Autor Thema: Defekt am Corniche Bj 86 mit K Jetronik  (Gelesen 1061 mal)

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Offline ilikeitaly

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Defekt am Corniche Bj 86 mit K Jetronik
« am: Fr.14.Jul 2017/ 23:35:26 »
Hallo Zusammen
Hat einer von Euch einen Tip für mich was da heute beim Fahren passiert sein könnte?
Bin heute bei noch schönem Wetter in der Stadt unterwegs- Plötzlich spüre ich am Gaspedal keinen Widerstand
beim betätigen mehr und der Motor nimmt kein Gas mehr an läuft quasi nur noch mit Leerlaufdrehzahl.
Auf den ersten 3/4 des Pedalweges tut sich nichts mehr und bei vollem Durchtreten bis zum Bodenblech nimmt
der Motor nur zögerlich und unzureichend etwas Gas an. Habe mich noch in Schleichfahrt bis in die Garage retten können. Kann mir einer der Experten unter Euch erklären wie das Betätigen des Gaspedal mechanisch
funktioniert? Könnte da am Gasgestänge was ausgehakt sein oder irgenteine Feder gebrochen sein?
Bin für jeden Tip dankbar. Schöne Grüsse von Jochen

Offline Udinho

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Re: Defekt am Corniche Bj 86 mit K Jetronik
« Antwort #1 am: Sa.15.Jul 2017/ 00:46:23 »
Hallo Jochen,

genau so hat es uns auch mal mit dem TurboR auf der Autobahn erwischt. Das ist aber schon so viele Jahre her, daß ich die Einzelheiten nicht mehr erinnere.

Wir fuhren auf der Autobahn, als plötzlich nichts mehr ging, keine Leistung, kein Gasannehmen - aber der Motor lief im Leerlauf. Wir rollten - zufällig - auf einen Parkplatz und fanden bestätigt, daß der Motor schön im Leerlauf lief, aber aufs Treten auf das Gaspedal sich das berühmte Ei pellte, es passierte rein gar nichts, außer daß er brav weiter im Leerlauf lief.

Eigentlich kommt in so einem Fall nur ein irgendwo auseinandergefalles Gaspedalereigestänge in Frage. Die Umlenkungen sind ziemlich verwickelt, da kann sich schon mal eine Mutter lösen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. So war es bei uns, aber zugleich auch so, daß unbedingt eine Mutter her mußte, weil das Gestänge sonst nicht zusammenhalten konnte. Ich meine mich zu erinnern, daß ich von der Befestigung  dieser Lüfterleitbleche, hinteren denen die Lüfter für die Innenbelüftung sitzen, eine Mutter weggenommen und zur Befestigung der Hebelei des Gestänges verwendet habe, so daß die Fahrt problemlos weitergehen konnte.

Du mußt Dir einfach rechts im Motorraum beim Zylinder A4 anschauen, ob da das Gestänge überall noch zusammen sitzt, und den Weg des Gestänges verfolgen. Es wird Dir schon auffallen, wo da was auseinander ist und eine Mutter fehlt. Theoretisch kann das auch auf dem Weg von unterm Bodenblech nach oben sein, aber das ist unwahrscheinlich, da ist keine komplizierte Umlenkerei vorhanden. Leider ist der TurboR in Deutschland, so daß ich nachsehen kann, wie es da konkret aussieht. Aber nach dem Werkstatthandbuch wird das nicht allzu kompliziert sein für Dich.

Viel Glück beim Suchen - Gruß - Udo
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Offline gerd DRB15051

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Re: Defekt am Corniche Bj 86 mit K Jetronik
« Antwort #2 am: Sa.15.Jul 2017/ 10:07:32 »
Tja - wenn ich das lese, denke ich mir, man sollte die Verbindungen ab und zu mal kontrollieren!
Ich hatte das mal bei einem anderen Oldtimer, da hab ich mir dann eine Schnur in den Innenraum gelegt und gezogen, war zwar ruckelig, aber ich kam nach Hause!
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Offline ilikeitaly

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Re: Defekt am Corniche Bj 86 mit K Jetronik
« Antwort #3 am: Sa.15.Jul 2017/ 11:24:34 »
Danke erstmal Udo
dann weiss ich wo ich kucken muss - werde berichten was und wo es war
l.G. Jochen

Offline ilikeitaly

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Re: Defekt am Corniche Bj 86 mit K Jetronik
« Antwort #4 am: Sa.15.Jul 2017/ 22:27:39 »
Also Udo
Was wäre das Forum ohne Dich ! Deine Ferndiagnose stimmte genau. Beim Gasgestänge in Höhe der A4 Bank
hat sich eine Mutter verabschiedet- Der Gewindebolzen klemmte noch in einem Teil der Gestänge so dass ich nur
eine 10er Mutter draufschrauben musste- in Ermangelung von Zollgewindemutter habe ich erstmal eine metrische die nicht 100% auf das Gewinde passt draufgeschraubt und nochmal mit einer zweiten gekontert.
Besorge mir jetzt eine passende Mutter und gut is...
Manchmal sind ja auch es nur Kleinigkeiten die unsere Schätzchen lahmlegen ;)
l.G. von Jochen