Hallo zusammen!
Zunächst möchte ich mich bei allen hier mitschreibenden Foristen für die umfassende Beratung und die vielen Tipps und Hinweise sehr herzlich bedanken. Obwohl ich erst jetzt wieder zu einer Antwort an Euch komme, habe ich in den vergangenen Stunden immer wieder hereingeschaut und mitgelesen, was hier an für mich sehr interessanten Diskussionen und Beiträgen "hereingekommen" ist.

Ich selbst habe mir Eure (für mich sehr wichtigen) Rückmeldungen zu Herzen genommen und - entgegen meiner ersten Intention - dann doch einen neuen Satz Avon-Reifen geordert. Ich habe dabei auf Michaels (SRH4422) Tipp zurückgegriffen und die Bestellung über die von ihm genannte Site getätigt.
Der Betrieb verfügt in einer Filiale in Karlsruhe über die Möglichkeit der Felgenaufnahme über die Radbolzenlöcher auf der Wuchtmaschine, von daher war auch dieser Tipp ein sehr wertvoller für mich.
Bei meinem Shadow ist als einzige Reifengröße 235/70 HR15 im Fahrzeugschein angegeben.
Dabei bin ich mit meiner dicken Kuh nur recht gemütlich unterwegs. Bei einem Heizer wie Andreas sieht das schon wieder ganz anders aus. 
Ja, Michael, da hast Du vollkommen recht! Ich lasse es geschwindigkeitstechnisch mit Abby des Öfteren heftig krachen - und da sind die richtigen Reifen für die Kurvenlage sehr wichtig, wenn ich auf der Landstraße zum Beispiel einen dahinschleichenden Cloud-Opa überholen muss!

Viele Grüße aus der Südpfalz
Andreas