRH 21965

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #4 am: Sa.09.Dez 2017/ 10:23:50 »
Hallo Michael,

voraussichtlich bin ich morgen wieder in der Halle, dann schau ich diesbezüglich gern mal nach.
Hab ja ein teilzerlegtes Übungsobjekt, auch für solche Zwecke.
Bisher hatte ich auf diese Problematik jedoch kein Augenmerk gelegt.

Ansonsten gibt es in der Bucht, zu meiner Idee passend, unter dem Begriff       loadchamp
ganz annehmbare Angebote.

Stefan

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage
« Antwort #5 am: Sa.09.Dez 2017/ 10:39:22 »
Mein Becker Mexico Retro Navi/Telefon/Player (von dem ich übrigens begeistert bin) hat anscheinend eine interne Batterie oder speichert das anders ab, bei Abklemmen der Batterie verlangt er nur den Code, alles interne bleibt gespeichert.
Ich habe die ähnliche Aufgabe doch, weil ich die beiden Elektrolüfter zum Zwecke des Nachlaufs beim Abstellen auf Dauerplus legen will. Da die Dinger einiges an Ampère ziehen, brauchts ne relativ dicke Leitung. Ich dachte, das Kabel direkt an den Batteriepluseingang beim Anlasser zu legen, oder gibts da andere bessere Stellen?
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #6 am: Sa.09.Dez 2017/ 13:09:23 »
Ich habe die ähnliche Aufgabe doch, weil ich die beiden Elektrolüfter zum Zwecke des Nachlaufs beim Abstellen auf Dauerplus legen will. Da die Dinger einiges an Ampère ziehen, brauchts ne relativ dicke Leitung. Ich dachte, das Kabel direkt an den Batteriepluseingang beim Anlasser zu legen, oder gibts da andere bessere Stellen?

Das ist die richtige Stelle oder an der Lima, aber bitte nicht die Kippbewegung des Motors beim Kabel vergessen und eine Sicherung.  Ich würde aber nicht unbedingt direkt an den Kontakt gehen sondern das Kabel anstechen da du sonst ein Problem mit der Gummi Kappe hast. Auch für diese Zwecke gibt es Pickser aus dem Bereich der illegalen Erdkabelstromentnahme.

Und auf keinen Fall ein starres Kabel und keines was nicht eine hitzebeständige Isolierung hat verbauen!!!

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #7 am: Sa.09.Dez 2017/ 13:24:04 »
Mich wundert der Aufwand, der hier betrieben werden soll.

Im Sicherungskasten sitzen mehrere Sicherungen, die permanent an 12V liegen, unabhängig davon, ob die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist. Wie sollte sonst z.B. die Parkleuchte angehen? Oder die Innenbeleuchtung beim Öffnen einer Tür? Oder die Kofferraumbeleuchtung?

Ich habe das jedenfalls über eine Sicherung gemacht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #8 am: Sa.09.Dez 2017/ 13:30:12 »
@Udo Guten Morgen.

Versuche mal eine 25mm² Leitung OHNE Bohren durch die Spritzwand zu legen? Oder eine solche Leitung in den Kabelbaum am Sicherungskasten einzuwickeln.

Das heißt viel viel Mühe und Zeit und Übung

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #9 am: Sa.09.Dez 2017/ 14:23:32 »
Mich wundert der Aufwand, der hier betrieben werden soll.

Hallo Udo!

Mein "Problem" ist ja der Fall, in dem ich mit dem Nato-Knochen das komplette Auto stromlos mache. Dann liegt im Moment nirgendwo mehr 12 V ausser an der Batterie im Kofferraum direkt an.

Entweder nehme ich den Natoknochen mit seinen Vorteilen ausser Betrieb, dann ist die Stromversorgung fürs Radio über die vorhandenen Quellen kein Problem, oder ich lasse den Knochen in Betrieb, dann suche ich nach einer Möglichkeit, das Radio anderweitig mit 12 V zu versorgen.

VG

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage
« Antwort #10 am: Sa.09.Dez 2017/ 14:39:02 »
Ein versehentliches Starten des Motors würde dann zum Abbrand des überlasteten Zusatzkabels führen.
Wäre es möglich, eine kleine Motorradbatterie neben der großen dazu zu nehmen, die auch von der LiMa geladen wird aber nicht am Natoknochen hängt?
Meine Elektrikkenntnisse sind eher rudimentär, kann also Blödsinn sein  :o
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Mo.11.Dez 2017/ 08:37:41 »
Ein versehentliches Starten des Motors würde dann zum Abbrand des überlasteten Zusatzkabels führen.
Wäre es möglich, eine kleine Motorradbatterie neben der großen dazu zu nehmen, die auch von der LiMa geladen wird aber nicht am Natoknochen hängt?

Das ginge sicher - aber eben auch nur über die erwähnte Entkopplungsdiode, die die Entladung der Zusatzbatterie verhindert. Wenn die Batterie leer ist, muss es eine Diode sein, die den entsprechenden Strom verträgt. Die Kathode der Diode (gekennzeicheter Anschluß, also Plus-Zeichen oder Ring) kommt an den Pluspol der Batterie, die andere Seite an die Versorgung (Lichtmaschine oder Hauptstromkabel).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #12 am: Mo.11.Dez 2017/ 18:55:46 »
Nehmt nen Relais statt der Diode.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Falcone

• Sr. Member
  • Silver Wraith II - LRG 34948
« Antwort #13 am: Mo.11.Dez 2017/ 19:53:04 »
Und wie wirst du das schalten?
Wenn die Haupt-Batterie abgeklemmt ist, schaltet das Relais auf Durchgang und die kleine Batterie versorgt das Radio. Ok, das klappt. Klemmst du die Haupt-Batterie wieder an, wird die kleine Batterie über das Relais abgeschaltet. Auch ok. Aber wie willst du nun die kleine Batterie über das Bordnetz laden?

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #14 am: Mo.11.Dez 2017/ 21:44:04 »
Hallo Michael,

wie angekündigt, habe ich mal nachgesehen.
Es stellt sich wie folgt da.

Die Rückwand, an die die Rückenlehne montiert ist, besitzt meist mehr als nur die zur Montage des Rücksitzes
notwendigen Durchgänge.

Vom Batterieschacht kommend, kann man in Fahrtrichtung einem Kabelstrang folgen.
Dieser läuft über das Radhaus hinweg, um nach Durchlaufen des Radhausbogens nach einer
freien Wegstrecke von etwa 60 cm an einem Vielfachstecker, der an der C-Säule etwa 4 cm von
der Unterkante, des Schachtes, und etwa 3-4cm vom Aussenblech liegend montiert ist, zu enden.
Dies wiederum lässt sich auch durch eine kleine Öffnung im Bodenblech der hinteren Sitzgruppe,
hier links hinten, nach Öffnen einer Gummikappe sehen.
Dummerweise ist das Loch, welches die Gummikappe freigibt, nur etwas dicker als ein Bleistift.
Von hier kommend wird es also schwierig, von hinten über den Radhausbogen kommend, wird es
ebenfalls nur etwas für Proktologen, mit entsprechender Ausrüstung.
Inwieweit, die von Rudolf angedachte Herangehensweise zielführend ist, habe ich nicht untersucht,
da ich dem Kabelverlauf, der zur Spiegelversorgung dient, folgend ohne weiteres keinen Durchgang
finden konnte.
Allerdings habe ich die seitliche Verkleidung auch nicht entfernt.

Stefan