Autor Thema: Vorderer Auspufftopf beim Shadow LHD Bj. 72 wird sehr heiß  (Gelesen 1857 mal)

Offline Sir Rolls

• Jr. Member
Liebe Leidensgenossen,
ich hatte vorigen Sommer wegen zu großer Hitzeentwicklung meines Shadow schon mal hier im Forum nachgefragt. Inzwischen ist ziemlich klar geworden, daß nicht der Motor selbst die große Hitze abstrahlt, sondern der vorderste Auspufftopf, der ja direkt unter dem Fahrerplatz positioniert ist. Das führt dazu, daß es im Fußraum auf der Fahrerseite sehr heiß wird, während es auf der Beifahrerseite deutlich kühler bleibt. Ebenso kommt aus der fahrerseitigen Belüftungsdüse im Armaturenbrett trotz relativ moderater Außentemperaturen richtig heiße Luft, während die Düse beim Beifahrer kühlere Luft hereinläßt. Beim Stehen an der roten Ampel kommt auch jedesmal ein Schwall sehr heißer Luft entlang der Fahrertüre hoch, was bei geöffnetem Fenster sehr unangenehm ist.
Meine Frage an Euch:
hat jemand einen brauchbaren Tip hierzu? Ist es möglich, den Auspufftopf oder den Fahrzeugboden oder sogar beides thermisch zu isolieren?
Ich habe in den letzten 10 Jahren weißgott viel in meinen Shadow investiert, so daß er sich jetzt insgesamt in einem sehr guten Allgemeinzustand befindet, und da wäre es schade, wenn einem der Fahrspaß über längere Strecken durch diese übermäßige Hitzeentwicklung weiterhin verdorben oder doch zumindest nachhaltig geschmälert würde. Aber ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben......

Vorab schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Viele Grüße
Johannes

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorderer Auspufftopf beim Shadow LHD Bj. 72 wird sehr heiß
« Antwort #1 am: So.28.Mai 2017/ 22:11:26 »
Zwischen Auspufftopf und Karosserie gehört eine Isolierung. Die scheint zu fehlen. Wenn die drin ist, gibt es das Problem nicht.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sir Rolls

• Jr. Member
« Antwort #2 am: So.28.Mai 2017/ 22:25:08 »
Hallo Udo,
das ist ja interessant und macht weiter Hoffnung. Da werde ich morgen gleich mal bei meiner Werkstatt nachfragen, ob die das beheben können. Die Isolierung wird ja wohl hoffentlich als Ersatzteil noch bei einer der einschlägigen Adressen zu bekommen sein.
Besten Dank und Gruß
Johannes

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: So.28.Mai 2017/ 23:14:42 »
Schau mal hier:

http://www.ebay.ie/itm/ROLLS-ROYCE-SILVER-SHADOW-EXHAUST-RAT-TRAP-HEAT-SHIELD-COVER-P-N-UB31768-/112361089591?hash=item1a293e2a37:g:0qIAAOSwA29Y5kn0

Das Dingen ist mit irgendetwas (Asbest?) gefüllt, klingt dumpf, wenn man dagegenklopft. Schwitzende Füße hat der Beifahrer bei uns noch nicht bekommen.

Beim Anbieter dieses Teils habe ich schon diverse Sachen gekauft. Die sind konziliant, kann man auch noch handeln. Den Preis finde ich eigentlich zu hoch. Sprich Carl persönlich an, der stellt das Teil zum Sofortkauf mit dem vereinbarten Preis wieder ein, wenn ihr euch einig werdet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sir Rolls

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.29.Mai 2017/ 19:57:13 »
Hallo Udo,
habe mir heute mein Fahrzeug daraufhin nochmal angesehen. Soweit ich das ohne Hebebühne von seitlich erkennen kann, scheint der besagte Hitzeschild doch vorhanden zu sein. Trotzdem kommt aus der Region bei warmgefahrenem Motor eine Gluthitze. Ich nehme mal an, zwischen Auspufftopf und Fahrzeugboden sollte auch noch irgendeine Isolierschicht vorhanden sein, nachdem der Hitzeschild den Topf ja nur von unten und seitlich umschließt. Ob diese bei meinem Fahrzeug vorhanden ist, kann ich von der Seite natürlich nicht sehen. Das muß die Werkstatt überprüfen.
Vielleicht liegt es aber doch an etwas anderem? Könnte es sein, daß der Kühler im Lauf der Jahre schwächer geworden ist und die Kühlleistung einfach nicht mehr ausreicht? Falls ja, wie kann ich so etwas verifizieren?
Besten Dank und Gruß
Johannes

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #5 am: Mo.29.Mai 2017/ 20:21:47 »
Hast du da vielleicht einen Kat?
Meiner ist Bauj 75 und da ist einer.
In meiner linken A-Säule ist ein Schild da steht: Catalyst
Und dasr Tankeinfüllloch ist mit einen Blech verkleinert, so das nur Bleifreistutzen reinpassen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Mo.29.Mai 2017/ 20:44:52 »
Ein Kat wurde offenbar erst ab 1975 verbaut (ab 20755) - damit einher gingen die Krümmer mit Mittelabgang und die Grasfeuer-Schutzbleche unterhalb der Auspuffanlage.

Ist denn der vordere Topf original, also mit Isolierschicht und Alu-Ummantelung? Siehe hier.

Eine Ursache für Überhitzung der Auspuffanlage könnte auch ein falscher Zündzeitpunkt sein (zu früh).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sir Rolls

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Mo.29.Mai 2017/ 21:39:49 »
Hallo Herr Erbrecht,

der Auspuff wurde zuletzt bei Auto-König, jetzt Schuttenbach, gewechselt, insofern gehe ich davon aus, daß es sich um ein Originalteil handelt. Es scheint, soweit ich das heute ohne Hebebühne sehen konnte, eine Metallummantelung dran zu sein, allerdings ist diese nicht - mehr - alufarben, sondern ziemlich dunkel, vermutlich durch Verschmutzung und evtl. auch hitzebedingte Verfärbung. Ob darunter eine Isolierschicht ist, kann ich so nicht beurteilen. Es scheint sich aber um das gleiche wie das von Udinho zu Ebay verlinkte Teil zu handeln, welches den Topf nur von unten und seitlich umschließt, aber nach oben, zum Fahrzeugboden hin, offen zu sein scheint. Wird denn diese Ummantelung beim Auspuffwechsel auch jedesmal mit erneuert?

Die Sache mit dem evtl. zu frühen Zündzeitpunkt kann ich naturgemäß auch nicht beurteilen, dazu werde ich wohl meinen KFZ-Meister fragen müssen.

Vielen Dank für Ihre Hilfestellung!

Beste Grüße
Johannes

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Di.30.Mai 2017/ 07:34:43 »
Hallo Johannes,

Ob darunter eine Isolierschicht ist, kann ich so nicht beurteilen. Es scheint sich aber um das gleiche wie das von Udinho zu Ebay verlinkte Teil zu handeln, welches den Topf nur von unten und seitlich umschließt, aber nach oben, zum Fahrzeugboden hin, offen zu sein scheint.

das Hitzeschild sollte am Fahrzeugboden befestigt sein und die Hitzestrahlung durch den darunter montierten Topf nach oben verhindern.
Kannst Du mal ein Foto einstellen?