Autor Thema: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...  (Gelesen 11670 mal)

Offline hugo

• Sr. Member
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #15 am: Mi.31.Mai 2017/ 16:01:58 »
Ich kann für die R12 Fraktion dieses empfehlen:
https://www.easyklima.at/

Ich habe das "Ersatzmittel" für R12 für meinen Silver Shadow genommen. Funktioniert und ist kinderleicht in der Handhabung.

Und nein, ich bekomme keine Provision  ;)

eisgekühlte Grüße aus dem Norden

hugo

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #16 am: Mi.31.Mai 2017/ 16:02:26 »
Aber gerne doch, lieber Michael, es ist Herr Kornweibel link im Gertrudenparkhaus in Köln. Zumindest vor anderthalb Jahren hatte er das Zeug noch und hat meine Anlgae auch anstandslos befüllt. Umgerüstet wurde bei mir gar nichts.
SRH 21965

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #17 am: Mi.31.Mai 2017/ 16:07:26 »
Diese easyklima-Sache ist auch sehr interessant. Habe ich nicht gewusst. Man braucht dann aber auch kein Öl nachzufüllen?
SRH 21965

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: Mi.31.Mai 2017/ 16:31:11 »
Meistens reicht es, die Ventile zu tauschen und dann einfach mit R134a zu befüllen - im allgemeinen bleibt alles dicht, und auch der Kompressor funktioniert.

Es geht hier ja um spätere Fahrzeuge mit Sanden-Kompressoren, aber für die anderen Mitleser ein Warnhinweis: Bei den großen, schwarzen Harrison-Kompressoren in den Shadows und frühen Spirits ist der Druckwächter ein Schalter, der schließt, wenn die Anlage (zu) leer ist, und damit einen Anschluss der schwarzen Schmelzsicherung auf Masse legt, wodurch sie durchbrennt - bei dieser Version darf man diesen Test also nicht machen!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #19 am: Mi.31.Mai 2017/ 16:47:58 »
Hallo Guido,

habe sowohl r134a im Shadow II, als auch noch das Alte im Shadow I, aus einem Restbestand.
Ich kann nicht bestätigen, dass der jeweils baugleiche Kompressor unter r134a leidet,
oder mit dem Alten besser läuft, noch daß es verschieden gute Kühlleistungen gibt, rein subjektiv.
Allerdings, obwohl beide halogenierte Kohlenwasserstoffe und sehr ähnlich in der Molekularstruktur
sind, ist doch der Dampfdruck erheblich verschieden. Das würde auch verschieden gute
Kühleigenschaften bei sonst gleichem System rechtfertigen, ob das Einfluss auf den Kompressor
hat, hängt wohl auch davon ab, ob er mitgekühlt wird oder eben nicht.

Für schädlich halte ich eher den falschen Druck oder die falsche Ölmenge.
Was mir aber auffällt, ist, daß die verfügbaren AT-Kompressoren, sehr erheblich streuen,
so daß man geneigt sein könnte dies auf das jeweilige Kühlmittel zurückzuführen, da man
gerne mit dem Kompressorwechsel auch ein Kühlmittelwechsel vollzieht.

Stefan

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #20 am: Mi.31.Mai 2017/ 16:53:35 »
An alle Bastler:
Bitte die rechtlichen Folgen bei unsachgemäßen Umgang mit der Klima beachten. Die Strafen sind nicht ohne. Selbst Ich, mit 40 Jahren Berufserfahrung , muss da eine Prüfung ablegen, nur um eine Klimaanlage anfassen zu dürfen.
Das wichtigste:
leere oder überwiegend leere Anlagen dürfen nicht einfach befüllt werden.
Es ist eine Dichtheitsprüfung mit Stickstoff durchzuführen!!!
Wenn es eine leere R12 Anlage ist, werden dazu einfach die Adapter für R134a angeschraubt.
Danach könnte man einfach R134a einfüllen. Den Harrison Kompressor kann man mit wenig Aufwand gegen den Sanden tauschen, wenn er i.A. ist. Hab ich auch gemacht.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline G-System

• Jr. Member
  • schrauben macht glücklich...
« Antwort #21 am: Mi.31.Mai 2017/ 20:39:16 »
Hallo

Also nun mal Stand der Dinge.

Kompressor läuft wenn ich die Kabel verbinde !

Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher auf das Autoventil drücke (linke Seite) low Pressure
Kommt keine Flüssigkeit sonder nur Luft leicht ölig und riecht auch...aber nicht wirklich etwas flüssiges !
Habe extra ein trockenes Papiertuch kurz davor gehalten, nichts zu sehen !
Und nach ein paar mal probieren ob nun doch noch was kommt ist der Druck auch so gut wie weg !
Sehe ioch das richtig das ich nun endlich auf die moderne erlaubte Kühlflüssigkeit umrüsten muss mit allem was man das so tun muss. Dichtringe , anderes Öl auf den Kompressor neuen Trockner ...usw...

Grüße
Guido

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #22 am: Mi.31.Mai 2017/ 20:52:21 »
Ja, siehst Du richtig. Du brauchst den Umrüstsatz für 15 bis 20 Euro im Internet. Den Trockner solltest Du tauschen. Beides läßt sich selbst erledigen.

Wo genau es undicht war (ölverschmierter Bereich), habe ich nicht verstanden. Deshalb kann ich nicht sagen, ob man da mit Selbsthilfe weiterkommt. Für das Ersetzen eines O-Rings oder eines defekten Schlauches oder das Überholen einer Verbindung braucht man keine Fachwerkstatt.

Prüfen auf Dichtigkeit geht selbst nur mit Ruhe und Zeit mit Hilfe von Vakuumpumpe und Armaturen.

Auf jeden Fall weißt Du jetzt, wo das Problem liegt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #23 am: Mi.31.Mai 2017/ 21:41:44 »
................
Prüfen auf Dichtigkeit geht selbst nur mit Ruhe und Zeit mit Hilfe von Vakuumpumpe und Armaturen.
...................
Nochmals, in Deutschland per Gesetz vorgeschrieben: Dichtheitsprüfung mit Stickstoff. (und Seifenschaum) Teile müsen bei Überdruck getestet werden, da die Anlage im Betrieb schon mal 17 Bar erzeugt.
Ich Tippe auf die Membrane vom Regelventil. :) Und wie soll er das Öl aus der Klimaanlage rausbekommen? Etwa ALLE Teile der Klima ausbauen und mit Alkohol spülen? Nur so wäre ein Ölsortenwechsel erreichbar. Was riskiert man: einen 40 Jahre alten Harrison Kompressor? Wo es für 230€ einen nagelneuen Sanden als Ersatz gibt?

Und: ich hab einfach die Adapter montiert und Gummidichtungen und Trockner gelassen. R134a rein und funzte, bis Monate später der Kompressor starb. 1 000 000 Spähne im Trockner. Den Trockner hab ich mit Alkohol geflutet und so das Öl und Späne rausgewaschen. Dann 2 Stunden bei 175 Grad in den Backofen gelegt. Nun war das Trocknungsmittel wieder regeneriert und ganz trocken. Auch auf klopfen kamen keine Späner mehr raus. Die Anlage läuft nun seit 2014.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Greypoupon

• Full Member
« Antwort #24 am: Mi.31.Mai 2017/ 22:22:41 »
Hallo,

ich lese hier immer von Umrüstsätzen für 15,- eur, ganz so billig ist es auch nicht, bei R134a müssen es die grünen Dichtungen sein, bei R12 waren sie schwarz, dann muss das öl gewechselt werden, bei R12 war es mineralisches Öl, bei R134a das vollsynthetische PAG-Öl, und der Trockner muss auch getauscht werden. Wenn noch ein kleiner Anteil vom alten Öl drinnen ist, das macht nichts. Oder mann nimmt R413a, dann muss gar nichts umgerüstet werden.

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #25 am: Do.01.Jun 2017/ 00:11:51 »
Probleme mit den Dichtringen werden immer wieder behauptet - wir haben drei Autos, die auf R134a umgestellt wurden, ohne Dichtringen zu wechseln. Null problemo. Alles Geschwafel.

Der Umrüstsatz kostet keine 20 Euro. Dichtungen sind nicht zu erneuern - wo doch, weil was geöffnet wurde, nimmt man Viton und ist aus dem Schneider.

Der Trockner sollte gewechselt werden - aber das gilt immer, wenn Luft eingedrungen ist, unabhängig von dem Gas oder Öl, das im System war.

Die Probleme resultieren weniger aus dem Wechsel von Gas und Öl bzw. verbliebenen Resten, sondern vielmehr daraus, daß 20 oder mehr Jahre alte Teile einfach weiterverwendet werden, die dann - endlich - nach 25 Jahren den Geist aufgeben - so oder so.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Greypoupon

• Full Member
« Antwort #26 am: Do.01.Jun 2017/ 13:13:06 »
Hallo Udo,

wenn Du die Dichtringe nicht gewechselt hast, finde ich übrigens interressant es heisst immer die schwarzen würden zerbröseln, was hast Du dann getauscht? Nur die Anschlüsse nehme ich an.

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #27 am: Do.01.Jun 2017/ 13:35:40 »
Nur da, wo geöffnet wird und dann O-Ringe erforderlich sind, ersetze ich O-Ringe. An vielen Stellen sind gar keine Dichtungen vorgesehen oder sie sind Bestandteil des Teils wie z.B. bei den Ventilen. Beim Tausch des Trockners oder des Expansionsventil gibt es keine Dichtungen zu ersetzen, wohl aber beim Druckwächter - der bei mir zur Zeit durch eine Schraube mit O-Ring (Viton) ersetzt ist, weil ich nicht 120 Euro für das einfache Teil bezahlen mochte.

Die "schwarzen" ist nicht das Kriterium. Viton ist auch durchaus schwarz. Das Material soll passen. Aber es gibt ja faßt keinen Kontakt mit dem Gas. Die anfangs befürchteten Probleme sind jedenfalls ausgeblieben.

Anders übrigens als beim Druckspeicher der Bremsanlage: Einmal habe ich einen falschen O-Ring beim TurboR verwendet - nach vier Monaten oder so wurde der Druckspeicher am Regelventil undicht - er war regelrecht angegriffen und tendenziell zerkrümelt.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #28 am: Fr.02.Jun 2017/ 08:34:29 »
Die Vakuumprüfung, die unser mobiler Klima-Befüller routinemäßig macht, hat neulich bei einem 1986er Corniche zu erheblicher Mehrarbeit und komplettem Kältemittelverlust geführt.

Vakuummäßig war die Anlage dicht, aber unter Druck nach einem Tag vollständig leer. Die Ursache war ein winziges Loch seitlich am Kondensator (also an dem Wärmetauscher, der zwischen Grill und Wasserkühler sitzt), fast verdeckt durch den Blechstreifen, in dem die Rohre sitzen. Bei der Vakuumprüfung wurde offenbar ein Teilchen gegen das Loch gezogen und hat es verschlossen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #29 am: Fr.02.Jun 2017/ 09:58:57 »
Das ist dann aber auch schon ein unglaubliches Pech.

Ich habe durch die Vakuumprüfung - klar, mit Rumsucherei - ein undichtes Ventil auf der Niederdruckseite am Kompressor gefunden. Aber den undichten Wächter habe ich erst durch Kühlmittelverlust entdeckt. Ich rede mir ein - und hoffe, damit liege ich nicht falsch -, daß der Wächter erst später undicht wurde, einfach aus Altersschwäche. Die Anlage war 8 Wochen oder so prima. Auf einer Fahrt von vielleicht 25 km kühlte es am Anfang noch gut, aber am Ziel kam nur noch warme Luft. - Auf den 4.000 km von TF nach Bremen hat es jedenfalls gehalten und immer brav gekühlt.

Bei meinen ersten Versuchen mit Vakuum ist mir selbiges immer im Laufe von zwei Tagen oder so verschwunden - bis ich dahinter kam, daß die Ventile natürlich nicht Vakuum und Umgebung voneinander trennen können, die funktionieren ja genau anders herum. Also müssen die Kappen auf die Anschlüsse! Sonst wird das nichts mit dem Vakuumtest ... naja, Lernen geht manchmal beim alten Kopf etwas langsamer ...

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032